Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

    Liebe Gemeinde,

    Eine Frage an die Zeltxperten. Ich suche einen Nachfolger fuer mein Einmannzelt, ein Vaude Powerlizard SUL 1-2P. Ich bin mit dem Zeltchen gar nicht unzufrieden, es ist leicht, klein und solide, aber was mich stört ist die geringe Sitzhöhe. In der Horizontalen ist es gross genug, und diese Frage spielt eine wesentliche Rolle, da meine Körperlänge (193 cm) und voluminöse Matte + Schlafsack manche Einmannzelte ueberfordern.

    Habe deshalb mal einige Alternativen probegelegen:
    Unna (zu kurz)
    Niak (zu kurz)
    Akto (ginge eventuell, aber auch eher kurz)
    Taurus UL 2P (palastartig und noch tragbar, aber zweifelhafte Belueftung, konkret fehlt es an einem regenfesten Luefter oben, durch den oberen Teil des Eingangs wuerde es bei unguenstiger Windrichtung reinregnen)
    Kaitum 2 (wunderbar aber viel zu schwer)

    Was käme denn noch in Frage?
    Ein grösseres Powerlizard?
    Scarp 1? Scarp 2?
    Ringstind?
    Andere Vorschläge?

    Taffi

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

    Eureka Spitfire Solo
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

      Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
      Akto (ginge eventuell, aber auch eher kurz)
      Das Enan hätte auch nur ähnliche Maße, wäre gewichtsmäßig aber besser vergleichbar mit dem SUL-Powerlizard.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

        Hast du dir mal diverse Tarptents angeguckt? Neben dem Scarp gibt es noch das Rainbow und das StratoSpire 1 welche hier in Frage kommen würden.

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

          Kurze Rueckkoppelung zur Zeltsuche. Ich habe dann noch drei oder vier Varianten vom Ringstind probegelegen, die alle den selben Nachteil haben, nämlich dass nur eine der kurzen Seiten eine aufgestellte Wand hat, sodass man dann am anderen Ende doch wieder an der Decke anstösst. Dann habe ich noch ein Stratospire 2 getestet, was ich supergeräumig und auch sonst sehr ueberzeugend fand, aber letztendlich war es mir dann doch suspekt, wie viele Abspannpunkte man braucht, damit es sicher und sturmstabil steht. Im Fjäll doch ein nicht unwichtiger Gesichtspunkt.

          Schliesslich fiel die Wahl dann auf ein Scarp 1, vor allem wegen Geräumigkeit, quasi-freistehend (mit Crossbows) und allgemein solidem Eindruck. Ich begreife zwar noch immer nicht, warum manche Zelthersteller ihre Produkte mit ungedichteten Nähten ausliefern, aber das liess sich dann auch in Heimarbeit lösen. Erster Einsatz bei einer kleinen Tour im Spätherbst in Lappland (hier morgens frueh im Kårsavagge):



          Aufstellen ging völlig muehelos und das Platzangebot ist fuer ein Einmannzelt spektakulär. Die erste Nacht war eine einzige Herausforderung hinsichtlich Trockenbleiben: um null Grad und in dichten Wolken, wo alles sofort voller Tau ist, da hilft natuerlich auch kein Lueften. Etwas Kondens war morgens da aber der Schlafsack blieb trocken. Die nächste Nacht war es kalt aber trockener und das Kondensproblem minimal. Allgemein sind die ersten Eindruecke sehr positiv.

          Bis denn Taffi

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

            Ich begreife zwar noch immer nicht, warum manche Zelthersteller ihre Produkte mit ungedichteten Nähten ausliefern, aber das liess sich dann auch in Heimarbeit lösen.
            Weil es Zeit und v.a. Lagerraum kostet, den Tarptent mit höheren Kosten auf die Kunden umlagern müsste, die diese aber (im Heimatmarkt USA) nicht tragen möchten. Man kann bei Tarptent direkt die Dinger auch gegen Aufpreis durch Tarptent seam-sealen lassen, das ist aber mit Wartezeit verbunden, wegen dem Flaschenhals "Platz für die Zelte zum trocknen".

            Sonst aber gute Wahl. Habe jetzt auch ein Scarp 2

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              (im Heimatmarkt USA)
              Da scheinen ja tendentiell die Ansprüche an Robustheit etwas geringer zu sein. Wenn man so Ausrüstungstests aus USA liest, sind etwas weniger wetterfeste Lösungen anscheinend durchaus gebräuchlich, auch für anspruchsvolle Benutzer, und was in Nordeuropa oft reine Notwendigkeit ist (Doppelwand, AZ zuerst, Hilleberg usw.) gilt da schon mal als Luxus oder aber Expeditionsausrüstung. Natürlich nicht überall, aber in der Tendenz.

              OT: Wenn ich mal wieder ein Hemd brauche, werde ich bitten, die Knöpfe zum Selberannähen mitzugeben, vielleicht wirds dann billiger...

              Taffi

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

                Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                Da scheinen ja tendentiell die Ansprüche an Robustheit etwas geringer zu sein.
                OT: USA? War das nicht das Land, was billige Holzhäuser in Hurrikangebiete baut?
                Nein.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zum Powerlizard SUL 1-2P

                  OT: Deutschland, war das nicht das Land was radioaktive Endlager in undichte Salzstöcke baut?
                  Es fällt mir schwer zu verstehen was das nachträgliche Abdichten der Nähte, was meines Wissens auch praktisch alle europäischen Hersteller aus Kostengründen den Kunden überlassen, mit der grundsätzlichen Priorität der Konstruktion eines Zeltes für bessere Belüftung oder besseres Aufstellen im Regen zu tun hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X