Proteine auf Tour / Ei dörren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Proteine auf Tour / Ei dörren

    Moin Frauen und Männers,

    nach meiner aktuellen Rechnung und Futterplanung für die nächste längere Tour stelle ich fest, dass ich etwa 110g Eiweiß am Tag zu mir nehmen werde.

    Das ist bei ordentlich Gewicht auf dem Rücken + Wandern find ich etwas wenig, oder was meint ihr? Möchte natürlich gerne voller Energie stecken auf meiner Tour!

    Nur wie bekomm ich mal eben so mehr Eiweiß in mich hinein? Also noch mehr Nüsse futtern möchte ich ungern, da hat man auch irgendwann genug von. Trockenfleisch haut da auch nicht besonders rein und viele Möglichkeiten (natürliche) sehe ich dann auch schon nicht mehr.

    Nun frage ich mich, wie es mit dem Dörren von Eiern aussieht. Hat da jemand Erfahrung mit? Würde das ganze ohne Zubereiten, bzw. nur mit Cozy Cooking essfertig machen wollen. Würge ich mir das gedörrte Ei dann nachher rein, weil es nicht schmeckt, oder habt ihr da andere Erfahrung gesammelt?

    Gute Nacht!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

    Volleipulver?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

      Ehrlich?
      Bei weniger als 4 Wochen: Sch**ß auf ausgewogen.
      Wenn deine Leber das nicht kompensieren kann, stimmt da was nicht.
      Ansonsten: Elefantensperma aka Proteinshakes aus dem Fitnessbereich. Wenn es einfach nur undifferenziert auf "Eiweiß" ankommt. Oder eben das VolleiPulver. Gibt mit Speck und Butter ein garnicht so schlechtes Rührei.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

        Proteinpulver ist die einfachste Lösung, kann Echnathon nur zustimmen.
        Mein Mittel der Wahl ist Powerbar - Protein Plus 80%.
        80 g Eiweiß auf 100 g Pulver...das kann man mit Milchpulver in die tägliche Müsliration einarbeiten. Schmeckt sogar besser!
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

          Proteinpulver: achte auf ein hochwertiges Hydrolysat, kein Billigeiweis im 10 Kilo-Eimer für 20 Euro.
          Die Qualität lässt sich gut mit einem kleinen Test erkennen:
          Ein Löffel voll Pulver in 200ml Wasser und locker umrühren. Löst es sich schnell auf, ist es gut, klumpt es ist es billiges Proteinpulver.

          Volleipulver habe ich auch öfters dabei. Mit etwas Wasser lässt sich damit ein feines Rührei zaubern.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

            Protein und Volleipulver , besser gehts kaum! Lecker noch dazu.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

              Igitt, Proteinpulver essen!
              Mehr als 1g/ kg KG braucht man nicht.
              Bei einer ausgewogenen Proviantliste brauchst du die über Mangelerscheinungen keine Gedanken zu machen.
              Nehm das mit was schmeckt: Käse, Milchpulver, Salami, Cabanossi, Speck, Schinken...
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                Ich hab mir früher keinen Kopp um Ewiweß gemacht. Inzwischen achte ich durch Sport im Alltag darauf und möchte es daher auf Tour nicht mehr missen. Und siehe da, bei 1,5-2g/kg Körpergewicht habe ich auch auf der Tour eine deutlich bessere Leistungsfähigkeit und ne schnellere Regeneration. Ich kipp mir morgens immer n Proteinshake (Whey) übers Müsli, esse tagsüber ca. 100g Beefjerky, achte bei der Hauptmahlzeit auf den Proteingehalt und vorm Pennen gibts noch n großen Proteinshake (Whey+Casein). Passt für mich gut, zumal ich auch den Geschmack der Shakes OK finde.
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                  Wie hat die Menschheit nur früher ohne dieses Industrie-Futter überlebt ?!?

                  Ein Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ... schließt einen Zusammenhang zwischen erhöhter körperlicher Aktivität und erhöhtem Proteinbedarf aus.
                  Quelle: Wikipedia#Eiweißpulver
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                    ...
                    Bei einer ausgewogenen Proviantliste brauchst du die über Mangelerscheinungen keine Gedanken zu machen.
                    ....
                    Salami, Cabanossi, Speck, Schinken...
                    OT: Ich mach es zwar nicht anders, ausgewogen hört sich aber anders an
                    Dennoch kann ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht nachvollziehen, weshalb man sich Proteinpulver auf Tour reinpfeifen wollte..

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                      Die Mehrzahl der Studien aus dem Bereich Sporternährung behauptet was anderes - egal ob Kraft- oder Ausdauersport. Und selbst wenn es denn so sein sollte ist das imho immernoch besser als seinen Kalorienbedarf auf Tour nur über leere Kohlenhydrate zu decken.

                      Wie konnten wir früher ohne Schmaatfon, Plastezelte und Titanpötte überleben? Ging schon, mit ist aber oft angenehmer.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                        Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                        Die Mehrzahl der Studien aus dem Bereich Sporternährung behauptet was anderes ...
                        Ist 'ne ziemlich allgemeine Behauptung und die Frage ist immer, wer die Studien beauftragt / finanziert hat bzw. wem die Studie nützt.

                        Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                        ... ist das imho immernoch besser als seinen Kalorienbedarf auf Tour nur über leere Kohlenhydrate zu decken.
                        Dein Protein-Shake enthält pro 100 ml 6 g Zucker (und knapp 7 g Fett), dafür, dass ne Cola "nur" 10,8 g Zucker pro 100 ml hat, ist das schon beachtlich.

                        (Mal abgesehen von den ganzen "gesunden" Zusätzen wie Geschmacksstoffe/Aromen je nach Sorte, Emulgatoren, Farbstoffe, Süßstoff usw. das klingt doch wirklich lecker.)

                        Aber was bitte sind "leere Kohlenhydrate"? Und hat hier jemand "nur Kohlenhydrate" empfohlen?
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                          OT: Ich war unlängst auf Tour nach 6 Tagen fleischloser Ernährung ziemlich "runter". Dann ist mir in einem Supermarkt ein Steak in den Einkaufskorb gefallen (wirklich, so war's! ) und am nächsten Tag war ich deutlich fitter und ausgeglichener.

                          Edit: Das beweist in einem wissenschaftlichen Sinne natürlich gar nichts. Aber für mein individuelles künftiges Handeln ist es eine wichtige Erkenntnis.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                            Die Frage ist: Was ist "erhöhte körperliche Aktivität"?
                            Ein Bauarbeiter, der jeden Tag auf dem Bau schuftet, hat sich daran gewöhnt. Ein Marathonläufer, der monatelang trainiert hat sich auch daran gewöhnt.
                            Unumstritten ist, dass bei starker Beanspruchung der Muskulatur diese geschädigt wird und sich regenerieren muss. Der Körper kann Proteine nicht speichern und benötigt daher eine ständige Zufuhr. Einige Aminosäuren kann der Körper selbst zusammenbauen, andere nicht und diese müssen halt zugeführt werden.

                            Ob diese Proteine nun als Wurst, Eiern, Getreide oder Pulver zugeführt werden, ist eigentlich egal. Wer nur mal drei Tage unterwegs ist benötigt auch nicht unbedingt eine 100% Ernährung für diese Zeit. Bei zwei Wochen sollte man sich allerdings Gedanken machen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
                            Der Vorteil von Proteinpulver ist das Gewicht. 1 Kg hochwertiges Proteinpulver kann 900 Gramm Proteine enthalten. Der Proteingehalt von Fleisch liegt bei ca. 20% und somit müsste 4,5 Kg Fleisch mitgenommen werden.

                            Volleipulver und Trockenfleisch würde genauso bei der Gewichtersparnis helfen.

                            Darüber streiten lohnt sich nicht, denn jeder kann das mitnehmen was er möchte und mag. Hauptsache man macht sich etwas Gedanken darüber und futtert nicht zwei Wochen lang nur Nüsse und Haferflocken.
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                              Bei uns dient als einziger gezielter Proteinnachschub neben Käse und Wurst Sojagranulat (z.B. aus dem dm), das mit dem Abendessen zubereitet wird.
                              M.E. nach wird der Ernährung auf Tour eine überhöhte Bedeutung zugemessen. Die wenigsten Touren der Teilnehmer hier gehen über > 4 Wochen und damit an die letzten Reserven oder sind überdurchschnittlich schwer. Die Zusammenstellung der Ernährung nach kcal-Tabellen und Eiweißmengen halte ich daher für übertrieben. Ab und zu mal eine Portion Fischrogen eingeworfen und gut is' !

                              Gruß, Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42932
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                                Bottarga? Russischer Trockenfisch?
                                (ersteres ist möglicherweise nur gekühlt haltbar)

                                Kommentar


                                • karlson
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.10.2005
                                  • 869
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                  Ist 'ne ziemlich allgemeine Behauptung und die Frage ist immer, wer die Studien beauftragt / finanziert hat bzw. wem die Studie nützt.
                                  Man kann jetzt die gesamte Sportmedizin unter Generalverdacht stellen oder einfach mal wissenschaftliche Quellen statt Wikipedia nutzen. Oder bei den gängigen Sportverbänden nachsehen.

                                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                  Dein Protein-Shake enthält pro 100 ml 6 g Zucker (und knapp 7 g Fett), dafür, dass ne Cola "nur" 10,8 g Zucker pro 100 ml hat, ist das schon beachtlich.
                                  Mein Shake hat 0,24g Fett und 0,72g Kohlenhydrate auf 300ml - gerade nachgesehen. Gibt ja durchaus mehr als ein Produkt am Markt. ;)
                                  Zuletzt geändert von karlson; 23.08.2016, 15:11.
                                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Bottarga? Russischer Trockenfisch?
                                    (ersteres ist möglicherweise nur gekühlt haltbar)
                                    OT: LinaaaAAA! Wie kannst Du nur? Ich versuche Gewicht zu halten und Du erzählst von Bottarga. hmmm....Spaghetti al Bottarga...irgendwo habe ich etwas davon.....

                                    Abgesehen davon ist es ein echt guter Vorschlag in Sachen Protein!
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                                      Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                      Man kann jetzt die gesamte Sportmedizin unter Generalverdacht stellen oder einfach mal wissenschaftliche Quellen statt Wikipedia nutzen...
                                      (Unabhängige) wissenschaftliche Quellen hast Du bis jetzt nicht genannt. (Das "statt" vor Wikipedia ist fehl am Platz, gerade bei Wikipedia werden die Quellen genannt und es gibt eine umfassende Qualitätssicherung.)
                                      Und was "leere Kohlenhydrate" sein sollen, ist auch noch unbeantwortet.

                                      Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                      Mein Shake hat 0,24g Fett und 0,72g Kohlenhydrate auf 300ml - gerade nachgesehen. Gibt ja durchaus mehr als ein Produkt am Markt. ;)
                                      ich schrieb:
                                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                      Dein Protein-Shake enthält pro 100 ml 6 g Zucker (und knapp 7 g Fett), dafür, dass ne Cola "nur" 10,8 g Zucker pro 100 ml hat, ist das schon beachtlich. (Mal abgesehen von den ganzen "gesunden" Zusätzen wie Geschmacksstoffe/Aromen je nach Sorte, Emulgatoren, Farbstoffe, Süßstoff usw. das klingt doch wirklich lecker.)
                                      Du hast selbst in #8 das Produkt geschrieben: "Proteinshake (Whey)". Die Daten hab ich von deren Website. Aber Du kannst doch in Dich reinkippen, sorry, in Dein Müsli, was Du willst.

                                      Dass Menschen sich Dinge schönreden ist ja nichts Neues und dass viele die Werbeaussagen glauben, auch nicht. Meine (erwachsene) Tochter hatte sich das Zeug im Fitnessstudio aufschwatzen lassen, aber nachdem sie sich dann mal mit offenen Augen darüber informiert hat, hat sie mit dem Konsum aufgehört. Und nach ihren Aussagen waren auch schlagartig ihre Verdauungsprobleme weg.

                                      Ist halt ein Mix aus hochverarbeiteten (Molke-Auszüge) und künstlichen Stoffen. Da bin ich für die eher natürlichen Produkte, die hier auch schon umfangreich vorgeschlagen wurden.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • karlson
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.10.2005
                                        • 869
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen

                                        Du hast selbst in #8 das Produkt geschrieben: "Proteinshake (Whey)". Die Daten hab ich von deren Website. Aber Du kannst doch in Dich reinkippen, sorry, in Dein Müsli, was Du willst.
                                        Whey ist keine Firma oder Produkt, es ist einfach nur ein allgemeiner Handelsname für Molkeprotein.

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        (Unabhängige) wissenschaftliche Quellen hast Du bis jetzt nicht genannt. (Das "statt" vor Wikipedia ist fehl am Platz, gerade bei Wikipedia werden die Quellen genannt und es gibt eine umfassende Qualitätssicherung.)
                                        Auf die schnelle was Netzverfügbares (unter dem Artikel stehen 64 Studien als Referenz, viele davon sind bei PubMed und Google Scholar verfügbar):


                                        International Society of Sports Nutrition https://jissn.biomedcentral.com/arti.../1550-2783-4-8

                                        It is the position of the International Society of Sports Nutrition that exercising individuals need approximately 1.4 to 2.0 grams of protein per kilogram of bodyweight per day. The amount is dependent upon the mode and intensity of the exercise, the quality of the protein ingested, and the status of the energy and carbohydrate intake of the individual. Concerns that protein intake within this range is unhealthy are unfounded in healthy, exercising individuals. An attempt should be made to obtain protein requirements from whole foods, but supplemental protein is a safe and convenient method of ingesting high quality dietary protein.
                                        [...]
                                        Protein residues such as branched chain amino acids have been shown to be beneficial for the exercising individual, including increasing the rates of protein synthesis, decreasing the rate of protein degradation, and possibly aiding in recovery from exercise. In summary, exercising individuals need more dietary protein than their sedentary counterparts, which can be obtained from whole foods as well as from high quality supplemental protein sources such as whey and casein protein.
                                        [[/B]
                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        Und was "leere Kohlenhydrate" sein sollen, ist auch noch unbeantwortet.
                                        Gemeint sind wenig komplexe Kohlenhydrate bzw. solche mit hohem glykämischen Index - Zucker, Stärke, Weißmehl. Und die machen nunmal den Großteil des durchschnittlichen Tourfutters aus, von Müsliriegeln über Magginudeln bis Treckingfood. Die gehen genauso schnell ins Blut wie sie wieder wech sind.

                                        Die Erfahrungen der letzten Jahre haben zusammengefasst sowohl bei mir, als auch Tourkaeraden, deutlich gezeigt, dass man langfristig leistungsfähiger ist, wenn man ordentlich Eiweiß zu sich nimmt, zu einem signifikanten Anteil auf komplexe Kohlenhydrate setzt und ausreichend Ballaststoffe nicht vergisst. Im Winter kommt noch ordentlich Fett dazu. Ein hochwertiges Proteinpulver ist dabei neben Jerky eine einfache und praktische Variante den Proteinbedarf auf Tour zu decken. Und natürlich könnte man auf Tour auch 2 Wochen McDonalds Zeugs fressen und kommt trotzdem an. Wirkliche Unterschiede merkt man erst ab 3-4 Wochen.
                                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X