Erste Fahrt mit Gumotex Scout; in Klein Vendig in Berlin und kurze Vorstellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Derandere
    Neu im Forum
    • 07.08.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Fahrt mit Gumotex Scout; in Klein Vendig in Berlin und kurze Vorstellung

    Kurze Info fälschlicher Weise hatte ich geschrieben Akademischer Ruder-Club zu Berlin e.V....gemeint war TU-Bootshaus am Stößensee

    Hallo Leute,

    ich "beobachte" das Forum schon ne ganze Weile und nun versuche ich mal als Neuling keine Frage zu stellen, sondern von unserer ersten Familien Paddel-Tour zu berichten.

    Kurz zu uns, wir sind vier Personen 2 Kinder 2 Erwachsene die Kinder sind 5-7 und wohnen in Berlin Spandau.
    Ich suche seit 3 Monaten nach einem Schlauchpaddelboot und bin durch viele Beiträge hier nach und nach schlauer geworden. Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso gibt es genau 1 Schlauchtboot, dass für 4 erwachsen Personen ausgelegt ist und warum kostet dieses dann 2500 €....

    So viel wollte ich für einen ersten "Versuch" nicht ausgeben und da unsere Kinder noch klein sind, ist es nach vielen versuchen ein Gumotex Scout geworden. Leider nur die Eco Variante, aber der Gebrauchtmarkt gibt nicht soooo viel her.
    Ich habe durch Beiträge hier im Forum mir gleich passende Ringmuttern A4 M8 geholt, um nicht mit den Schnüren die Bänke vertüddeln zu müssen.

    Im Garten einmal aufgebaut alles getestet und dann ging es am 15.08.2016 bei Sonnenschein nach klein Venedig in Spandau an der Heerstraße.

    Bis wir eine passende Stelle für das Wassern gefunden hatten verging eine Weile. Fündig wurden wir beim TU-Bootshaus am Stößensee Nachdem wir höflich fragten durften wir deren Steg benutzen. VIELEN DANK DAFÜR.

    Das Boot dort aufgpumumpt und los ging es. Anfangs ein wenig Zickzack...wir sind blutige Anfänger, paddelten wir nach Norden und links in den Hauptgraben. Es war ein wenig windig, aber als wir in den Haptgraben kamen war alles gut.

    Die Kinder haben in der Mitte gesessen meine Frau vorne und ich hinten. Wir paddelten ruhig durch die Kanäle und an den Lauben und der wunderschönen Natur vorbei. Zwischendurch haben wir Honig eingekauft, der dort mit einer Vertrauenskasse bezahlt werden konnte. Irgendwann ging es rechts in den großen Jürgengraben vorbei am Faulensee den wir NICHT besuchten. Wir wollten beim ersten mal die Strecke nicht zu groß werden lassen.

    Dem Graben folgten wir bis zum Südhafen, wobei nun auch die Kinder abwechselnd paddeln durften.
    Empfehlung von mir an dieser Stelle...3 Paddel reichen. Die Kinder können sich abwechseln und mit 2 Paddeln in der Mitte hätten zumindest unsere Beiden Mädels sich erschlagen ;). AM Südhafen wurde es etwas aufregender, da ein "superschnelles" Lastschiff unseren Weg kreuzte und meine Frau sorge hatte, es würde uns rammen.....es waren ca 50m Abstand zwischen dem Boot und uns....

    Nach ein paar Minuten sind wir links in den kleinen Jürgengraben hinein und fragten dort ein freundliches Kajakapärchen warum hier so viele "rettet klein Venedig" Fahnen hingen.
    Auskunftsfredig wurde uns erklärt, dass hier viele Parzellen nicht verlängert würden und der Natur zurückgegeben werden.
    Dies ärgere den Einen und der Andere freut sich.....

    Im kleinen Jürgengraben machten wir das Boot fest und erholten uns ein wenig von der "schweren" Tour.
    Danach ging es weiter durch eine Trauerweide die mitten über den Kanal wächst und vorbei an Wasserbüffeln.
    Wir nahmen extra noch am Hauptgraben 100m mehr mit, da wir bewusst in eine Sackgasse fuhren.

    Auf dem Rückweg kam uns noch eine "Schulklasse" Schwäne (ca. 10) entgegen und alle im Boot waren aufgeregter als die Schwäne. Beißen die....ziehen die uns ins Wasser...Ich weiß nicht,welche Gruselgeschichten von Schwänen im Kindergarten und in der Schule erzählt werden ?

    Auch das Abenteuer haben wir gut überstanden und zurück und vorbei am Bootsladen kamen wir sicher wieder im Bootsclub an. Alle waren begeistert......und am meisten ich....meine Kinder hatte ich schon "heiß" gemacht auf die Fahrt...meine Frau war "ängstlich" bis sehr skeptisch.....doch wirklich alle wollen nochmal.

    Also an alle, die mit dem Paddeln beginnen wollen und in Berlin wohnen und dann noch vielleicht in Spandau.
    Es ist eine sehr einfache sehr schöne Tour, die je nach Lust und Laune zwischen 2-5h dauert.

    Grüße an das Forum und Danke für Eure Beiträge, ohne die diese Tour nicht statt gefunden hätte

    THX @ll derAndere und für den schönen Start in unser neues Hobby

    Unsere Ausrüstung bestand aus:

    Gumote Scout Eco mit riesiger Tasche (gepimpt mit Ringmuttern)
    -4 Schwimwesten von Secumar
    -3 Paddel von keine Ahnung
    -2 10m Seilen
    -1 Wasserdichten Packsack 6L von ExtaSea
    -eine Doppelhunpumpe mit passendem Ventil
    -etwas Proviant
    Zuletzt geändert von Derandere; 15.08.2016, 21:10.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Fahrt mit Gumotex Scout; in Klein Vendig in Berlin und kurze Vorstellu

    Ach ja, TU Bootshaus. Lang ists her, dass ich dort die Grundzüge des Wildwasserpaddelns lernte.

    Danke für den schönen Bericht und viel Spaß mit dem neuen Boot.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Binisoft
      Anfänger im Forum
      • 11.08.2015
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Fahrt mit Gumotex Scout; in Klein Vendig in Berlin und kurze Vorstellu

      Danke für den tollen, lebendigen Bericht Eures ersten Abenteuers auf den Meeren Berlins
      Was die von Dir anfangs angesprochene Bootsgröße betrifft: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn Deine Mädels etwas älter sind, wollen sie sowieso ein eigenes Kanu oder Kajak

      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Andreas

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Fahrt mit Gumotex Scout; in Klein Vendig in Berlin und kurze Vorstellu

        Willkommen bei den Pustebootpaddlern!
        Schöne Tour und Daumen hoch zu den Schwimmwesten, gerade Anfänger sind da oft unvernünftig.
        Nein.

        Kommentar


        • Derandere
          Neu im Forum
          • 07.08.2016
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Fahrt mit Gumotex Scout; in Klein Vendig in Berlin und kurze Vorstellu

          @ziz

          Ohne die hätte ich meine Frau und Kinder nie mit ins Boot genommeb / nehmen dürfen ;)
          Danke für die Grüße

          @mach mich nicht schwach...die wollen immer bei mir bleiben ;)

          Grüße ins Ruhrgebiet

          @hotdog

          was meinst du kann ich da häufiger hin....kann man gegen eine gebühr da immer hin ?


          Grüße und danke für die freundliche Aufnahme hier

          Kommentar

          Lädt...
          X