klettern stadtprozelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    klettern stadtprozelten

    in stadtprozelten wurde ein sandsteinbruch zum klettergarten umfuntioniert:

    http://www.stadtprozelten.de/index.asp?NAVIID={4AFD7213-523A-4152-9ED6-31C7168AACB0}

    bin jetzt zwar nicht so der steinbruchfan und stelle mich im sandstein gerne noch blöder an als sonst schon, aber das wäre anreisetechnisch doch schon verdammt günstig für mich gelegen. war da schon mal jemand oder weiß näheres?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klettern stadtprozelten

    Guckst Du hier...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klettern stadtprozelten

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Guckst Du hier...
      ah merci! hört sich ja ein bisschen durchwachsen an. mit heckenschere rücke ich besser nicht an - meine frau steinigt mich, wenn ich da im fremden klettergärten arbeite, bevor nicht im heimischen garten....

      werde es mir gelegentlich mal anschauen.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8914
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klettern stadtprozelten

        Wäre auch für mich erreichbar....bin auf den Bericht gespannt.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: klettern stadtprozelten

          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
          Wäre auch für mich erreichbar....bin auf den Bericht gespannt.
          oder geh du zuerst und berichte.... keine ahnung wann ich es schaffe. für mich wäre es zwar aktuell sogar nach feierabend noch eine möglichkeit. habe allerdings das problem, dass meine aktuellen kletterpartenr für unter der woche (halle) aus einer ganz anderen richtung in die halle einfallen. für die lohnt es sich eher nicht...

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8914
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: klettern stadtprozelten

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            oder geh du zuerst und berichte.... keine ahnung wann ich es schaffe. für mich wäre es zwar aktuell sogar nach feierabend noch eine möglichkeit. habe allerdings das problem, dass meine aktuellen kletterpartenr für unter der woche (halle) aus einer ganz anderen richtung in die halle einfallen. für die lohnt es sich eher nicht...
            Oha...das wird bei mir etwas dauern. Da müssen erst noch "Trockenkenntnisse" aufgebaut werden, bevor ich mich an Fels wage.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: klettern stadtprozelten

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              oder geh du zuerst und berichte.... keine ahnung wann ich es schaffe. für mich wäre es zwar aktuell sogar nach feierabend noch eine möglichkeit. habe allerdings das problem, dass meine aktuellen kletterpartenr für unter der woche (halle) aus einer ganz anderen richtung in die halle einfallen. für die lohnt es sich eher nicht...
              Sonst sprich' doch diesen "bikeandhike" aus dem KD an
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: klettern stadtprozelten

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Sonst sprich' doch diesen "bikeandhike" aus dem KD an
                wär schon schon auch eine möglichkeit. schau dort zwar auch gelegentlich rein, bin aber nicht angemeldet, kenne da niemanden, also weder virtuell noch persönlich (zumindest wüsste ich es nicht) und bin halt eher schüchtern und zrückhaltend. er hat ja eigentlich auch schon alles geschrieben. vielleicht überleg ich es mir aber nochmal.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: klettern stadtprozelten

                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                  Wäre auch für mich erreichbar....bin auf den Bericht gespannt.
                  was lange währt, wird endlich mittelmäßig (untere grenze). so habe es jetzt endlich mal auf eine kurze stippvisite hin geschafft. ich sag mal so: wer es mag dem gefällt es vielleicht....
                  nö, meine affinität sowohl zu sandstein als auch zu steinbrüchen ist irgendwie nicht so dolle, zu sandsteinbrüchen dann anscheinend auch nicht. schaut schon ganz nett aus, ist gut abgesichert, schön hergerichtet, aber für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. scheinen auch andere so zu sehen, waren am samstag bei akzeptablen verhältnissen mutterseelenallein.

                  viele Gute griffe haben so einen minigebrösel-belag, ansonsten oft stellen, wo du zwar einne guten griff in der hand hast, aber null struktur zum treten (und der griff noch mit belag). liegtaber wahrscheinlich an mir und meinen fehlenden gefühl für so gelände. wenn man es es in der nähe hat, kann man schon mal hinschauen.

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8914
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: klettern stadtprozelten

                    Danke für den Testlauf!
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: klettern stadtprozelten

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Danke für den Testlauf!
                      dafür nicht. jetzt musst du halt schnell nochmal vorbeischauen, ab anfang nächsten jahre ist es dann, glaube ich, wieder bis 31.07. gesperrt.

                      Ps: wenn du aus der region kommst: für mich ein gutes stück weiter käme ja auch noch bessenbach, war ich auch noch nie. warst du da schon, taugt das was?

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: klettern stadtprozelten

                        warst du eventuell nach Regen dort? Nach Regen ist wenig los, da man bei Sandstein min. 1 Tag warten sollte, so dass der Stein richtig trocknet damit man ihn nicht kaputt macht. Das könnte erklären warum niemand da und alles voller Sand war. Alternative 2 ist natürlich weiterhin, dass das Gebiet einfach Sch****e ist Ansonsten empfehle ich dir für deine ersten Sandsteinversuche die gut eingebohrten Nordvogesen oder die etwas klassischer eingebohrte aber dafür schönere Pfalz gehe aber davon aus, dass du beides kennst oder?

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: klettern stadtprozelten

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          warst du eventuell nach Regen dort? Nach Regen ist wenig los, da man bei Sandstein min. 1 Tag warten sollte, so dass der Stein richtig trocknet damit man ihn nicht kaputt macht. Das könnte erklären warum niemand da und alles voller Sand war. Alternative 2 ist natürlich weiterhin, dass das Gebiet einfach Sch****e ist Ansonsten empfehle ich dir für deine ersten Sandsteinversuche die gut eingebohrten Nordvogesen oder die etwas klassischer eingebohrte aber dafür schönere Pfalz gehe aber davon aus, dass du beides kennst oder?
                          also direkt nach regen war es nicht, war auch nicht sandig, sondern eher schottrig, mehr so kleine felsplättchen. Vom gefühl hat das der regen nicht kuzfristig reingespült, fels war auch trocken. ich tippe eher auf alternative 2 . aber vielleicht sollte man dem gebiet nochmal eine chance geben - bzw. mir die chance, mich damit anzufreunden. aktuell würde ich sagen: der fahrtechnische mehraufwand von 15min im vergleich zu halle lohnt nicht wirklich.

                          früher, als ich da noch kontakte hin hatte, war ich gelegentlich mal in der pfalz. ansonsten beschränken sich meine sandsteinerfahrungen auf einen oder zwei besuche im teutoburger wald. vogesen kenne ich leider nicht.

                          ps: bleau noch, da war ich auch schon mal, ist ja auch sandstein - aber auch ewig her.

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: klettern stadtprozelten

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            vogesen kenne ich leider nicht.


                            Solltest du zwingend auf deine ToDO Liste setzen! Gerade im Frühjahr und Herbst genial, da fast alle Gebiete in der Sonne stehen. Wunderbare Kletterei, top Campingplätze und gut abgesichert. Die Franzosen meckern langsam schon, dass die Pfälzer mehr einbohren sollen, damit nicht alle zu ihnen kommen Ist ca. gleich weit wie in die Pfalz.

                            Am meisten Spaß macht es wenn man ab 6a solide klettern kann. Darunter ist auch einiges vorhanden, aber nicht gerade in rauen Mengen.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: klettern stadtprozelten

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen


                              Solltest du zwingend auf deine ToDO Liste setzen! Gerade im Frühjahr und Herbst genial, da fast alle Gebiete in der Sonne stehen. Wunderbare Kletterei, top Campingplätze und gut abgesichert. Die Franzosen meckern langsam schon, dass die Pfälzer mehr einbohren sollen, damit nicht alle zu ihnen kommen Ist ca. gleich weit wie in die Pfalz.

                              Am meisten Spaß macht es wenn man ab 6a solide klettern kann. Darunter ist auch einiges vorhanden, aber nicht gerade in rauen Mengen.
                              danke für die infos. stimmt nicht nicht ganz, dass ich die vogesen überhaupt nicht kenne, allerdings nur granit, martinswand und noch ein gebiet dort um die ecke. ansosnten ist es nicht so ganz meine ecke, aber könnte auch ein tipp mit familie sein, oder? von den flammkuchen ganz zuschweigen...

                              6a aufwärts im sandstein könnte allerdings schon eine herausforderung werden. seit meinen laaaaaaange zurückliegenden erfahrungen in der pfalz rechne ich da ab dem 3ten grad mit allem....

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: klettern stadtprozelten

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                danke für die infos. stimmt nicht nicht ganz, dass ich die vogesen überhaupt nicht kenne, allerdings nur granit, martinswand und noch ein gebiet dort um die ecke. ansosnten ist es nicht so ganz meine ecke, aber könnte auch ein tipp mit familie sein, oder? von den flammkuchen ganz zuschweigen...

                                6a aufwärts im sandstein könnte allerdings schon eine herausforderung werden. seit meinen laaaaaaange zurückliegenden erfahrungen in der pfalz rechne ich da ab dem 3ten grad mit allem....
                                Im Vergleich zur Pfalz ist es sehr entspannt eingebohrt. Absolut kein Vergleich mit den Pfälzer Klassikern gerade in den Graden <6

                                Ist top für mit der Familie. Man kann schön wandern und biken, es hat Seen und Abenteuerspielplätze, diverse Burgen und die Zustiege sind kurz.

                                Netter kleiner Campingplatz mit kleinem Badesee und guten Flammkuchen. Kann in der Hochsaison etwas eng werden auf der Zeltwiese. Hat kaum Bäume bei den Zeltflächen.
                                https://www.lembach.fr/mairie/?page_id=300

                                Sehr grosser Campingplatz mit grossem Badesee und vielen Bäumen. Offenes Feuer erlaubt. Für 5€ Pfand kann man eine alte Waschmaschinentrommel mieten und darin so viel Feuer machen wie man möchte. Hier findet man immer einen Platz. Kann dafür aber auch mal lauter werden insbesondere über Pfingsten.
                                http://www.philippsbourg.fr/page71-58-unterkunfte.html

                                Von beiden hat man einen super Startplatz zu den Klettergebieten.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: klettern stadtprozelten

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Im Vergleich zur Pfalz ist es sehr entspannt eingebohrt. Absolut kein Vergleich mit den Pfälzer Klassikern gerade in den Graden <6

                                  Ist top für mit der Familie. Man kann schön wandern und biken, es hat Seen und Abenteuerspielplätze, diverse Burgen und die Zustiege sind kurz.

                                  Netter kleiner Campingplatz mit kleinem Badesee und guten Flammkuchen. Kann in der Hochsaison etwas eng werden auf der Zeltwiese. Hat kaum Bäume bei den Zeltflächen.
                                  https://www.lembach.fr/mairie/?page_id=300

                                  Sehr grosser Campingplatz mit grossem Badesee und vielen Bäumen. Offenes Feuer erlaubt. Für 5€ Pfand kann man eine alte Waschmaschinentrommel mieten und darin so viel Feuer machen wie man möchte. Hier findet man immer einen Platz. Kann dafür aber auch mal lauter werden insbesondere über Pfingsten.
                                  http://www.philippsbourg.fr/page71-58-unterkunfte.html


                                  Von beiden hat man einen super Startplatz zu den Klettergebieten.

                                  danke, ist notiert. mal sehen, wann es wahr wird...

                                  Kommentar


                                  • Schoenwettersportler
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2016
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: klettern stadtprozelten

                                    "etwas klassischer eingebohrte" Pfalz gehört definitiv zu den extremsten Euphemismen, die mir unter gekommen sind. Nicht falsch verstehen, ich mag die Pfalz sehr gerne, aber gerade in den unteren Schwierigkeitsgraden steckt sehr wenig Material drin. Da sind mir schon genug alpine Routen (nicht Plaisir) unter gekommen, die besser abgesichert waren.
                                    Deinen Ausführungen zu den Vogesen kann ich vorbehaltlos zustimmen. Einzige Manko ist, wie schon angesprochen, dass man Touren unter 6a echt suchen muss. Gibt aber unzählige schöne Felsen, auch die Südausrichtung wurde schon angesprochen, ebenso wie die wirklich gute Absicherung. Die Haken sind nicht nur in ausreichender Zahl vorhanden, sie sind oft auch sehr gut gesetzt. Und ja, die Elsässer sind langsam wirklich unzufrieden, weil eben so viele Kletterer aus Deutschland kommen (in der Pfalz ist für Anfänger halt erstmal nix zu wollen. Der Schritt von der Halle an den Fels ist in den Vogesen viel leichter).

                                    Eigentlich also in meinem Beitrag nix neues, nur noch mal Sudos Ausführungen untermauert.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: klettern stadtprozelten

                                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                      "etwas klassischer eingebohrte" Pfalz gehört definitiv zu den extremsten Euphemismen, die mir unter gekommen sind. Nicht falsch verstehen, ich mag die Pfalz sehr gerne, aber gerade in den unteren Schwierigkeitsgraden steckt sehr wenig Material drin. Da sind mir schon genug alpine Routen (nicht Plaisir) unter gekommen, die besser abgesichert waren.
                                      aber hallo! erinnere mich dunkel, dass ich da sogar manches in den hier vielgeschmähten dolomiten genüsslicher fand...

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: klettern stadtprozelten

                                        Ich sag nur Hochsteinnadel Normalweg, ist ein 3er, war meine erste Tour in der Pfalz. Alter Falter hab ich mir in die Hosen gemacht! Sowas ist mir in keinem 3er in den Dolomiten je passiert...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X