Proteine auf Tour / Ei dörren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

    Das stimmt. Die Einweichzeit ist aber nur 5 Minuten. Würzen muss man, wenn man muss. Die Dinger schmecken recht neutral und machen richtig satt. Ich nehme die als Suppeneinlage.....

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
      Das stimmt. Die Einweichzeit ist aber nur 5 Minuten. Würzen muss man, wenn man muss. Die Dinger schmecken recht neutral und machen richtig satt. Ich nehme die als Suppeneinlage.....
      Klar, dafür sind sie genial. Wiegen wenig und Wasser findet man oft auf Tour. Aber halt nichts für den Snack zwischendurch. Wobei man da auch ein paar vorkochen könnte...

      OT: Bei mir gibts die jetzt als deftiges Hauptgericht zum Abendbrot.
      Nein.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

        Ich habe als Vegetarier selbst bei längeren Touren nie Probleme mit Mangelerscheinungen gehabt. Schon die gemeine Haferflocke enthält ja 15% Eiweiß. Dazu gibt es bei mir zum Frühstück und als Snack viel Erdnussbutter, die mit 23% Eiweiß und viel wertvollem Pflanzenfett sehr gut dasteht. Mittags snacke ich gerne Seitanwürstchen (30% Eiweiß) und Vollkornbrot/-Zwieback, welche auch - je nach Machart - 6-10% Eiweiß enthalten können. Abends gerne Bohnen mit Reis oder Nudeln und Käse. Damit habe ich genug Eiweiß.

        Ich denke außerdem, dass man eh genug von allem kriegt, wenn man Industrienahrung und Totgekochtes vermeidet. Auf Tour macht man ja einen weiten Bogen, um unseligen Kantinenfraß...

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

          Saitanwurst und Zwieback, Bohnen und Erdnußbutter sind aber auch nicht gerade ungekocht oder naturbelassen!!!!
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Ich habe als Vegetarier selbst bei längeren Touren nie Probleme mit Mangelerscheinungen gehabt.
            Unabhängig von Mangelerscheinungen: Mir schmeckt Eiweißhaltiges besser als ständig nur Kohlenhydrate zu futtern.
            Reinhold Messner wurde mal gefragt, was er so an Nahrungsmitteln mit auf einen Gipfel nimmt: Speck, sonst nix.

            Erdnussbutter, gute Idee (gibts ja auch in Plastikverpackung).

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

              [QUOTE=Pielinen;1547400]Saitanwurst und Zwieback, Bohnen und Erdnußbutter sind aber auch nicht gerade ungekocht oder naturbelassen!!!![/QUOTE

              Da haste recht, aber meine Handmühle passt nicht mehr ins Kajak. Ein paar Kompromisse muss man halt machen...

              Gegen getrocknete Bohnen kann man aber nichts sagen. Saitan kann man auch selber machen, aber wir leben nun halt mal in einer arbeitsteiligen Gesellschaft und die Frauen und Männer, die sich auf Herstellung von Saitan spezialisiert haben, machen das viel schneller und besser als ich.

              Wenn ich Zeit habe, mache ich mir vor Touren eine Haferflocken, Sonnenblumen- und Kürbiskern, Nuss und Trockenfrüchtemischung und wolfe sie dann durch. Den genauen Nährstoffgehalt meiner Mischung habe ich mir noch nicht ausgerechnet, aber ich denke mal, dass ich damit so ziemlich alles abdecke, was gut und wichtig für den Ausdauersportler ist. Erst hatte ich immer Studentenfutter so gemampft, aber bis da satt ist, tut einem schon der Kiefer weh.

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Reinhold Messner wurde mal gefragt, was er so an Nahrungsmitteln mit auf einen Gipfel nimmt: Speck, sonst nix.
                Als er und Arved Fuchs zum Nord- (Südpol??? Schon 10 Jahre her, seit ich Arveds Buch gelesen habe), gelatscht sind, hatten sie aber nicht nur Speck dabei, sondern auch jede Menge anderen Kram.

                Kommentar


                • losundraus
                  Anfänger im Forum
                  • 29.11.2011
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                  ich hatte mir die Mühe gemacht und Kanopka Sporternährung gelesen,



                  er betont Nüsse, Hüttenkäse, Harzer Roller, Seefisch, Magerquark

                  weisse Bohnen, Sojabohnen, Linsen (mit einem Schuss Essig), Kichererbsen, aber nicht am Sporttag

                  Kombination aus Bohnen + Mais, Milch + Weizen, Ei + Milch, Ei + Kartoffel, Getreide/Kartoffel + Quark, Getreide (Reis, Weizen, Buchweizen, Hafer, Roggen, Hirse) + Hülsenfrüchte

                  nennt jedoch auch die Regenrationspräperate, wer mag

                  -----

                  weiter darf man Eiweisspulver, etc. nicht verallgemeinern,
                  es gibt sie in Bio mit ausgesuchten Erzeugnissen sowie einfach oder mit sehr fragwürdigen Bestandteilen,
                  weiter sind sie für diese oder solche Anwendungen gedacht, sehr unterschiedlich,
                  da muss man Hersteller und Inhaltsstoffe, also auch Aminosäuren, etc. genau prüfen,




                  ich werde 2017 nach dem Sport einmal Aminos zu mir nehmen und schauen, was passiert,
                  ich bin mit dem Recherchieren noch nicht fertig, als Vergleich dient Lysin:

                  aminoplus basic aminosäurekapseln 19,18 60 stck = 20
                  http://www.apo-rot.de/details/aminop...n/0147186.html
                  3 stck lysin 150 mg

                  aminoLoges® Tabletten 17,80 100 stck = 30
                  http://www.apo-rot.de/details/aminol...g.aminosaeuren
                  3 stck lysin 91 mg

                  pure encapsulations BCAA Kapseln 27,00 90 stck = 30
                  http://www.apo-rot.de/details/pure-e...n/2792264.html
                  3 stck leucin 1 g

                  Puder (gerechn auf 30 g) 29,90 500 g = 17 Stck
                  https://www.bioratio.com/shop/3/bior...ey-nature-500g
                  Leucin 2,5 g pro Shake


                  generell wurde mir pure-encapsulations in der Apotheke empfohlen, da ich auf einige Tabletten-Zusatzstoffe reagiere.
                  Mg vertrage ich von pure gut, Vit D ist bei der Konkurrenz günstiger



                  und zu den Folgetagen nach dem Sport darf man nicht vergessen, dass über 80% der Bevölkerung auf das Wetter reagiert. Ich hatte schon traumhafte Folgetage und ganz üble "fertige" Tage nach derselben Leistung bei Kaltfrontdurchgang, etc. , natürlich erst nachträglich recherchiert , (deswegen tippe ich gegenwärtig rasch, netter Hochdruck ohne Wetterwechsel ! )
                  Zuletzt geändert von losundraus; 05.12.2016, 15:12.

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                    Zitat von losundraus Beitrag anzeigen

                    generell wurde mir pure-encapsulations in der Apotheke empfohlen, da ich auf einige Tabletten-Zusatzstoffe reagiere.
                    Wieviel Kalorien haben die Dinger?

                    Kommentar


                    • losundraus
                      Anfänger im Forum
                      • 29.11.2011
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Proteine auf Tour / Ei dörren

                      nichts, so gut wie keine,
                      das mache ich mit Stullen und Gels

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X