empfehlung fuer rutschfeste isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skyfox
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    empfehlung fuer rutschfeste isomatte

    ich habe am wochenende meinen neuen schlafsack getestet. (western mountaineering ul20) der schlafsack war top aber der rutscht auf der therm-a-rest light plus enorm. ohne absolut ebenen boden, den man in den bergen kaum findet, ist das ne katastrophe. da ich sicher nicht der erste bin, der sich damit herum schlaegt, gibts vielleicht den einen oder anderen tip. waere super!
    die matte sollte auch bis ca. -6°c comfortmaessig nutzbar sein. eine 2-matten-loesung faellt eigentlich flach. gutes kosten-nutzen-verhaeltnis waere ok.

    gruss sky

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

    Ne TAR light Plus kenne ich nicht, aber man kann mit Seamgrip Anti-Rutsch-Streifen oder -Punkte auf die Matte aufpinseln. Funktioniert und ist billiger als eine neue Matte.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • skyfox
      Anfänger im Forum
      • 07.08.2016
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

      sorry - da fehlte noch das +pro+ also Thermarest Prolite Plus.
      danke fuer den tip, auf sowas waer ich jetzt gar nie gekommen - das einfache ist oft so nah!

      sky

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

        Ansonsten, wenn es eine neue Matte werden soll, Exped Simlite (UL)
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Riegel
          Erfahren
          • 30.04.2010
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

          @ skyfox
          wie alt ist denn die Prolite Plus Matte ?
          bei dem aktuellen Modell wird ja extra mit einem rutschhemmenden & angenehm greifbaren Oberflächenmaterial geworben.

          Kommentar


          • skyfox
            Anfänger im Forum
            • 07.08.2016
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Ansonsten, wenn es eine neue Matte werden soll, Exped Simlite (UL)
            danke fuer den tip - sim lite ul 3.8 m ? die frage waere eben wirklich, ob die sich mit den ultralight schlafsackstoffen von mountaineering gut vertraegt. (UL20 und Alpinlite)


            Zitat von Riegel Beitrag anzeigen
            @ skyfox
            wie alt ist denn die Prolite Plus Matte ?
            bei dem aktuellen Modell wird ja extra mit einem rutschhemmenden & angenehm greifbaren Oberflächenmaterial geworben.
            die matte ist sicher schon 5 jahre alt. mit den bisherigen schlafsaecken hatte ich diese "rutschprobleme" nicht. wird wohl ueberwiegend am schlafsack liegen. die matte ist sonst eigentlich recht gut.

            gruss sky

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

              Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
              danke fuer den tip - sim lite ul 3.8 m ? die frage waere eben wirklich, ob die sich mit den ultralight schlafsackstoffen von mountaineering gut vertraegt. (UL20 und Alpinlite)...
              Simlite 3.8 UL in M und S geht bei mir mit dem Terralite prima, da rutsche ich nicht uebermaessig drauf, es sei denn ich musste mal wieder auf nem schraegen Hang aufbauen
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • skyfox
                Anfänger im Forum
                • 07.08.2016
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Simlite 3.8 UL in M und S geht bei mir mit dem Terralite prima, da rutsche ich nicht uebermaessig drauf, es sei denn ich musste mal wieder auf nem schraegen Hang aufbauen
                der terralite hat nach meinem wissen nylon als aussenstoff (also reissfester) - der ultralite oder der alpinlite hat polyester als aussenstoff (mehr wasserabweisend) - von daher denke ich, dass der ul20 oder alpinlite einfach rutschiger ist.
                mir wird wohl nix anderes uebrig bleiben, als das mal in einem shop zu testen

                noch was @Riegel - die neue TaR proliteplus hat scheinbar unten neue noppen bekommen. aber unten habe ich ja keine probleme.

                gruss sky

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                  Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
                  der terralite hat nach meinem wissen nylon als aussenstoff (also reissfester) - der ultralite oder der alpinlite hat polyester als aussenstoff (mehr wasserabweisend) - von daher denke ich, dass der ul20 oder alpinlite einfach rutschiger ist.
                  mir wird wohl nix anderes uebrig bleiben, als das mal in einem shop zu testen ...
                  Grundsaetzlich hast Du recht, was das unterschiedliche Aussenmaterial der verschiedenen Schlafsaecke betrifft, allerdings wuerde ich den verschiedenen Stoffen nicht unbedingt generell diese Eigenschaften zuweisen.

                  Vom Anfassen des Alpinlite bzw Terra / Megalite usw ist mir in dieser Beziehung auch kein grosser Unterschied aufgefallen.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                    Also wenn Du an sich zufrieden bis fände ich das Silnet-Tuning auch am sinnvollsten.Und günstig !!!

                    Kommentar


                    • skyfox
                      Anfänger im Forum
                      • 07.08.2016
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                      danke euch fuer die tips bzw. kommentare - ich hab eben probiert, ob es einen unterschied zwischen der rueck- und vorderseite an der TaR prolite plus gibt - da besteht also zusammen mit dem ul20 schlafsack ein rechter unterschied. die unterseite waere ideal, denn da rutscht gar nix. aber auf der eigentlichen oberseite rutscht's schon extrem stark. aber das liegt am schlafsack, hab das ganze auch noch mit dem ajung tyin winter probiert. der rutscht auch mehr auf der vorder- als auf der rueckseite, wenn auch nicht so extrem. die rueckseite des prolite plus fuehlt sich auch viel "gummiger + klebriger" an.

                      eine bloede frage: koennte man die isomatte drehen d.h. die unterseite nach oben und die oberseite noch unten drehen? sollte doch eigentlich egal sein oder?
                      uebrigens hat die isomatte die nummer 20413 - laesst sich daraus ableiten, wann sie hergestellt wurde?

                      gruss sky

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                        Zitat von skyfox Beitrag anzeigen

                        eine bloede frage: koennte man die isomatte drehen d.h. die unterseite nach oben und die oberseite noch unten drehen? sollte doch eigentlich egal sein oder?
                        Ja, das ist der Matte schnurzegal.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • skyfox
                          Anfänger im Forum
                          • 07.08.2016
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                          ich hab gestern die tar prolite plus mit ca. 100 punkten seamgrip versehen (ne halbe 28er tube) - sieht etwas speziell aus, aber was soll's. die haftung vom ul20 wie auch vom alpinlite haben enorm zugenommen. jetzt passt es wieder. die seamgrip noppen stoppen den rutschvorgang sehr gut. nun habe ich auch noch den test mit der rueckseite der tar matte gemacht. da ist der "grip" nochmals besser - irgendwie klebt der ganze schlafsack an der matte, auch beim drehen. ich werde das bei der naechsten bergtour mal draussen naechteweise ausprobieren. mal sehn ob es einen unterschied in der waermeisolation von bzw. gegen unten gibt.

                          gruss sky

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: empfehlung fuer rutschfeste isomatte

                            Das ist ja auch so gedacht bei der Matte. Die Unterseite hat etwas stabileren Stoff (gegen Abnutzung / Durchstechen), und soll nicht auf dem glatten Zeltboden rumrutschen. Die Oberseite kann weniger stabil sein, und soll etwas "rutschiger" sein damit man sich bequemer in Position manövrieren kann. Insb. für diejenigen, die sich mit dem Schlafsack zusammen drehen könnten "klebepunkte" an der Isomatte unangenehm sein. Ansonsten hast du keine Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite der Matte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X