Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vueltas
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

    Da ich nun nach 2 Jahren endlich dazu gekommen bin, mein Wechsel-Zelt auszutesten, bin ich jetzt erst über ein "Problem" gestolpert. Es handelt sich um die 2014er-Travel-Line-Version in dunkelgrün.
    Das Zelt stand während des Einsatzes auf einem Groundsheet, war komplett abgespannt. Es regnete den ganzen Abend und immer wieder in der Nacht. Morgens war das Außenzelt komplett von innen naß, was mich aber vor Allem stutzig machte, war, dass sich dunklere Flecken durch den Regen auf einigen Stellen auf dem Aussenzelt gebildet hatten. Ist das normal??
    Ich habe Fotos gemacht, bin mir aber gerade nicht sicher, wie ich die hochladen kann.
    Viele Grüße,
    Katrin

  • Vueltas
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

    So, vielleicht geht es jetzt ...
    " border="0" />

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

      Ich kenne Wechsel nur aus dem Vorbeilaufen und bin ein wenig vorsichtig, aber für mich sieht es nicht wirklich normal aus

      Wenn auch anders von der Art der Flecken her, erinnert es mich schon an ein AZ was nach 4 Jahren dank 5-jähriger Garantie anstandslos getauscht wurde wegen Materialfehler. Ggf. mal Suchen, ob so etwas bei Wechsel auch bekannt bzw. schon mal vorgekommen ist.

      In diesem Kontext die Frage, hast Du / habt Ihr in dem Zelt geschlafen, oder stand es übernacht alleine draußen? Weil je nach Temperaturen usw. kann es schon erheblich Kondens geben und der dazu führen, dass das AZ von innen wirklich naß wird.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Vueltas
        Erfahren
        • 22.05.2004
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

        Hi,
        wir haben drin geschlafen, die dunklen Flecken traten aber bereits am Abend nach dem ersten Regen auf, da waren wir noch gar nicht wirklich viel drin gewesen. Vielleicht schreibe ich Wechsel an??
        Viele Grüße,
        Katrin

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

          Bin ja gespannt, was die Zeltexperten dazu schreiben.

          Mein Silnylon-Zelt hat auch solche Flecken, wenn es von außen und innen feucht ist (habe auf meinen Fotos nachgesehen), aber ich würde daraus erst mal nichts folgern außer: ›So sieht also ein nasses Zelt aus.‹

          Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Abkühlung der Zelthaut unter die Taupunktstemperatur kann sich Kondens (bzw. Tau) auf der Innenseite auch dann bilden, wenn man selbst noch nicht im Zelt ist. Dass sich am Abend die Zelthaut schneller abkühlt als andere Oberflächen in der Umgebung, kommt ebenfalls häufig vor, d.h. man hat manchmal schon kurz nach dem Aufbau einen Kondensfilm auf der Innenseite.

          [EDIT] Ferner ist der Regen nomalerweise kälter als die bodennahe Luftschicht, kühlt also ebenfalls die Zelthaut unter Lufttemperatur ab. Auch das könnte dazu führen, dass sich auf der Innenseite Tau bildet, ohne dass jemand im Zelt sein muss, der Atemkondens produziert.
          Zuletzt geändert von Igelstroem; 25.08.2016, 18:51.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

            Ich würde mal vermuten das sich an diesen Stellen der Stoff vollgesogen hat. Also das dort die Beschichtung irgendwann im Laufe des Regens nachgelassen hat.

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

              Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

              »Bei PU-Beschichtungen kommt es zunächst mal auf den Stoff an. Ist es Polyester oder Nylon? Polyester ist UV-stabiler wie Nylon, weshalb es in der Regel nur einseitig (auf der Innenseite) mit PU wasserdicht versiegelt wird. Der Stoff kann sich dann zumindest auf der Außenseite mit Feuchtigkeit vollsaugen, die Innenseite bleibt aber relativ trocken.«

              Quelle:
              http://www.ultraleicht-trekking.com/...%C3%9Fgeblich/
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                Ist normal. Liegt am Material. Mein Mark sieht auch so aus und ist seit Jahren dicht. Die Nässe innen ist Kondens.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Vueltas
                  Erfahren
                  • 22.05.2004
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                  Bei Wechsel hat man mir jetzt knapp geantwortet:
                  "die Beschichtung befindet sich auf der Innenseite des Aussenzeltes. Egal ob das Gewebe Feuchtigkeit aufnimmt, das Aussenzelt ist dicht. Wenn man will, kann man den Abperleffekt des Aussenzeltes mit Hilfe einer Imprägnierung erhöhen, das ist aber bei ihrem Zelt nicht notwendig."

                  Meine Heringe waren zum Teil übrigens bereits bei der ersten Benutzung in Rasenboden (!) mit Drücken per Hand verbogen. Totale weiches Material, die taugen nichts.
                  Ich sehe allerdings nicht ein, dass ich das Zelt jetzt nach nur einer Benutzung bereits selber imprägniere. Wenn, womit sollte man das machen? Müssen die Nähte gedichtet werden?? Habe hier Seamgrip rumliegen, noch original-verpackt.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                    Das Zelt ist dicht. Du müsstest nur imprägnieren, wenn Dich partour die Optik bei Nässe stört. Sonst nicht und würde ich auch nicht machen, ist nur Sauerei. Wie gesagt, völlig normal bei Zelten aus diesem Material. Schau einfach nicht hin und gut ist. Viel Spaß mit dem Zelt.

                    Auch Rasenboden kann Heringe schreddern - wenn der Boden fest ist oder unten Steine sind. Fast alle Heringe, die ich besitze, sind mehr oder weniger krumm. Kauf Dir ein Sortiment verschiedener Marken/Formen und probiere, was für Dich am besten ist.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Vueltas
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                      Ok, ich danke Dir, dann werde ich etwas ruhiger. Ich hatte halt scht Sorge, dass es irgendwann durchkommt, weil ja alles innen nass war. Aber das nicht nur an den dunklen Stellen.
                      Und Nähte dichten?

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                        Das kannst Du machen, wenn die Nähte wirklich undicht sind. Das merkst Du dann aber - dann läuft wirklich Wasser die Nähte entlang, als wäre dort ein kleiner Wasserhahn. Vorher würde ich die Tube zu lassen. Normalerweise sind die Nähte aber dicht, weil der Faden aufquillt, und sie verschließt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Vueltas
                          Erfahren
                          • 22.05.2004
                          • 267
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                          Ok,prima. Und hast Du eine Empfehlung für Heringe, vor Allem Wiese/etwas festerer Erdboden? Gibt so viele zur Auswahl

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                            Y tent pegs aus china
                            Bei aliexpress mal suchen
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.08.2016, 15:05.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wechsel Outpost 3 TL - Dunklere Flecken bei Regen bei Ersteinsatz

                              auch mit einpacken:bg:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X