[NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fayter
    Gerne im Forum
    • 28.04.2013
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Norwegen/Nordeuropa
    Reisezeit: 8.7 - 3.8.2016
    Länge: ~ 390 km
    Personen: Duo






    Prolog:

    „Das dunkle Firmament spannt sich ehern über den nächtlichen Grenzübergang Spielfeld. Die Generatoren, die die Zelte mit wohliger Wärme füllen, rattern unaufhörlich dahin. Ihr gleichmäßiges Dröhnen erfüllt meine Glieder mit Rastlosigkeit und so ziehe ich in der schneidenden Kälte am Zeltvorplatz meine Kreise. Der fahle Lichtkegel des Scheinwerfers ist mein Revier. Der Mensch strebt nach Licht, so wie auch die Pflanzen sich danach recken. Dem Soldaten auf der Wacht ist sein inneres Auge Leuchtturm in kühlen Winternächten. Er treibt auf seeliger See; getrieben von Sehnsucht, von vergangenen Momenten des Glücks und der Freude. Sie sind das Feuer das seinen klammen Körper zu wärmen vermögen. Erinnerungen an vergangene Abenteuer schlagen sich in diesen Stunden wie Seiten eines Buches auf.“



    Nachdem mich die Island Durchquerung letztes Jahr sicherlich 5 Lebensjahre gekostet hat, sollte das heurige Jahr etwas mehr Entspannung versprechen. Meine Wahl fiel natürlich wieder auf Nordeuropa. Nachdem ein Bekannter seit Jahren vom Trekkingklassiker Norwegen schwärmt, fiel meine Wahl auf das Land der Wikinger und Fjorde.


    3 ½ Wochen nahm ich mir Zeit. Den Flug buchte ich schon im Frühjahr während meines Einsatzes an der österreichischen Südgrenze. 2 Monate vor Abflug konnte ich noch einen guten Freund überreden sich meiner „Expedition“ anzuschließen. Die Ausrüstung dafür besaß er schon seit Jahren. Es fehlte nur an der nötigen Motivation für solch ein Abenteuer.

    Meine Route orientierte sich am MASSIV(https://massiv.dnt.no/), der durch die Hardangervidda, Skarvheimen und Jotunheimen führt. Im Wesentlichen war nur die Skarvheimen Etappe ident. In der Hardangervidda wählte ich die klassische Route von Haukeliseter nach Litlos über Hedlo nach Finse. Für Jotunheimen hatte ich keine fixe Idee. Nur, dass ich den höchsten Berg Skandinaviens besteigen wollte.

    Die Schneelage machte uns im Vorfeld schon etwas nachdenklich. Ich bekam Zuschriften über Coachsurfing ob wir uns der Schneemenge bewußt wären. Wochen vor Abflug sah ich mir immer wieder Webcambilder von Finse und Haukeli an. Beruhigend waren diese Aufnahmen nicht gerade.


    Bericht:

    Wir kommen am Nachmittag in Oslo an. Wir tätigen den obligatorischen Gaskartuschenkauf und verbringen die nächsten Stunden am Busbahnhof, wo wir den Bus nach Haukeliseter nehmen. Nach 6 Stunden Busfahrt kommen wir um 4 Uhr Früh dort an. In Oslo hatte es gut 25 Grad. Als wir aus dem beheizten Bus aussteigen ergreift uns sogleich die eisige Hand des Nordens. Schnell ziehen wir, unter den verwunderten Blicken der restlichen Busfahrgäste, unsere Daunenjacken an. Sobald unsere Rucksäcke trekkingtauglich umgepackt waren, ziehen wir los. Die ersten Höhenmeter der Reise werden bewältigt und auf dem Plateau über der „Fjellstasjon“ schlagen wir unsere Zelte auf. Dann genießen wir die ersten Sonnenstrahlen des Tages und den herrlichen Flecken Land der sich vor uns ausbreitet.

    Nach einem kurzen Schläfchen brechen wir gegen 12 nach Hellevasbu auf. Die Landschaft ist übersät mit Schneefeldern, der Weg aber weitgehend frei davon. Erst in höheren Lagen stapfen wir des öfteren über Altschnee.












    Nach einer kurzen Inspektion der DNT-Hütte in Hellevasbu finden wir einen mehr oder weniger geeigneten Zeltplatz in deren Nähe. Die Tage darauf passieren wir Litlos und Hedlo um am Campingplatz in Garen Rast einzulegen. Der Wettergott war uns nicht hold gesonnen. Wir haben einiges an Regen abbekommen sodass sich bei jedem Schritt das Wasser aus den Schuhen presste. Am Campingplatz konnten wir unsere Ausrüstung trocknen und unsere Lebensmittelration im örtlichen Minimarkt aufbessern.





    Wilde Rentierherde

    Wir rasten auf einem großen Felsbrocken. Als wir gerade gedankenversunken an unseren Energieriegeln kauen vernehme ich ein seltsames Geräusch. Der Wind trägt das Rauschen der umliegenden Bäche in mein Ohr, denke ich. Dann drehe ich mich nordwärts. Da war sie. Eine wilde Rentierherde von etwa 100 Tieren. Prompt greife ich zur Kamera. Die Herde ist etwa 40 Meter von uns entfernt. Erst jetzt bemerken die Tiere uns und machen kehrt.










    Hårteigen



    Nun stand die Umrundung des Gletschers "Hardangerjøkul" bevor. Plan war, den westlichen Weg zu beschreiten. Wir hörten doch bereits von entgegenkommenden Wanderern, dass die Brücke vor der Hütte Rembesdalseter weggeschwemmt worden wäre, und daher eine Umleitung begangen werden muss. Kurz vor der Umleitung beginnt das Wetter umzuschlagen. Von mildem Sonnenschein zu Regen und Nebel.

    Die Wegmarkierungen werden rar und der Nebel immer dichter. Wir müssen über Hänge voll feuchtem Heidekraut hinunter auf einen Staudamm. Die Sicht beträgt nun etwa 10 Meter. Es geht relativ steil bergab. Ich suche nach Fußspuren im Moos. Nichts. Der Abend ist bereits weit fortgeschritten. Wir entscheiden uns zur letzten Wegmarkierung zurückzugehen. Bei dieser Sicht ist ein Vorankommen, ohne unsere Sicherheit zu gefährden, nicht mehr möglich. Auf der Karte sieht das Gelände um den Damm stark abfallend aus. Unter dem Skoranuten schlagen wir quer über einen Schafspfad unsere Zelte auf.

    Am nächsten Morgen hängt der Nebel immer noch im Tal. Ich steige weiter auf um die Lage auszukundschaften. Kurz erhasche ich einen Blick auf Rembesdalseter am anderen Ende des Sees. Ich studiere die Karte um uns aus dieser Situation hinauszumanövrieren. Der Nebel macht keine Anstalten sich zu verziehen und so beschließen wir den Ostweg über Kjeldebu einzuschlagen. Letztendlich eine gute Entscheidung, da wir die 2 Tage bis Finse relativ trockenes Wetter erwischen.





























    Wir zelten einige Kilometer vor Finse. Als wir am nächsten Morgen aufwachen, sind unsere Zelte windgebeutelt und der Regen schlägt gegen die Planen. Wir packen schnell zusammen und machen uns auf den Weg zur Finsehytta. Es ist eiskalt, Sturmwind weht und der Regen schlägt uns gegen die Glieder. Aus den Schuhen trieft abermals das Wasser. Froh den Naturgewalten entkommen zu sein, nisten wir uns in der Hütte ein. Wir sind nun 7 Tage unterwegs und wollen eine Nacht in der Wärme der Hütte verbringen bevor wir die II. Etappe in Skarvheimen starten.

    Das Wetter hat sich über Nacht nicht gedreht. Wir brechen trotzdem auf. Der Weg führt über Klemsbu nach Geiterygghytta. Der Pfad ist großteils von Schneefeldern bzw. Gletscherresten bedeckt. Wir bewegen uns nun auf ungefähr 1500 Metern. Der Wind ist immer noch stark und es regnet. Nach ein paar Stunden erreichen wir die Geiterygghytta. Wir haben aufgrund der feuchten Bedingungen nur eine Pause eingelegt uns so war der Tag noch nicht weit fortgeschritten. Motiviert durch die Schnelligkeit der zurückgelegten Strecke, wandern wir weiter zur Kongshelleren Hütte.




















    Nach einigen Tagen erreichen wir Nystuen. Hier führt eine Straße nach Tyinkrysset wo wir Proviant für weitere 7 Tage einkaufen. Martin ist leider erkrankt und nach dem Einkauf beschließen wir per Bus zum Campingplatz in Grindaheim zu fahren. Martin sollte sich 2 Tage auskurieren um die Tour dann fortzusetzen. Auch mir war die Pause sehr recht.
    Leider konnte sich Martin nicht vollständig erholen und ich mache mich alleine auf den Weg durch Jotunheimen. Ich steige in den Bus zurück nach Tyinkrysset um von dort nach Eidsbugarden zu gelangen.

    Die kommenden Tage führten mich von Eidsbugarden über Olavsbu und Leirvassbu nach Spiterstulen. Dort besteige ich den höchsten Berg Skandinaviens unter widrigsten Umständen. Es regnet den gesamten Anstieg zum Gipfel. Hinzu kommen eisige Sturmböen und der durch die Feuchtigkeit aalglatter, rutschiger Fels. Am Gipfel verbringe ich nur wenige Minuten. Eine Nebelschwade liegt um den Fels. Sicht ist nicht gegeben. Ich ziehe mich um und mache mich sogleich an den Abstieg. Die nächsten 2 Tage wandere ich über Glitterheim nach Gjendesheim.





















































    „Ihr alle kennt die wilde Schwermut, die uns bei der Erinnerung an Zeiten des Glückes ergreift. Wie unwiderruflich sind sie doch dahin, und unbarmherziger sind wir von ihnen getrennt als durch alle Entfernungen. Auch treten im Nachglanz die Bilder lockend hervor; wir denken an sie wie an den Körper der Geliebten zurück, der tief in der Erde ruht und der uns nun gleich einer Wüstenspiegelung einer höheren und geistigeren Pracht erschauern lässt. Und immer wieder tasten wir in unseren durstigen Träumen dem Vergangenen in jeder Einzelheit, in jeder Falte nach. Dann will es uns scheinen, als hätten wir das Maß des Lebens und der Liebe nicht bis zum Rande gefüllt gehabt, doch keine Reue bringt uns das Versäumte zurück.“ - Jünger, Ernst. "Auf den Marmorklippen"


    Zuletzt geändert von Fayter; 11.08.2016, 18:07.
    “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

    ...merci, sehr schön geschrieben, tolle Bilder!

    Kommentar


    • Hoellenfuerst
      Gerne im Forum
      • 12.08.2014
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

      Eine Idee für den nächsten Bericht: Vielleicht einfach mal jemanden zitieren der kein bis ins Mark verseuchter Antisemit ist. Wäre das was?

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

        Bevor post 3 als möglicherweise gegen die Forenregel verstoßende politische Äußerung verschwindet, rege ich an, mit gleichem Maß zu messen: ernst Jüger zu zitieren ist gleichermaßen ein politisches Statement wie die Kritik daran.
        Ditschi

        Kommentar


        • Fayter
          Gerne im Forum
          • 28.04.2013
          • 96
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

          Lieber Hoellenfürst,

          ich bitte dich dein Schubladendenken und Denunziantentum für dich zu behalten. Das Buch, aus dem das Zitat stammt, ist ein Widerstandsbuch gegen den Nationalsozialismus. Ich habe das Buch während der Reise gelesen. Daher fand das Zitat im Reisebericht Platz.
          “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

            Zitat Fayter:
            ist ein Widerstandsbuch gegen den Nationalsozialismus.
            ...was Jünger selbst bestritten hat, siehe Anm. 12:

            http://www.iasl.uni-muenchen.de/register/kieselauf.htm

            Ernst Jünger gilt heute noch als intellektueller Wegbebereiter des Nationalsozialismus, auch wenn sich aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Ausgestaltung der Machtform die Wege später trennten. Er war in jungen Jahren antidemokratisch, antihumanitär, antipazifistisch, antisemitisch. Seine spätere Rolle war, sagen wir vorsichtig, indifferent. Distanziert hat er sich nie.
            Aber darum geht es nicht: er ist umstritten, hat Anhänger zumeist in einem bestimmten Lager. Wer ihn zitiert, sollte wissen, wen er zitiert. Und auch, daß man mit Zitaten von Jünger Menschen, die unter den Nazis gelitten haben, verletzen kann.
            Post 2 zeigt es ja.
            Mag ja sein, daß hier mit dem Zitat aus Unwissenheit keine politisches Statement abgegeben werden sollte. Ebensowenig aber sollte man dann aber die Kritik verdammen.
            Ditschi

            Kommentar


            • Fayter
              Gerne im Forum
              • 28.04.2013
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

              Dieses gehässige, polemische Geschreibsel von Hoellenfürst als Kritik zu werten ist ebenso bezeichnend. Man sollte sich selbst ein Urteil bilden und seine Bücher lesen. Das Zitat selbst verstösst gegen keine Forumsregel. Den Bundesverdienstkreuzträger Jünger als "bis ins Mark verseuchter Antisemiten" zu bezeichnen entbehrt jeglicher Grundlage.

              Ich sollte den Bericht vielleicht auch noch gendern. Es könnten sich Menschen, durch den in der Schreibweise vermeintlich implizierten Sexismus, verletzt fühlen.

              Letztendlich bitte ich die Moderation das zu beurteilen.
              “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                Jünger hat übrigens auch ein kleines Buch über Norwegen geschrieben.

                »Es schien mir nämlich, als ob ich mich in einem Lande befände, in dem der Stein schneller als an anderen Orten verwitterte. Er schien den Angriffen einer Krankheit ausgesetzt, die sich wie ein bunter, fressender Rost auf ihm niederschlug. Die nähere Betrachtung lehrte, daß es sich um Flechten handelte, und zwar von einer Macht und Fülle, die zum Wesen dieser bescheidenen Geschöpfe fast im Widerspruche stand. [...] Beim Anblick dieser bunten Gewebe drängt sich der Gedanke auf, wie bald auch ein in solchen Einöden errichtetes Schloß ihrer Zerstörung anheimfallen, oder eine Inschrift verlöschen würde, und in diesem Sinne sind die Flechten die Symbole einer anderen, urtümlich webenden Zeit, welche die Bildungen des bewußten Lebens mit dem Fluche der Verwitterung bedroht. Nicht zum mindesten beruht hierauf das Gefühl der Freiheit, das die Berührung mit einer Landschaft gewährt, die ›keine Schlösser und keine Basalte‹ besitzt, denn mit jeder Mauer, die er errichtet, baut der Mensch ein Stück der uralten Zwingburgen aus, in denen die List des Weltgeistes ihn gefangen hält.« (Ernst Jünger: Myrdun [1943], Tübingen 1949, S. 74–76)
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                  Ob man Jünger als Schriftsteller mag, ist Geschmacksache. Irgenwann in den 80ern geriet er wieder einmal anläßlich einer Preisverleihung in der Focus. Da habe ich mich einmal aus Neugier mit ihm befaßt und speziell die " Marmorklippen" angefangen. Ich muß gestehen, daß ich das Buch nicht zu ende gelesen habe. Mir ist der Stil zu pathetisch, was ich schwer ertrage. Aber das mag man oder nicht. Sein Werdegang polarisiert jedoch. Jünger zu zitieren ist politisch herausfordernd. Da muß man mit Widerspruch auch in deutlicher Form rechnen.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Sternenstaub
                    Alter Hase
                    • 14.03.2012
                    • 3321
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                    Das gibt es doch gar nicht (werde es mir rot im Kalender markieren), dass ich einmal Ditschi zustimmen muss.

                    Übrigens - ich sehe nicht, dass Hoellenfürsts Äußerung irgendwas mit Denunziantentum zu tun hätte, ich betrachte das als legitime Äußerung/Frage/Anmerkung, die Replik darauf finde ich nicht angemessen.

                    Im Übrigen - man mag es mir verzeihen - der Bericht ist mir zu "schön".
                    Two roads diverged in a wood, and I—
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                      Wunderschöne Natur, einfach tolle Bilder, guter Bericht und das Zitat sehe ich mal irgendwie im zusammenhang zum ersten Foto. So past es auch!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                        ...sehr schöne Bilder, vielen Dank!

                        Apropos E. Jünger... "uns Luther" (Martin Luther) ist eine hierzulande hoch verehrte Persönlichkeit. Luthers Hetzschrift "Von den Juden und ihren Lügen" ist da weniger bekannt.
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen


                          Editiert vom Moderator
                          Bitte beim eigentlichen Thema bleiben -- dies ist ein Reisebericht

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Shades
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2015
                            • 641
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                            Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! Interessante, lange Route.

                            Danke auch dafür, dass Du - trotz der z.T. unangenehmen Bedingungen - nicht ständig rumjammerst, alles schwarzmalst und mit der eigenen Inkompetenz bzw. psychischen Problemen kokettierst.

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                              Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos.

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                                Du hast , mal so gesagt keine oder kaum Probleme mit dem vorhandenem Schnee gehabt ? Ich könnte mir deine Bilder immer wieder ansehen, echt Klasse!
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar


                                • Wandern0815
                                  Neu im Forum
                                  • 09.01.2016
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                                  Eine schöne Tour! Ich finde gerade die Bilder mit den unterschiedlichen Wolken und Wetterlagen spannend.
                                  Zwei Wochen nur blauer Himmel? Halte ich gar nicht aus...

                                  Grüße, Roman

                                  Kommentar


                                  • Fayter
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.04.2013
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Norsk III - Von Haukeliseter auf den Galdhøppigen

                                    Die Schneeelage war halb so schlimm. In höheren Lagen läuft man immer wieder über kurze, matschige Altschneefelder. Sah auf den Webcam Bildern schlimmer aus als es tatsächlich war.
                                    “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X