(Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oneofakind
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? 1-2, 182cm und 172cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) Auto, Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Lagerraum, ggf. Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Tunnel oder Kuppel, hohe Qualität, wenn möglich grün (unauffällig)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 500
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.

    Guten Tag ihr Lieben.

    Ich suche ein Zelt, endlich mal ein Gutes und dachte jetzt gegen Ende des Sommers wäre dafür ein guter Zeitpunkt. Ich will vorallem alleine und auch mal mit Freundin zelten, nicht auf Zeltplätzen, 3 Jahreszeiten und eher weniger Tage, daher ich brauche keines für 3 Wochen Trekking in Lappland. Einsatzbereich von Nord nach Süd, wenn auch mal ne Woche Island drinn wäre, um so besser. Es wird, wenn per Rucksack in die Natur transportiert, daher es sollte unbedingt so leicht wie möglich sein! Meine bisherigen Zelte waren immer zu schwer, das macht dann keinen Spaß. Plus wäre auch, wenn man im Sommer auch mal ohne Außenzelt, aber mit Innenzelt (Moskitonetz) schlafen könnte. Super wäre, wenn es ein Sonderangebot gäbe. Es sollte von der Größe so ein Mittelding sein, nicht zu klein, aber auch kein Riesen teil.

    Ich hatte schon vor 2 Jahren mal nen Research gemacht und einige in die engere Auswahl genommen. Immer wieder laß ich vom MSR Hubba Bubba. Vielleicht ist das aber auch zu klein? Damals hatte ich noch weitere notiert:

    Helsport Stjernetind 2
    Exped Orion 2 (zu teuer)
    Hilleberg Nallo 2 (zu teuer)
    Nordisk Tunnelzelt Oppland 2 SI
    Vaude Hogan Ultralight 2
    ME Dragonfly 3XT

    MSR Hubba Hubba HP 479,-
    MSR Hubba Hubba NX 3 399,-

    Habt ihr noch gute Alternativen?
    Budget 500 Euro, ideal wären so um die 350 als Sonderpreis.

    Ich bin jetzt auch nicht der totale Outdoorcrack, aber einfach gerne in der Natur und dafür brauche ich ein Zelt.
    Wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

    Grüße,
    Max
    Zuletzt geändert von oneofakind; 25.08.2016, 23:30.

  • SiSler
    Erfahren
    • 16.12.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

    Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
    Exped Orion 2 (zu teuer)
    ... ich kenne das Zelt nicht persönlich, aber als Hinweis: gibt es zur Zeit im EXPED-Werkstattshop in der Extreme-Version für 480€. Bei "leicht" gibt es durchaus verschiedene Ansichten, aber die 3kg des Orion sind für mich persönlich weit von leicht entfernt


    Gruß
    “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
    (John Muir)

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
      MSR Hubba Bubba
      Laß mal den Kaugummi weg …das Zelt heiss HubbaHubba oder Hubba oder MuthaHubba


      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
      Ich suche ein Zelt, endlich mal ein Gutes und dachte jetzt gegen Ende des Sommers wäre dafür ein guter Zeitpunkt. Ich will vorallem alleine und auch mal mit Freundin zelten, nicht auf Zeltplätzen, 3 Jahreszeiten und eher weniger Tage, daher ich brauche keines für 3 Wochen Trekking in Lappland.
      Ich habe für alleine und (sehr) leicht UND luftig ein MSR HubbaNX und fände da ein HubbaHubba schon recht luxuriös und immer noch "tragbar". Zu zweit fände ich ein HubbaHubba gerade im wirklich heissen schon recht eng, schwül und schwitzig hätte ich lieber mehr Platz und bei schlechtem und kaltem Wetter braucht man in einem "NX" auch sicherlich mehr Klamotten und Ausrüstung, weil zugig und dafür sind die Apsiden mit 76cm auch noch recht klein, für mich beides ein Grund bei mehrheitlich zwei Personen eher zu dem MuthaHubba oder z. B. dem CarbonReflex 3 zu schielen, statt zu dem HubbaHubba, das mit max. 2,26kg immer noch auch alleine tragbar wäre.

      Sowohl vom Kondens in den Apsiden her, als auch mit ohne Zeltplätze auf jeden Fall ein komplettes Groundsheet mit einbeziehen, ICH empfinde den Boden des Hubbas als sehr dünn (aber auch elastisch, so das er sich um einiges spitzes sehr gut herumschmiegt …keine Ahnung, wie lange das gut gehen würde!)



      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
      wenn auch mal ne Woche Island drinn wäre, um so besser
      Wenn man von den VauDe-Zelten der ganzen organisierten Gruppen absieht, habe ich noch niemals so viele MSR Hubba… (NX) zusammen erlebt, wie auf Campingplätzen in Island. Tlw. die AZ mit Panzertape schon geflickt, im Hochland die Lücke zwischen AZ und Boden mit Steinen so gut es geht verrammelt, aber trotzdem.

      Damit will ich keineswegs behaupte, dass die Hubbas sturmfest sind, alleine die fehlenden Abspannungen widersprechen dem!

      Spätestens(!) bevor es nach Island geht, bitte auch die niedlichen Mini-Groundhogs als Dekoartikel hernehmen und echte Heringe besorgen, z. B. lange V-Pegs.


      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
      Super wäre, wenn es ein Sonderangebot gäbe.
      Das MSR Elixir gibt es derzeit tlw. sehr günstig.


      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
      Exped Orion 2 (zu teuer)
      Hilleberg Nallo 2 (zu teuer)
      Also das Orion gibt es immer mal wieder im Exped Werkstattshop und dann deutlich unter Deiner Budgetgrenze, ABER auch wenn es eine ganz andere Klasse von Zelt, als das Hubba… ist, und IMHO sogar gemäßigte 4-Jahreszeiten-Eignung hat, würde ich DAS (für mich) alleine sicher nicht mehr durch die Gegend schleppen wollen.


      Das Nallo 2 unterscheidet sich schon grundlegend in so vielen Details von einem Hubba…, dass es IMHO die ideale Ergänzung wäre, oder anders herum. Das ist alles andere als luftig, egal wie weit man es aufbekommt, damit wäre mir schon warm zu warm und es ist auch eng, s. o. da würde ich dann zu zweit auch eher zu einem Nallo 3 greifen. Ggf. halt Island streichen, ggf. halt mal das Urlaubsziel je nach Wetterlage anpassen und ein Hubba…dürfte passen, darauf nicht verzichten wollen oder können, dann ggf. auf ein Venus II oder Nallo2 oder … sparen.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

        Wenn du im Sommer eh IZ-Only aufbauen willst, dann fallen die typischen Tunnel eh weg.

        Man kann jetzt sagen "okay, das wäre jetzt eher ein can-have", aber wenn du viel im Sommer unterwegs bist, würde ich das schon als "must-have" nehmen!
        In dem Falle musst du dann bei Kuppel-, First-, Giebel- und Geodätzelten bleiben.
        Falls du tatsächlich dich bei "um die 3 kg" einpendelst, wie es die Zelte deiner Auswahl vermitteln, kann auch das MSR Fury vielleicht nochmal eine Variante sein!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • oneofakind
          Gerne im Forum
          • 07.08.2014
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

          Bin offen für weitere Vorschläge. So leicht wie möglich! Viel lieber 2kg statt 3kg und dafür eher für wärme Gefilde und für kältere noch ein anderes... wobei das ja auch nicht so Sinn macht. Hmmm... viel Platz ist nicht soo wichtig... wichtig ist leicht, einfach aufbaubar, hohe Qualität.

          Msr Fury sieht top aus! Sind 2,7kg als Zelt noch gut machbar im Rucksack?

          Viel Dank euch!

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

            Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
            Hmmm... viel Platz ist nicht soo wichtig
            Schon mal bei deutlich über 25°-30° ein paar schwüle Nächte in einem 1,20er Zelt sprichwörtlich aneinandergeklebt …kann der besten Beziehung erheblichen Schaden zu fügen (muss es aber nicht )

            Umgekehrt genauso, 1,20er Zelt ist mit 2 Matten voll, wenn dann z. B. lange Unterwäsche, Regenklamotten, Fleece, …alles zusammenkommt und z. B. wegen Schlechtwetter auch noch im Zelt gekocht werden muss, macht das ggf. bei 2 Nächten kein Problem.

            Ein Nallo2 wiegt 2,4kg ein Nallo3 2,6kg für DIE 200g Differenz würde ich mir den Stress ggf. nicht antun, 2,4kg ist für ein Solozelt schon sehr viel, wenn es als 1,5 Personenzelt genutzt werden soll, meinetwegen 50% definitiv solo, 20% Solo, aber wer weiss was kommt und 30% geplant zu zweit, mag das noch eine Option sein, ansonsten IMHO nicht.


            Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
            Msr Fury sieht top aus! Sind 2,7kg als Zelt noch gut machbar im Rucksack?
            Das hängt davon ab, also was muss noch alles in den Rucksack und wird bei Matten, Schlafsack, Rucksack selber genauso entschieden, oder nicht, wieviel Wasser muss mit, Essen, sonstige Ausrüstung, wie verteilt sich das ggf. auf 2 Personen …für mal 2 Nächte vom Auto weg, fände ich es ok, für dauerhaft eher alleine und ordentliche Etappen zu Fuß definitiv zu schwer.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • SiSler
              Erfahren
              • 16.12.2013
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

              Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
              Msr Fury sieht top aus! Sind 2,7kg als Zelt noch gut machbar im Rucksack?
              ... das hat dann aber mit deinem oben gewünschten Grün nur noch wenig zu tun (zumindest kenne ich das nur in orange). Natürlich lassen sich 2,7kg im/am Rucksack tragen, aber ich stimme da HaegarHH zu: was noch an anderer Ausrüstung, für welche Touren und welchen Zeitraum. Persönlich möchte ich das als Solozelt bestenfalls für entsprechende "Expeditionen" schleppen. Bei meinem normalen 3-Jahreszeiten-Setup (solo) sind 2,7kg = Zelt + Isomatte + Schlafsack + Rucksack + Koch-SetUp, alles zusammen

              Da das aber alles eher UL ist und ich deine Ausrüstung nicht kenne, die Zelte auch eher etwas "spezieller" sind und du von dir behauptest nicht so der Crack zu sein, möchte ich aber auch keine Empfehlung aus diesem Bereich aussprechen. Teilweise wird es dann auch eng mit dem Budget.


              Gruß
              “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
              (John Muir)

              Kommentar


              • oneofakind
                Gerne im Forum
                • 07.08.2014
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                Da hast du recht.

                Noch eins gefunden:
                Helsport Ringstind 2 / 2,1kg / 449€

                Scheint mir im Prinzip ausreichend für zwei... wir sind beide nicht soo groß und auch eher schmal gebaut... und oft will ich es eh alleine benutzen. Auch wettertechnisch scheint das Zelt einiges auszuhalten.

                edit: ok, es scheint doch schon sehr schmal für zwei.
                Zuletzt geändert von oneofakind; 25.08.2016, 19:35.

                Kommentar


                • SiSler
                  Erfahren
                  • 16.12.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                  Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                  Helsport Ringstind 2 / 2,1kg / 449€

                  ...

                  edit: ok, es scheint doch schon sehr schmal für zwei.

                  ... das Ringstind ist sicherlich kein schlechtes Zelt, bei der Bemaßung muß man sich halt bewußt sein, es sind Trekking-Zelte (da wird es gerne etwas 'kuscheliger') ... im Gegensatz zu Zelten, die für Tage/Wochen stationär auf Campingplätzen zu finden sind. Da muß man wissen, was man will. Etwas komfortabler von den Ausmaßen als ein Ringstind wäre dann (jetzt doch UL) bspw. ein Scarp 2 (1.7kg), recht 'speziell' (eigentlich erfordert es ein paar Skills) und etwas über deinem Max-Budget.

                  Mit etwas Geduld bin ich mir aber sicher du bekommst noch einige andere Empfehlungen von Foristen, die die nette Wetterlage gerade draussen nutzen dürfen, statt am Internet zu hängen ... ich muß noch bis morgen Abend warten

                  Vielleicht willst du aber auch dein Budget aufteilen: einmal günstig und bequem mit Freundin und einmal 'speziell' für Solo-Touren in wirklich leicht .. wäre vielleicht ja auch eine Überlegung wert (?)



                  Gruß
                  “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                  (John Muir)

                  Kommentar


                  • oneofakind
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2014
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                    Ich denke das Scarp 2 ist eher nichts für mich, aber danke für den Tip, kannte ich garnicht!
                    Wenn es nicht anders geht, würde ich das Budget aufteilen, aber lieber wäre mir schon eins für die benötigten Anwendungen. Eigentlich sollte das möglich sein, denn bei Schnee und richtig starkem Sturm zelte ich eher nicht und für die anderen Zeiten sollte sich doch was finden.

                    Beim Ringstind 2 baut man anscheinend ja das Innen-und Außenzelt zusammen auf. Das heisst, es ist nicht möglich bei großer Wärme nur das Innenzelt aufzubauen? Das ist sicher ein Nachteil, zumindest für meinen Anwendungsbereich.

                    Ok, also soviel ich mir jetzt angelesen habe, wäre das Ringstind 2 super für mittlere bis kältere Gefilde, schlechteres Wetter und stürmen darf’s auch mal. Nur ist etwas eng und für wärmere Gefilde nicht soo geeignet.

                    Ebenso siehts beim Hilleberg Nallo 2/3 bzw. Anjan (hatte ich noch rausgesucht und bis auf den Preis für sehr interessant gefunden…), während es das Nallo gebraucht durchaus gibt, findet man das Anjan garnicht. Insofern, die sind raus.

                    Das MSR Hubba Hubba NX wäre eher andersherum geeignet, zumal es auch möglich wäre nur das Innenzelt aufzustellen (Zelten unterm Sternenhimmel ohne Mückenplage… das wär schon was). Wäre dieses auch für den Norden geeignet? Ich blicks nicht so ganz, aber ist es das Nachfolgemodell des HP? Cool finde ich hier, dass das Mesh des IZ nur oben rum geht, also unten der Wind nicht reinzieht, aber man oben immer Sommer bei Bedarf schön rausschauen kann.

                    Nun habe ich mir noch das MSR HH HP angesehen, welches laut Beschreibung auch für kältere Gefilde geeignet ist! Zwar scheint es nicht ganz so windstabil zu sein, aber ob ich bei richtigem Sturm noch draussen sein wollen würde, zumal mit Freundin, halt ich ehrlicherweise eher für unwahrscheinlich. Einzig ist es auch sehr schmal und könnte daher zu eng sein. Andererseits, wir kuscheln auch gerne. Ich denke 1,30m ist ausreichend für unsere Trips und für mich alleine sowieso. Haltet ihr das Zelt für den Norden geeignet? Tendentiell wird sicher eher in Mittel und Nordeuropa gezeltet, das ist auf jeden Fall klar! Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es in Island ja von vielen, mehr oder weniger erfolgreich genutzt? Bei allen MSR scheints abe rja ein Problem mit Zug von unten zu geben, weil das AZ nicht ganz runter geht?

                    Auch das MSR Carbon Reflex 3 habe ich mir angesehen und auch bei diesem einen guten Eindruck gewonnen. So richtig einschätzen kann ich es aber gerade noch nicht? Interessant ist der Preis, den ich entdeckt habe… 449€! Ich bin mir aber da auch unsicher, ob es nicht zu groß ist, da ich auch oft alleine draussen sein werde.

                    Tendentiell scheint mir das MSR HH HP (oder doch das NX?) gerade am besten zu passen, auch weil es vom Preis, Größe, Gewicht, Farbe, Austattung her einfach interessant ist. Footprint würde ich aber noch dazukaufen!

                    Daten Übersicht:
                    MSR Hubba Hubba NX 2 / 1,7kg / 335€
                    MSR Hubba Hubba HP / 1,9kg / 370€
                    MSR Elixir -> darf schon etwas mehr sein
                    MSR Fury / 3,1kg / 385€ -> ist raus, da zu schwer und nur in Orange verfügbar
                    MSR Carbon Reflex 3 / 2kg / 449€
                    Helsport Fjellheimen Superlight / 1,8kg / 650€
                    Helsport Ringstind 2 / 2,1kg / 425€
                    Hilleberg Anjan 2 / 1,8kg / 729€
                    Hilleberg Anjan 3 / 2kg / 799€
                    Hilleberg Nallo 2 / 2,4kg / 829€
                    Hilleberg Nallo 3 / 2,6kg / 822€

                    Was meint ihr?
                    Danke und viele Grüße!
                    Zuletzt geändert von oneofakind; 26.08.2016, 00:34.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                      Hast du dir einige von den Zelten schon mal "in echt" gesehen und dich reingelegt, ev. zu zweit? Es befühlt, aus- und eingepackt, auf- und abgebaut?

                      Ich finde, so schriftlich schaut das ja immer chic aus, so leicht und doch für zwei Personen. Da ist man rasch geneigt, ein Zelt für alles zu wollen, für allen, für zu zweit, für unterwegs wie für die Woche entspannt zelteln und für den Sturm auf Island am liebsten gleich auch noch.
                      In den letzten Tagen gab's hier ein Thread, wo sich einer mal getraut hat zu schreiben, warum ihm ein Zelt, das er gekauft hat, doch nicht liegt (war es nicht sogar das Ringstind?). Ich glaub, das gibt es öfters, als man denkt, die meisten schreiben es nur nirgendwo auf.
                      Ich würde deswegen unbedindgt die Zelte mal anschauen gehen, wenn du dir schon "etwas Gutes" gönnen möchtest. Und dann nochmal überlege, wofür du das Zelt in erster Linie realistisch brauchen wirst.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                        Auch wenn ich stampfebein nicht nur diesmal 120% recht geben muss …ANSCHAUEN, also in echt, nix Bilder, nix lesen …aufbauen und ABbauen (da gab es schon Zelte die ich deswegen nicht gekauft hätte), reinlegen, dabei die Matten nicht vergessen auf 7cm Matte wirkt manches Zelt auf einmal ganz anders usw. usw.


                        ABER nachdem wohl einige Deiner Überlegungen auf mein obiges Posting zurück gehen, möchte ich doch noch einige Anmerkungen loswerden und sei es nur zur Sicherheit


                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        Wenn es nicht anders geht, würde ich das Budget aufteilen, aber lieber wäre mir schon eins für die benötigten Anwendungen. Eigentlich sollte das möglich sein, denn bei Schnee und richtig starkem Sturm zelte ich eher nicht und für die anderen Zeiten sollte sich doch was finden.
                        Klar, ggf. hat mit Kompromissen oder Einschränkungen und da sollte man sich bewusst machen, ob man die eingehen will oder kann. Aber jeder hat mal mit irgendeinem Zelt angefangen um dann mehr und mehr zu kaufen oder doch wieder im Hotel zu schlafen


                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        Beim Ringstind 2 baut man anscheinend ja das Innen-und Außenzelt zusammen auf. Das heisst, es ist nicht möglich bei großer Wärme nur das Innenzelt aufzubauen? Das ist sicher ein Nachteil, zumindest für meinen Anwendungsbereich.

                        Ok, also soviel ich mir jetzt angelesen habe, wäre das Ringstind 2 super für mittlere bis kältere Gefilde, schlechteres Wetter und stürmen darf’s auch mal. Nur ist etwas eng und für wärmere Gefilde nicht soo geeignet.

                        Ebenso siehts beim Hilleberg Nallo 2/3 bzw. Anjan (hatte ich noch rausgesucht und bis auf den Preis für sehr interessant gefunden…), während es das Nallo gebraucht durchaus gibt, findet man das Anjan garnicht. Insofern, die sind raus.
                        Also … ich hatte selbst auf Kreta bei 25°-30° selbst am Abend mein Venus komplett mit AZ stehen, allerdings alles offen, was offen sein konnte und so Durchzug oder den Glauben daran andererseits hätte ich die hunderten Zirkaden, die sich Nachts von den Bäumen haben fallen lassen und die Vogelsch… nicht auf bzw. im IZ kleben haben wollen … das mag bei vielen der z. B. Fotos mit MSR-IZ in deutlich idealisierteren Bedingungen kein Problem sein, hätte ich bisher nur extremst selten gehabt.

                        Ob es das für das Ringstind gibt, weiss ich nicht, ABER von Hilleberg gibt es für AFAIK alle Zelte, von Exped ebenfalls, Sets, damit man das IZ alleine aufstellen kann. Ist dann zwar etwas Arbeit, aber mir wäre das so lieber, als generell ein IZ-AZ zu nutzen, aber da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Mit etwas Geschick kann man ja sogar ein MSR Hubba… AZ-IZ aufbauen.

                        Btw. von Hilleberg gibt es sogar Mesh-only IZ separat dazu zu kaufen, wobei dann bei den Red- und Black-Label Zelten das AZ immer noch tlw. sehr unluftig da steht.

                        WENN Du Dir doch ein Anjan kaufen solltest, dann IMHO nur das neue Modelljahr 2017!



                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        Das MSR Hubba Hubba NX wäre eher andersherum geeignet, zumal es auch möglich wäre nur das Innenzelt aufzustellen (Zelten unterm Sternenhimmel ohne Mückenplage… das wär schon was). Wäre dieses auch für den Norden geeignet? Ich blicks nicht so ganz, aber ist es das Nachfolgemodell des HP? Cool finde ich hier, dass das Mesh des IZ nur oben rum geht, also unten der Wind nicht reinzieht, aber man oben immer Sommer bei Bedarf schön rausschauen kann.
                        Nein, das NX und das HP sind zwei unterschiedliche Modelle, einmal mit dem tlw. Mesh-Inner, einmal mit ohne bzw. nur sehr wenig, gibt auch noch weitere Detailunterschiede, z. B. Art der Heringsschlaufen usw.

                        Ein Hubba…egal welches, steht von alleine, durch die Konstruktion und wird nur sehr, sehr wenig abgespannt, bis auf die Heringe an der Spitze der Apside muss es das auch nicht und wenn die offen ist, muss es gar nicht. Zu einem großen Teil, KANN man es aber auch gar nicht abspannen und irgendwann ist dann halt die Grenze erreicht, wo man die Nacht damit verbringt, irgendwann das Gestänge von Innen abzustützen, statt alle 2h die Heringe wieder in den Boden zu prügeln. Schau Dir mal das Video Handling your Hilleberg tent in strong winds an, dann weisst Du ungefähr wovon ich schreibe und selbst das ist KEIN Argument gegen ein Hubba…man sollte es nur wissen!


                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        Nun habe ich mir noch das MSR HH HP angesehen, welches laut Beschreibung auch für kältere Gefilde geeignet ist! Zwar scheint es nicht ganz so windstabil zu sein, aber ob ich bei richtigem Sturm noch draussen sein wollen würde, zumal mit Freundin, halt ich ehrlicherweise eher für unwahrscheinlich. Einzig ist es auch sehr schmal und könnte daher zu eng sein. Andererseits, wir kuscheln auch gerne. Ich denke 1,30m ist ausreichend für unsere Trips und für mich alleine sowieso. Haltet ihr das Zelt für den Norden geeignet? Tendentiell wird sicher eher in Mittel und Nordeuropa gezeltet, das ist auf jeden Fall klar! Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es in Island ja von vielen, mehr oder weniger erfolgreich genutzt? Bei allen MSR scheints abe rja ein Problem mit Zug von unten zu geben, weil das AZ nicht ganz runter geht?
                        Also, da stecken jetzt so viele Punkte drin …

                        * bei dem HP erkaufst Du Dir etwas(!!!) mehr Wetterschutz mit dem fehlenden Meshbereichen und damit ist es nix mehr mit Sternenhimmel oder selbst nur mit aus dem Zelt schauen bei offener Apside …ist ja für mich gerade einer der Vorteile eines Querliegers. U. a. deshalb ist es bei mir das MSR Hubba NX geworden

                        * n div. amerikanischen / englischsprachigen Foren wird das Hubba… (HP) schon für seine Wetterfestigkeit gelobt, aber da scheint es wirklich andere Maßstäbe zu geben

                        * Ob Du bei einem Sturm draußen sein WILLST ist doch nicht wirklich die Frage …was machst Du, wenn Du draußen sein musst? Wenn Du immer in Nähe einer Hütte, einer Alternative oder zumindest des Autos bist und fliehen kannst, ist es egal …wenn Du und sei es auch nur für eine Nacht das nicht kannst, dann MUSST Du draußen sein und ich denke, dann würdest Du gerne Deine Freundin gut geschützt wissen wollen?

                        * "Norden" ist nicht gleich Norden und auch im Süden kann es böse stürmen, die fallenden Winde am Gardasee haben uns jeden Abend ordentlich durchgerüttelt, da war manch gefühlter Sturm im Norden schon angenehmer. Btw. auf dem Campingplatz waren wir heilfroh ALLES Mesh am IZ verschliessen zu können, weil der war sandig und staubig ohne Ende und es war so schon im IZ alles fein überzogen. Nur wenn hier von "Norden" geschrieben wird, dann meint man häufig die (relativ) freien Flächen in Fjell usw. da kann man das Zelt halt nicht schutzsuchend hinter einer Mauer, einer Hecke, …sonst was hinstellen, da ist einfach NIX. Nur per Auto und mit 3 Tagen Zeit wirst Du da sowieso nicht hinkommen und ansonsten s. WOLLEN contra MÜSSEN

                        * ja, ich schrieb, ich habe noch nie so viele MSRs nebeneinander gesehen, wie auf CAMPINGPLÄTZEN(!) in Island. tlw geflickt und repariert und tlw. wohl eher an der Grenze zum Aufgebrauchtsein.

                        * klar, zieht es unter dem AZ beim Hubba…rein, aber gerade das ist ja tlw. gewünscht, "it's a feature not a bug" bei ca. 10°-14° Nachts auf einer 7cm SynMat UL und unter einem nur noch als Decke verwendeten Exped 400 war mir mein Sturmbunker schon fast zu warm auf den Campingplätzen an Islands Küsten. Tiefere AZ bedeuten tlw. je nach Kontruktion auch mehr Kondens, dafür aber z. B. mehr Schutz gegen hochspritzenden Regen usw.



                        Raus gehen, Zelte anschauen, Zelte aufbauen, rein legen, …Bilder und lesen wird wenig helfen, oder sich entscheiden, wissen, dass das erste nicht das letzte Zelt sein wird, z. B. wirklich das MSR HubbaHubba NX kaufen und damit Erfahrungen sammeln.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • oneofakind
                          Gerne im Forum
                          • 07.08.2014
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                          Moinsen!

                          Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, sehr erhellend alles, auch wenn ich jetzt wieder verwirrter bin als gestern Nacht!

                          Also, natürlich werde ich mir 2-3 verschiedene Zelten ansehen/bestellen, aber eine auf Fakten basierende Vorauswahl halte ich genauso für unerlässlich bei der großen Auswahl von Zelten. Außerdem lerne ich durch den Thread ja total viel, was mir dann letztendlich weiterhilft die richtige Entscheidung zu treffen. Ich muss ja auch erstmal rausfinden, in welche Richtung es überhaupt gehen soll. Also schon alles gut so.

                          ---

                          Variante 1:
                          Was ich jetzt mitnehme ist eigentlich, dass ich für wärmere Gefilde das MSR HH NX nehmen könnte, dieses aber für Island z.B. eher nicht so geeignet ist. Dafür bräuchte ich dann noch ein anderes im besten Fall. Ich will da ehrlich gesagt keine Kompromisse machen. Es gibt nichts schlimmeres als Materialprobleme auf Reisen. Da gebe ich lieber mehr Geld aus. Kriterium auch, Kuppel und daher freistehend, was ein Vorteil in manchen Gegenden ist. In Mittel- und Nordeuropa aber eher nicht soo wichtig ist, denke ich.

                          MSR Hubba Hubba NX 2 / 1,7kg / 335€
                          Breite: 127cm

                          evtl. auch das Mutha Hubba, falls das zu klein ist.

                          Variante 2:
                          Das Hilleberg Nallo 2 wäre theoretisch für alles nutzbar, da man für wärmere bis heisse Gefilde ein Mesh anstelle des Standard IZ einsetzen könnte, ggf. mit oder ohne AZ: http://europe.hilleberg.com/DE/wette...sh-innenzelte/ Theoretisch gibts sogar optional noch ein passendes TARP. Kriterium kann auch sein, Tunnel und daher nicht freistehend, was ein Problem darstellen könnte, aber ich denke, irgendwie kriegt man das immer hin.

                          Hilleberg Nallo 2 / 2,4kg / 829€ / gebraucht ca. 350€ - 450€
                          Breite Kopf: 130cm
                          für warme/heisse Gegenden das Mesh: 800g / 220€

                          evtl. auch das Nallo 3, falls das 2 zu klein ist.

                          Na dann wäre dieses doch das richtige für mich? Höhere Anfangsinvestition, aber dafür vielseitig nutzbar. Das Nallo 2 würde ich gebraucht kaufen!

                          Danke!
                          Zuletzt geändert von oneofakind; 26.08.2016, 18:20.

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 297
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                            Also,als Neubesitzer eines Scarp 2 muss ich einem Punkt widersprechen: Es ist ein absolut unkomplizertes Zelt,das genau genommen weniger aufwändig aufzubauen ist als z.B.ein Akto.
                            Wir hatten es im Vergleich zum Anjan 2 und 3 aufgebaut und die haben in ALLEN Belangen dagegen verkackt.Gewicht,Raumgefühl,Belüftung,Faltenwurf...alles eine Liga schlechter.Und ich bin Hb-Fan !
                            Ich denke,die anderen Tarptents auf Basis von Trekkingstöcken sind in der Tat schwieriger.Nicht im Aufbau,aber Wahl des Lagerplatzes,Kondens usw.Dennoch ist die gesamte Palette genial.Dagegen finde ich z.B. (Achtung:Blasphemie !!!) MSR-Zelte völlig überbewertet ...

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                              Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                              Also,als Neubesitzer eines Scarp 2 muss ich einem Punkt widersprechen: Es ist ein absolut unkomplizertes Zelt,das genau genommen weniger aufwändig aufzubauen ist als z.B.ein Akto.
                              Wir hatten es im Vergleich zum Anjan 2 und 3 aufgebaut und die haben in ALLEN Belangen dagegen verkackt.Gewicht,Raumgefühl,Belüftung,Faltenwurf...alles eine Liga schlechter.Und ich bin Hb-Fan !
                              Ich denke,die anderen Tarptents auf Basis von Trekkingstöcken sind in der Tat schwieriger.Nicht im Aufbau,aber Wahl des Lagerplatzes,Kondens usw.Dennoch ist die gesamte Palette genial.Dagegen finde ich z.B. (Achtung:Blasphemie !!!) MSR-Zelte völlig überbewertet ...
                              Stimme Dir weitgehend zu, habe ja nicht umsonst etliche Tarptents.
                              Fuer den Aufbau des Scarp 1 oder 2 mit solid Inner ohne Crossbows brauche ich ca 1,5 min.
                              btw hier der Testbericht

                              Von den "Treckingstock-Zelten" von Tarptents ist halt aiuch das Stratospire 1+2 mit solid Inner interessant, genauso fix aufzubauen, aber auch wenn es sehr windstabil ist, wird es in der Hinsicht klar vom Scarp getoppt, hat natuerlich auch nicht die Option (wie das Scarp mit den Crossbows) das es sich selbstragend aufbauen laesst, ich trau ihm auch nicht soviel Schneelast wie dem Scarp zu.
                              Dafuer ist es nochmal etwas leichter...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 297
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                Wobei Henry dass SS1 oder SS2 immer als seine "strongest shelters" bezeichnet,k.A. wieso.

                                Kommentar


                                • oneofakind
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.08.2014
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                  Noch ne Ergänzung:
                                  Rejka Antao II light / 2,3kg / 299€

                                  Nachbau des Nallo 2, aber deutlich günstiger. Soll von der Qualität her auch hervorragend sein.
                                  Klar, ich habe hier nicht die Möglichkeit das IZ zu tauschen wie beim Hilleberg und ein richtiges Hochsommerzelt draus zu machen, aber eine Überlegung ist es trotzdem wert.

                                  Mal überlegen.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30709
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                    Soll von der Qualität her auch hervorragend sein.
                                    Ach ja? Woher hast Du die Info? Spar besser auf ein Nallo.


                                    Das Spitfire ist nett, vor allem preislich. Da kannst Du schauen, was Dir liegt. Und hast Geld für das ganze andere Gerödel über. http://de.eurekaeurope.com/p/spitfire-duo-xt
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • oneofakind
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.08.2014
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                      Aus vielen Beiträgen im Netz... in der Outdoor hats auch ne Empfehlung bekommen:
                                      http://www.outdoor-magazin.com/zelte...t.569978.3.htm

                                      Im Zweifel spar ich aber tatsächlich lieber auf das Nallo! Ich gebe gerne mehr aus, wenn ich dann einfach für fast alle Situationen gut ausgestattet bin.

                                      VG

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                        Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                        Wobei Henry dass SS1 oder SS2 immer als seine "strongest shelters" bezeichnet,k.A. wieso.
                                        Da ist aber Henry anderer Meinung drueber , das Thema hatten wir schon 1 oder 2 Mal hier, da waren es jedes Mal Uebersetzungsfehler...wenn Du anderslautende Zitate hast, her damit

                                        In seiner Product Comparison :

                                        "Scarp 1
                                        The Scarp 1 is a weather-proof pod, designed with low fly edges, double walls and a generous living space....The optional crossing poles give the Scarp 1 even more muscle to stand against harsh weather conditions, making it our strongest Tarptent. Whether you're pitching the Scarp 1 on Mt. Rainier, or biking across the Scottish Highlands, you'll sleep warm, dry and secure."

                                        "StratoSpire 1
                                        The StratoSpire 1 is our best-performing solo model across the widest range of weather conditions. The patented design of the StratoSpire 1 uses trekking poles and an unconventional design to maximize the amount of useable living space. The result is an unbelievably spacious interior, with exterior support strong enough to weather multi-day storms. It's no wonder that the StratoSpire 1 is Tarptent designer and CEO, Henry Shires', favorite solo shelter."

                                        Meine Erfahrung mit Beiden in Starkwind ist, dass Beide sehr viel abkoennen, aber ich dem Scarp noch mehr zutraue, was Wind bzw Sturm-Stabilitaet betrifft..Beim 1er finde ich halt die Riesen-Apsiden des Stratospire klasse, da war selbst das Vorheizen vom Multifuel no Prob, das Scarp 1 / 2 hat hevorragende Lueftungs-Moeglichkeiten, ich kenne kein anderes UL-Zelt was da mit kommt...Beim Stratospire 2 finde ich halt fuer Couples, bei denen Beide ziemlich gross sind, den asymetrischen Schnitt etwas unguenstig, da dadurch Einer die Zeltbahn rel nah ueber der Nase hat im Liegen, ansonsten auch ein klasse Teil, fuer das, was es bietet, verdammt leicht, gerade, wenn man mit Stoecken unterwegs ist...Habe gerade eins zum Nahtdichten hier...ist eine Gelegenheit mir nochmal Gedanken drueber zu machen, ob ich das nicht auch brauche u.A. die Scarps habe ich ja schon



                                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                                        Aus vielen Beiträgen im Netz... in der Outdoor hats auch ne Empfehlung bekommen:
                                        http://www.outdoor-magazin.com/zelte...t.569978.3.htm
                                        Viel Spass bei evtl Reklamationen...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X