klettern stadtprozelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: klettern stadtprozelten

    Der grösste Vorteil in der Pfalz ist, dass man direkt schwer klettern muss um irgend wann mal was unter 6 zu überleben Ich weiss noch genau mein erstes Mal in der Pfalz in einem 5er zum "Aufwärmen" mit zwei Ringen, Off-Width, kein 4er Camelot dabei... Nach der Nahtoderfahrung habe ich mir a. nen 4er Friend gekauft und b. nie wieder was in der Pfalz geklettert ohne mir die vorhandenen Bolts und möglichen Placements genau anzuschauen...

    Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass der Fels super und die meisten Routen mit dem einen oder anderen Keil/Friend relativ gut absicherbar sind... Der Vorteil bei Sandstein ist, dass die schwitzenden Hände nicht so stören

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: klettern stadtprozelten

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Ich sag nur Hochsteinnadel Normalweg, ist ein 3er, war meine erste Tour in der Pfalz. Alter Falter hab ich mir in die Hosen gemacht! Sowas ist mir in keinem 3er in den Dolomiten je passiert...
      Ach, zwei Ringe reichen doch und oben ist es kaum luftig und überhängend Da bekommt der Begriff "Sandbagging" eine ganz neue Dimension... Bekomme ich jetzt noch schwitzige Hände beim Gedanken daran...

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: klettern stadtprozelten

        Das mit dem Angstschweiß auf den Händen ist doch gut - die frieren damit gleich am Fels fest. Man muss halt im Winter klettern- da bekommt "Eisklettern" eine zweite Bedeutung.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: klettern stadtprozelten

          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
          Ich sag nur Hochsteinnadel Normalweg, ist ein 3er, war meine erste Tour in der Pfalz. Alter Falter hab ich mir in die Hosen gemacht! Sowas ist mir in keinem 3er in den Dolomiten je passiert...
          Ich bin schon den Salbitschijen-Westgrat vorgestiegen, in diesem Dreier habe ich mich nach der nicht abzusichernden Schlüsselstelle (kleingriffige abdrängende Stelle, bei einem Sturz knallt man auf das Podest darunter) aber noch nie getraut, was zu legen und klettere immer noch ein paar Meter ohne Sicherung weiter, aus Angst, mir könnten dabei die Arme aufgehen.

          Trotzdem eine meiner Lieblingsrouten. In der Tour ist von feuchter Rinne, Plattenklettern über Verschneidung, Riss bis kleingriffigem Überhang und einem für den beweglicheren Teil der Bevölkerung gebauten Kamin alles geboten. Es gibt ein paar Passagen im 3. Grad, der Rest ist deutlich schwerer. Ist eine historisch gewachsene Fehlbewertung. Einer alten pfälzer Sage nach wird jeder Prinz, der versucht die Tour aufzuwerten, in eine Pfälzer Leberwurst verwandelt. Daher wird die Tour wohl auch in den kommenden 100 Jahren eine Drei bleiben



          Zuletzt geändert von nunatak; 03.01.2018, 22:11.

          Kommentar

          Lädt...
          X