3-5 Tage Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sezooma
    Neu im Forum
    • 22.08.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-5 Tage Alpen

    Hallo Liebe Community,

    da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich noch kurz Vorstellen. Ich komme aus Rosenheim einem kleinem schönen Örtchen im tiefstem Westerwald. Bin 26 Jahre alt und zu meinen Hobbys zählen Fussball, Zoggn, Bier trinken mit Freunden und natürlich Outdoor mit unserem Hund, sonst würde ich hier ja nicht schreiben :-) (Gerade fällt mir mal auf wie unterschiedlich die Hobbys doch sind xD)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meiner Wanderung in den Alpen.
    So nun zum wesentlichen
    Nachdem ich hier Jahrelang stiller Mitleser war und mir auch so mehrere Routen zurechtstecken konnte muss ich dieses mal anscheinend doch genauer Nachfragen bezüglich meiner geplanten Wanderung.

    Ich war schon öfter mehrere Tage mit meinem Hund und Zelt unterwegs. ich hatte nie Probleme in irgendeiner Weise. Klar die Ausrüstung lässt natürlich immer optimieren, aber im großen und ganzen kam ich immer sehr gut zurecht.

    Nun solls das erste mal in die Alpen mit Hund gehen! Und mit der Frau! (Die wird das größte Problem :-D) Zuvor sind wir in Reit im Winkl Urlaub machen bei Bekannten. Danach die 37. KW haben wir noch Urlaub und möchten sehr gerne dort unten Wandern gehen über 3-5/6 Tage je nachdem. Daher die Anreise natürlich mit dem Auto sehr flexibel. Natürlich nur wenn das Wetter halbwegs vernünftig ist. Das werden wir dann mal schauen.

    Ich bzw. wir haben keine Ahnung wo wir unsere Route her wählen sollen. Meiner Meinung nach soll es möglichst hoch gehen. Der Meinung meiner Frau nach darf es gerne "Leicht" und ohne Groß Höhenmeter sein. Das ist natürlich sehr schwierig eine geeignete Route zu finden. Ich kenne mich ehrlich gesagt in den Alpen auch nur ganz grob aus. Ich weiß wo die Zugspitze ist und die vereinzelten Alpenregionen wie Ammergauer Alpen, Chiemgauer Alpen, etc. Das war es aber bereits...

    Vielleicht gibt es ja eine Route die relativ flach ansteigt, aber auch relativ hoch hinaus geht. Dies kann auch gerne wir bereits gesagt über mehrere Tage sein.
    Dazu sagen möchte ich noch, dass Ich sehr fit bin und meine Frau eher weniger ^^ Sie geht zwar gerne und viel mit dem Hundi aber Berghoch oder sobald körperlich anstrengend wirds für Sie sehr schwierig.


    Mein Hund ist ein 25 kg Hund. Dieser hat wenig Jagdtrieb und im Notfall kann ich ihn sogar abrufen. Jedoch machen mir die Murmeltiere trotzdem sorgen. Wie oft trifft man auf Murmeltiere? Mein Hund ist es nicht gewohnt an der Leine zu gehen wie verhält es sich mit einem freilaufendem Hund in den höheren Alpenregion? Ansonsten mache ich mir weniger Gedanken über meinen Hund dort oben. Er ist sehr Trittsicher und auch nicht Lebensmüder oder dergleichen :-D Aber muss ich vllt noch an irgendwas denken?


    Zelt haben wir ein billiges Lidl oder Aldi Zelt ich weiß gar nicht mehr woher ich das habe xD Tut auf jedenfall seinen Dienst und reicht uns eigentlich aus. Überlegen tue ich noch an einem Quechua 2 seconds 3, das würde mir für die Sommermonate eigentlich auch reichen. Empfehlt Ihr vllt noch einen Neukauf vor der Wanderung?

    Bisher habe ich immer mit dem Handy navigiert. In den Alpen aber warscheinlich schwieriger mangels Karten Online oder!? Wäre toll wenn ihr mir hier tipps geben könntet!


    Wo ist doch mehr geworden als ich wollte... Ups
    Aber danke an die die sich das alles durchlesen und mir vllt helfen können!


    PS: Ich werde auch versuchen einen halbwegs vernünftigen Reisebericht anzufertigen sofern denn das Wetter was wird :-)

  • StefanBC
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-5 Tage Alpen

    Warum versucht ihr es nicht erstmal mit ner Hüttenwanderung?

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-5 Tage Alpen

      Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
      Warum versucht ihr es nicht erstmal mit ner Hüttenwanderung?
      Mit Hund?! Da mußt Du aber sorgfältig planen...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-5 Tage Alpen

        In welcher Gegend soll die Tour stattfinden?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • sezooma
          Neu im Forum
          • 22.08.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-5 Tage Alpen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Mit Hund?! Da mußt Du aber sorgfältig planen...
          Warum muss das sorgfältig geplant werden Ich muss ja nur kleinigkeiten für den Hundi mitnehmen und halt Fressen!
          Habe ich etwas ganz wichtiges übersehen?


          @Becks
          Oben hatte ich ja erwähnt das wir zuvor in Reit im Winkl sind. Danach aber total offen da wir mit dem Auto unten sind.
          Aber eine genaue Vorstellung haben wir eigentlich nicht. Da hatte ich gehofft eine Empfehlung eurerseits würde mich dann anregen...
          Im Notfall würden wir einfach mal losgehen von Irgendwo in Richtung Berg :-D
          Mh schön wäre es natürlich zwischendurch noohmal durch eine Ortschaft zu kommen

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-5 Tage Alpen

            Eine Möglichkeit wäre vielleicht, eine Bahn in eure Planung miteinzubeziehen: Deine Frau nimmt die Bahn und du gehst zu Fuss hoch. Ihr müsst euch ja nicht direkt an der Bergstation treffen, aber in der Nähe. Dann geht ihr gemeinsam weiter, eher im Sinne deiner Frau, nicht mit allzu vielen Höhenmetern. Die Höhenmeter hast du dann ja schon in den Beinen.... Und dann sucht euch einen schönen Zeltplatz.
            Meiner Erfahrung nach wird es auch in viel begangenen Gebieten sehr rasch einsam, wenn man von den Standard-Trampelpfaden weggeht (und ich komme aus einer wirklich sehr stark frequentierten Gegend...)


            Meiner Meinung nach sollte man in den Bergen (eigentlich auch sonst überall) eine gute Karte aus Papier dabei haben und sich nicht allein auf GPS verlassen.

            Zu bedenken ist vielleicht noch, dass man in höheren Lagen oft das Wasser mitnehmen muss, dass es in der Nacht schnell mal empfindlich kalt wird und man das Wetter sehr gut im Auge behalten muss (wenn man sich nicht so gut auskennt mit alpinen Wetteranzeichen: immer eine Rückzugsmöglichkeit in petto haben).

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-5 Tage Alpen

              Zitat von sezooma Beitrag anzeigen
              Warum muss das sorgfältig geplant werden Ich muss ja nur kleinigkeiten für den Hundi mitnehmen und halt Fressen!
              Habe ich etwas ganz wichtiges übersehen?
              ....


              Es ging um Hüttentour samt Hund

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-5 Tage Alpen

                Zitat von sezooma Beitrag anzeigen
                Mein Hund ist ein 25 kg Hund. Dieser hat wenig Jagdtrieb und im Notfall kann ich ihn sogar abrufen. Jedoch machen mir die Murmeltiere trotzdem sorgen.
                Da würde ich mir bezüglich Kühe auf der Alm deutlich größere Sorgen machen...

                Wenn es nach "relativ hoch" aussehen soll, aber doch nicht so hoch, dass man sich um euch Sorgen machen muss, würde ich in der Gegend mal im Kaisergebirge nachsehen, da gibt es ein paar längere nicht allzu anspruchsvolle Runden.
                Z.B. http://www.wilderkaiser.info/de/somm...iserkrone.html

                Wenn es einsam genug für problemloses Zelten sein soll, evtl. die Loferer Steinberge. Das ist aber schon eine Spur wilder und anspruchsvoller.

                Nur der Vollständigkeit halber: Zelten außerhalb von Campingplätzen ist in Tirol offiziell verboten.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-5 Tage Alpen

                  Berge ohne bergauf, hast du überall dort, wo die Straße oder die Bahn dich hochbringt. Allerdings fühlt sich der Berg sehr viel flacher an, wenn der Rucksack leichter ist.

                  Ich würde deshalb ein hoch gelegenes "Basiscamp" (Campingplatz oder Pension) wählen und Tagestouren machen. Das Quechua 2seconds3 ist zum Wandern nicht geeignet. Es hat in gepackt einen Durchmesser von 76 cm und ist damit deutlich breiter als ein Bergweg.

                  Murmeltiere wirst du mit unangeleintem Hund keine sehen, aber du wirst viele schrille Pfiffe hören. Oberhalb der Waldgrenze hast du eine reichhaltige geschützte Fauna, die am Boden lebt und die dein Hund garantiert vor dir entdeckt. Also entweder dein Hund geht so bei Fuß, dass seine Nase dein Knie nicht verlässt oder du führst ihn an der kurzen Leine (außer eine Kuh greift an).

                  Kommentar


                  • sezooma
                    Neu im Forum
                    • 22.08.2016
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-5 Tage Alpen

                    Also der Wilde Kaiser hört sich auf jeden fall schonmal sehr gut an und ist nichtmal weit weg von Reit im Winkl. Das wäre schon fast Perfekt. Dafür gibt es ja wirklich perfektes Infomaterial. Ist die Strecke denn stark Frequentiert? Wobei ich glaube schon das gefunden zu haben was wir suchen! Ist es vielleicht sogar noch möglich einen Gipfel irgendwo einzubauen? ^^

                    Auch die Loferer Steinberge sind sehr interessant! sehen sehr schön aus!

                    Ich glaube dass Sie nicht mit der Bahn hoch fährt und dann oben 3 Stunden auf mich wartet :-D

                    Kommentar


                    • trekkingtoni
                      Gerne im Forum
                      • 03.06.2016
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-5 Tage Alpen

                      Gipfeltechnisch Wilder Kaiser: Scheffauer vom Hintersteiner See aus wäre gut machbar, von Kufstein aus ist er über den Widauersteig erreichbar - mit Hund eher nicht so toll.
                      Wer ernten will, muss säen!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-5 Tage Alpen

                        Ich würde für so etwas auch einen zenralen Startpunkt wählen, und von dort aus dann lostigern (Tagestouren). Es wird ansonsten sehr schnell sehr schwer mit dem ganzen Krams, und wenn man eine Tagesetappe vom Ausgangspunkt entdeckt, dass man keine Lust oder Probleme hat, isses eventuell ätzend.

                        Möglichst hoch aussehend, wild und trotzdem gut erreichbar? Zeltplatz Mattli im Göschener Tal. Recht wilder Campingplatz ohne Swimming Pool und dergleichen, mit Aussicht auf die Dammastockkette ab Zelt - ideal.

                        Vom Platz aus sind diverse Hütten ansteuerbar, so dass für genügend Rundlauf gesorgt ist (Chelenalp, Bergseehütte, Dammahütte und weiter vorne Salbithütte sowie Voralphütte). ich würde dann auch mal bei den Hütten wegen Hund anrufen. Mit etwas Glück darf er mit hoch, oder man kann mit dem Wirt verhandeln, so dass man neben der Hütte das Zelt hinstellt, dort mit Hund pennt und eben Abendessen/Frühstück in der Hütte verzehrt.

                        Wenn man dann selber einmal doch das Zelt tragen möchte, dann würde ich es den Weg zur Chelenalphütte in das Chelenalptal tragen, und dort wo der Weg dann zur Hütte sich seitlich aus dem Trog herausbewegt, einfach noch etwas weiter den Talboden entlang gehen und dort das Zelt dann aufstellen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-5 Tage Alpen

                          Vorm Zeltln im Wilden Kaiser würde ich jetzt eher abraten, die Gegend ist doch sehr touristisch und die Bergwacht reagiert etwas empfindlich auf wildes Zeltln. Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen die mich eines Besseren belehren. Ich selbst war noch nie dort mit dem Zelt, kann mir aber vorstellen, dass du recht schnell Besuch von der Bergwacht erhältst.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-5 Tage Alpen

                            Zitat von sezooma Beitrag anzeigen
                            Also der Wilde Kaiser hört sich auf jeden fall schonmal sehr gut an und ist nichtmal weit weg von Reit im Winkl. Das wäre schon fast Perfekt. Dafür gibt es ja wirklich perfektes Infomaterial. Ist die Strecke denn stark Frequentiert? Wobei ich glaube schon das gefunden zu haben was wir suchen! Ist es vielleicht sogar noch möglich einen Gipfel irgendwo einzubauen? ^^

                            Auch die Loferer Steinberge sind sehr interessant! sehen sehr schön aus!

                            Ich glaube dass Sie nicht mit der Bahn hoch fährt und dann oben 3 Stunden auf mich wartet :-D
                            loferer war ich gerade, allerdings zum klettern. schmidt-zabierow hütte ist sehr zu empehlen. Haben einen tag eine kleine wanderung richtung reifhorn gemacht - da hat es doch einiges an drahtseilversicherten passagen, die mit hund schon grenzwertig sein könnten. wäre, glaube ich, einer der dortigen klassiker zum wandern, geht glaube ich weiter richtung st. ulrich oder so.

                            kaiser kenne ich wandertechnisch auch nur die zustiege zum klettern. der klassiker durch die steinerne rinne könnte mit hund eher gehen, wobei da nähe strips schon auch ein paar drhatseilgesicherte passagen drinnen sind.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-5 Tage Alpen

                              Zitat von sezooma Beitrag anzeigen
                              Ich glaube dass Sie nicht mit der Bahn hoch fährt und dann oben 3 Stunden auf mich wartet :-D
                              Das muss ja nicht sein. Du kannst ein bisschen früher losgehen, z.B von der Unterkunft aus, sie muss dann auch noch bis zur Bahn gehen/fahren, dann Karten kaufen, dauert oft auch etwas, bis die Bahn fährt, und dann noch etwas zum lese mitnehmen, um oben noch ein Stündchen zu warten.
                              So haben wir das schon oft gemacht, v.a. mit kleineren Kindern.

                              Was du im Ausgangspost schreibst, klingt für mich nach ziemlich unvereinbaren Ansprüchen. Da würde ich vorab wirklich gut klären, ob einer von euch bereit ist, klare Abstriche zu machen. Sonst ist es nötig, das Programm zumindest teilweise aufzuteilen (was wirklich nicht schlimm ist).

                              Was den Hund betrifft: Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber wegen Murmeltieren würde ich mir weniger Sorgen machen als wegen Kühen, Schafen etc. Ich kenne hier den Verhaltenskodex für Hundehalter nicht (muss ein Hund auf einer Kuhweide angeleint werden). Jedenfalls würde ich mich hier vorab schlau machen und entsprechend verhalten.

                              Kommentar


                              • trekkingtoni
                                Gerne im Forum
                                • 03.06.2016
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-5 Tage Alpen

                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Vorm Zeltln im Wilden Kaiser würde ich jetzt eher abraten, die Gegend ist doch sehr touristisch und die Bergwacht reagiert etwas empfindlich auf wildes Zeltln. Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen die mich eines Besseren belehren. Ich selbst war noch nie dort mit dem Zelt, kann mir aber vorstellen, dass du recht schnell Besuch von der Bergwacht erhältst.

                                Gruaß
                                Simon
                                Grundsätzlich ist Zelten verboten. Gibt allerdings ein paar Stellen, wo es durchaus möglich wäre
                                Gleich unterhalb vom Gipfel des Scheffauer ist z. B. super zum Biwaken. Da ist auch schon eine Steinmauer aufgebaut worden, um ein Tarp zu befestigen.
                                Wer ernten will, muss säen!

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-5 Tage Alpen

                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber wegen Murmeltieren würde ich mir weniger Sorgen machen als wegen Kühen, Schafen etc. Ich kenne hier den Verhaltenskodex für Hundehalter nicht ......vorab schlau machen und entsprechend verhalten.
                                  Strange Aussage...


                                  Das Murmeltier lebt Da...unsereiner watschelt quasi durch des Wohnzimmer vom Murmelvieh, wenn jemand meint seinen Hund da frei rumlaufen zu lassen (weils ja wurscht ist des Murmel kann ja pfeiffen und sich verpissen.....der sollte einfach besser daheim bleiben!!!!)


                                  Entweder geht der Hund im Abstand vom max. 2 Meter nebenher und hört aufs Wort, oder er soll an die Leine...



                                  Ideen haben schon manche....

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-5 Tage Alpen

                                    Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt...
                                    Ich schätze (!) ein Murmeltier ist weg (im Bau), bis der Hund kommt.
                                    Bei Kühen + Schafen weiss ich nicht, welches Verhalten ein kuhungewohnter Hund provozieren kann.

                                    Mich hat der Satz "ich kann den Hund notfalls abrufen... er ist sich nicht gewohnt, an der Leine zu gehen" aufmerken lassen. Welche "Sicherheit" bedeutet das im ungewohnten Umfeld? Ich erwarte hier keine Auskunft vom TE, hoffe aber, dass er es sich überlegt - eben nicht nur im Hinblick auf Murmeltieren, sondern Kühe, Schafe, andere (Hüte-?)Hunde, Gemsen und kleinere Tiere.

                                    Kommentar


                                    • MMueller
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2014
                                      • 210
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-5 Tage Alpen

                                      Also ohne Dir jetzt die Laune verderben zu wollen....

                                      Deine Anforderungen passen hinten und vorne nicht zusammen....

                                      Du willst möglichst hoch rauf, aber es soll nicht steil und leicht gangbar sein.
                                      Deine Frau hat Probleme sobald es anstrengend wird und Du denkst an ein Aldi Zelt = schwer.
                                      Was wiegt denn Deine sonstige Ausrüstung ? Willst Du alles alleine tragen ? Je weniger Gewicht, desto unanstrengender ist es ja für Deine Frau !

                                      Dein Hund ist keine Leine gewöhnt ?
                                      Leine ist im vielbegangenen Bereich (und dort sind naturgemäß die einfachsten Wege) ein Muss.
                                      Wenn es ruhiger wird kommt es drauf an wie gut Dein Hund hört.
                                      Mit Hütten wird es mit Hund schnell problematisch, aber nicht unlösbar.
                                      Mit Hund in den Bergen ist auch abseits der themen Kühe und Murmeltiere nochmal eine andere Geschichte als mit Hund im heimischen Wald - ganz zu schweigen vom biwakieren (mit oder ohne Zelt) mit Hund.
                                      Ich will das Thema aber gar nicht zu sehr vertiefen, meine Beiträge sind eh immer so lang...

                                      Du suchst etwas mit wenig Höhenmetern....
                                      Was sind denn bei EUCH wenig Höhenmeter ?
                                      Nicht das ich Dir diese Tour empfehlen würde, aber nur als Beispiel:
                                      Wir waren letztes Wochenende im Ortlergebiet und sind Samstags mit dem Langenstein Lift rauf zum Bergrestaurant und von da zur Tabarettahütte und weiter zur Payerhütte.....das sind runde +800hm....da wir oben geblieben sind waren es auch nur diese 800hm Aufstieg.......für uns war das ein Tag mit wenig hm und gut zu gehenden Wegen....

                                      Für manchen sind hingegen grad noch die 280hm bis zur Tabarettahütte "wenig" (wobei diese auch schlecht verteilt sind....erst gaaaanz flach und dann steil rauf)....und alles was später kommt sieht auch nicht mehr jeder als gut gehbares Gelände an.....

                                      Es geht aber auch in die andere Richtung....
                                      Ein Bergwachtler mit den wir Freitags auf dem Weg zur Vertainspitze (+-1250hm) geschnackt haben empfindet das noch als "wenig...ist ja auch noch gut zu gehen" - obwohl dieser Terrorberg in jedem Tourenbericht mit Worten wie "unangenehm", "technisch einfach, aber sehr schlecht zu gehen" oder auch "technisch ohne jede Schwierigkeit, aber konditionell sehr kraftraubend und nervenzehrend" bezeichnet wird .....
                                      OK....der gute Mensch macht die Tour auch fast wöchentlich......immer als Nachmittagstour.....

                                      Natürlich macht sich hier jeder Gedanken was für Euch gut sein sollte, aber kannst Du das auch einordnen und passt es ?

                                      Um nur mal ein Beispiel der Tourentips aufzugreifen...
                                      Becks (den ich bekanntermaßen für seine Tourentips sehr schätze) schlägt vor Touren vom Campingplatz Mattli zu den umliegenden Hütten...
                                      Hier könnte man natürlich statt ne Tagestour draus zu machen auch mal eine Nacht oben bleiben (wenn man es ganz dezent angehen will), sodaß man an diesem Tag nur den Aufstieg hätte...
                                      Das bedeutet aber immer noch:
                                      Campingplatz liegt laut Webseite auf 1.585m
                                      Beispielsweise die Chelenalphütte liegt auf 2.350hm - ergo rund 760hm.
                                      Tagestour für Euch ? oder Übernachtung ? oder ist ein Aufstieg von 760hm schon generell zuviel ?
                                      Bergseehütte liegt ähnlich hoch.....gleiche Frage
                                      Dammahütte liegt auf 2.440m - ergo sogar 850hm

                                      Ist das für Dich OK ? Für deine Frau ?
                                      Oder vielleicht für beide wenn Du das ganze (oder einen Großteil) Gepäck trägst (was bei diesen Touren und immer nur 1 Hüttennacht) ja noch nicht unmöglich ist - wenn Deine Kondition dementsprechend ist...

                                      Die Grundfrage ist und bleibt aber:
                                      Wie ist der Rahmen in dem Ihr Euch bewegen wollt ?
                                      Versteh mich nicht falsch, aber ich denke Ihr solltet Euch nochmal gemeinsam Gedanken machen was Ihr wirlich wollt und wo Eure Belastbarkeit liegt und dann nochmal mit ein paar mehr Angaben nachfragen.
                                      Zudem solltet Ihr einen Schritt vor dem nächsten machen und nicht noch zum laufen das Gepäck erhöhen indem Ihr Zelttouren macht. Macht vielleicht diesmal lieber ne nette Woche (wenn es konditionell noch passt sind ja Vorschläge da) von einem Basecamp aus und lauft ein paar Hütten an auf denen Ihr vielleicht auch mal bleibt und dann schaut Ihr wie es sich entwickeln soll...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-5 Tage Alpen

                                        nur mal so am rande: becks vorschläge sind sicher immer gut, aber wenn ihr schon in reit im winkel seid, ist die schweiz halt schon noch ein stückchen weit weg. hört sich irgendwie nicht so an, als ob ih mit wenig bergauflaufen usw. höher in den alpen glücklich werdet. könnte mir da eher sowas wie die bayrischen voralpen vostellen. da vielleicht mal nach tourenvorschlägen suchen oder die halt die 20.- für einen wanderführer investieren... irgendwer hier hat erst kürlichw as zu den ammergauern gepostet. könnte auch was sein.

                                        viel spass

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X