Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fohlenboy
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2016
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

    Zitat von Waron Beitrag anzeigen
    Das geht bei jeder Kamera. War auch schon weiter oben mein Vorschlag: Wenn du bei der rx100 mit 3,6 voll zoomst und dann ein Foto mit einer Auflösung von grob gesagt ca. 5.400 mal 3.600 Pixel machst kannst du dir später immer noch einen Bildausschnitt in ausreichender Auflösung für deinen Bildschirm (zB 1.920 mal 1.080 Pixel bei HD) rausschneiden. Das heißt du stellst einen Bildausschnitt vergrößert (gezoomt) formatfüllend auf deinem Bildschirm dar. Sozusagen ein händischer Digitalzoom. Alles klar?

    Es kommt weniger auf deine Zwecke an sondern viel mehr auf deine Ansprüche. Manche machen eine Alpenüberschreitung mit Smartphone Fotos, andere nehmen bei jeder Pipifax Wanderung im Mittelgebirgen eine DSLR mit 3 Objektiven mit.
    Ich möchte wenn (nachträglich) gezoomte Bilder nicht nur am PC Bildschirm nutzen, falls Du das meinst.

    Nun, ich hätte gerne ein Mittelding aus deutlich besserer Smartphone Bildqualität mit dem Motorola G2, 8MBit und 4er Zoom, aber gleichzeitig benötige ich auch kein High-End Produkt, welches sonst was kostet.

    Daher schwanke ich eben so sehr zwischen der HX50/60 und TZ61 einerseits sowie der etwa 80€ teureren RX100.

    Kommentar


    • Waron
      Anfänger im Forum
      • 23.11.2011
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

      In deinem ersten Post hast du geschrieben, die Bilder sollen in erster Linie auf PC und Fernseher betrachtet werden, deshalb mein Verweis in diese Richtung. Dazu genügt meines Erachtens eine HD Auflösug. Wenn du aber voll gezoomt Berggipfel als Großformat Poster ausarbeiten lassen willst, brauchst du ein ordentliches optisches Zoom.

      Da du aber eingangs auch geschrieben hast, du willst vor allem Berg- und Landschaftspanoramen fotografieren sowie Sonnenaufgänge und -untergänge, hab ich die rx100 empfohlen, da dafür der Zoom ausreichend ist (meiner Erfahrung nach mit dieser Kamera).

      Besser als Smartphone hast du mit der TZ natürlich auch schon. Die Entscheidung welche Kamera für dich bei deiner Reise die bessere ist wird dir keiner abnehmen können, man kann dir hier nur Vorteile, Nachteile und eigene Erfahrungen darlegen.
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

        Zitat von honigdachs Beitrag anzeigen
        Also ganz klare Empfehlung für die Sony RX100
        auch meine Meinung, auch wenn ich Sony (den Konzern) nicht mag.

        Das Problem ist die Verfügbarkeit, ich hatte noch eine RX100 im Februar 2016 für 360 € gekauft.

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

          Zumindest kann ich Dir eine ganz emotionale Einschätzung mitgeben :-)
          Hatte schon einige sehr schöne digitale DSLRs und bin alter Nikon-Fan. Sozusagen eingeschworener. Mit einigen sehr guten alten Objektiven. Aber die Bildqualität, die Software, mit der die Sony die Farben und anderen Einstellungen berechnet, die Handhabung etc. finde ich derartig überzeugend, daß ich die Nikon fast immer zu Hause lasse und nur noch die kleine Sony mitnehme. Dafür habe ich dann Platz für mein schönes Fernglas...
          Tatsächlich verschiebt sich ja ständig das Spiel der Neuheiten, mal hat Sony die Nase vorne, mal Nikon, Canon, Panasonic usw.
          Aber die RX100 ist schon sehr sehr überzeugend!

          Kommentar


          • StefanBC
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2008
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

            RX100!

            Habe die RX100II gebraucht erstanden, super Teil!

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12530
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

              Tja. Was soll ich sagen?
              RX-100 +1
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • solarperplexus
                Erfahren
                • 03.08.2010
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                Ich habe in den letzten Wochen meine Nikon-DSLR-Ausrüstung verkauft, weil ich die wegen der Schlepperei kaum noch nutzen wollte bzw. genutzt habe.
                Wenn ich es klein, leicht und unauffällig möchte, benutze ich die Sony RX100 II, mit der ich recht zufrieden bin. Lieber benutze ich aber die Sony NEX 6 (spiegellose Systemkamera). Gerade bei stärkerer Sonne möchte ich den Sucher nicht missen. Zuletzt im Valle Maira hatte ich auch tagsüber meist einen Pol-Filter drauf. Beim Wandern habe ich üblicherweise das 16-50-Pancake-Objektiv drauf, nehme aber oft auch Wechselobjektive von 10 - 210 mm Brennweite mit. Die Bildqualität entspricht etwa meiner alten Nikon D90. Irgendwann werde ich die NEX6 wohl gegen die neuere alpha 6000 tauschen.
                Wenn es dir speziell ums Fotographieren geht, schau doch mal im DSLR-Forum oder im Systemkamera-Forum.

                Grüße aus Nordhessen

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                  Ein kleiner Einwurf:
                  Wenn du jetzt schon glaubst, regelmäßig Ausschnittsvergößerungen zu machen, dann kauf eine andere Kamera. Ja, ich kann einen deutlichen Ausschnitt aus der RX 100 machen und habe immer noch HD Auflösung, aber deutliche Ausschnitte sind immer auch deutliche Qualitätsverluste. Unschärfe (z.B. minimale Verwackler oder Bewegungsunschäfe), Rauschen, CA, Doppelkonturen etc. alles wird 'vergrößert' - da die Bilder für das Ausgabemedium weniger stark skaliert werden. Hohe Auflösungen haben viele Vorteile, aber nur sehr bedingt dann, wenn man die vielen schönen Pixel wieder wegschneidet. Dann verlieren die Bilder deutlich an Wirkung und der verhältnismäßig große Sensor bringt dir gar nichts.

                  Ich würde wohl auch was in Richtung RX 100 mitnehmen. Aber dann Version 3 oder 4 wegen der gringeren Anfangsbrennweite - die wäre mir wichtiger als die Endbrennweite.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                    Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                    Gerade bei stärkerer Sonne möchte ich den Sucher nicht missen. [..] Irgendwann werde ich die NEX6 wohl gegen die neuere alpha 6000 tauschen.
                    Die Alpha 6000 hat aber keinen Sucher. Ich hab mir vor kurzem ne Panasonic G5 gekauft. Ist ne DSLM und hat knapp 300 EUR gekostet. Die hat auch einen Sucher, was ich zum Photographieren was die Position und das Halten der Kamera angeht, besser finde und was insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung (insbesondere bei Schnee) vorteilhaft sein kann.
                    Natürlich sind solche Kameras deutlich weniger kompakt als die eingangs empfohlenen und daher wohl nicht das, was der TO sucht.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                      Sony scheint ein gutes Marketing zu betreiben.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour




                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12530
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                          Sicherlich.
                          Aber Empfehlen tu ich die Kamera trotzdem, da sie hervorragende Bilder macht. Nicht wegen Marketing.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                            Die Alpha 6000 hat aber keinen Sucher.
                            Doch?!

                            Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                            Wenn ich es klein, leicht und unauffällig möchte, benutze ich die Sony RX100 II, mit der ich recht zufrieden bin. Lieber benutze ich aber die Sony NEX 6 (spiegellose Systemkamera). Gerade bei stärkerer Sonne möchte ich den Sucher nicht missen.
                            Das war für mich ein Hauptargument für die RX100III. Oft klappe ich den kleinen Sucher nicht aus, aber wenn, dann bin ich jedes Mal wieder glücklich ihn zu haben.
                            Insgesamt ein tolles Teil, diese RX100III

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                              RX100. Wie gesagt, v.a. wegen dem tollen Marketing :-)

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                Finde die RX100 glänzt nicht in allen Situationen. Finde es auch fragwürdig soviele MP auf so einen kleinen Chip zu quetschen. Ich würde mir einfach bei Flickr die RX100 Bilder rausfiltern. Guck Dir gerade auch die schlechteren an. Wenn das passt ist es Deine Kamera.

                                Kommentar


                                • Fohlenboy
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.02.2016
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                  Nehmen wir mal an, ich würde eine Sony HX50/60 für um die 150-190€ bekommen, während die RX100 im grunde nur zwischen 260 und 300€ zu haben sind. Wäre das wohl für jemanden mit meinem Hintergrund und Bedürfnissen einen lohnenswerter Mehrwert?

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12530
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                    Die Frage wird dir so keiner beantworten können. Kommt halt auch drauf an, was dir dein Geld "wert" ist.
                                    Ich kenne die HX50 nun nicht gut genug um einen klaren Mehrwert beurteilen zu können. Jedoch hat mich die RX100 sehr positiv überrascht.
                                    Zur Not geh mal in nen Laden und versuch die beiden Kameras in Natura anzusehen.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                      Aber Empfehlen tu ich die Kamera trotzdem, da sie hervorragende Bilder macht. Nicht wegen Marketing.
                                      Glaub ich dir, hast du sie mal mit anderen direkt verglichen?

                                      Mein Praktikant will auch was kaufen und meint Sony, man würde nur gutes lesen, das macht irgendwie misstrauisch.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12530
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                        Nö. Die anderen hatten ein scheiß Marketing.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                          Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                                          Nehmen wir mal an, ich würde eine Sony HX50/60 für um die 150-190€ bekommen, während die RX100 im grunde nur zwischen 260 und 300€ zu haben sind. Wäre das wohl für jemanden mit meinem Hintergrund und Bedürfnissen einen lohnenswerter Mehrwert?
                                          Die HX50/60 haben einen typisch winzigen Sensor. Gerade bei Lowlight, Dynamikumfang etc. würde ich den größeren Chip der RX100 bevorzugen. Es gibt Situationen, da wirst Du das merken (Porträts, düstere Tempel usw.).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X