Hilfe, Kaufberatung Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • YvEn
    Neu im Forum
    • 29.08.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe, Kaufberatung Kajak

    Hallo, Mein Sohn 13J. Hat schon zwei dreimal in der Ferienzeit hier bei uns auf dem Main an ner Tour teilgenommen.

    Er fuhr in nem Einer Kajak

    Jetzt würde er gerne unabhängig von uns bezüglich Transport selbst gerne den Sport ausüben, es gibt hier auch einen Verein den er beitreten würde.

    Da er bald Geburtstag hat möchten wir sein Vorhaben unterstützen... Nun ist die Frage was an Boot/Kajak kaufen

    Er ist 165 wiegt ca. 65kg

    Und wir haben Null plan

    Zwar etwas belesen aber nicht kundig

    Daher die Frage ob nachfolgende zu empfehlen wären

    advanced-elements lagoon1
    Gumotex Swing I
    Nortik Scubi Faltkajak

    Es sollte für ihn transportierbar sein und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln platzsparend mitzufahren sein

    Und dann noch die Frage bezüglich ww ist ww2 ausreichend? Oder sollte man doch mehr bedenken

    Unser Budget würde sich so bei 700€ bewegen


    Für Hilfe und Empfehlungen vielen Dank aus Oberfranken

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

    Herzlich willkommen hier

    Ich machs mal kurz: Wenn Wildwasser (bis WW2), dann das Swing1. Das advanced-elements lagoon1 sehe ich als besseres Badeboot (billiges Material, sehr bauchige Bootsform und viel zu kurz). Das Scubi (vor allem das XL) läuft richtig gut und ist sehr klein verpackbar. Würde ich persönlich aber nicht im Wildwasser einsetzen. Es ist doch sehr empfindlich, was das Material angeht im Vergleich zu Gumotex oder Grabner. Hinzukommt auch, dass ein Luftboot konstruktionsbedingt mehr nachgibt als ein Boot mit einem Rumpf aus Alu (wie das Scubi). Ohne Wildwasser ist das Scubi XL das schnellste Boot von allen dreien. Das Swing ist ein bisschen schneller aufgebaut und deutlich robuster. Und immer schön mit Schwimmweste und langsam rantasten

    Grüsse Pascal
    Zuletzt geändert von SammyGray; 29.08.2016, 21:05.

    Kommentar


    • dooley242

      Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      Herzlich willkommen hier

      Ich machs mal kurz: Wenn Wildwasser (bis WW2), dann das Scubi 1.

      Grüsse Pascal
      Bist Du Dir sicher, dass Du nicht das Swing 1 meinst? Passt auch besser zu dem, was Du nachher schreibst. Und so würde ich das auch sehen.
      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • fifumo
        Gerne im Forum
        • 26.12.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

        Denke auch, dass das Skubi viel zu empfindlich ist für WW II
        Auch wenn es hier nicht wirklich gemocht wird: Das Sevylor Pointer K1 halte ich auch für eine Alternative, ich habe es selber schon WW III gefahren, das passt schon. Nachteile: Durch die innen liegenden sparaten Luftschläuche trocknet es nicht so gut wie z.B. das Gumotex Swing 1. Auch ist es ein wenig schwerer als das Swing. Vorteil: Selbst wenn die Aussenhaut eine Beschädigung hat kann es die Luft im Innenschlauch halten.
        Das Sevylor muß man ein wenig im Auge behalten was den Luftdruck in den Kammern angeht, bei Erwärmung in der Sonne. Das sollte aber bei allen Luftis in dieser Preisklasse gleich sein, denke ich.
        Noch berücksichtigen, das für ein Lufti wegen der größeren Bootbreite ein längeres Paddel nötig ist als bei einem Festboot.
        Ich fahre z.B. Festboot mit 215cm, Luftboot mit 265cm.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

          Also WW würde ich mit dem Scubi 1 auch sein lassen - auch wenn es ein tolles Boot ist. Übrigens würde ich bei den beschrieben Maßen deines Sohnes auf keinen Fall das XL nehmen, der fällt ja schon ins normale rein.

          Prinzipiell würde ein Gumotex meiner Meinung nach am Besten passen. Das Swing 1 ist nicht zu langsam (nicht viel langsamer als mein Scubi), robust und schnell aufgebaut.

          Dafür ist das Scubi leichter und kompakter.

          Die Frage ist: Was will dein Sohn? Wie sind deine Ansprüche und wo würde er paddeln? Imho paddeln sich die Boote sehr unterschiedlich. Das Scubi ist vergleichbar mit einem Wildwasserkayak: Man sitzt relativ eng, hat dafür aber super Bootskontakt, was eine ordentliche Paddeltechnik aus der Hüfte erleichert. Beim Swing 1 kann man sich nicht nicht einklemmen (oder meine Freundin bekommt es nicht hin) und somit kommt die ganze Kraft mehr aus dem Armen.

          Am Besten wäre dahingehend also eigentlich ihn das in einem Globi o.Ä. ausprobieren zu lassen - auch wenn es die Überraschung und Gleich-Loslegen-Freude nimmt.
          Nein.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

            Mal eine grundlegende Frage . Hat euer Sohn spezielles Interesse an Luft -oder Faltbooten ? Mit solchen Booten, vor allen Luftis wird man in einer Gruppe/Verein nähmlich schnell zum Aussenseiter . Gerade das Lagoon und das Swing sind zu langsam um mit Festbooten mitzuhalten . Das kann Jugendlichen den Spass am Paddeln schnell verleiden , ich spreche da durchaus aus Erfahrung .
            Ich denke am Anfang ist es sinnvoller sich ein Boot zu leihen .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • SammyGray
              Erfahren
              • 13.03.2008
              • 409
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

              Ups... meinte natürlich das Swing I.

              Ich habe die Frage so verstanden, dass er das Boot neben einem Vereinsboot (Feststoff) fahren wird/ möchte. So wars bei mir auch. Wobei es im Verein aber meistens auch Faltbootfahrer gibt.

              Und wieso sollte das Scubi XL zu groß für ihn sein? Das normale Scubi ist deutlich langsamer.. dann dürfte ich mein 5m+ Faltboot mit meinen 175cm bei 70kg auch nicht fahren

              Klar ist das Swing I kein Wildwasserboot.. aber WW2 ist ja auch nicht unbedingt "extrem". Aus eigener Erfahrung: Das Boot verzeiht viele Fehler, ist super wendig und das Material spricht auch für sich (trotz der "Light" Nitrilon Version des Materials). Wenns nur WW2 wäre, würde ich mir zwar auch kein Swing kaufen, aber wenns für alle Bereiche sein soll: wieso nicht? Ansonsten gibts ja auch noch das deutlich schnellere Framura (richtiges Nitrilon), kostet aber auch gleich mehr oder eben ein anderes Falt- oder Luftboote. Gerade ohne Führerschein, wenn man auf die ÖV angewiesen ist, spielen sich die Vorteile der Boote extrem aus.

              Ist zwar ein Gumotex "Werbevideo" aber ich verlinke es mal: https://www.youtube.com/watch?v=-u0-dUf7fEs

              Naja ist so wie überall: Es gibt immer tausend unterschiedliche Meinungen und vor allem Boote

              Testen mit dem Sohnemann wäre eh immer die beste Wahl.
              Zuletzt geändert von SammyGray; 29.08.2016, 21:25.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                Und wieso sollte das Scubi XL zu groß für ihn sein? Das normale Scubi ist deutlich langsamer.. dann dürfte ich mein 5m+ Faltboot mit meinen 175cm bei 70kg auch nicht fahren
                Deutlich langsamer?`Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wer auch immer ein Scubi 1 XL habe, solle zum Forumspaddeltreffen kommen, ich fordere ihn oder sie heraus.
                Nein.

                Kommentar


                • SammyGray
                  Erfahren
                  • 13.03.2008
                  • 409
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                  Wenn dann selber testen, was anderes lohnt sich ja nicht. Habe das Glück, dass ich immer viele Boote testen darf und ich teile einfach nur meine Erfahrung mit. Wobei 60cm länger und der deutlich höhere Luftdruck eben auch für sich sprechen. An der Konstruktion wurde auch noch ein bisschen gefeilt...

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                    Wenn nicht einige Gleichaltrige im Verein ein Luftboot fahren, dann würde auch ich dringend dazu raten ein Festboot zu kaufen.
                    Dieses dann beim Verein lagern.

                    Woher kommt die Anforderung für WW2?

                    Ich würde da wie gesagt zum Festboot raten, da ein gebrauchtes, eher sportliches und leichtes Boot - halt gleich was Gutes, da machte es gleich doppelt Spaß.
                    Evtl. auch erst mal Leihboot vom Verein ...zum Geburtstag Mitgliedschaft und Kurs, evtl. nen Neo, ordentliche Schuhe und eine noch mitwachsende Weste (statt nem eigenen Boot, welches dann im Frühjahr schon nicht mehr das richtige sein könnte).

                    Dann ab in den Verein und unter professioneller Aufsicht das ganze von Grund auf gelernt.
                    Sollte es nach dem 15 Lebensjahr immer noch Spaß machen, er dabei bleiben, dann das zu diesem Zeitpunkt gewünschte / benötigte Boot kaufen ...kann sein 700 EUR sind da dann aber nicht mehr ausreichend .
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11931
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                      So wie Martin seh ich das auch. V.a. weil sich die Vorlieben bei einem 13j. doch sehr schnell aendern koennen.
                      Falls er dabei bleibt, waer in ein, zwei Jahren bei dem Etat ein gutes, gebrauchtes Faltboot drin.

                      Kommentar


                      • Binisoft
                        Anfänger im Forum
                        • 11.08.2015
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                        Wenn die Anforderungen lauten "...Es sollte für ihn transportierbar sein und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln platzsparend mitzufahren sein...", dann halte ich ein Festboot für suboptimal, erst recht für einen Dreizehjährigen.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                          Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                          Wenn dann selber testen, was anderes lohnt sich ja nicht. Habe das Glück, dass ich immer viele Boote testen darf und ich teile einfach nur meine Erfahrung mit. Wobei 60cm länger und der deutlich höhere Luftdruck eben auch für sich sprechen. An der Konstruktion wurde auch noch ein bisschen gefeilt...
                          Also gegenüber dem Scubi 1 (Triton Legor) wurde bestimmt nicht an der Konstruktion gefeilt, die haben die Basis des Scubi 2 und 3 (Triton Shuja) genommen und es kürzer gemacht. Der Druckunterschied liegt btw. nur bei 0,05 bar...
                          Aber testen müsste ich es mal, das stimmt.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • SammyGray
                            Erfahren
                            • 13.03.2008
                            • 409
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Also gegenüber dem Scubi 1 (Triton Legor) wurde bestimmt nicht an der Konstruktion gefeilt, die haben die Basis des Scubi 2 und 3 (Triton Shuja) genommen und es kürzer gemacht. Der Druckunterschied liegt btw. nur bei 0,05 bar...
                            Aber testen müsste ich es mal, das stimmt.
                            Dann wirds Zeit zum testen, dann siehst du die Unterschiede bzw spürst diese auch beim paddeln. Dafür sind so Paddelevents ideal. X Boote und tolle Gespräche. Laut einem Mitarbeiter von Outtrade halten die neuen Schläuche 0,4bar problemlos aus. Betriebsdruck mit dem Überdruckventil sind allerdings 0,30/0,35bar. Was schon ein grosser Unterschied zwischen 0,2/0,25bar ist.

                            Deine Freundin fährt doch auch ein Gumotex? Kannst ja mal das Ventil mit nem Tape überkleben und ein bisschen mehr aufpumpen. Macht schon was aus... glaube hier im Forum machen es auch einige so.

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                              Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                              Dann wirds Zeit zum testen, dann siehst du die Unterschiede bzw spürst diese auch beim paddeln. Dafür sind so Paddelevents ideal. X Boote und tolle Gespräche. Laut einem Mitarbeiter von Outtrade halten die neuen Schläuche 0,4bar problemlos aus. Betriebsdruck mit dem Überdruckventil sind allerdings 0,30/0,35bar. Was schon ein grosser Unterschied zwischen 0,2/0,25bar ist.
                              Dann sollen die mal Ersatzschläuche für mein Scubi 1 verkaufen, ich fahr das auch gerne bei 0,4 bar.
                              Zu nem richtigen Paddelevent müsste ich mal, Globeboot ist toll zum Testen, aber die Verkäufer vom Laden nicht so der Burner.

                              Aber nochmal zu meinem Pedantismus: Der Betriebsdruckunterschied ist immer noch 0,05 bar, nicht 0,1 bar. Das Scubi 1 darf auch mit 0,3 bar aufgepumpt werden. ;)

                              Deine Freundin fährt doch auch ein Gumotex? Kannst ja mal das Ventil mit nem Tape überkleben und ein bisschen mehr aufpumpen. Macht schon was aus... glaube hier im Forum machen es auch einige so.
                              Ja, machen einige, ich weiß. Aber ein Überdruckventil zu überkleben, kommt mir arg falsch vor. Und selbst wenn du mich überzeugst: Meine Freundin nimmer.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                                Zitat von YvEn Beitrag anzeigen
                                Und dann noch die Frage bezüglich ww ist ww2 ausreichend? Oder sollte man doch mehr bedenken
                                Die Frage zur Wildwasserkategorie irritiert mich etwas. Dazu zwei Sachen: Will er erstmal wanderpaddeln, dann stellt sich die Frage nach WW gar nicht. Das dabei in der Regel mal auftretende WW1 kann man mit jedem[TM] Boot fahren. Gehts um Wildwasser II, würd ich einen unerfahrenen 13-jährigen nicht einfach so drauf loslassen. Also sowieso Trainer/Verein. Und der kann von Angesicht zu Angesicht viel besser Auskunft geben.

                                Viele Grüße
                                Steve

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Evtl. auch erst mal Leihboot vom Verein ...zum Geburtstag Mitgliedschaft und Kurs, evtl. nen Neo, ordentliche Schuhe und eine noch mitwachsende Weste (statt nem eigenen Boot, welches dann im Frühjahr schon nicht mehr das richtige sein könnte).

                                  Dann ab in den Verein und unter professioneller Aufsicht das ganze von Grund auf gelernt.
                                  Sollte es nach dem 15 Lebensjahr immer noch Spaß machen, er dabei bleiben, dann das zu diesem Zeitpunkt gewünschte / benötigte Boot kaufen ...kann sein 700 EUR sind da dann aber nicht mehr ausreichend .
                                  Falls es dann doch ein Festboot wird und man nicht das neueste und beste haben will kommt man mit 700,- schon ziemlich weit. Am angegebenen Wohnort des TO:
                                  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...kajak/k0l12216
                                  Und das mitten im Sommer. Ausserdem kennt im Verein immer einer einen der einen kennt der was abgeben will. Dann wirds auch einfacher mit der Probefahrt, und ein 14/15-jähriger bekommt dann auch schnell mal einen besseren Preis als ein Erwachsener.

                                  Beim Rest: Volle Zustimmung.

                                  Viele Grüße
                                  Steve

                                  Kommentar


                                  • Gast320201016
                                    GELÖSCHT
                                    Erfahren
                                    • 29.04.2010
                                    • 171
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                                    Hi YvEn,

                                    erstmal finde ich es löblich Euren Sohn zu unterstützen.

                                    Aus eigener (Vereins-)Erfahrung würde ich anzweifeln, dass das Vorhaben, einen 13 jähriger eingenständig in öffentlichen Verkehrmitteln mit Boot lostingeln lassen, gelingt.
                                    Wie hier schon einige geschrieben haben, geht mit Eurem Sohn zum Verein. Schaut euch dort um. Meist haben Vereine für Kinder und Jugendliche recht gute Boote (bei den Erwachsenen kaufen die meisten erwartungesgemäß recht zügig ein eigenes Boot, bei Kindern imho nicht).
                                    Außerdem wird euch schnell klar, was der Verein anbietet und was euer Sohn will.
                                    Keine Ahnung, ob der Verein sich auf WW spezialisiert hat, ne tolle Wandersparte besitzt mit Gepäcktouren speziell für Kinder und Jugendliche, eine Rennsportabteilung, Seekajak (in Franken wohl eher nicht) oder doch Kanuslalom...
                                    [Rennsportabeilung und Luftkajak wäre schon interessant ]

                                    Vielleicht probiert ihr als Eltern das Kajakfahren mal selber aus. Das hilft immens, weil man dann ein Gefühl dafür bekommt, wie die Sportart funktioniert. Die ist nämlich recht zeitintensiv. Es iit anders als bei anderen Sportarten, wo man das Kind in die Turnhalle bringt und nach 1 1/2 Stunden wieder abholt. Meist müssen noch Boote über eine längere Distanz getragen werden oder Autodächer beladen werden. Wenn dann dort ein, max. zwei Übungsleiter stehen und die Kinder noch klein sind, braucht das seine Zeit. Teilweise werden noch Leute zum Autonachholen gebraucht etc.

                                    Also ab zum Verein und ruhig mal als Familie aufschlagen.

                                    Gruß
                                    Tom
                                    Zuletzt geändert von Gast320201016; 02.09.2016, 12:03.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                                      Eben.

                                      Ich meine da gibt es schon den ein oder anderen Verein am Main, der mit den Kids auch mal in die (Vor-)Alpen fährt, oder zumind. in ein Mittelgebirge mit schönem spritzigen Fluß. Engagierte Vereine gibt es aber auf jeden Fall einige, wenn man sich so umhört.

                                      Nochmal:
                                      Ich kann mir nicht vorstellen, daß einem 13-Jährigen ein Luftboot länger als ein paar Monate gefällt, vor allem wenn er einem Verein angeschlossen ist, denn dort werden eben allermeistens PE-Boote für die Jugendlichen eingesetzt und die machen in dem Alter irre viel Spaß.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Deichgraf
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2011
                                        • 269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                                        Hallo!

                                        Ich drängele mich mal hier rein mit meiner eigenen Frage. Hoffe das ist ok!?

                                        Das Scubi XL interessiert mich in folgendem Zusamennhang. Wäre es gut geeignet einen mittelgroßen Hund vorne mitzunehmen. Gewicht weiß ich im Moment nicht, aber das Tier hat etwa die Größe wie ein Golden Retriever. Kann jemand das einschätzen oder hat schon entsprechende Erfahrung gemacht?

                                        Ich liebäugle mit dem Gedanken an ein flexibles Zweitboot. Hund mitnehmen würde die terminiche Wahrscheinlichkeit von kürzeren Touren deutlich erhöhen weil ich normalerweise am Samstag für das Tier zuständig bin.

                                        Gruß,

                                        Deichgraf
                                        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X