Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

    Hallo zusammen,
    wir sind gerade von einer Norwegenreise zurück gekommen. Wir sind mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Norwegen gereist. Mit dem Zug nach Kiel und weiter mit der Fähre nach Oslo und weiter mit Bus und Zug.

    Beim Einchecken auf die Fähre nach Oslo mußten wir unsere Rucksäcke durch leuten lassen. Wir waren leider die Stichprobe.
    Bei mir haben sie ein Schweizer Taschenmesser - „Hercules arretierbar“ mit 85 mm Klingenlänge beanstandet und bei einer Freundin ein Messer und das Kocherbenzin. Wir mußten alles abgeben und sollten es in Oslo wieder bekommen.

    In Oslo bekamen wir die Messer wieder, aber leider nicht die Brennstoffflaschen mit dem Benzin . Mit der Begründung es wäre in Norwegen verboten....
    Leider war auch die Tankflasche für den Benzinkocher darunter, so dass wir den Kocher nicht mehr betreiben konnten.

    Wir mußten uns dann in Norwegen einen kleinen Gaskocher anschaffen.

    Weiß jemand näheres zu den Bestimmungen in Norwegen zu Messern und Transport von Kocherbenzin?

    Auf der Rückreise mit der Fähre nach Kiel wurden wir nicht kontrolliert.
    Da soll einer die Welt verstehen......
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

    Check halt vorher die Transportbeförderungsbestimmungen oder agb's wo das drin steht. Ist zumindest bei den deutschen Verkehrsbetrieben wie deutsche Bahn u.ä. so ;)
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

      Ich bin schon oft mit der Fähre gefahren, sowohl als Fußpassagier als auch mit Auto. Das mit dem Durchleuchten scheint neu zu sein.

      Vermutlich neue Sicherheitsstandards wegen Anschlagsgefahr.

      Erinnerst mich ein bißchen an die Fähren zwischen Nordengland nach Belfast in den 1990ern, da wurde das Gepäck gecheckt und durchleuchtet wie bei einem Flug (bei allen, nicht stichprobenartig).

      Da hilft tatsächlich nur, sich demnächst vorab schlau zu machen. Ist ja nett wenn man Messer etc. abgeben darf und hinterher wieder kriegt. Der Brennstoff ist vermutlich nicht "in Norwegen" nicht erlaubt, sondern auf dem Schiff. Wie beim Fliegen halt. Das muss man sich dann in Oslo besorgen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

        Check Punkt 9 und Punkt 10 der colorline allg. Beförderungsbedingungen.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

          Ja, habe ich auch gerade gelesen. Stand Oktober 2014.

          Da haben wir ja im Dezember 2014 Glück gehabt mit dem Kocherbenzin.

          Vielleicht war es auch schon immer so und sie gucken nur strenger hin.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

            Die NSB erlaubt ebenfalls kein Kocherbenzin an Bord, kontrolliert dies allerdings nicht. Man sollte es halt nicht an die große Glocke hängen.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

              Ist auch bei uns in Deutschland ( öffentlicher Verkehr ) von der Beförderung ausgeschlossen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.08.2016, 05:33.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Die NSB erlaubt ebenfalls kein Kocherbenzin an Bord, kontrolliert dies allerdings nicht. Man sollte es halt nicht an die große Glocke hängen.
                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Ist auch bei uns in Deutschland ( öffentlicher Verkehr ) von der Beförderung ausgeschlossen
                Jein
                Ich habe im Moment gerade keine Lust wieder nach den entsprechenden Links zu suchen und mich durch die ganzen ADR-Vorschriften zu lesen, aber die Kleinmengen die der normale Wanderer mitführt fallen nicht unter die Gefahrstoffregelung im Bahnverkehr und dürfen mitgeführt werden.
                Ich sollte sie mir vielleicht doch mal ausdrucken um sie im Zweifelsfall bei einer Diskussion infolge einer Kontrolle vorweisen zu können.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  ... ADR-Vorschriften ..., aber die Kleinmengen die der normale Wanderer mitführt fallen nicht unter die Gefahrstoffregelung im Bahnverkehr und dürfen mitgeführt werden.
                  Muss das Transportstück mit der begrenzten Menge (Limited Quantity) nicht auch verpackt sein (Flasche in Karton) und die Verpackung die LQ-Raute tragen? Meine, mich an so was zu erinnern. ADR nervt...

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27405
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                    Gibt es womöglich die Möglichkeit die Mitnahme zuvor zu beantragen?
                    Ich finde es wenig prickelnd, bei Ankunft in Oslo und weiterreise ins Winterwandergebiet in O. noch nach Benzin suchen zu müssen.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                      Wieso suchen?

                      https://www.yelp.com/search?cflt=out...&find_loc=Oslo

                      Nicht alles in der Suche ist Outdoor in unserem Sinne, aber einige sind dabei.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                        Naja ihr kennt mich ja.
                        Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe nach den Quellen für meine Erinnerung gesucht.
                        Die Vorschriften im Bahnverkeher sind im RID festgelegt, ADR ist Strassenverkehr dürfte aber ähnliche wenn nicht gleiche Regelungen enthalten.
                        Die vollständigen RID Vorschriften finden sich hier: http://www.cit-rail.org/de/eisenbahn...rtrecht/cotif/
                        Dank einem Merkblatt des BAV musste ich mich zum Glück nicht durch die ganzen 1100 Seiten lesen.
                        Von Bedeutung ist Punkt 1.1.3 Freistellungen
                        Genauer 1.1.3.1 Absatz a)
                        Leider gelingt es mir gerade nicht den Text aus dem PDF zu kopieren, runterladen und Textstelle suchen müsst ihr also selber.
                        Kurz zusammengefasst: Einzelhandelsgerecht verpackte Gefahrgüter die für häuslichen Gebrauch oder Sport und Freizeit gedacht sind und von Privatpersonen befördert werden unterliegen nicht den Gefahrgutvorschriften.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • lanzelot72
                          Erfahren
                          • 17.12.2013
                          • 315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                          Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                          Muss das Transportstück mit der begrenzten Menge (Limited Quantity) nicht auch verpackt sein (Flasche in Karton) und die Verpackung die LQ-Raute tragen? Meine, mich an so was zu erinnern. ADR nervt...
                          Nein. (Beförderung durch Privatpersonen in haushaltsüblichen Mengen und in einzelhandelsgerechter Verpackung, blablabla ...)
                          Aber das ADR hilft hier sowieso keinem weiter. Wenn der Transportdienstleister NEIN sagt, dann ist das halt so. Er ist bei der Erstellung seiner Beförderungsbedingungen nur soweit ans ADR gebunden, daß er dessen Bestimmungen nicht unterschreiten darf. Und mit dem Kauf eines Tickets stimmt der Kunde eben diesen Bedingungen zu, da braucht keiner mit dem ADR argumentieren.

                          @Goettergatte: Die Möglichkeit gibt es immer, kein Gesetz dieser Welt kann Dir verbieten, einen Antrag zu stellen! Ich glaube nur, daß ich die Antwort darauf schon kenne ...
                          Dann machst Du es halt so, wie jährlich tausende von Wanderern und kaufst das Zeug vor Ort. Bei Anreise mit dem Flieger hättest Du ja auch keine andere Wahl. So what ?

                          Griaßle !

                          Edit: Hat sich grad überschnitten. Aber ADR oder RID ist in dem Fall wirklich völlig gleichwertig. Und spielt (s.o.) eben gleichwertig keine Rolle ...
                          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                          http://hikker.eu

                          Kommentar


                          • Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                            Wenn der Transportdienstleister NEIN sagt, dann ist das halt so.
                            Das stimmt wohl. Bei Colorline scheint man sich aber wohl eine Erlaubnis einholen zu können. Siehe schon zuvor erwähnter Punkt 9 der Beförderungsbedingungen.

                            Kommentar


                            • Takanama
                              Anfänger im Forum
                              • 18.04.2016
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                              Der Autofahrer darf in seinem Tank problemlos mehr als 50 Liter mitnehmen, aber dem militanten Rucksackreisenden muss man den halben Liter in der Flasche mit Sicherheitsverschluss abnehmen.

                              Leider helfen solche Argumente aber in der Diskussion mit Bürokraten nichts.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                                Das Auto steht auf dem Autodeck und wird nicht in Passiergierbereiche mitgeschleppt.

                                Ein Flugzeug hat auch Tonnenweise Sprit an Bord, trotzdem darfst du deine Benzinflasche nicht mit ins Flugzeug nehmen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Das Auto steht auf dem Autodeck und wird nicht in Passiergierbereiche mitgeschleppt.

                                  Ein Flugzeug hat auch Tonnenweise Sprit an Bord, trotzdem darfst du deine Benzinflasche nicht mit ins Flugzeug nehmen.
                                  Na, sie durfte aber ihr Benzin am Ende der Reise auch nicht abholen - wie das Messer. Die Leute bekamen ihre Autos wieder.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Colorline - Kiel-Oslo - Gepäckkontrolle von Passagieren - Messer und Benzin

                                    Eine Flasche Kocherbezin in Oslo zu besorgen kann ja nicht das wirkliche Problem sein.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X