Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JokkmokkA
    Gerne im Forum
    • 18.03.2014
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

    Gegen sowas hilft eine Hängematte ganz famos! Ich bin mal in einem Buchenwäldchenbiwak fast einer Nacktschneckenfressorgie zum opfer gefallen und konnte mich nur mit mühen aus dem Schleim befreihen. Mit Hängematte ist man mitten in der Natur und weit genug weg vom schleim. Nur im Fjäll gibts die ja eh nicht wirklich

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

      Ihr habt das Problem mit den Lemmingen, wir das mit den Schnecken.

      In unseren Breiten durch Einschleppen, die ungebremste Vermehrung und rasante Ausbreitung. Das früher übliche Gärtnern ohne Gift geht nicht mehr im Freiland. Da kamen früher hier schlimmstenfalls die Rebhühner und Rehe. (Selbst gesehen)

      Habt ihr eigentlich ein Mittel, wenn man Schnecken in die teuren Klamotten(fasern) geschmiert hat? (des gleichen gilt bei Senfflecken)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

        Nur im Fjäll gibts die ja eh nicht wirklich
        Wer weiß? da heißen sie mördarsniglar.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Lateralus
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2009
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

          Also mit Spinnentiere hatte ich Gott sei Dank noch keine Erfahrung. Die Schneckeninvasion hatte ich auch bereits gehabt und morgens ohne Kaffee alles wegräumen war schon widerlich.


          OT:Beim letzten Festival vor einigen Jahren hat es ein paar Tage geregnet und irgendwelche Würmer haben sich an mein Zelt festgesaugtt. Selbst nach dem saubermachen waren alle noch da, die ich nicht gesehen habe. Im laufe des Jahres krochen diese an der Wand entlang und erst nach Monaten hatte ich gemerkt das diese von mein Zelt gekommen sind. Danach hatte ich das Zelt wieder rausgeräumt und sauber gemacht danach war ruhe.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

            So ist das mit der Natur, nicht alles ist niedlich, gehört aber dazu.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

              Fliegende Weberknechte? Eigentlich nicht, denn die Weberknechte gehören, wie richtig mitgeteilt, zu den Spinnentieren. Oftmals sind jedoch damit Schnaken gemeint, die in manchen Gegenden eben auch Weberknechte genannt werden. Den Namen " Weberknecht" für die bei uns häufig vorkommenden Wiesenschnaken ( Tipula paludosa) habe ich jedenfalls schon gehört.
              Die heißt bei uns sonst " Westerhevermücke" und ist ein großer Schädling. Die Bauern spritzen die Heuwiesen mit biologischen Insektiziden ( Bodenbakterium Bacillus thuringiensis israelensis (Bti), oder mit der insektenpathogenen Nematodenart Steinernema carpocapsae oder mit Kalkstickstoff ), da chemische Mittel gegen die Larven nicht zugelassen sind. Die Fraßschäden der Larven an den Graswurzeln sind sonst beträchtlich.
              Frage: Hat der TO Tipula paludosa gemeint und als " Weberknecht" bezeichnet?
              https://www.flickr.com/photos/vitali...mer/2513364573
              Die hatte wir im Urlaub jedenfalls auch in Mengen ums Zelt. Und die eine oder andere schlüpft mit rein.
              Ditschi

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

                Nee keine Sorge, unsere Weberknechte hatten keine Flügel und flogen maximal im hohen Bogen - und zwar aus dem Zelt

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nächtliche Weberknecht-Invasion im Zelt

                  Gut, wenn Du Dich auskennst, dann waren es sicher echte Weberknechte. Aber wie gesagt, die Namen für unterschiedliche Insekten und Spinnen werden regional häufig vermischt, wie hier unter " weitere Trivialnamen" zu lesen:
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken
                  Da werden eben auch mal Schnaken als Weberknechte bezeichnet.
                  Ditschi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X