Kaufberatung Kajak mit Skeg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fifumo
    Gerne im Forum
    • 26.12.2015
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Kajak mit Skeg

    Hallo,
    meine Frau ist nun auch vom Festbootvirus befallen. Sie fährt gerne auf Lahn und vergleichbarem, und träumt dabei gerne mal beim Betrachten der Landschaft.
    Das führt dann immer zu ungewollten Pirouetten mit dem Tornado.
    Ein Boot mit Steueranlage kommt nicht in Frage, ein Skeg ist schön, da das Boot denn super gerade aus fährt, wenn man mit dem Paddeln aufhört.
    Nun sind wir gestern mit einem Robson Waikiki ein Runde gepaddelt, das passt gar nicht. Die Einstiegsluke ist viel zu groß und zu hoch, und ist unangenehm zu paddeln.
    Aus neuerer Zeit finde ich nur das Islander Bolero oder das Delsyk Nifty mit Skeg und "Kofferraum", beides ist Pflicht.
    Das Tahe ist wohl baugleich mit dem Robson...............
    Kennt wer noch was in der Art auf dem Gebrauchtmakrt erhältliches, ausser die genannten Modelle?
    Würde mich über Tips freuen
    Grüße
    Fifumo

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

    Ich würd mir das gut überlegen. Ein Boot mit Skeg wird auf Flüssen mit Strömung sehr störrisch reagieren wenn du es drehen willst. Ich hab da schon mit dem Kodiak und Steuer meine Schwierigkeiten. Ein Boot mit einem gescheiten Steuer läuft genau so gut geradeaus wie ein Skegboot, auch wenn man die Füsse vom Steuer nimmt. Gegen die Strömung die das Boot beim treiben herumdrückt hilft beides nicht. Keine oder geringe Geschwindigkeit relativ zum umgebenden Wasser bedeutet dass du auch keinen Steuereffekt hast. Du bist dann eh wie ein Baumstamm unterwegs. Das Skeg hat eigentlich nur Vorteile wenn du in höheren Wellen fährst, auf dem Fluss handelst du dir nur Schwierigkeiten ein. Es sei denn, es ist einziehbar. Aber ich seh da keinen Vorteil zum Steuer, ganz im Gegenteil. Eine Alternative wäre ein längeres Boot mit wenig Kielsprung wenn man partout kein Steuer, aber gern gradeaus fahren will.

    Viele Grüße
    Steve

    Kommentar


    • elBarto
      Erfahren
      • 04.06.2010
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

      Schaut Euch mal die Produktpalette von Venture an. Das Easky 15 und auch das Capella hat ein Skeg.
      Und dann gibt es da noch Ventures Skudder - ein Kombination aus Skeg und Steuer. Wenn es ganz rausgelassen ist ist es ein Steuer, wenn man es nur ein Stück rauslässt, dann wirkt es wie ein Skeg.
      Ich habe das Jura mit dem Skudder. Als Steuer habe ich es nocht nicht oft eingesetzt, aber als Skeg schon oft!.
      Außer dem Jura hat noch das Islay das Skudder.
      Die meisten Boote gibt es auch in verschiedenen Größen, so dass es besser passen müsste als das Robson (Robson wurde übrigens von Tahe aufgekauft. Das sind die gleichen Boote, nur andere Namen!)

      Kommentar


      • fifumo
        Gerne im Forum
        • 26.12.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

        @smo:
        Wusste gar nicht, dass es Boote mit nicht einklappbaren Skeg gibt

        @elBarto:
        Danke für den link

        Grüße
        Fifumo

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

          Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
          @smo:
          Wusste gar nicht, dass es Boote mit nicht einklappbaren Skeg gibt
          Gibts gar nicht so selten. Guck mal hier unten auf der Seite: http://www.lettmann.de/technik/boote.../steueranlagen

          EDIT: verdammt, hab das "nicht" vollkommen überlesen

          Viele Grüße
          Steve
          Zuletzt geändert von Gast20200802; 28.08.2016, 20:24.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

            Hi , vielleicht ist ja was aus der Klasse der Crossover-Kajaks für euch interessant . Wie z.B. Dagger Katana oder Tahe Apex , Wave Sport Ethos .
            Sonst würde ich mich nicht auf das Skeg festlegen und nach kurzen Tourenbooten wie z.B Tahe( Robson ) Titris 12 , Wilderness System Tsunami 120/125 , Prijon Capri usw. usw. schauen . Diese Boote haben auch ohne Steueranlage oder Skeg einen guten Geradeauslauf und sind auch für Kleinflüsse wendig genug .
            MfG, windriver

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

              Ich hab das Pyranha Fusion S und Fusion M (jew. in WW-Ausstattung) ...das ist wie das Apex von Robson (Tahe). Von der Sorte (kurzer Allrounder) gibt es sicher 4-5 von versch. Anbietern.

              Aber ob wo ein Boot "gewünscht" ist?
              Soll es eher wie das Tornado sein - nur mit Skeg?
              Oder ist das Tornado nur zufällig da und eigentlich wäre ein (Fluß-)Wanderboot gewünscht/richtig?
              ...da sind wohl noch weiter Fragen nicht gefragt, geschweige denn beantwortet.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Pesche
                Neu im Forum
                • 29.08.2016
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                Hallo zusammen,
                jetzt platze ich gleich in eine Diskussion, ohne mich vorgestellt zu haben. Ich bin der Peter und komme aus dem Bodenseeraum. Ich bin begeisterter Paddler und wir sind Camper, mit einem Kastenwagen. Und wir sind schon sehr reifen Alters.
                Durch zwei Knieoperationen vergangenes Jahr muss ich mich gerade von meinem Islander Bolero, 10.5, trennen. Ich bin vor dem Islander verschiedene Boote sowohl mit als auch ohne Steuer gefahren. Auf dem See wohl mit ein Vorteil, aber ich habe einfach kein Gefühl zum Boot gehabt. Mit dem Bolero ist das anders: wenn ich mich sportlich bewegen will lasse ich den Skeg drinnen. Bei gemütlichem Bummeln auf dem See lasse ich die Leine los und der Skeg gibt mir die Richtungstabilität. Und mit leichten Rundschlägen kann ich mit Gefühl die Richtung korrigieren. Bei einem Wendemanöver ziehe ich kurz den Skeg hoch, schlage meinen Haken - und weiter geht's. Oder falls es zu flach wird - einfach Leine ziehen. Also ich bin überzeugter Skegfahrer.
                Gruß Peter

                der gerne von der großen Freiheit träumt und ein bißchen davon umsetzt

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                  Ja, auch ich bin vom Vorteil eines einziehbaren Skegs überzeugt.

                  Nun sollte sich nur der TO noch melden um uns zu sagen ob es eher Ri. Wanderboot für mittlere/große Flüsse u. Seen gehen soll, oder auch eine gewisse Tauglichkeit für Kleinflüsse oder gar WW, etc. Dann kann man hier tiefer einsteigen (oder sich auch ausblenden wenn man in der jew. Ri. keine Erfahrungen hat).

                  -Martin-
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • fifumo
                    Gerne im Forum
                    • 26.12.2015
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                    Das wird nun etwas umfangreicher:
                    Ein Crossover (Pyranha Fusion) ist vorhanden, weil es in das Auto passt, man damit Wildwasser III fahren kann, und es ansonsten für flußabwärts auf jeden Fall taugt, auch für lange Tagestouren.
                    Für flußaufwärts ist es dann doch etwas schwerfällig.
                    So sollte das gesuchte Boot dann doch eher in Richtung Fluß / See Wander oder Touringboot gehen.
                    Das gefahrene Robson war aber auch nicht besser Flußaufwärts als das Fusion...........
                    Das Tornado ist ein tolles Boot zum paddeln, eine einfache Sitzanlage(das Fusion hat die TOP Sitzanlage), die aber super passt, und zwar allen drei Nutzern. Aber leider keinen "Kofferraum", so das man das Gepäck in einem Sack aufschnallen müsste.
                    Das ist aber auf jeden Fall noch eine Option, sofern sich über den Winter nichts wirklich passenderes finden (und probepaddeln) lässt: Das Tornado mit aussenliegendem Skeg versehen, und per D-Ringe eine Gepäcksicherung hinten anbringen. Vorne ist schon eine, da kann man bombenfest eine wasserdichte Tasche anbringen.
                    Habe aber auch schon eine Idee im Kopf, wie man das Tornado mit innen verbautem Skeg tunen könnte.
                    Das Fahrverhalten von Fusion und Tornado ist recht identisch, so dass man in etwa absehen kann wie das Tornado mit Skeg fahren würde. Es wäre aber "bergauf" auch nicht flotter als das Fusion.
                    Auf jeden Fall muß das gesuchte Boot gepaddelt werden, da beisst die Maus keinen Faden ab
                    Grüße
                    Fifumo

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                      Was spricht gegen sowas in der Art wie Prijon Dayliner oder Enduro? Da passt ordentlich Gepäck rein, vor allem haben die ne hintere und vordere Gepäckluke. Aber vielleicht messe ich dem als eigentlich immer Gepäckfahrer auch zu viel Bedeutung zu. Was obendrauf schnallen ist auf jeden Fall immer Scheisse. An die vorhandene Steueranlagenbefestigung könnte man auch ein stabiles, verwindungssteifes Eigenbauskeg tüteln. Jedenfalls wenns partout kein Steuer sein soll Und flussaufwärts gehen die auch ganz ordentlich, so lange halt nicht zu viel Wasser kommt. Aber wenn du WWIII fährst, dann weiste das eh

                      Viele Grüße
                      Steve
                      Zuletzt geändert von Gast20200802; 29.08.2016, 19:41.

                      Kommentar


                      • fifumo
                        Gerne im Forum
                        • 26.12.2015
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                        Ja, das 380er Enduro ist bei mir voll im Kopf und im Herz
                        Noch leistet die Vernunft wegen 1500,00 inkl. Spritzdecke und Luckedeckel Widerstand, aber ich bin nicht sicher ob das den Winter über so bleibt
                        Grüße
                        Fifumo

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                          Eben, ich wart auch schon drauf dass es die Dinger endlich gebraucht gibt Das 450er wäre schon ne interessante Ergänzung zu meinen beiden Dickschiffen. Unter der Carportdecke ist noch Platz. Allerdings muss ich meiner Freundin dann irgendwie erklären dass das Ding nur plötzlich dort hängt weil ein Freund keinen Platz hat

                          Viele Grüße
                          Steve

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                            Das 450er Enduro als Ergänzung zu deinen Dickschiffen ? Was paddelst du , Containerschiffe ? Der Enduro ist ja auch kein Schmalhans .

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                              Looksha T und Kodiak. Mein Problem sind meine 1,90m + 105kg. Dazu Zelt, ne warme Matte, dicker Schlafsack, warme Ersatzklamotten usw. weil beruflich bedingt über 50% im Winter, zeitigem Frühjahr und den Rest oft bei Scheisswetter unterwegs.

                              Viele Grüße
                              Steve

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                                Da lag ich ja gar nicht so falsch mit Containerschiff .

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                                  OT:
                                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                  Da lag ich ja gar nicht so falsch mit Containerschiff .
                                  Der Looksha heist Walfisch Aber nu genug OT

                                  Viele Grüße
                                  Steve

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                                    Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                                    Ja, das 380er Enduro ist bei mir voll im Kopf und im Herz
                                    Noch leistet die Vernunft wegen 1500,00 inkl. Spritzdecke und Luckedeckel Widerstand, aber ich bin nicht sicher ob das den Winter über so bleibt
                                    Grüße
                                    Fifumo
                                    Der Denk hat den kurzen grad für 1125,- Euro.

                                    Viele Grüße
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • fifumo
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.12.2015
                                      • 82
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                                      Nicht nur der....................
                                      War bereits 2 x dort.
                                      Beim ersten Mal eine Top Beratung, man nahm sich Zeit und erklärte einiges.
                                      Beim 2. Mal habe ich den Verkäufer (ein anderer) wohl gestört, so dass er mich fast schon rausgeschmissen hat.
                                      Da hatte ich dann erstmal keine Lust mehr dort Geld auszugeben.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7453
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Kajak mit Skeg

                                        Schon mal den Hammer von P&H angesehen?
                                        Gebraucht ob's den gibt? ...wohl eher nicht.
                                        Aber kürzer als ein Seekajak, wendig wie ein Tornado/Taifun scheint er zu sein, ausfahrbares Skeg, prima Ausstattung.
                                        Bin den selbst nicht gefahren, aber die letzen 2 Tage fuhr einer auf ner Salzach Tour mit ...sah in allen Situationen prima aus was das Boot kann/abkann.

                                        http://www.phseakayaks.com/kayaks.php?kayak=Hammer

                                        https://www.youtube.com/watch?v=MpafaRkSySo&feature=youtu.be
                                        https://www.youtube.com/watch?v=jBNIKJEOBew&feature=youtu.be
                                        https://vimeo.com/78230740
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X