Biwak am See Luftfeuchtigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outis
    Neu im Forum
    • 16.08.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwak am See Luftfeuchtigkeit

    Hallo zusammen,

    ich hab da eine Frage zur Luftfeuchtigkeit. Ich hab letztes Wochenende an einem Bergsee (2100 Meter) in der Schweiz biwakiert. Die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass nach kurzer Zeit alles klitschnass war. Da kein Regen zu erwarten war und ich die Sterne sehen wollte, habe ich das Tarp nicht aufgestellt sondern nur über meine Ausrüstung gelegt. Was auch gut funktionierte. Leider wurde mein Biwak (Snugpak) sehr nass auch von innen. Gut da war ich selber Schuld, ich hatte das Moskitonetz eingezogen. Aber jetzt meine Frage: hätte mich ein aufgestelltes Tarp besser vor der hohen Luftfeuchtigkeit geschützt oder ist das egal obs aufgestellt ist oder nicht?
    Zuletzt geändert von Outis; 16.08.2016, 11:05.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwak am See Luftfeuchtigkeit

    Warum sollte ein Tarp vor der Luftfeuchtigkeit schützen? Sie ist doch (durch ganz normale Luftbewegungen, ein feiner Hauch reicht schon) auf beiden Seiten des Tarps die gleiche.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30712
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwak am See Luftfeuchtigkeit

      Ja, das Tarp hätte mit ziemlicher Sicherheit geschützt (nicht vor Luftfeuchtigkeit, aber vor Kondens). Das Kondens sammelt sich an der Innenseite des Tarpes und zumindest im Zelt untendrunter ist dann kein Kondens mehr an der Innenwand. Das sollte beim Biwaksack auch klappen. Die physikalische Erklärung überlasse ich anderen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • skyfox
        Anfänger im Forum
        • 07.08.2016
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwak am See Luftfeuchtigkeit

        das tarp schuetzt schon vor diesem kondensat. allerdings nicht bei jeder wetterkonstellation, denn da treffen oft zu viele komponenten (temperatur, rel. luftfeuchte, strahlung von oben, aufsteigende feuchtigkeit von unten, windgeschwindigkeit etc) zusammen.

        wenn immer moeglich das tarp vorn nicht so extrem hoch bauen, sonst wirds vorn eben trotzdem nass. an bergseen gibt es tendenziell immer mehr probleme. am besten suche dir einen platz an einer nach sueden gerichteten felswand - die strahlt meist waerme ab. hilft oft aber auch nicht immer. schau dir morgens einfach mal die schlafgegend an. dann kann man meist unterschiede am boden vom kondensatniederschlag her recht gut sehen. so entwickelt sich ein gefuehl fuer besser oder schlechter geeignete biwi plaetze.

        gruss sky

        Kommentar


        • Outis
          Neu im Forum
          • 16.08.2016
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwak am See Luftfeuchtigkeit

          Vielen Dank für die Antworten.

          Kommentar

          Lädt...
          X