Hülse an Glasfaserstange

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laienskipper
    Neu im Forum
    • 27.08.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hülse an Glasfaserstange

    Hallo,
    ich habe nichts zu dem Thema finden können, daher mache ich ein neues Thema auf.

    An einer Popup Strandmuschel ist einer der Glasfaserstäbe gebrochen und zwar exakt und sauber an der Verbindungshülse. Die Reparaturtipps, die ich gefunden hatte, raten zum Austausch des Segments (Popup-Stransmuschel = 2 fest verbundene Glasfaserringe a 3-4 (?) Meter Länge, da kann man kein Segment tauschen) oder eine Reparaturhülse, die bei mir aber über die Verbindungshülse gehen müsste.

    Ich müsste eigentlich nur den Rest aus der Verbindungshülse herausholen (sind vielleicht 2 cm) und dias glatt abgebrochene Ende wieder verbinden. Dazu nun meine Frage:

    Wie sind die wohl verbunden? Mitten auf der Hülse ist eine kleine Delle. Wurde die Hülse dort zusammen gepresst? Hält das dadurch oder sind die Stangen dort typischerweise noch eingeklebt? Wenn ich die alte Hülse ganz absäge, kann ich die dann wohl mit eine Reparaturhülse dauerhaft verbinden? Wie geht man da vor?

    Danke
    - Michael

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hülse an Glasfaserstange

    Komplette Stange tauschen. Kostet bei Fiberglas ca 15€

    Würde ich nicht anfangen da rum zu basteln.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hülse an Glasfaserstange

      Natuerlich kann man auch Segmente tauschen, aber die ueblichen GFK-Rep-Stangen sind dafuer nicht geeignet, evtl wirst Du, bei freundlicher telefonischer Nachfrage beim Importeur fuendig.

      Ansonsten denke ich auch dass Du so vorgehen solltest, den Rest kannst Du doch easy mit der Bohrmaschine rausholen (Mundschutz tragen, laufende Staubsauger mit Rohr neben die Bohrstelle).
      Ansonsten bisschen Alurohr ueber abgebrochenes GFK-Ende schieben, dass es selben Durchmesser wie Verbindungshuelse hat, Rep-Huelse drueber,alles verkleben, fertig.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • fw2
        Erfahren
        • 31.01.2014
        • 264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hülse an Glasfaserstange

        Naja, eine neue Strandmuschel fängt ja auch bei 10-15€ an. Ich würde es vermutlich mit einem Hering o.ä. stabilem Material stützen und mit Gaffa-Tape umwickeln. Quasi eine Low-Cost-Reparaturhülse nachbauen.

        Kommentar


        • laienskipper
          Neu im Forum
          • 27.08.2016
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hülse an Glasfaserstange

          Danke! Wenn ich die bestehende Hülse verwende und das herausbohre, dann also auf jeden Fall kleben? Mit was denn? Mit nem Harz?

          Die Strandmuschel kostete 25€ und der Stab ist am Stück, also keine Segmente mit nem Gummizug drin. Selbst wenn ich den nach bekomme, muss ich den ja kleben, weil der in der in der Popupmuschel einen geschlossenen Ring abgeben muss. Das würde mir also nur das ausbohren sparen.

          Hering und Tape scheinen mir für das Thema Popup nicht so gut geeignet, weil die ja immer wieder zusammengedreht wird. Merke ich mir mal als Vor-Ort-Notfallmaßnahme.

          Vielen Dank
          - Michael

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hülse an Glasfaserstange

            Zitat von laienskipper Beitrag anzeigen
            Danke! Wenn ich die bestehende Hülse verwende und das herausbohre, dann also auf jeden Fall kleben? Mit was denn? Mit nem Harz?
            Nimm nen guten 2 Komponentenkleber, die meisten Kontaktkleber wie Pattex klappen zwar erstmal, aber durch die wechselnden Temps und Feuchtigkeit haelt das evtl nicht lange.

            Denk daran, dich beim Ausbohren zu schuetzen, der Bohrstaub davon ist evtl nicht ganz ohne...
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X