alustangen fuer exped solo tarp gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skyfox
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    alustangen fuer exped solo tarp gesucht

    ich habe schon einiges durchsucht, aber leider keine brauchbaren tips oder loesungen gefunden. fuer das exped solo tarp suche ich zwei leichte stangen zur einseitigen abstuetzung vom tarp. eine seite des tarps wird am boden befestigt und die andere muss eben etwas mit zwei stangen abstehen, damit man gut drunter schlafen kann. das tarp wird eigentlich nur zur vermeidung von uebermaessigem kondensat auf den schlafsaecken benoetigt. arg windstabil muss das ganze nur bedingt sein.
    die gesuchten stangen brauchen nur ca. 100 cm lang sein, sollten sich aber auf ca. 30 cm kuerzen (zusammenlegen) lassen.
    ich weiss schon, dass man auch zwei trekking stoecke verwenden koennte (sofern man denn welche nutzt).

    oder gibt es noch irgendwelche bessere loesungen um oberhalb der baumgrenze ein tarp aufzustellen?

    schonmal danke - gruss sky

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

    Carbonstäbe von r&g Faserverbundstoffe mal anschauen.
    8mm Rohr Aussendurchmesser, und dann entweder 6mm Stange oder 6mm Holzdübel zum verbinden.

    Weiter unten bei den Rohren gibt es ein, ich glaub 8mm, Rohr mit Innenrohr sieht extrem stabil aus, aber teuer!

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

      http://www.extremtextil.de/catalog/Z...:::23_100.html
      davon die Variante, die deiner gewünschten Stabilität entspricht, entsprechend gekürzt.

      Oder diese: http://www.trekking-lite-store.com/Z...ole::1022.html
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Flachlandbewohner
        Erfahren
        • 08.06.2012
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

        Ich benutze zwar das genannte Tarp nicht sondern ein anderes und nehme zum Aufstellen diese Wechsel Tarpstangen https://www.globetrotter.de/shop/wec...pstange-113391

        Kommentar


        • skyfox
          Anfänger im Forum
          • 07.08.2016
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

          vielen dank euch 3en - super links. extremtextil ist ja ne super seite zum stoebern!
          da die teile ja nicht jedes jahr neu gekauft werden muessen, spielen die kosten eigentlich nur eine untergeordnete rolle. funktion und haltbarkeit stehen an erster stelle.
          beim durchklicken von euren links ist mir auf der globi seite die "tatonka stange" uebern weg gelaufen. sie geben an, dass alle stangen ineinander geschoben werden koennen. man hat also nur eine stange ..... waere auch zu ueberlegen.

          wie seht ihr die jeweilige festigkeit zwischen carbonstangen und alu? wenn die anschaffungskosten keine rolle spielen, fuer welches material wuerdet ihr euch entscheiden? (und warum)

          nochmals danke - gruss sky

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

            Tatonka ist unhandlich die Segmente sind zu lang.
            ESVO nestbare tarpstange waere auch noch was

            Bei der 1,50er Wechsel Stange sind die Segmente 35cm lang,die ist stabil
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.08.2016, 13:13.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

              Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
              beim durchklicken von euren links ist mir auf der globi seite die "tatonka stange" uebern weg gelaufen. sie geben an, dass alle stangen ineinander geschoben werden koennen. man hat also nur eine stange ..... waere auch zu ueberlegen.
              da gibt es auch Alternativen: kürzer und (selbst bei gleicher Länge) leichter. Zudem etwas oberflächenbehandelt:
              https://www.esvocampingshop.com/de/z...e-zeltstangen/
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

                Da ich Carbon ins Spiel gebracht habe, sage ich einfach Gewicht als Unterschied.
                Die von Jonas auf Extremtextil empfohlenen Stangen sind Zeltstangen die Elastisch leicht gebogen werden können, ideal für Bogenförmige Gestängekonstruktionen, suboptimal für Firstkonstruktionen wie dein Tarp, da sollte es ein steifes Material sein.

                Nestbar, OK, platzsparend, ABER das ist kein freistehender Turm, das ist ein an beiden Enden fixierter Stab der auf Druck belastet wird. Und der verformt sich mit Last zu einem Bogen, Teleskopstangen haben nicht in der Mitte, dort ist die grösste Biegebeanspruchung, das meiste Material, sondern am Fuss. Eine Stange mit einem durchdgängig gleichen Durchmesser wird immer in der Mitte (oder knapp daneben) brechen, Sinn könnte es machen die Mitte zu verstärken.

                Wenn du Alugestänge kaufst, achte auf den Einsatzzweck. Also bei Bezeichnung darauf achten ob es sich um Zeltgestänge (biegsam) oder Zeltstange (steif) handelt.

                Zu Carbon:
                Das hier 1m wiegt 48gr, kostet 17€ und wird man kaum gebogen bekommen.
                Ein einfaches billiges pultruiertes Rohr mit 8mm 1m wiegt 33gr kostet 7,5€ und da braucht es schon etwas an Kraft um es leicht gebogenen zu bekommen. So als absulte Untergrenze würde ich 6mm ansehen, das biegt sich jedoch schon relativ leicht sehr stark und bricht dann auch bald darauf, wenn du sagst es kommt jetzt nicht so die grosse Windlast drauf, könnte es reichen. Wie angedeutet könnte man über eine Versteifung im Mittelteil durch ein 8mm Rohr nachdenken (die hat passenderweise 6mm Innendurchmesser, passt, hab beides da). Gibt ja auch noch gewickelte Rohre, die sind nochmals insbesondere was die Querbelstung angeht stabiler
                Nachteile will ich auch nicht verschweigen:
                Speziell pultruiertes Carbonrohr hat die Fasern nur in Längsrichtung, bei Querbelastungen sind die Dinger wesentlich empfindlicher. Im Gepäck draufhocken, oder kurz mit nem Fuss belasten, und hin isses. Alu hat da mehr Reserven!
                Ebenso die Härte, Carbon ist "weicher", kann leichter geritzt werden. Querkratzer vermindern widerum die Querbelastung. Das kann man mit einer Farbschicht abmildern, genauer zwei, Kunststoffhaftvermittler, gegen das Ausdampfen der Weichmacher, die für das Absplittern der Farbschicht verantwortlich ist, und dann elastischer Autolack deiner Farbwahl.

                Für was ich mich entscheiden würde:
                einfaches 8mm Carbon, für deine Anwendung hinreichend stabil, billiger als das andere Carbon und dabei nochmals leichter, selbst hochwertiges Alu ist immer schwerer.
                Kurz: Das Gewicht wär für mich Priorität 1, mit etwas Sorgfalt hält das recht lange. Wenn du mehr Stabilität haben willst, grösseren Durchmesser wählen, oder eben das Doppelrohr.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

                  Aus Gehhilfen kann man sehr stabile Tarpstangen basteln,
                  Die nestbaren ESVO Stangen sind gut
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.08.2016, 13:21.

                  Kommentar


                  • Bluebalu
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: alustangen fuer exped solo tarp gesucht

                    @Lutz
                    Es kann sein dass wir uns umsonst angegriffen fühlen;trotzdem....
                    Ich habe nicht gesagt, dass esvo Stangen schlecht sind, sondern nur die Bauform als für den Einsatzzweck nicht (Gewicht-) optimalst halte und es begründet warum.
                    Das die die Last aushalten, keine Frage.
                    Wer mit nestbar Platz spart, kauft sich andere Nachteile ein, eine gerade Alustange mit dem gleichen Gewicht hält (bei gleicher Qualität) mehr (Bruch-) Last aus wie eine sich verjüngende Stange. Es kommt nur auf die Dimensionierung (Gewicht) an, ab wann eine teleskopierbare Stange wieder dasselbe aushält.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X