Hilfe, Kaufberatung Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

    Mit einem Golden Retriever, so um die 20 kg (GR-Besitzer korrigiert mich, wenn ich daneben liege), stößt du in jedem Kajak bald an die Grenzen. Es geht ja nicht nur um die Tragfähigkeit, der Hund will sich auch mal drehen und links/rechts rausschauen, Schwäne verbellen, Biber attackieren usw.
    Vielleicht solltest du mal ein, zwei Gedanken an einen Canadier verschwenden, der ist das ideale Herrchen-und-Hund-Boot.

    Kommentar


    • schrat
      Erfahren
      • 15.02.2009
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

      Hallo Deichgraf,
      bei dieser Hundegröße in der Tat Kanadier- oder besser noch Klepper Blauwal bzw. Vagabund, da ein so beladener Kanadier im Gegenwind entsprechend schwerfällig wird; da sind die Faltzweier erheblich flotter unterwegs

      Für den 13-Jährigen würde ich mich erst kundigmachen, mit was die anderen Jungen paddeln, damit er gleichwertig ausgestattet ist und mithalten kann.

      Gruß Rainer Vogel

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

        Zitat von schrat Beitrag anzeigen
        Hallo Deichgraf,
        bei dieser Hundegröße in der Tat Kanadier- oder besser noch Klepper Blauwal bzw. Vagabund, da ein so beladener Kanadier im Gegenwind entsprechend schwerfällig wird; da sind die Faltzweier erheblich flotter unterwegs
        Hier finde ich Falt-/Luftboot zumind. grenzwertig ...außer Du ziehst dem Hund Neoschuhe oder Krallenschutz an.
        Ein Kanadier (Festboot) ab ca. 15 Fuß wäre da sicher beste Wahl. Auf schneller (für ne kurze Runde) auf ein Autodach montiert als der Auf-/Abbau eines "flexibeln" Bootes.

        Für den 13-Jährigen würde ich mich erst kundigmachen, mit was die anderen Jungen paddeln, damit er gleichwertig ausgestattet ist und mithalten kann.
        100% Zustimmung.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

          Ok, danke!

          Kanadier habe ich vor Jahren verkauft. Bleibe im Kajak :-)

          Hatte den Vorgänger-Hund schon im Luftboot dabei. Das war ein altes Semperit (Grabner hat die Bootssparte von Semperit gekauft). Seine Krallen machen so einem ordentlichen Gewebematerial keine Probleme!
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

            Hi!


            Ich hatte versucht, meinen Barsoi in ein Triton Vouksa 2 zu bekommen, dass ich dafür hergerichtet hatte:
            http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...509&Itemid=153

            Wie Du siehst, war das nicht sonderlich erfolgreich. Allerdings war er auch 84 cm groß und so beizu 45 kg schwer ...

            Von den ganzen Faltbooten habe ich mir das Vouksa genau für diesen Grund ausgesucht:
            • Vordersitz lässt sich rückstandsfrei ausbauen.
            • Recht kurz, daher mit Steueranlage gut mit Hund zu handhaben.
            • Mit 85cm breite und äußeren Luftschläuchen liegt das Boot recht stabil im Wasser.



            Marc

            Kommentar


            • schrat
              Erfahren
              • 15.02.2009
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

              Die Frage ist,fühlt sich der Hund wohl,oder ist er ohne Ende gestreßt, das wirst Du sicher gut erkennen.
              Kenterungen ergeben sich,mein Hund warf mich schon zweimal um..wenn das schockfrei passiert, ist das kein Drama.
              Gruß Rainer Vogel

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfe, Kaufberatung Kajak

                Für Hunde in der Größe eines Goldies sind eigentlich alle 2er Falt-Kajaks mit großer Luke denkbar. Aerius II, Raid II, Pouch, .... (Feste, die stabil genug liegen, natürlich auch).
                Haben Falter, wie der Großteil Seitenluftschläuche, kann sich auch ein größerer Hund recht gut bewegen, ohne dass man gleich ein Bad nimmt. Falter sind nicht weniger geeignet als feste. Die Häute sind in der Regel stabil genug und man kann auch mit Matten oder Decken arbeiten. Das ist dann auch für den Wuffi angenehmer.
                Der Canadier ist vom Platz her zwar im Vorteil, er sollte aber dann breit genug sein, um Tanzeinlagen des Begleiters nicht zu schnell mit einer Kenterung zu quittieren. Ob man einen Canadier haben will, ist die andere Frage. Mir ist er lieber, als das Kajak, bei anderen ist es umgekehrt. Manchmal liegt das einfach an mangelnder Fahrtechnik. Da ist ein Canadier schneller beleidigt, als ein Kajak. Manchmal ist es auch nur die persönliche Vorliebe oder die bessere Eignung für bestimmte Gewässer.
                Generell sehe ich auf Gepäck und Wanderfahrten den Canadier mit der Nase vorne.

                Für den Jungen ist eigentlich alles gesagt.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar

                Lädt...
                X