[DE] Wanderungen im Elbsandsteingebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3372
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Wanderungen im Elbsandsteingebirge

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    In lockerer Folge möchte ich hier über einige Wanderungen im Elbsandsteingebirge berichten, ich mag die Gegend sehr und habe bisher hier nicht allzu viel gefunden. Wenn jemand eine Tageswanderung dazu packen will, sei er/sie herzlich willkommen. Lets begin


    Ich kann gar nicht genau begründen, warum ich die Bezeichnung Sächsiche Schweiz so gar nicht mag, sondern den Begriff Elbsandsteingebirge bei weitem vorziehe. Vielleicht weil es so viele Schweizen gibt, überall da wo es ein paar Hügelchen gibt, da gibt es auch eine Schweiz.
    Und aus meiner Sicht tut man dem Elbsandsteingebirge, egal, ob auf tschechischer oder deutscher Seite, unrecht, weil es solch versuchte Erhöhung zur Schweiz gar nicht bedarf. Das Gebiet ist einzigartig und landschaftlich ausgesprochen reizvoll.

    Im Jahr 2009 war ich erstmals für eine längere Zeit dort. Es ging mir gesundheitlich nicht besonders gut und nach allem, was ich bisher gelesen und teils gesehen hatte, dachte ich mir, dass es eine Gegend sein könnte, in der ich mich wohl fühle. Ich mietete mir eine kleine Fewo im Ortsteil Krippen von Bad Schandau und das war genau das richtige für mich. So nett Bad Schandau als solches ist, ist es mir trotzdem zu hektisch im Hauptort selber, Krippen ist sehr viel ruhiger und bei der Lage der Fewo hört man weder den Lärm der Bahntrasse noch der Straße in Richtung Tschechien.

    Da es mir in 2009 überaus gut gefallen hatte, beschloss ich, dass es 2014 wieder einmal das Elbsandsteingebirge sein musste, vor allem auch, weil ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, uU dort ein paar Jährchen meines Lebens zu verbringen.

    Also geht es am 22.03.14 morgens mit dem Bus nach Dresden, von wo aus man mit der S-Bahn bis Schandau Bahnhof oder Krippen fahren kann. Begleitet werde ich von meinem Sohn Douglas, der die erste von drei Wochen mit mir verbringen will. Er wandert auch gern und kennt die Gegend bereits vom ersten Aufenthalt in 2009. Am ersten Tag richten wir uns in "unserer" Ferienwohnung ein und kommen gedanklich erst einmal an.

    Das Sommerhochwasser in 2013 hat ernsthafte Schäden in Bad Schandau hinterlassen und so ist zB die Touristinfo nun im ersten Stock des Gebäudes und muss sich die Räumlichkeiten mit der Bibliothek teilen. Am nächsten Morgen fahren wir mit der Fähre hinüber in den Ort, gehen erst zur Info und belästigen das Internet. ;)



    Heute wollen wir von Bad Schandau zum Lilienstein gehen, wir haben uns nämlich vorgenommen einige Steine zu erwandern.

    auf dem Weg in Richtung Prossen sehen wir die Bahnhofsfähre. Ich liebe die in Schandau zwischen den einzelnen Ortsteilen pendelnden Fähren. Für mich ist es wie ein kleiner Urlaub und sehr entspannend in Ruhe auf die andere Seite getuckert zu werden. Ich habe Monatskarten gekauft, in ihnen sind neben S-Bahn auch die Fähren und einiges andere inclusive, das lohnt sich allemale.



    dorthin soll es erstmals gehen, 2009 habe ich mir diese Stiege noch nicht zugetraut.



    Das Schloss von Prossen



    ab hier beginnt es schön zu werden, ich liebe diese bemosten Steine, wir gehen nicht weiter an der Straße entlang sondern folgen dem Waldweg nach rechts.







    wir nehmen den Nordaufstieg, zuerst über einen schmalen Pfad und dann über viele Treppen. Es kostet mich als Mensch mit Höhenangst erst ziemlich viel Überwindung die schmalen Eisentreppen quasi über dem Nichts und am steilen Fels entlang zu begehen, so fotografiere ich das auch nicht, aber als ich dann oben bin, fühle ich mich richtig gut und abenteuerlustig. ;)





    Es ist ziemlich düster und als Fernsicht würde ich das nicht bezeichnen





    Wir schauen über die Ebenheit und Halbestadt hinüber zur Festung und Stadt Königstein.



    wir nehmen den Südabstieg



    und gelangen bald zur Fähre hinüber zum Bahnhof Königstein.



    warten am Bahnhof auf die Sbahn nach Krippen



    Zwei Tage später gehen wir wieder wieder auf Tour.

    Dieses Mal möchten wir vom Kurort Rathen aus hinüber nach Hohnstein wandern, die dortige Teestube besuchen, Tee kaufen und die überaus leckeren und preisgünstigen Kräuterwaffeln essen, um dann über die Brandaussicht in Richtung Schandau abzusteigen. Die S-Bahn bringt uns nach Rathen, das erste Stück Strecke aus Rathen heraus vermag uns nicht so zu überzeugen, aber dann wird es landschaftlich echt schön.











    ein Buchfink lässt sich willig fotografieren (tja, könnte nicht schaden, das Foto tatsächlich einzubauen









    Als wir den Hockstein erreichen, haben wir eine lustige Begegnung. Zwei muntere Frauen, etwa um die 50, kommen eine Metallstiege herauf, grüßen uns freundlich. Ihre Munterkeit erkennt man mühelos daran, dass sie sich lebhaft unterhalten und auch nicht besonders angestrengt wirken. Mit Verspätung folgen ihnen zwei Herren, nur minimal älter, der eine schnaufend und der andere halb taumelnd und mit knallrotem Gesicht. Sie schöpfen erstmal Atem (wir müssen warten, weil sie mitten im Weg stehen) - dann beantworten sie unseren Gruß und der Rotgesichtige sagt in forschem Ton, er müsse uns dringend warnen, der Auf- oder besser für uns der Abstieg würde es wirklich in sich haben, sehrsehr steil, Tausende Stufen, wirklich schlimm. Sie hätten ja vorher überlegt, ob sie eine solch schwierige Strecke mit ihren Frauen gehen sollten, weil es ja die armen Frauen sicherlich sehr überfordern würde, wäre vielleicht wirklich besser gewesen, sie hätten das nicht vorgeschlagen. Während ich nur freundlich lächele, ich muss echt an mich halten, um nicht zu grinsen, antwortet Douglas, ach, er hätte keine Sorge, seine Mutter würde das bestimmt leicht schaffen. Der Mann will schon etwas entgegnen, er schaut jedenfalls sehr unwillig, als die Ehefrauen ihre Männer rufen, sie sollten doch endlich wieder in die Gänge kommen. Gewichtig erklimmen die beiden Helden die letzten paar Stufen und kommen der Aufforderung nach.

    Wir schauen uns nur an und beginnen zu lachen. jaja, immer diese lahmen und schwachen Frauen. Echte Kerle werden da nur in ihrem Tatendrang behindert.

    Dann aber genießen wir den Blick vom Hockstein hinunter ins Polenztal



    von oben hat man eine weite Sicht, hier auf Burg Hohnstein mit Ort





    hier könnte ich mir vorstellen, eine Nacht zu verbringen. Sonnenauf- und Untergang müssen grandios sein



    dies ist der Abstieg, vor dem man uns so eindringlich gewarnt hat ;)





    da wo man die metallene Handleiste sieht, da ist der Pfad ;)



    nur genial, ich genieße wirklich jede Sekunde...





    nach den Metalltreppen



    und ein Blick zurück

    ]

    Wahnsinn, wenn da die Wurzeln nachgeben



    von Polenztal steigen wir hoch nach Hohnstein



    und freuen uns darauf, in der Teestube die Kräuterwaffeln zu ordern.



    nur leider sind die Waffeln nicht mehr auf der Karte, sie wurden wohl zu wenig bestellt. aber dafür lassen wir uns etwas anderes schmecken und das ist auch gut.



    wir gehen am Rathaus vorbei



    und in Richtung Brandscheibe. Diese Strecke ist wirklich nervig, erst Asphalt und ein langweiliger breiter Weg, falls ich da noch einmal herum truller werde ich mir eine Alternativstrecke raussuchen. Es wird immer diesiger und dunkler, deswegen ist die Aussicht nicht so gut wie sonst. aber es ist ja auch Nachmittag und es wird in absehbarer Zeit dunkel werden.







    Das Viech betrachtet uns misstrauisch



    und wir beginnen mit dem Abstieg über die Brandstufen in den Tiefen Grund, angeblich sollen es 870 Stufen sein, ich habe sie aber nicht gezählt. ;)

    Es liegt sehr viel Herbstlaub, der milde Winter hat nicht wirklich zur Verrottung beigetragen und die Stufen sind teils recht rutschig.

















    im Tiefen Grund angekommen



    wandern wir nun am Bach entlang



    bis wir nach Porschdorf kommen. Das letzte Stück geht an der Straße entlang und nur noch über Asphalt, deswegen entschließen wir uns bis zum Bahnhof zu gehen und zu schauen, ob es noch einen Zug in Richtung 'Schandau gibt. Es wird bereits dunkel und wir erwischen noch den letzten Zug aus Richtung Sebnitz.
    Zuletzt geändert von Sternenstaub; 29.08.2016, 19:25. Grund: Ergänzung
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

    Schöner unaufgeregter Beginn. Vieles habe ich wiedererkannt.

    Mir hat besonders gefallen, dass du begründest, wieso du lieber Elbsandsteingebirge als Sächsische Schweiz sagst... Mir geht es ähnlich!

    Leider kann ich einige Bilder nicht sehen...

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

      ...ich fummel jetzt mal meinen Text hier nicht rein.. aber zumindest den link... und ich habs - ich hoffe verzeihlich- als Elbsandstein tituliert

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...sandstein-2013

      Kommentar


      • E1HikingTours
        Erfahren
        • 17.02.2013
        • 162
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

        Sehr schöner Bericht - fast genau die gleichen Strecken bin ich letztes Jahr auch gewandert. Mit Lilienstein, Hockstein und Brandstufen sind die meisten meiner Highlights dabei. Fehlen nur noch die Schrammsteine und...
        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        Die S-Bahn bringt uns nach Rathen, das erste Stück Strecke aus Rathen heraus vermag uns nicht so zu überzeugen, aber dann wird es landschaftlich echt schön.
        Über die Bastei (schrecklicher Trubel, schnell dran vorbeigehen...), die Schwedenlöcher und den Amselgrund nach Rathewalde und dann weiter zum Hockstein geht ist sicherlich die landschaftlich schönere Variante. Mit Schwedenlöcher und Amselgrund sind da noch zwei echte landschaftliche Highlights dabei.
        Wandern auf dem E1

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

          @ Geige, da muss etwas an deinen Einstellungen falsch sein, auch mein Arbeitsrechner erkennt die Fotos.
          @ Tante - danke für den Link, den Bericht habe ich bereits mal gelesen
          @ EhikingT - bisher habe ich es immer noch nicht auf die Bastei geschafft, irgendwie hat mich der vermutliche Trubel immer davon abgehalten, ok auf dem Brocken war ich im harz auch immer noch nicht.

          es geht ein bisserl weiter.

          Am Mittwoch, dem 26.03. trödeln wir erstmal morgens herum, kaufen ein, ich gehe zur Anwendung, dann machen wir uns gegen 13.00 Uhr doch noch auf den Weg. Soll alles easy heut werden, die letzten Wochen in Berlin waren anstrengend genug.

          Einen Plan haben wir nicht, einfach zum Wasser schlendern, nach Bad SChandau fahren und dann mal gucken, was uns umtreibt.









          eine seltsame Versammlung



          Der Sonnenuhrenweg in Krippen



          bei dieser Sonnenuhr muss ich sofort ans Waldviertel denken und an die Bienen, deren leckeren Honig ich gut kenne



          die Sonnenuhr der sehr guten Fleischerei, dazu gibt es eine besondere Geschichte



          diese mag ich besonders (wen wundert es, es ist ein SChiff und Wasser zu sehen ;) )



          Das Hotel Erbgericht - hier kann man gut essen



          das Schiff ums Eck



          der Blick auf Postelwitz ist immer schön und immer anders, rechts hinten sieht man den Großen Winterberg





          Die 7 Brüder (Umgebindehäuser, nicht nur eine sächsische Spezialität)



          warten auf die Fähre nach Bad Schandau, hinten ist? richtig - der Lilienstein



          Postelwitz und die Schrammsteine



          "mein" Fähranleger







          nicht idyllisch, aber wichtig! - Arbeitsplätze





          Obwohl es schon recht spät ist, wir haben in Bad Schandau Zeit vertrödelt und zB beim guten Bäcker nahe der Kirche Vanillestrudel mit Eis und Sahne gegessen, ein Gedicht sage ich euch, entschließen wir uns, mit der Kirnitzschtalbahn bis zum Lichtenhainer Wasserfall zu fahren, zum Kuhstall zu gehen und dort zu überlegen, wie es zurück gehen könnte. (Gelobt sei die Monatskarte ;) )

          auf dem Weg zum Kuhstall





          ich liebe diese Sandsteinformationen



          Blick vom Kuhstall



          da entlang geht es zur Himmelsleiter, ich war aber nicht oben, weil das ist mir einfach nix, sehr schmal und kleinste Stufen





          Blick in die Felsen





          Gesegnet seien die Metallleitern, sonst käme ich da eher nicht rauf und runter.



          am Fuße des Kuhstalls



          Wir entscheiden uns einen Teil des Flößersteiges zu wandern und vielleicht ab dem Forsthaus wieder die Bahn zu nehmen, da die Fähren um diese Jahreszeit nur bis 19.00 fahren.







          gegen 16nochwas erreichen wir den Flößerrsteig



          Es geht ein bisserl auf und ab, aber nichts besonders schwieriges

















          Am Forsthaus müssen wir noch länger auf die Bahn warten, aber irgendwie sind wir zu faul nun durchzustarten und den Rest des Flößersteiges im Eiltempo zu gehen.
          Gegen 19.00 Uhr fahren wir über die Elbe





          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

            OT:
            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            Schöner unaufgeregter Beginn.
            [...]
            Leider kann ich einige Bilder nicht sehen...
            Ich sehe alle Bilder, aber die Anzeige von dynamischen Links auf https Seiten verdaut jeder anders...

            Das mit dem "unaufgeregt" empfinde ich auch so und möchte fast sagen: Leider.
            Die Bilder kommen in Riesenauflösung und offensichtlich unbearbeitet auf die Flickrseite, sozusagen als Fotoarchiv und nicht als Präsentation. Vielleicht liegt es auch an dem lichtarmen Tag, an dem die Wanderung stattfand aber bei etlichen Bildern mit richtig flauen Kontrasten klingelt es mir förmlich: Mach' doch wenigstens mal eine automatische Tonwertskorrektur (-spreizung), da würden viele Bilder deutlich gewinnen.
            Desweiteren haben >= 95% der Bilder die gleiche Perspektive, sind nämlich schlicht aus der eigenen Augenhöhe im Vorbeigehen aufgenommen. Die "Augenhöhe" des Objekts wirkt idR wesentlich ansprechender, als wenn man von oben draufhält.
            Sorry falls diese Kritik unerwünscht sein sollte, will nur helfen.


            Ansonsten war ich vor zig Jahren zuletzt dort und drücke mich seit einigen Jahren um einen (Kletter-) Besuch des Elbsandsteins, weil der doch recht weit weg ist und dadurch gleich immer in Konkurrenz zu den Alpen liegt. Unter Kletterern höre ich den Ausdruck "Sächsische Schweiz" übrigens so gut wie nie, muss da auch gleich immer an "Elfringhausener Schweiz" oder ähnliche Lachnummern denken
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              OT:

              Das mit dem "unaufgeregt" empfinde ich auch so und möchte fast sagen: Leider.
              Die Bilder kommen in Riesenauflösung und offensichtlich unbearbeitet auf die Flickrseite, sozusagen als Fotoarchiv und nicht als Präsentation. Vielleicht liegt es auch an dem lichtarmen Tag, an dem die Wanderung stattfand aber bei etlichen Bildern mit richtig flauen Kontrasten klingelt es mir förmlich: Mach' doch wenigstens mal eine automatische Tonwertskorrektur (-spreizung), da würden viele Bilder deutlich gewinnen.
              Desweiteren haben >= 95% der Bilder die gleiche Perspektive, sind nämlich schlicht aus der eigenen Augenhöhe im Vorbeigehen aufgenommen. Die "Augenhöhe" des Objekts wirkt idR wesentlich ansprechender, als wenn man von oben draufhält.
              Sorry falls diese Kritik unerwünscht sein sollte, will nur helfen.
              Über die Fotos habe ich nicht geredet, da gebe ich dir aber durchaus recht
              Ich finds nur immer "erfrischend", wenn der Text kurz gehalten wird. Ich selbst schaffe das nicht wirklich

              Tatsächlich animiert mich das auch eher zum Lesen eines Berichtes und nicht nur zum Bilder gucken...

              Kommentar


              • Sternenstaub
                Alter Hase
                • 14.03.2012
                • 3372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                hallo Flachlandtiroler,

                nö, ich habe kein Problem mit Kritik und möchte mich eher dafür bedanken. Zur Erklärung, ich hatte gerade zwei Wochen vor dem Aufenthalt in Krippen die Kamera einem Freund abgekauft und war mir im handling noch sehr unsicher, habe also die Fotos fast unbearbeitet in den Fotoaccount gepackt. Als ich jetzt den Bericht aus meinem Freundinnenforum kopiert habe, hab ich gar nicht mehr auf die Bilder geschaut, die sind hier größer als dort (kann das sein?).
                Allerdings waren die Tage wirklich so düster, das Licht teils extrem ungünstig. Aber auf jeden Fall motiviert es, noch mal über die Fotos zu gehen, habe inzwischen auf meinem Rechner Linux und somit gimp als Software, da kann man schon eine Menge mehr mit machen. Wobei ich aber allzu viel Schrauberei an Fotos nicht so mag, zB die Übersättigung mit Farbe, das Verändern über ein gewisses Maß hinaus, egal ob künstlerisch oder nicht, es soll schon dargestellt werden, wie es war nach meinem Empfinden.
                Two roads diverged in a wood, and I—
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference (Robert Frost)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29030
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  Wobei ich aber allzu viel Schrauberei an Fotos nicht so mag, zB die Übersättigung mit Farbe,
                  ACK -- bei manchen Bildern wird man blind vom anschauen (Beispiel -- vooorsicht! )
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                    Schöne Bilder, muss ja nicht immer Ausland sein!
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6483
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                      Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                      ....hab ich gar nicht mehr auf die Bilder geschaut, die sind hier größer als dort (kann das sein?).
                      ....
                      ...die Bilder werden prinzipiell immer so groß sein, wie sie sind... aber ggf. gibt Flickr einen Tag mit (width) und sagt dem Browser, dass die Darstellung kleiner gewählt werden soll.. die übertragene Datenmenge wäre aber im Hintergrund die gleiche..

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                        Hallo Sternenstaub, das Elbsandsteingebirge kenne ich überhaupt nicht. Ist nach dem Lesen deines Berichts mal eine Überlegung wert. Bin gespannt was du noch alles aus der Gegend berichtest.
                        Wenn ich nur soviel Zeit wie Pläne hätte.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • smok
                          Erfahren
                          • 23.04.2016
                          • 191
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                          Hallo sternenstaub, ich war auch bereits ein oder zwei mal im Elbsandsteingebirge. Ich kann dir in der Bezeichnung nur zustimmen. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass in einem Buch von 1923 ein herr Rudolf Fehrmann schreibt, dass die Sachsen den Vergleich mit der Schweiz nicht nötig haben. Und er bevorzugt glaube den Begriff sächsisches Felsengebirge.

                          Kommentar


                          • update71
                            Anfänger im Forum
                            • 19.09.2016
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderungen im Elbsandsteingebirge

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Hallo Sternenstaub, das Elbsandsteingebirge kenne ich überhaupt nicht. Ist nach dem Lesen deines Berichts mal eine Überlegung wert. Bin gespannt was du noch alles aus der Gegend berichtest.
                            Ich war mit meiner Frau Anfang September auch dort, zum ersten mal, und wir haben uns verliebt. Vor allem sind es für uns nur 3h Fahrt ... da reicht auch mal ein verlängertes WE ... Ich finde es auch wunderschön dort. Wobei man die vielen Treppen schön irgendwie mögen muss. So richtig passen die halt nicht in die Natur . Aber es gibt dort auch wunderschöne grüne Täler und ausgedehnte Wälder durch die man lange gehen kann.

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Wenn ich nur soviel Zeit wie Pläne hätte.
                            Das geht wohl nicht nur dir so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X