Work and Travel - Neuseeland - Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metasequoia
    Neu im Forum
    • 18.08.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Work and Travel - Neuseeland - Schlafsack

    Moin zusammen,

    ich bin der neue

    Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe eine Ausbildung und mein Fachabi fertig und möchte von Ende September an ca. 8 Monate Work & Travel in Neuseeland machen. Flug, Visum, und den ganzen Kram hab ich alles schon fertig, jetzt feile ich noch gerade an meiner Austrüstung.

    Mein "Problem": Ich möchte in Neuseeland sowohl in Hostels, bei Gastfamilien (Wwoofen), in Hütten als auch auf Campingplätzen übernachten. Neben dem arbeiten auf Farmen möchte ich vorallem wandern. Von Tagesausflügen bis zu mehrtägigen Touren. Ich habe noch ein X-treme light 1000 Schlafsack von Mc Kinnley der, der wiegt 1100g und hat *t comf 5°C* und *t ext -14°C* Da ich gerade noch versuche mein Gewicht zu reduzieren ist meine Überlegung, dass ich mir einen neuen Schlafsack hole. Ich hab da an den FRILUFTS Aesha von Globetrotter gedacht. Der wiegt in Größe M nur 700 g und hat die Temperaturangeben 8°C und -11°C. Reicht das für den Frühling - Herbst in Neuseeland? Habe vor, den Frühling und Herbst auf der Nord- und den Sommer auf der Südinsel zu verbringen.
    Und ist ein Daunenschlafsack überhaupt geeignet? Es soll in Neuseeland wohl feuchter sein als bei uns, geht das mit den Daunen klar?

    Habt ihr villeicht noch Schlafsäcke die ihr empfehlen könnt? Gewicht sollte möglichst leicht sein (max. 800g), Preis bis 150€, max. 200€, niedriges Packmaß - halt so eine Eierlegende Wollmilchsau bin ca. 1,76 cm groß falls das zur Sache tut

    So die anderen Fragen hab ich jetzt alle vergessen, kommen aber bestimmt wieder

    Falls ihr sonst noch Wissenswertes oder Erfahrungen zum Thema Zelten und Übernachten in Neuseeland habt, immer her damit

    Gruß meta
    Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr einen Text lest der gar keinen Sinn macht, aber ihr lest, lest und lest einfach weiter, obwohl ihr eigentlich wisst das nichts sinnvolles mehr kommt, ihr aber trotzdem Hoffnung habt das noch irgendetwas kommt was diesem Text einen Sinn gibt? Das war eben so ein Moment.

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Work and Travel - Neuseeland - Schlafsack

    Daune und Neuseeland ist kein Problem!
    Hab ich auch gemacht. Wasserdichten Packsack oder packliner dazu, fertig.

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Work and Travel - Neuseeland - Schlafsack

      Ach so, fuell mal den Schlafsackfragebogen aus, dann kann dir besser geholfen werden

      Kommentar


      • metasequoia
        Neu im Forum
        • 18.08.2016
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Work and Travel - Neuseeland - Schlafsack

        Das mit der Daune ist schonmal gut.

        Hier der Fragebogen:
        1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
        Bis ca. 6°C sollten reichen.
        2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
        (eher schmal, normal, kräftig, ...)
        1,76m, 59 kg, männlich, eher schmal
        3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
        Normal
        4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
        Nicht notwendig.
        5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
        max. 200€
        6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
        Frühling bis Herbst in Neuseeland
        7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
        Gewicht
        Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr einen Text lest der gar keinen Sinn macht, aber ihr lest, lest und lest einfach weiter, obwohl ihr eigentlich wisst das nichts sinnvolles mehr kommt, ihr aber trotzdem Hoffnung habt das noch irgendetwas kommt was diesem Text einen Sinn gibt? Das war eben so ein Moment.

        Kommentar


        • Rahvin
          Erfahren
          • 13.06.2010
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Work and Travel - Neuseeland - Schlafsack

          Also ich habe mit ähnlichen Anforderungen (Einsatz für Hostels, Hütten, im Zelt / viel gewandert) einen WM Summerlite benutzt. Das ist ein Daunenschlafsack mit ca. 250g sehr hochwertiger Daune und Kompfortbereich in Richtung Frostgrenze. Damit war ich sehr zufrieden. Einmal hatte ich etwas Pech, da hatte es leichten Frost, aber ging noch. War aber auch etwas später in der Saison (Januar bis April).

          Inzwischen habe ich mit Cumulus (hier im Forum nicht mehr ganz ein Geheimtipp) super Erfahrungen gemacht und würde jederzeit dort wieder kaufen. Meiner Meinung nach bekommt man dort in der Liteline für ca. 200 € etwas, was in Sachen Gewicht bei den Anforderungen und in diesem Preissegment kaum zu schlagen ist. Die Temperaturangaben dort sind leicht optimistisch, der LL300 würde mir auf jeden Fall reichen, der LL200 vermutlich auch (persönlich würde ich wohl den 300er nehmen, da er insgesamt auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Ausflüge vielleicht etwas vielseitiger ist).

          ist aber eine kleinere Manufaktur die direkt handelt. Wenn sie grade nichts direkt vorrätig haben, müsstest du den Liefertermin sicherstellen.

          http://schlafsacke-cumulus.de/

          Der FRILUFTS mit 8°C Komfortbereich könnte durchaus auch ausreichen wenn du nicht all zu verfroren bist. Zumindest wenn du halt den Wetterbericht im Auge behälst und etwas flexibel bist würde ich es für nicht all zu lange Touren nicht als fahrlässig einschätzen damit los zu ziehen..

          Kommentar

          Lädt...
          X