Rundwanderweg Fränkische Schweiz / Höhlenrundweg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sumpfkraut
    Neu im Forum
    • 11.08.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rundwanderweg Fränkische Schweiz / Höhlenrundweg?

    Moin,

    Anfang der Woche waren wir zwei Tage im Harz unterwegs, die Tour mussten wir leider abbrechen (dazu schreibe ich noch was in einem anderen Thema).

    Jetzt wollten wir noch eine Tagestour, ca. 15 - 20 km, in der Region Nürnberg / Fränkische Schweiz machen. Ein Rundweg wäre schön, habt ihr da Empfehlungen? Alles was man so findet ist scheinbar eher für Nachmittagsspaziergänge ausgelegt.

    Aktuell lacht mich der Höhlenrundweg im Hirschbacher Tal an. Aber hab ich das richtig verstanden, dass der Weg durch die Höhlen geht? Das wäre nicht so meins, aber wenn man auch außenrum kann ginge das auch wieder. Schon allein weil ich testhalber nochmal mit "vollem Gepäck" laufen möchte.

  • Rucksackmatze
    Gerne im Forum
    • 31.01.2003
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rundwanderweg Fränkische Schweiz / Höhlenrundweg?

    Grüß Dich,

    nein, Du musst da nicht durch Höhlen durch, kannst auch einfach nur deine Nase reinstecken oder mit der Taschenlampe reinleuchten. schau mal hier:

    http://www.hirschbachtal.de/Wanderpa...enrundweg.html

    Gruß
    Matze

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rundwanderweg Fränkische Schweiz / Höhlenrundweg?

      Du könntest von Oberaufseß aus das Tal der Aufsess runterlaufen bis nach Doos, und von dort aus die Wisent hinauf bis nach Plankenfels um dann wieder in Richtung Oberaufseß zu queren.

      Sehr schöne Gegend, dem Fluß entlang wenig Steigung und als Schmankerl kann man noch einige der ortsansässigen Brauereien mitnehmen ;)

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rundwanderweg Fränkische Schweiz / Höhlenrundweg?

        Der Höhlenweg ist sehr interessant. Wenn ihr den geht, ladet euch unbedingt die GPX-Datei herunter. In der Gegend sind so viele Wege markiert und so kurvig angelegt, dass man leicht die Übersicht verliert. Ich habe es dort noch nicht geschafft auf einem markierten Weg zu bleiben ohne ihn zwischendurch zu verlieren.
        Die ganzen Höhlen unterwegs halten doch ziemlich auf, auch wenn man nur mal kurz rein sieht. Wenn ihr die Strecke deshalb nicht ganz schafft könnt ihr ohne Probleme abkürzen. Das Gebiet ist relativ kompakt.



        Falls ihr mehr Strecke machen wollt wäre der Pendolino Wanderweg was für euch. Kein Rundwanderweg, aber zwischen zwei Bahnhöfen.
        http://www.vgn.de/wandern/pendolino/?p=vorwort
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • couchpotato
          Erfahren
          • 27.02.2011
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rundwanderweg Fränkische Schweiz / Höhlenrundweg?

          der 1000 HöhenMeterRundwanderweg ist auch recht schön
          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

          Kommentar

          Lädt...
          X