Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 297
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

    Hallöchen liebe Gemeinde,
    derzeit sinniere ich schon über die Urlaubsplanung 2017 nach und ...nix...
    Sonst war es bei mir so,dass ich einfach mal ein Stichwort gesucht/gefunden habe (z.B. Padjelantaleden o.ä.) und dann dachte "Super ,das machen wir". Erschwerend kommt hinzu,dass meine Frau nicht mehr übermässig viel Lust auf Action à la drei-Wochen-am-Stück-Trekking hat ,was die Reiseziele dann wiederum einschränkt.Ich habe z.B. keine Lust, z.B. den JMT nur 2 Wochen zu machen und dann Sightseeing in SF oder so zu betreiben .
    Kennt ihr solche Phasen oder seid ihr quasi auf Jahre ausgebucht? Oder fahrt eh immer in die gleiche Gegend?
    LG,
    Chris

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

    Gedanklich wäre ich auf Jahre ausgebucht, wenn da nicht zu wenig Urlaub bzw. fehlender Mut, sich die Zeit zu nehmen, wären und der Fakt, dass meine Freundin ähnlich denkt wie deine Frau

    Immer in die gleiche Gegend zu fahren wäre nicht meins... Wer es macht, bitteschön... Aber unser Planet hat doch so viel zu bieten, was es zu entdecken und zu sehen gibt, sodass ich zwei Jahre in Folge in der gleichen Region oder sogar am gleichen Ort tatsächlich "verschwenderisch" fände.
    Natürlich heißt das nicht, dass ich niemals wieder in ein besuchtes Ziel reisen würde...
    Aber jedes Jahr ins gleiche Alpental fahren... Ach nein, das ist nicht meins.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

      Kenn ich...

      im Winter hab ich hin und herüberlegt...und nochmal hin und wieder her...

      und dann irgendwann im Juni gebucht (Nepal wie "immer") des is wie Schnitzel mit Pommes da kannste nix falsch machen ...und ab sofort kann ich über 2018 nachdenken

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

        Yep, ich überlege auch immer hin und her: Warm oder kalt, warm oder kalt, warm oder kalt. Aber mir wird schon etwas einfallen, ich habe ja noch drei Wochen Zeit.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Muddypaws
          Erfahren
          • 21.02.2012
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

          Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
          Hallöchen liebe Gemeinde,
          derzeit sinniere ich schon über die Urlaubsplanung 2017 nach und ...nix...
          Sonst war es bei mir so,dass ich einfach mal ein Stichwort gesucht/gefunden habe (z.B. Padjelantaleden o.ä.) und dann dachte "Super ,das machen wir". Erschwerend kommt hinzu,dass meine Frau nicht mehr übermässig viel Lust auf Action à la drei-Wochen-am-Stück-Trekking hat ,was die Reiseziele dann wiederum einschränkt.Ich habe z.B. keine Lust, z.B. den JMT nur 2 Wochen zu machen und dann Sightseeing in SF oder so zu betreiben .
          Kennt ihr solche Phasen oder seid ihr quasi auf Jahre ausgebucht? Oder fahrt eh immer in die gleiche Gegend?
          LG,
          Chris
          Wenn ihr da gerade nicht z'samm kommt mit eure Bedürfnissen: 1 Woche Trekking - paar Tage Hütte - wieder Trekking? Oder mehr Hütte weniger Trekking? Das kann man sich ja auch je nach Bedürfnis zusammenstellen, vlt. flexibel bleiben. Oder zwischendrin aufs Meer (Lofoten?)? Angelpause? Mountainbiken?

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

            Nö, keine Probleme damit.

            Für lange Ausflüge hat es noch ausreichend unbekannte Ecken in der Welt und kurzfristige Dinge erledige ich mit einer Dose Bier und map.geo.admin.ch - da muß ich nur etwas rein- und rauszoomen und mir fällt mit Sicherheit wieder ein Buckel auf, der mir unbekannt ist.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • schrat
              Erfahren
              • 15.02.2009
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

              Und wie ich das kenne. Die winterlichen Pläne, jeden Monat eine Woche aufs Wasser zu gehen, wurden gleich ab April eingebremst: Hundegefährtin einen derben Leishmanniose-Schub knapp und nach 8 Wochen überstanden, 7 Hunderter zu Tierärzten rübergeschoben, für die es für Leishm.offenbar keine sächsische Übersetzung gibt.Gottseidank durch Sohn Waldhoschi das richtige Med. aus Griechenland
              Seit zwei Tagen nun Boot und Gerödel gerichtet hinterm Vereinstor, aber nun bin ich selber dran: Durch doofe Anti-Glaukom-Tropfen ist der Blutdruck dermaßen im Keller, daß ich flachliege. Weg mit dem Zeug. Lieber später blind, als ums Verrecken jetzt nicht wasserwandern..
              Gruß Rainer Vogel

              Kommentar


              • Marial
                Neu im Forum
                • 15.08.2016
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                hey Chris,

                ja, diese Blockade habe ich auch oft. Bei mir legt es aber immer daran, dass ich einen ziemlich stressigen Job habe und daher meine Urlaubsplanung in meine Projektphasen fällt. Da ich aber während dieser Phasen unter ziemlicher Anspannung stehe, fällt mir entweder nix Gescheites ein oder ich finde einfach alles blöd. ich löse das Problem für mich so: Ich mache mir eine Liste mit wirklich allen Vorschlägen und Ideen, die ich mindestens halbwegs gut finde, wenn ich mich weniger unter Stress fühle, lese ich mir die Liste öfter durch und vergebe Sterne für die 3 besten Vorschläge. Das mache ich dann ein paar mal. Sobald ein Vorschlag dann ganz deutlich überwiegt, weiss ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe

                Kommentar


                • moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                  Fang ein neues Hobby an, dann gibts wieder genug zu tun
                  Ich bin noch mit Wander- und Trekkingtouren ausgebucht, dazu kommen jetzt diverse Klettergebiete. Kanufahren oder Hochtouren hören sich auch reizvoll an, oder mal ne lange Radtour? Hmm...
                  http://www.outdoorlogbuch.de

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                    Ideenblockade? Niemals!

                    Hier gibt es soviele tolle Reiseberichte, das reicht als Inspiration für die nächsten 20 Jahre. Zwischendurch noch einmal pro Jahr nach Schottland und ich bin glücklich.
                    Nur:
                    Zu viel Inspiration und zu wenig Zeit

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                      Ich habe auf Komoot und Mapy.cz diverse Tourenideen hinterlegt.

                      Nachschub kommt fast automatisch, sobald ich mich über eine Landkarte beuge.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                        ja absolut sommer 2085 bis winter beginn 2085 bin ich noch unsicher was die letzten 2 oktoberwochen zu tun ist. du sagst mir im trekking/bergbereich was du ausgeben willst, welche reise zeit+ wie lang und schwierigkeit ich sag dir ziel

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                          Ja und Nein. Im Prinzip habe ich auch viel zu viele Ideen, um alles machen zu können, stelle aber fest, daß ich den einmal eingeschlagenen Weg nicht mehr verlasse. Will heißen, es geht eigentlich immer nach Schweden/ Norwegen. Ziele gibt´s da wie gesagt genug, aber ich habe manchmal das Gefühl, anderes dafür zu verpassen. Ein bißchen ist es vielleicht schon auch Bequemlichkeit : Man kennt sich da aus, weiß wie man hinkommt, hat ggf. schon das Kartenmaterial, fühlt sich da wie zu Hause....

                          Mal schauen : Vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr mal eine Woche Schottland - für mich wäre das etwas ganz neues.

                          Bei den heimischen Touren ist es manchmal ähnlich. Da greife ich mit kleinen Variationen auch häufig altbekanntes auf. Hier wäre eher ein Wohnorts-Wechsel treibender Motor für andere Touren. Sieht aber zur Zeit nicht danach aus.

                          Richtung Süden / Alpen passiert bei mir nach 2 Urlauben auch überhaupt nichts mehr. Ein bißchen schade. Aber vielleicht nicht meine Art zu Wandern - habe doch lieber meine Ruhe wie eine überfüllte Berghütte. Wobei ich die Bilder hierzu im Forum häufig sehr eindrucksvoll finde.

                          Auch das Projekt Fahrradfahren ruht bisher - kann aber noch kommen.

                          Also Ideenblockade nur insofern, daß ich keine wirklich neuen Sachen angehe. Auch so etwas wie Kanada/ Alaska sehe ich für mich eher nicht. Ob das nach dem Berufsleben mit mehr Zeit alles anders wird ? Da ist es aber noch lange hin.

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            ja absolut sommer 2085 bis winter beginn 2085 bin ich noch unsicher was die letzten 2 oktoberwochen zu tun ist.
                            ungefähr so
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                              Kommt vor, so habe ich viele Jahre eine Ecke genommen. Nur solange das Gebiet groß genug ist gehts ja nur irgend wann haste alles ziemlich durch, obwohl du dich da fast zuhause fühlst! Fängt doch alles beim Auto parken an und geht mit der Fahrtstrecke weiter. Nur wie gesagt , irgend wann ist ( wie nächstes Jahr bei mir ) , was anderes dran. Dann heist es neu planen, nachforschen, rauskriegen was geht. Da habe ich dann meistens wenig Lust da zu, gerade wenn ich nicht das erwünschte finde, über das Vorhaben! Ebenfalls schlimm wenn dann einige verlockende Ziele anstehen? Eben alles nicht so einfach.
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                                Auf Anhieb wüsste ich ein paar Dutzend Ziele, die ich erwandern möchte. Aber Haus (Umbau), Frau (friert immer), Kinder (sind noch im Haus) lassen keine Aktionen zu, die zu diesen paar Dutzend gehören.

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8918
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                                  Das Problem ist weniger die "Ideenblockade", sondern die "Priorisierungsblockade". Mit Blick auf die karge Schnittmenge aus beruflichen, privaten und - nicht zuletzt - gesundheitlichen Zeitfenstern ist die Wahl des Zieles schwierig.

                                  Ich muss dann schon davon "angesprungen" werden und Begeisterung daran finden. So kann die Wahl auch schon mal zur Qual werden.
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • MMueller
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2014
                                    • 210
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                                    Nö....ich hab (wahlweise "Leider" oder "Gott sei dank") mehr Ideen als ich Geld und Zeit habe.

                                    Viel schwieriger finde ich eigentlich die jeweils passende Idee zu haben, die die genau dann aktuellen Rahmenbedingungen einhält ...
                                    Jahreszeit
                                    Wetterlage
                                    Touranspruch/Schwierigkeit vs. momentaner Fitnesslevel / Verletzungen (z.Z. z.B. Klettern sehr stark eingeschränkt wegen Tennisarm)
                                    passende Ausrüstung komplett oder ist irgendwas defekt und nicht mehr reparabel (dann wieder Budgetfrage) oder brauch ich z.B. kommendes Wochenende ne Karte die 2 Wochen Lieferzeit hat ?
                                    Tourdauer vs. Urlaubsdauer
                                    Lohnt sich die Fahrt oder muss man was kombinieren....reicht dann wieder Zeit und Geld
                                    hab ich genau darauf jetzt wirklich Lust
                                    passt die Wunschtour denn auch am Ende ins Budget


                                    Ehrlich gesagt total gut find ich aber die Möglichkeit sich hier Tips und Anregungen zu holen, deshalb Frag ich auch so oft....
                                    Da sind dann am Ende oft noch bessere Sachen dabei als was ich sonst ausgesucht hätte.....zudem bekommt man (was den Touranspruch angeht) halt immer auch noch die Sicht einige Dritter....was man zwar auch nicht dogmatisch betrachten darf, aber was trotzdem auch sehr nützlich ist als "Blick von außen".

                                    Kommentar


                                    • WalkingSvenja
                                      Neu im Forum
                                      • 17.08.2016
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                                      Kenne ich schon...

                                      ich lasse mich aber tatsächlich viel hier im Forum und anderen Seiten inspirieren.

                                      Hier machen einige so schöne Bilder, da will man das Fleckchen selber erkunden

                                      Meist finde ich dann leider zu viele

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ideenblockade...hattet Ihr das auch mal ?

                                        Ich sammle ständig Anregungen für Touren, egal ob hier, Empfehlungen aus Gesprächen, Medien, woher auch immer. Ich hab eine Liste der noch offenen Paddelflüsse (die ich wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr alle schaffen werde ). Einzelpunkte und auch einige vorbereitete Touren (Wandern, Fahrrad) speichere ich in der Google Earth Datenbank bzw. als gpx. Wenn dann mal wieder ein passender Zeitraum herannaht, dann krame ich ein bisschen in diesen "Schubladen" und dann kann es meistens schon los gehen...
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X