Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fohlenboy
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2016
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

    Hallo zusammen,

    mir geht es um den erstmaligen Kauf einer Digitalkamera.

    * ich fotografiere bis dato nur mit dem Smartphone (dazu gleich mehr)
    * im Oktober plane ich eine Trekkingtour (14 Tage) nach Nepal inklusive Sightseeing (3 Tage) sowie einer Dschungelsafari (2 volle Tage).
    Zu den voraussichtlichen Bedingungen bzw. Notwendigkeiten:
    • Es werden sowohl Bilder/Berg- und Landschaftspanoramen, als auch Bilder von Sonnenauf-/untergängen gemacht..
    • Das Wetter wird tagsüber sehr sonnig sein und mit Regen ist weniger zu rechnen, nachmittags kommen aber wohl oftmals Wolken in den Bergen. Die Sonne erwähne ich besonders wegen dem möglichen wichtigen Aspekts des Suchers. Panoramabilder werden wohl sehr wichtig werden. Sicherlich gehören auch Sightseeing und Dschungel-Bilder zu den Vorhaben.
    • Ich bin ein Kamera-Neuling und möchte einfach nur schöne Aufnahmen machen. An eine große Bildnachbearbeitung denke ich nicht. Dargestellt würden die Bilder am PC oder auf einem Fernseher.
    • Videos werden auch gemacht, wenn dann aber eher kürzere Landschaftsmotive
    • Die Kamera käme auch ansonsten viel beim Wandern zum Einsatz, weniger, um Menschen zu fotografieren.
    • ich möchte um die 200-300€ ausgeben, denn ich habe bereits sehr viel recherchiert und es gibt gute Modelle in diesem Preissegment. Natürlich geht es immer noch besser, aber ich denke mir, dass das für meine Zwecke ausreichend ist. Ich bin kein Highend User.

    Ich füge einfach nur die Modelle samt Kurzkommentar auf:

    Sony DSC-HX60v (kein RAW und Sucher, dafür aber mit bester Bildqualität und kein Rauschen an den Rändern. Nutzbar bis mindestens ISO 400, 800 auch noch gut)
    Sony DSC-HX50v (identisch zur HX60V, aber mit gutem Panorama Hochkantmodus und angeblich leicht besserer Bildqualität als die 60er laut DKamera, auf Chip hingegen heißt es, das Rauschen sei bei Iso Minimum stärker als bei der 60er)
    Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-K (RAW Format und Sucher, aber mit bis zu 40% Bildrandabfall)
    Sony Cyber-shot DSC-WX350 (nur 460.800 Subpixel, Randschärfeabfall etwa 30%, nur bis Iso 400 brauchbar, am günstigsten

    1) Was denkt Ihr?

    Uneinig sind sich die Tests dahingehend, ob die TZ61 oder HX50/60 besser seien. Angeblich sei beispielsweise der Bildstabilisator der TZ61 besser und ein (schwacher) Sucher sei besser als gar keiner. Der Bildschärfeverlust an den Rändern bei der TZ61 sei für Laien nicht sichtbar. Wenn man aber wirklich alle Tests liest und vergleicht (das waren jeweils mehr als sechs), wird im Grunde immer eher zu der HX50/60 geraten.

    Dann wurde mir aus dem Hause Sony noch die RX100 empfohlen. Sue kostet etwa 50 und 100€ mehr gegenüber der HX50/60
    Sie habe zwar keinen Sucher und GPS, sei aber dennoch nochmal deutlich besser als die TZ61 und HX50/60.

    2) Sehr Ihr das auch so und könnte das die Richtige sein?

    Problematisch erachte ich aber als Halb-Laie den nur 3,6er Zoom.
    Ich mache doch eine Trekkingtour, bei der die Berge auch seit weit entfernt liegen können.
    3) Ist dann der sehr geringe 3,6er Zoom bei der Sony RX100 nicht nachteilig?

    Vielen Dank

    Bastian

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

    Von den Kameras, die du aufzählst, kenne ich nur die Sony RX100. Tolles Teil! Wenn ich auf Touren keine Lust habe, die große Ausrüstung zu schleppen, packe ich die "Kleine" in die Hosentasche.
    Die RX100II hat ein Klappdisplay - falls du darauf Wert legst, solltest du dieses (oder eines der Nachfolgemodelle) nehmen. Sie kann auch raw, falls du irgendwann doch in die Bildbearbeitung einsteigen willst. Den Sucher habe ich zwar anfangs vermisst, mich aber schnell daran gewöhnt.
    Den kaum vorhandenen Telebereich vermisse ich im Schnitt einmal pro Tour.

    Kommentar


    • Ecoon
      Gerne im Forum
      • 01.10.2015
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

      Ich habe auch die RX100 (die erste ) und das wäre bei so einem Vorhaben auch meine Empfehlung. Würde eine gute gebrauche RX100 auch in Betracht ziehen. Der Unterschied in Bildqualität soll zwischen der I und der II nur marginal sein.

      3) Ich hab bei den wenigsten Kameras bisher mehr Zoom vermisst, eher andersrum, sprich ich würde eher auf bissi mehr Weitwinkel stehen. Ausnahme bisher nur bei Sportfotografien, aber die "richtigen" Zooms dort, kann ich mir eh nicht leisten.

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

        RX100! Mark 1 o. 2 o. 3...
        Macht tolle Bilder und ist kompakt.

        Kommentar


        • Fohlenboy
          Anfänger im Forum
          • 07.02.2016
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

          Aber findet Ihr nicht, dass man bei einer Trekkingtour, bei der die Berge teilweis sehr weit entfernt liegen ein größerer Zoom wichtiger ist als die reine Bildqualität? Verstehe sowieso nicht, wie man nur einen 4er Zoom verbauen kann.

          Vielen Dank

          Bastian

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

            ..ich hab gestern (gefühlte) 2500 Fotos angeschaut (von 2015) davon waren 5 Supergezoomt.... Everest Gipfel, 2X ne Seilschaft an nem 6000er und 2X blauer Himmel (da hätte sich ein Adler befinden sollen) ...

            "Land"schaft ..ist das Zauberwort...

            Die Wirklichkeit .... So wars...So hab ichs gesehen und erlebt...




            20X gezoomt.... (könnt auch die Alpspitze Ende Oktober sein)


            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

              Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
              Aber findet Ihr nicht, dass man bei einer Trekkingtour, bei der die Berge teilweis sehr weit entfernt liegen ein größerer Zoom wichtiger ist als die reine Bildqualität? Verstehe sowieso nicht, wie man nur einen 4er Zoom verbauen kann.

              Vielen Dank

              Bastian
              Zu deiner Frage: Nein, für mich ist bei Landschaftsaufnahmen "unterwegs" mehr Brennweite nicht wichtiger als die Bildqualität. Ich habe noch nie das Verlangen gehabt, einen Berg per Zoom ranzuholen. Auch wenn ich mit der DSLR losziehe, habe ich meist nicht mehr als 85mm (KB) dabei. Beim Versuch, ein Suppenzoom (28-300mm) einzusetzen, war ich mit der Bildqualität insgesamt nicht zufrieden, und musste zudem feststellen, dass ich die volle Brennweite nur einmal in zwei Wochen benötigte, als ich einen Ptarmigan fotografieren wollte. Und dafür war dann der AF zu langsam...
              Aber, wie gesagt, das gilt nur für mich und meine Ansprüche an meine Bilder.

              Kommentar


              • Fohlenboy
                Anfänger im Forum
                • 07.02.2016
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                Okay, also wenn ich die RX100 zwischen 230 und 280€ finden sollte = zwischen 50 und 80€ Aufpreis gegenüber der HX50/60 bzw. TZ 61 dann werde ich die nehmen.

                Wenn dem aber nicht der Fall sein sollte, würdet Ihr dann eher
                a) zu TZ61 tendieren (Sucher und angeblich besserer Bildstabilisator, aber schwächere Qualität an den Bildrändern)
                b) zur HX 50 oder HX 60 (gerne mit kurzer Begründung)
                c) wo ich den besten Preis bekomme, also bei den drei Modellen

                Vielen Dank

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                  Bin kein Fotografiemaßstab. Daher nur als Eindruck für Dich. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Smartphone. Ist ne Kamera dabei, dann nur Festbrennweite(n). Bei mir sind Alltag und Reise gleichwertig, daher habe ich auch nicht das Bedürfnis jede Reise als Highlight meines Lebens zu dokumentieren. Mich interessieren die Begegnungen mit Menschen. Und die merke ich mir. Mir würde beim Foto ohnehin vieles fehlen. Geruch, Geschmack und Soundkulisse meiner Reisen. Interessanterweise wollen Menschen nur das Bild festhalten. Dennoch gucke ich mir hier im Forum wirklich gerne die Bilder von Libertine an. Das liegt aber daran, dass sie eine eigene Handschrift aufweisen. Und gut mit einer Geschichte verwoben.

                  Zu Deiner Problemstellung. Plan Ersatzakkus ein. Besorg Dir eine Kamera, die man evtl. per Powerbank laden kann. Trag Akkus (und Kamera) in Körpernähe, wenn es kalt wird. Denk an schnelle Speicherkarten. Gehe nicht davon aus, dass Du nur draufdrückst und dann tolle Bilder hast -> beschäftige Dich daher mit den Basics. Lies das Handbuch gerade in Bezug auf manuelle Funktionen !! Probier die Kamera vor dem Urlaub aus und sieh Dir die Bilder nicht nur auf der Kamera an.

                  Freunde Dich evtl. doch mit EBV an. Manchmal passt alles an der Kamera, aber die Farbwiedergabe sagt einem nicht zu. Das kann man aber leicht ändern. Und bitte: Lies keine Magazine wie Chip oder Stiftung Warentest. Fototechnik ist deginitiv nicht ihr Revier.

                  Für Freunde des Fujifilmlooks bietet sich eine Fuji aus der X Reihe an.

                  Edit: zB die X20 gebraucht oder Restbestand. Die hat auch einen optischen Sucher, was in den Bergen schon praktisch sein kann.
                  Zuletzt geändert von mitreisender; 22.08.2016, 07:16.

                  Kommentar


                  • geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 827
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                    Auch von mir gibts ne Empfehlung für die RX100-Reihe!
                    Ich habe die M3, die hat etwas mehr Weitwinkel, etwas weniger Tele. Für Touren mit leichtem und kleinen Gepäck perfekt!

                    Neu liegt sie außerhalb des Budgets aber evtl. ist gebraucht was drin?
                    Ich mag den Sucher besonders und möchte ihn nicht mehr missen. Gerade bei gleißendem Sonnenschein oder ner Menge Schnee ist das wirklich eine Bereicherung.

                    Kommentar


                    • Waron
                      Anfänger im Forum
                      • 23.11.2011
                      • 43
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                      Verstehe sowieso nicht, wie man nur einen 4er Zoom verbauen kann.
                      Das hat technische Gründe, wenn ich mich nicht irre, schließen große Blende und hoher Zoomfaktor einander aus.

                      Ich hatte auch eine TZ bis ich sie vor ein paar Jahren auf Sardinien geschrottet hab. Hätte mir fast wieder eine gekauft, bin aber nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte bei der RX100 gelandet. Mit der TZ machst du Urlaubsschnappschüsse, mit der RX100 richtige Fotos
                      Vergleiche mal technische Daten jenseits Zoomfaktor wie zB Sensorgröße und Blende!
                      Kommt halt auf deine Prioritäten und Ansprüche an.

                      Wenn du Details"zoomen" willst kannst du dir immer noch den gewünschten Bildausschnitt am Computer rauskopieren, ist bei der hohen Auflösung der Fotos dann für das Betrachten am Bildschirm problemlos möglich.
                      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

                      Kommentar


                      • weltweitunterwegs
                        Anfänger im Forum
                        • 23.02.2016
                        • 48
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                        Warum dir hier jeder die RX empfiehlt, liegt daran, dass die einen deutlich größeren Sensor hat als die TZ und HX. Die TZ/HX sind von der Bildqualität her grob gesagt vergleichbar wie ein Smartphone mit Zoom, d.h. sobald es dunkler wird (und dazu zählt sicherlich auch Schatten im Regenwald), ist es sehr schwierig, gute Bilder zu machen. Die RX hat einen deutlich größeren Sensor, damit sind dann auch Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen drin.

                        Meine Empfehlung: Panasonic TZ101. Deutlich(!) über deinem Budget, aber gleicher Sensor wie die RX100, dafür aber 10x Zoom (bis 250mm Brennweite Kleinbild). Ist die einzige Kamera, die so klein ist und so eine Sensorgröße/Zoombereich bietet. Das Objektiv der RX'en ist besser, aber dafür bist du mit der TZ halt für so ziemlich alles gerüstet.
                        Der Preis ist happig, da die Kamera aber erst kurz auf dem Markt ist lässt sie sich sicher gut nach der Reise verkaufen (schau bei ebay, was für Gebrauchtpreise drin sind). Mehr als 100€ Verlust sollten da sicher nicht drin sein.

                        Kommentar


                        • Ecoon
                          Gerne im Forum
                          • 01.10.2015
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                          Das hat technische Gründe, wenn ich mich nicht irre, schließen große Blende und hoher Zoomfaktor einander aus.
                          Zumindest wird das Objektiv von den Abmaßen größer und dann auch recht schnell sehr teuer. Wird dann meistens irgendwo dort verwendet, wo man großen Zoom will und dabei recht kurze Belichtungszeiten (sonst verwackelt man, wenn man "aus der Hand schießt", als Daumenregel der Kehrwert des Zooms ist die Höchstbelichtungszeit). Damit dann noch genug Licht auf den Chip kommt muss die Blende recht groß sein.

                          Ich denke aber auch, dass der Weitwinkelbereich generell wichtiger ist, als der Zoom, sofern man nicht spezielle Anforderung (wie Sportfotografie) hat.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                            Panasonic LX7. Extrem kompakt, lichtstark, schönes 24mm Weitwinkel bei f1.9, Tele bis 90mm bei f2.3. Zuschaltbarer ND Filter. Die LX Reihe ist n Klassiker.

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                              Zitat von weltweitunterwegs Beitrag anzeigen
                              ....Meine Empfehlung: Panasonic TZ101. Deutlich(!) über deinem Budget, aber gleicher Sensor wie die RX100, dafür aber 10x Zoom (bis 250mm Brennweite Kleinbild). Ist die einzige Kamera, die so klein ist und so eine Sensorgröße/Zoombereich bietet. Das Objektiv der RX'en ist besser, aber dafür bist du mit der TZ halt für so ziemlich alles gerüstet....
                              Dem Tipp würde ich mich zu 100% anschließen. Die Kamera wollte ich auch gerade als Alternative empfehlen. Zu ihr gibt es derzeit mit vergleichbaren Eckdaten wenig bis keine Alternative. Die Sony RX100 ist zwar gut, keine Frage, aber als Reisekamera, wäre mir den Zoombereich zu "dünn".

                              Gruß
                              Cardhu

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                Noch zur Pana LX7. Der Sensor ist noch größer, als bei der Sony.

                                Kommentar


                                • honigdachs
                                  Neu im Forum
                                  • 25.02.2012
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                  Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                                  Dargestellt würden die Bilder am PC oder auf einem Fernseher.
                                  Für Fotos hat die Sony die sogenannte Smart-Zoom-Funktion: bei Bildgröße S (5 MP, 2736x1824 Pixel) verdoppelt sich der Zoombereich auf das 7,2fache (entspricht bei Kleinbild 200 mm), ohne Qualitätseinbußen. Die Bildgröße reicht für alles unterhalb 4K UHD.

                                  Also ganz klare Empfehlung für die Sony RX100, und ständig drunter geschraubt das Manfrotto MP1-BK Pocket Tischstativ Größe S.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                    Zitat von honigdachs Beitrag anzeigen
                                    bei Bildgröße S (5 MP, 2736x1824 Pixel) verdoppelt sich der Zoombereich auf das 7,2fache (entspricht bei Kleinbild 200 mm), ohne Qualitätseinbußen.
                                    Da kannst Du genauso gut eine 20 MP-Aufnahme machen und
                                    einen Ausschnitt vergrößern. Das hat den Vorteil, dass Du Dir
                                    den Ausschnitt frei aussuchen kannst.

                                    Kommentar


                                    • Fohlenboy
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.02.2016
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Da kannst Du genauso gut eine 20 MP-Aufnahme machen und
                                      einen Ausschnitt vergrößern. Das hat den Vorteil, dass Du Dir
                                      den Ausschnitt frei aussuchen kannst.
                                      Das geht bei welcher Kamera und was hätte das für Auswirkungen auf die Frage, ob ein 3,6er Zoom bei der RX100 ausreichend ist?

                                      Es ist wirklich schwer zu sagen, ob man lieber für meine Zwecke auf eine HX50/60, TZ61 mit viel Zoom oder eben auf eine RX100 setzen sollte. Wie kann man das als Neuling wissen...

                                      Kommentar


                                      • Waron
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.11.2011
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                        Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                                        Das geht bei welcher Kamera und was hätte das für Auswirkungen auf die Frage, ob ein 3,6er Zoom bei der RX100 ausreichend ist?

                                        Es ist wirklich schwer zu sagen, ob man lieber für meine Zwecke auf eine HX50/60, TZ61 mit viel Zoom oder eben auf eine RX100 setzen sollte. Wie kann man das als Neuling wissen...
                                        Das geht bei jeder Kamera. War auch schon weiter oben mein Vorschlag: Wenn du bei der rx100 mit 3,6 voll zoomst und dann ein Foto mit einer Auflösung von grob gesagt ca. 5.400 mal 3.600 Pixel machst kannst du dir später immer noch einen Bildausschnitt in ausreichender Auflösung für deinen Bildschirm (zB 1.920 mal 1.080 Pixel bei HD) rausschneiden. Das heißt du stellst einen Bildausschnitt vergrößert (gezoomt) formatfüllend auf deinem Bildschirm dar. Sozusagen ein händischer Digitalzoom. Alles klar?

                                        Es kommt weniger auf deine Zwecke an sondern viel mehr auf deine Ansprüche. Manche machen eine Alpenüberschreitung mit Smartphone Fotos, andere nehmen bei jeder Pipifax Wanderung im Mittelgebirgen eine DSLR mit 3 Objektiven mit.
                                        Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X