(Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SiSler
    Erfahren
    • 16.12.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

    @chris2901/khyal: .. da ich das Scarp hier - eigentlich nur zögerlich - als Beispiel einbrachte und auch etwas von "Skills" erwähnte, nur soviel: ich stimme mit euch vollkommen überein, ABER der TO ist Anfänger ohne Vorkenntnisse. Er kann sich ein Tarptent nicht im nächsten Outdoorladen anschauen, "Crossbow" ein Fremdwort und Nähte versiegeln (nachdem man schon ne Stange Geld dafür ausgegeben hat ... hmm? - Hand aufs Herz: sowohl für euch, als auch für mich, war das Tarptent nicht das erste Zelt .. kann man das alles einem Anfänger, ohne ihn persönlich an die Hand zunehmen, zumuten ..

    oder

    ... sollte er nicht besser der Empfehlung von HaegarHH oder Torres folgen, einfach mal ein Hubba XYZ oder ein Spitfire (oder was auch immer zu nehmen) um einfach Erfahrung zu sammeln und schauen "wie weit outdoor" die Reise denn gehen mag / die Freundin mitspielt etc. .. sind ja keine untauglichen Empfehlungen (?)


    @oneofakind: ... von Rejka hab ich ehrlicherweise noch nie etwas gehört (hat aber nichts zu sagen), Hilleberg habe ich selbst in meiner bescheidenen Sammlung und möchte ich auch nicht missen. Die Geschichte mit den Mesh-Innenzelten ist zwar theoretisch ganz nett, ABER AUCH HIER, das ist nicht die Lösung für alles und m.E. überbewertet. Ich brauche für mein Hilleberg kein Mesh, denn das Zelt ist für andere Bedingungen gebaut und mag nicht viele Tage in der Sonne des Südens stehen .. da wo dann Mesh für HB verkaufstechnisch angedacht wäre, da kommt ein Tarptent (z.Zt. meist Rainbow) in den Rucksack


    Gruß
    “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
    (John Muir)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

      Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
      @chris2901/khyal: .. da ich das Scarp hier - eigentlich nur zögerlich - als Beispiel einbrachte und auch etwas von "Skills" erwähnte, nur soviel: ich stimme mit euch vollkommen überein, ABER der TO ist Anfänger ohne Vorkenntnisse. Er kann sich ein Tarptent nicht im nächsten Outdoorladen anschauen, "Crossbow" ein Fremdwort und Nähte versiegeln (nachdem man schon ne Stange Geld dafür ausgegeben hat ... hmm? - Hand aufs Herz: sowohl für euch, als auch für mich, war das Tarptent nicht das erste Zelt .. kann man das alles einem Anfänger, ohne ihn persönlich an die Hand zunehmen, zumuten ..
      Klar kann man sich das im Outdoorladen ansehen, man muss nur in den Richtigen gehen

      Weil er sich evtl ueber ein bestimmtes Optionales Zubehoer erstmal Anlesen muesste, was es ist, ist das Zelt nix fuer ihn ?

      Naehte versiegeln must Du bei jeden Si-Nylon-Zelt und wenn man es selber nicht machen will, bietet der "groesste" Tarptent-Haendler in D das Naehte versiegeln ueber einen externen Dienstleister an.


      Ich verstehe jetzt echt nicht, was die Zumutung sein soll, das Teil ist einfach und fix aufgebaut, fuer Extremeinsatz kann man es mit den optionalen Crossbows noch stabiler machen, was meinst Du denn nun konkret ?

      Wenn Du auch, wie Chris oder ich, das Scatp hast, findest Du nicht, dass es extrem schnell und einfach aufgebaut ist und dadurch es gerade einem Anfaenger leicht macht ?
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • SiSler
        Erfahren
        • 16.12.2013
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Klar kann man sich das im Outdoorladen ansehen, man muss nur in den Richtigen gehen
        ... da muß man aber erstmal in der Nähe wohnen


        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Naehte versiegeln must Du bei jeden Si-Nylon-Zelt
        ... jein .. was weiß der TO schon von Si oder PU // er will einfach ein Zelt, was "funktioniert" und hat auch noch den Floh im Ohr, ein Mesh-Innenzelt für ein HB wäre die Allround-Lösung.


        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Wenn Du auch, wie Chris oder ich, das Scatp hast, findest Du nicht, dass es extrem schnell und einfach aufgebaut ist und dadurch es gerade einem Anfaenger leicht macht ?
        ... vollkommene Zustimmung, aber habe trotzdem bei einem Anfänger meine Bedenken (siehe die anderen Punkte) ... Meine Erfahrung ist, daß ein Anfänger glaubt für eine entsprechende Menge von Kapital gibt es die "Wollmilchsau", daß dem nicht so ist wissen wir alle // oneofakind möchte - soweit ich es verstehe - alleine oder mit Freundin das Draussen geniessen, also hopp Hubba (oder sonst was) kaufen und los .. der Rest kommt mit der Zeit.


        Das ist alles nur meine bescheidene Meinung und ich möchte mich auch nicht mit "ODS:Lebt-im-Forum" streiten (ich lebe nur gelegentlich "outdoor"), aber ich habe oft das Gefühl, je mehr an Erfahrung, desto weiter weg von "Wie alles begann / sprich: eigentliche Fragestellung des TO" .. wirklich nicht böse gemeint, ich habe das Scarp ja in den Thread gebracht (der TO aber schnell als nicht passend für sich abgetan, AKZEPTIERT) / doofes Internet, ich würde es gerne im Lager bei einem Blick in den Sternenhimmel erklären wollen


        Gruß
        Zuletzt geändert von SiSler; 26.08.2016, 23:48.
        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
        (John Muir)

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

          OT: Das "lebt im Forum" ergibt sich durch die Anzahl der Beiträge. Das bedeutet nicht, dass die Leute nicht mehr draußen sind.

          Und zum Thema Anfängerzelte. Sowas gibts es meiner Meinng nach nicht. Als ich mit Outdoor anfing war ich froh überhaupt eine gewisse Auswahl zu kriegen. Es wurde dann ein Tadpole aus den USA, das jemand mitbrachte. Ich habe das Gefühl, dass Vielfalt in den Augen mancher entmündigt und man dann bei Anfängern schnell unterbewußt zum Lehrmeister wird. Das Tadpole ist jetzt auch nicht gerade eine simple Konstruktion, aber ein Nachmittag damit rumspielen und mal drin schlafen gepaart mit etwas Verstand hilft auch schon.
          Zuletzt geändert von mitreisender; 27.08.2016, 07:40.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

            Doch, es gibt Anfängerzelte. Das sind preiswerte Zelte, die verzeihen, wenn man das Distelfeld übersieht, sie im Kuhfladen zusammenrollt oder das Gestänge vergisst. Tadpole als erstes Zelt ist bauartbedingt Glück. Nammatj auch. Ansonsten würde ich auch erstmal bei den Routinen beginnen und dann schauen, was man will. Zu zweit
            sind Querschläfer nett. Hubba oder Salewa Denali. Bzw. Zwei Eingänge. Spitfire, z.B. Wenn man dann weiß, dass man dabei bleibt, können die Spezialzelte Tarptent oder das Highend Segment Hilleberg u.a. beginnen. Erstmal Erfahrungen, ne gute Matte, guten Schöafsack.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

              Da bleib ich bei meiner Meinung. Ein Zelt sollte einem liegen, aber Anfängerzelte? Den Fachhandel vorrausgesetzt kann man als Anfänger meiner Meinung nach fast jedes Zelt kaufen. Outdoor ist ja keine geheime Kaste.

              EDIT: natürlich kann ich eure Sicht der Dinge nachvollziehen. Aber ich denke wie man mit einem Zelt klarkommt hängt doch eher von der Konstruktion und dem Verständnis, wie man es in der Natur einsetzt relevant. Ob das Tunnel dann von Hille oder Tatonka ist scheint mir wurscht. Detaillösungen kann man als Anfänger ebenso würdigen, wie man als alter Hase sagt nett, aber brauch ich nicht.
              Zuletzt geändert von mitreisender; 27.08.2016, 09:52.

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                @Mitreisender +1

                @khyal +1 (Die Aussage "strongest shelter" ist aus seinem Vergleichsvideo der einzelnen Modelle,so undeutlich und dialektbeladen spricht Henry nicht )

                @SiSLer +0,5

                Wenn man sich ein Zelt neu gekauft hat,gehört es immer dazu,sich mit dem Ding zu befassen (sozusagen erste "Skills" ).Das erspart einen das Generve während der Reise.
                Das man mit dem ersten Kauf direkt die Liebe fürs Leben kriegt,würde ich auch mal stark bezweifeln. Also zumindest bei 99% des Forums.
                Die Hillebergs haben hier im Forum überwiegend zu Recht ein hervorragendes Image (besitze ja selbst ein Nammatj3 und finde es genial),jedoch hat mich der Liveauftritt der Anjans auch in meiner Anbetung etwas ausgebremst.Keine Ahnung,ob sie nach der Revision 2017 verbessert sind.Und wie gesagt ,MSR finde ich ziemlich schlecht (immer sehr streng subjektiv),dafür sind sie nicht so arg teuer.
                Als Anfänger kann natürlich die mittlerweile riesige Auswahl auch verunsichern und den Start erschweren,deshalb klammert man sich ja so sehr an die bekannten 4-5 Marken,die in den Trekking-Bravos schön regelmässig beworben und getestet werden.Nischenprodukte wie "Tarptent" u.a. sind erstmal eher verdächtig,weil sie nicht omnipräsent und in "Fachmagazinen" beworben (zumindest in D).Ob das etwas mit der Anzeigenschaltung zu tun hat??!!
                Zuletzt geändert von chris2901; 27.08.2016, 09:38. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                  In diesem Fall hier hat der TE immerhin schon Zelte aufgebaut. Er schreibt ja, dass er jetzt mal was Vernünftiges will. Vielleicht gilt es genau diese Aussage auszuloten? Womöglich sind die Probleme klassische wie Kondens, die auch teuere Zelte haben können, vielleicht sind es generelle Verständnisprobleme, die auch durch ein neues Zelt nicht gelöst werden.

                  Na denn mal los.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                    Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
                    ... da muß man aber erstmal in der Nähe wohnen
                    Naja als es noch nicht soviel UL-Kram in D gab, habe ich mir die Sachen aus GB besorgt und ich bin schon haeufiger, wenn ich mir was Teureres kaufen wollte, dafuer weit gefahren, um es mir vor dem Kauf im Vergleich zu anderen Produkten live anzusehen, zuletzt noch vorgestern wegen einem neuen Generator.
                    Im Zeitalter von Flixbus u.A. ist es auch nicht mehr besonders kostenintensiv mal ein Stueck weiter zu fahren...
                    Ein gutes Treckingzelt haelt bei "artgerechter" Nutzung und fuer den Normaluser durchschnittlicher Jahresnutzung sehr lange, da lohnt es sich schon Zeit und Energie in die Auswahl zu stecken.




                    Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
                    ... jein .. was weiß der TO schon von Si oder PU // er will einfach ein Zelt, was "funktioniert"
                    Irgendwie kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen, dass das ein Argument gegen das Scarp sein soll, Naehte nachdichten solltest Du bei jedem Si-Nylon-Zelt, also sozusagen jedes treckingtaugliche Leichtzelt.


                    Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
                    ... vollkommene Zustimmung, aber habe trotzdem bei einem Anfänger meine Bedenken (siehe die anderen Punkte) ... Meine Erfahrung ist, daß ein Anfänger glaubt für eine entsprechende Menge von Kapital gibt es die "Wollmilchsau", daß dem nicht so ist wissen wir alle
                    Nee weiss ich nicht
                    Spass beiseite ich weiss schon was Du meinst, ich habe ja auch etliche Zelte fuer div Einsatzzwecke, aber das Scarp kommt mit den optionalen Crossbows der Wollmilchsau schon verdammt nahe.

                    Ohne Crossbows :
                    1,75 kg netto
                    Sehr windstabil
                    kann, gerade wenn man die Lifter benutzt, Einiges an Schneelast ab
                    Excellente Lueftung
                    2 Laengsapsiden
                    2 Eingaenge
                    viel Sitzhoehe
                    stabiles D30 Gewebe
                    sehr schnell und einfach aufzubauen

                    Mit Crossbows :
                    2,2 kg netto
                    extrem windstabil fuer ein leichtes Zelt
                    kann fuer ein Leichtzelt sehr viel an Schneelast ab
                    Excellente Lueftung
                    2 Laengsapsiden
                    2 Eingaenge
                    viel Sitzhoehe
                    stabiles D30 Gewebe
                    immer noch, wenn man nach 2-3 mal den Bogen raus hat schnell aufzubauen, ich brauche 1,5 min fuer´s Zelt und 2 min fuer die Crossbows



                    Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
                    ich möchte mich auch nicht mit "ODS:Lebt-im-Forum" streiten (ich lebe nur gelegentlich "outdoor"), aber ich habe oft das Gefühl, je mehr an Erfahrung, desto weiter weg von "Wie alles begann / sprich: eigentliche Fragestellung des TO" .. doofes Internet, ich würde es gerne im Lager bei einem Blick in den Sternenhimmel erklären wollen
                    Naja da Du nun den Vergleich aufbringst zwischen einer Bezeichnung hier im Forum, ab einer gewissen Beitragsanzahl und deinem "outdoors", ich kann dich beruhigen, ich glaube ich bin mit gut 3 Monaten / Jahr noch genug outdoors (klar 6 waeren besser, ich arbeite dran )...
                    "Wie alles began" ?
                    Also outdoor hat sozusagen in der Steinzeit begonnen, aber deswegen empfehle ich nicht jedem Newbie mit umgehaengten Fell loszuziehen
                    Gerade in den letzten 20 Jahren hat sich sehr viel bei den Materialien und Zeltdesign getan, wenn ich mir ueberlege, womit wir sozusagen zwangsweise vor etlichen Jahrzenten losgezogen gezogen sind, weil es nix Anderes gab, da konnten wir uns bestimmt nicht vorstellen, dass es mal 1 P Treckingzelte mit vollwertigem Innenzelt und windstabil mit gut 1 kg Gewicht wie das Stratospire geben wird.
                    Wenn Du was Leichtes wolltes, mustest Du selber naehen...
                    Inzwischen gibt es richtig gute, sehr leichte Zelte, warum soll ich dann jemand ein Mittelmass-Zelt empfehlen, wo absehbar ist, dass er es dann in ein paar Jahren austauschen wird, dann lieber gleich was richtig Nettes.
                    Ob der TO dann bereit ist sein Budget etwas zu erweitern, oder doch lieber dann erstmal Mittelmass nimmt, ist ja dann sein Entscheidungs-Spielraum, jeder hat irgendwo ein Limit.

                    Ich erlebe es mmer wieder bei Beratungen, dass es letztendlich eigentlich haeufig am meisten Sinn macht, entweder ein vernuenftiges Preiswert-Teil zu kaufen, da finde ich vor allem das Knob Hill empfehlenswert, oder gleich richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann landet man bei dem Leichtzelten je nach Einsatzzweck haeufiger beim Scarp, Stratospire oder evtl noch beim WickiUp, wobei das schon mehr Skills erfordert und ich bei Regen den Ein/Ausstieg mit dem org IZ ohne Tarp davor etwas nervig finde.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • oneofakind
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2014
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                      Hallo ihr Lieben.

                      Da kamen ja nochmal ein paar interessante Beiträge. Nur ganz kurz, ich hatte schon mehrere Zelte und auch schon immer wieder Outdoor-Trips unternommen... Nur halt nicht so richtig, bewusst, geplant, intensiv. Ich war sogar als Kind (Jugendlicher) in Pfadfinderlagern im Sommer. Zelte hatte ich mal ein 3P Kuppel von Vaude (mein ich) und ein größeres von McKinley. Beide waren schwer, groß und irgendwie unhandlich? Beim McKinley sind zwei Stangen gebrochen und das war nicht auf Island. Außerdem waren es Sommerzelte. Daraus hatten sich auch meine Anforderungen ergeben. Die schier riesige Vielfalt verunsichert mich, ja. Ich will jetzt eben nicht "irgendeins" der großen Marken kaufen, sondern bewusst die besten herausfinden, mir "live" anschauen und dann entscheiden. Es ist auch irgendwie klar, wenn ich bis zu 500 Euro oder sogar mehr ausgebe, will ich ein wirklich gutes Zelt... ob es das dann für's Leben wird, sei mal dahingestellt, aber es soll zumindest potentiell in diesen Kreis passen.

                      Ja, ich will die eierlegende Wollmilchsau. Und weil es die nicht gibt, das passende Zelt für mich, welches am nächsten drann liegt. Ganz einfach deshalb, weil ich in den nächsten Jahren auf mehrere längere Reisen in verschiedene Klimazonen (von kalt (nicht sehr kalt und kein Schnee) bis warm (nicht sehr heiss), und mal wenig und mal viel Wind aufbrechen will und dafür Material testen will. Auf diese längeren Reisen kann ich keine zwei Zelte mitnehmen. Wenn meine Anforderungen unvereinbar sind, muss ich zwei etwas konträre Zelte intensiv testen und dann entscheiden. Insgesamt das aber nur am Rande!! In erster Linie gehts mir jetzt schon erstmal um Spaß in der Natur in Mittel- und Nordeuropa!

                      Zelthandling ist für mich kein Ausschlusskriterium! Ich kann mich da schon reinfuxen, ganz sicher. Ich werde mir die Vorschläge nochmal anschauen. Das Scarp 2 wirkt auf mich sehr mächtig und unförmig. Aber das kann auch daran liegen, dass man einfach andere Formen gewöhnt ist. Ich werde da weiter recherchieren. Wie wäre es mit dem Rainshadow oder Double Rainbow? Ziemlich geniales Konzept auf jeden Fall!

                      Ich fahr dann mal zum hiesigen Outdoorhandel, Zelte gucken.

                      Danke euch!!

                      P.s. Auf mich macht das Rejka immer noch nen guten Eindruck! http://www.rejka.de
                      Zuletzt geändert von oneofakind; 27.08.2016, 11:07.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                        So ziemlich alle Rejkas sehen aus wie Kopien von anderen Zelten. Für mich haben die nichts eigens, selbst reingedachtes. Die Garantieabwicklung scheint auch gruselig zu sein. Aber Erfahrung macht schlau. Gib nur bitte nix auf die Tests in der Outdoor. Die sind nicht Praxisnah und nicht selten korrelieren die Tests mit Anzeigenschaltungen der getesteten Hersteller.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          So ziemlich alle Rejkas sehen aus wie Kopien von anderen Zelten. Für mich haben die nichts eigens, selbst reingedachtes. Die Garantieabwicklung scheint auch gruselig zu sein. Aber Erfahrung macht schlau. Gib nur bitte nix auf die Tests in der Outdoor. Die sind nicht Praxisnah und nicht selten korrelieren die Tests mit Anzeigenschaltungen der getesteten Hersteller.
                          100% Uebereinstimmung
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                            1) Den wichtigsten Teil hast Du schon mal kapiert: Mach Dir dein eigenes Bild von den diversen Zelten !!!

                            Lass es Dir in Ruhe erklären,was die Vor-und Nachteile der einzelnen Modelle sind,setz Dich rein (vor allem in verschiedene Konzepte wie Tunnel,Kuppel,Semigeodät,vielleicht sogar Mids,wenn vorhanden) und dann kriegst Du schon mal ein Bauchgefühl,in welchem Modell alles super war und was gar nicht ging.In dem Zelt sollte auch eine Isomatte und idealerweise ein passender Schlafsack (deine eigenen?) mit reinkommen,um die Innenmaße gut beurteilen zu können.
                            Zu deinen zuletzt genannten Anforderungen: Kein genanntes Modell kommt Deinen Ansprüchen so nah wie das Tarptent Scarp 2.
                            Sieh dir die Auflistung von Khyal an,mehr gibt es zumindest in einem Forum nicht dazu zu sagen,vor allem weil deine Ansprüche ja nicht irgendwie extrem sind.Dafür gibt es dann wieder Speziallösungen . Das Scarp KANNST Du z.B. mit Crossbows nach deinen Ansprüchen modifizieren und in den 3+Jahreszeiten einsetzen.Musst Du aber nicht,dann sparst Du 400-500 g Gewicht.Die Gründe,warum es Dir nicht zusagt,hast Du nicht genannt.Lass mich raten: Dir sagt die Firma nichts und Du bist Dir unsicher,was Du davon halten sollst.
                            Wie dem auch sei: Sammle erstmal eigene Liveeindrücke von den Sachen,fass sie an und dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.

                            @Khyal: Nicht jeder hat Bock,400 km für eine Zeltvorführung zu fahren.Wäre der Laden mit dem freundlichen Fachverkäufer nicht 45 Minuten Autofahrt von mir ,hätte ich auch dankend abgelehnt.

                            Zu Rejka: Freunde hatten ein Antao 3 light mit auf Island,da hat es sich sehr gut geschlagen,auch in richtig üblem Sturm. Ist so gesehen auch kein Allrounder.Allerdings scheint der Service wirklich besch...en zu sein.Sowas unterstütze ich aus Prinzip nicht.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                              Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                              ...@Khyal: Nicht jeder hat Bock,400 km für eine Zeltvorführung zu fahren.Wäre der Laden mit dem freundlichen Fachverkäufer nicht 45 Minuten Autofahrt von mir ,hätte ich auch dankend abgelehnt.
                              Schon klar und bis jetzt wissen wir nicht, ob Max nicht aus dem tiefsten Bayern oder den Dunkellaendern oder dem hohen Norden kommt, dann waere es tatsaechlich vielleicht ein bisschen weit, aber vielleicht wohnt er auch in Duesseldorf

                              Ich finde es nur manchmal etwas lustig, wenn Leute zig std mit der Zeltberatung auf ODS zubringen, evtl mit jeder geaeusserten Meinung verwirrter werden (fragst Du 3 Leute auf ODS, bekommst Du 7 Meinungen ), statt mal einfach die Zeit zu investieren, zu einem vernuenftigen Laden zu fahren, wo noch Leute arbeiten, die selber outdoors unterwegs sind und die Produkte auch aus der Praxis kennen, die sie verkaufen und dort vor Ort zwischen den 3 oder 4 Zelten, die in Frage kommen, die Entscheidung zu treffen.
                              Letztendlich muss man sich in die Zelte rein setzen / legen, um die endgueltige Entscheidung treffen zu koennen...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                Aber das will er doch jetzt machen?! Soweit haben wir ihn schon gekriegt...ein toller Erfolg !!!
                                Wenn er das passende Zelt nach eingehender Beratung dann auch noch finden und gar noch kaufen sollte,ohne asimäßig im Internet nen 10er exkl.Versandkosten zu sparen,bin ich sehr zufrieden.

                                OT: Wenn die Leute nicht Stunden auf ODS mit der Beratung verbringen würden,müsste ich ja statt dessen Fewrnsehen gucken oder lesen oder andere grausame Dinge...
                                Zuletzt geändert von chris2901; 27.08.2016, 12:13.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                  Ja, ich will die eierlegende Wollmilchsau. Und weil es die nicht gibt, das passende Zelt für mich, welches am nächsten drann liegt. Ganz einfach deshalb, weil ich in den nächsten Jahren auf mehrere längere Reisen in verschiedene Klimazonen (von kalt (nicht sehr kalt und kein Schnee) bis warm (nicht sehr heiss), und mal wenig und mal viel Wind aufbrechen will und dafür Material testen will.
                                  Unter den Umständen ist ein Hubba nix. Da würde ich nach den Allrounder schauen: Hilleberg Nammatj oder Kaitum - wenn Du viel Geld ausgeben möchtest. Oder ein Vaude Mark Ul 3P, das ist bauartbedingt sehr interessant. Oder eben die Tarptents, wenn es vor allem leicht sein soll (ich kann mich mit den Dingern leider nicht anfreunden, daher wirklich Probe liegen), qualitativ sind ganz klar empfehlenswert.
                                  Wenn es wirklich richtig Weltreise gehen soll, ist aber Hilleberg immer noch Maß der Dinge, gefolgt von Helsport. Stichwort: Reissverschlüsse u.ä.. So nett Reijka auch aussieht - das sind Zelte, um zwei oder drei Wochen im Jahr ein wenig wandern und zelten/campen zu gehen. Wenn Du wirklich mehrere Jahre das gleiche Zelt aufbauen und nutzen willst, in sämtlichen klimatischen Zonen, dann wirst Du um Hilleberg oder Basis- und ein Zweitzelt nicht rumkommen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • chris2901
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2010
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                    Echt? Welches Hilleberg ist denn DER Allrounder??? Die sind super,aber keine Allrounder.Mein Nammatj ist eine Schlechtwetterfestung,aber sicher kein Zelt für nen Juni im Süden.Das habe ich alles schon ausprobiert.Vielleicht wegen der besseren Belüftung noch das Allak,habe ich aber noch nicht benutzt.Und wir wissen,noch nicht genau ,was der TE mit "leicht" meint...
                                    Helsport ist im Vergleich (SL-Linie) viel zu teuer,aber immerhin gibt es da auch günstigere Modelle.
                                    Dann noch eher die Vaude-Teile.
                                    Zuletzt geändert von chris2901; 27.08.2016, 18:38.

                                    Kommentar


                                    • oneofakind
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.08.2014
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                      Hi mal wieder!

                                      Also, ich weiß zwar immer noch nicht ganz, was für eins ich jetzt will, aber hab jetzt mal ein paar angesehen und weiß wenigstens, dass alles ab 120cm Liegefläche ausreichend ist. Die größeren Zelte waren mir sogar eher zu "wuchtig" insgesamt. Da man nicht alles haben kann, würde ich in Sachen Innengröße Abstriche machen, daher 120cm-130cm sind gut. Dann will ich auf jeden Fall ein Zelt unter 2,5kg und noch besser Richtung 2kg! Die UL Zelte fand ich einfach super heute. Ich habe noch ein paar weitere Modelle gefunden und angesehen, aber letztendlich werde ich mir wohl ein HB Nallo 2 gebraucht kaufen (so 450€), evtl. noch ein Mesh IZ (das finde ich einfach super, dass man das tauschen kann). Irgendwie habe ich das Gefühl da das beste Gesamtpaket zu kriegen, irgendwie scheint es mir save und schön finde ich es einfach auch.

                                      Die Infos habe ich aus Forenbeiträgen und Videos zusammengesucht, vielleicht kann sie ja irgendwer auch mal brauchen. Ganz interessant fand ich noch Vaude Taurus UL und Ferret UL, aber da bin ich mir einfach nich so sicher. Das Vaude Mark 2 light wurde noch oft empfohlen, ist mir aber zu schwer. In der liste sind Tunnel/Kuppel und Kombis. Ich werde da letztendlich auch nich schlau... manche sagen Kuppeln sind besser im Stum bzw. bei wechselnden Winden, manche sagen Tunnel stehen besser im Wind, sofern richtig ausgerichtet... irgendwo muss man halt dann jetzt Prioritäten setzen.

                                      Letztendlich könnte man wahrscheinlich einige aus der Liste nehmen und hätte keine Probleme und wahrscheinlich muss ich eh einfach eigene Erfahrungen machen. Mit den Tarptents werde ich nicht warm. Die anderen Modelle der Hersteller waren meistens zu schwer oder haben aus anderen Gründen nicht gepasst.

                                      Helsport Reinsfjell Superlight 2 / 2kg / 120cm - 125cm / wetterfest, auch bei starkem Wind
                                      Helsport Fjellheimen Superlight / 1,8kg / 650€ / 130cm / nicht sooo sturmfest

                                      Vaude Taurus UL / 1,8kg / Breite 130cm / 330€ / wetterfest, auch bei starkem Wind / IZ und AZ 40D Ripstop / 3000mm Wassersäule
                                      Vaude Taurus Sul XP / 1,7kg / 130cm / AZ 20D Ripstop / IZ 15D / 3000mm
                                      Vaude Ferret UL 2 / 1,9kg / 400€ / 130cm vorne und 100cm hinten / IZ und AZ 40D Ripstop / 3000mm / mittelmäßig windfest

                                      Hilleberg Nallo 2 / 2,4kg / 829€ / 130cm / wetter und sturmfest... Mesh erhältlich...

                                      Exped Venus 2 UL / 2,2kg / 520€ / 125cm / sehr windstabil und wetterfest! IZ aus 15D Nylon... zu kalt für den Norden?
                                      Exped Cetus 2 UL / 1,8kg / 130cm / wetterfest, auch bei starkem Wind (wird allerdings seitlich eingedrückt)

                                      Eureka Sentinel 2 SUL / 2,1kg / 150cm / 279€ / Materialien so lala?

                                      Lightwave G2 Ultra / 2,3kg / 130cm / 360€ (UK)
                                      Lightwave T20 Hyper / 2,3kg / 130cm / AZ 30D nylon ripstop, IZ 20D / sehr sturmfest... zu groß?

                                      Mountain Equipment Dragonfly 3XT / 2,9kg / zu schwer...

                                      TN schienen mir in Videos nicht besonders wetterfest... keine Ahnung.
                                      Terra Nova Solar Photon 2 Tent / 1kg / 130cm - 84cm /
                                      Terra Nova Superlite Voyager Tent / 1,53kg / 166cm

                                      Danke für eure Beteiligung, hab durch den Research und den Thread hier auf jeden Fall einiges mitgenommen.
                                      Grüße!

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                        Das Nallo 2 ist sicher kein schlechtes Zelt und wenn Du es vom Bauchgefühl gut findest,nimm es .Hier im Forum verkauft evernorth gerade sein Hb Soulo.Kenne ich persönlich jetzt nicht,aber vielleicht interessant
                                        Ansonsten ist deine Auswahl noch recht wild und unausgegoren.Vielleicht versuchst Du,auf 4-5 Modelle zu kommen...Helsport würde ich streichen...

                                        Kommentar


                                        • oneofakind
                                          Gerne im Forum
                                          • 07.08.2014
                                          • 77
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                          Und weiter gehts... HB Soulo ist zu klein.

                                          Kuppel:
                                          Vaude Taurus UL / 1,8kg / Breite 130cm / 330€ / wetterfest, auch bei starkem Wind / IZ und AZ 40D Ripstop
                                          Vaude Taurus SUL XP / 1,7kg / 130cm / AZ 20D Ripstop und IZ 15D / 385€ statt 550€

                                          Tunnel:
                                          Hilleberg Nallo 2 / 2,4kg / 130cm / 829€ bzw. ca. 450 gebraucht / 130cm / sehr windstabil und wetterfest
                                          Lightwave T20 Hyper / 2,3kg / 130cm / AZ 30D nylon ripstop, IZ 20D / sehr sturmfest / 540€
                                          Vaude Ferret UL 2P / 1,9kg / 400€ / 130cm vorne und 100cm hinten / IZ und AZ 40D Ripstop / 3000mm / mittelmäßig Windfest

                                          Semi-Geodät:
                                          Lightwave G20 Ultra / 2,3kg / 130cm / AZ IZ 30D Ripstop / 530€

                                          ---

                                          Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet (mir ist klar, dass das nur theoretisch ist, aber irgendwo muss man ja ansetzen):
                                          - leicht
                                          - gute Materialien
                                          - sturmfest

                                          Ich hatte heute die Möglichkeit bei einem Bekannten das Lightwave G20 Ultra anzusehen und bin ziemlich begeistert! Macht einen hervorragenden Eindruck und soll auch extrem sturmfest sein. Eigentlich ist es auch recht geräumig (bis auf den Fußbereich, da wirds schon eng... Apsis recht groß). Es ist ja so ein Mix aus Kuppel und Tunnel und so gesehen vielleicht gerade interessant für mich? Nachteil is halt IZ first. Auch der Thread hier im Forum über den Vorgänger (G2 Ultra) war beeindruckend.

                                          Ansonsten wäre das Lightwave T20 vielleicht noch ne echte Tunnelkonkurrenz fürs Nallo 2.

                                          Die Vaude sind sicher nicht schlecht... keine Ahnung.

                                          Ich muss mich jetzt mal paar Tage nicht damit befassen und dann mal schauen.
                                          Zuletzt geändert von oneofakind; 28.08.2016, 22:43.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X