Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

    Mal andersrum gefragt. Habt ihr erfahrungen mit abdichtungen an Nähten und Imprägnierungen an Zelten bereits gemacht? Wie ist die Haltbarkeit- bleibt die Funktion erhalten? Zeitaufwand? Letzendlich , wie ist es mit dem Erfolg? War schon jemand mit seiner Arbeit zufrieden und erfolgreich, oder lohnt es gar nicht? Bin da ein wenig hin und her gerissen!
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

    Mein Exped Zelt aus Sil-Nylon hab ich mit Seamgrip für Sil-Materialien behandelt. Das war ein Aufwand von max. 90 Minuten. Ergebnis ist nach 10 Jahren immer noch zufriedenstellend. Die Nähte meiner Tarps habe ich mit dem normalen Seamgrip abgedichtet. Zeitaufwand je nach Größe 15-30 Minuten. Ergebnis: Bis dato dicht.
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

      hab mein black Diamond firstlight selbst abgedichtet. ist ein kleines zelt, dauerte weniger als 1h (plus natürlich längere zeit trocknen). sieht nicht sehr elegant aus, ist aber wasserdicht. bin also zufrieden damit.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

        Hört sich soweit echt gut an!
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
          ... War schon jemand mit seiner Arbeit zufrieden und erfolgreich, oder lohnt es gar nicht? Bin da ein wenig hin und her gerissen!
          Eigentlich muss doch die Frage heißen: Ist das Zelt dicht? Wenn ja, nix machen. Wenn es tropft, dann abdichten.
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

            Ja , bloss bei mir existieren keine Nahtabdichtung mehr innen. Hat mein Sohn , leider nass eingepackt.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
              Eigentlich muss doch die Frage heißen: Ist das Zelt dicht? Wenn ja, nix machen. Wenn es tropft, dann abdichten.
              Eben.
              Hab nun (eben heute) erstmals nach 18 Jahren mein Zelt abgedichtet ...da es letzte Woche im Dauerregen erstmals ein paar Tropfen nach innen durchgelassen hat. (Hat sich gelohnt! Da war schon einiges im argen bei den Nähten und Abspannpunkten...)
              Vorher wäre ich nicht auf die Idee gekommen ...außer ich wäre auf eine lange und vermutl. regenreiche Reise gegangen damit.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                Siehst du mich hat es da auf der Rückreise im besagtem Jahr kalt erwischt!
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7434
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                  Deswegen hab ich nach den ersten Anzeichen nun gleich reagiert und alle Nähte abgedichtet
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                    Ja mir steht das alles noch bevor!
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                      So, laut Tatonka ist das Big One 4, aus folgendem Material= Außenzelt= 185 T Pes/ Pu und Innenzelt= 40 Den Ripstop Nylon W/R
                      kann ich dann also das Seam Grip benutzen, ja?
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                        seam-grip für pu, silnet für silikonisiertes nylon.
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                          Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, kann ich für die innere Nahtabdichtung nur silnet nehmen?!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                            Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                            Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, kann ich für die innere Nahtabdichtung nur silnet nehmen?!
                            Wenn Dein Tatonka innen silikonisiert ist, dann ja.

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                              Ergibt seamgrip wie sealnet ebenfalls zur Nahtdichtung sowas wie eine richtige Haut? Anhand meiner Beschreibung von Tatonka direkt, was würdet ihr nun dazu nehmen? Bei solchen Sachen tuhe ich mir dann ziemlich schwer. Denn ich will mir die ganze Arbeit ja auch nicht umsonst machen.
                              Zuletzt geändert von Dogmann; 18.08.2016, 09:42. Grund: Nachtrag
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                                Ja, das ist eine feste, aber dennoch biegsame Haut. Wichtig ist, dass du nach dem Austrocknen die Klebestelle neutralisierst, da diese ansonsten in der Lage ist miteinander zu verkleben, d.h. wenn du zum Beispiel das Tarp oder Zelt zusammenlegst und die Klebestelle in einer Knickfalte liegt, dann verklebt der ausgetrocknete Kleber miteinander. Frag mich nicht wie fest das wäre; ich habe das noch nie ausprobiert.
                                Zum Neutralisieren wurde früher Talkum-Puder empfohlen. Ich habe auch schon Fußpuder oder Asche verwendet.

                                Wenn Tatonka schreibt, dass es sich bei dem Material um Nylon handelt, dann nutze das SilNet; ansonsten SeamGrip. Und keine Scheu vor dem Zeugs; die Handhabung ist leicht. Nur beim Aufheben der angebrochenen Tube wird´s knifflig. Empfohlen wird immer die Luft aus der Tube zu drücken und diese im Kühlschrank aufzubewahren. Hab ich alles schon ausprobiert; Ergebnis: bei der nächsten Anwendung nach Monaten ist der Fubbes im Bereich der Öffnung eingetrocknet und muss mittels Schraube o.ä. Hilfsmitteln rausgepuhlt werden (--> wenn irgendwer einen funktionierenden Trick kennt, dann her damit).
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                                  Ok, danke. Werds zu gegebener Zeit versuchen! Gruss Michael
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                                    Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                    ....Wichtig ist, dass du nach dem Austrocknen die Klebestelle neutralisierst, da diese ansonsten in der Lage ist miteinander zu verkleben, d.h. wenn du zum Beispiel das Tarp oder Zelt zusammenlegst und die Klebestelle in einer Knickfalte liegt, dann verklebt der ausgetrocknete Kleber miteinander....

                                    Wenn Tatonka schreibt, dass es sich bei dem Material um Nylon handelt, dann nutze das SilNet; ansonsten SeamGrip....

                                    Nur beim Aufheben der angebrochenen Tube wird´s knifflig. Empfohlen wird immer die Luft aus der Tube zu drücken und diese im Kühlschrank aufzubewahren. Hab ich alles schon ausprobiert; Ergebnis: bei der nächsten Anwendung nach Monaten ist der Fubbes im Bereich der Öffnung eingetrocknet und muss mittels Schraube o.ä. Hilfsmitteln rausgepuhlt werden (--> wenn irgendwer einen funktionierenden Trick kennt, dann her damit).
                                    Wenn man das richtig Trocknen laesst, verklebt da nix.
                                    Kann aber gerade bei aelterem Seamgrip / Silnet selbst im beheizten Raum schon mal ein paar Tage dauern.

                                    Das Material ist nicht entscheidend, sondern die Beschichtung, bei Si-Beschichtung Silnet, sonst Seamgrip.

                                    Nicht Kuehlschrank mit Tiefkuehler oder 3*-fach verwechseln.
                                    Tuben in 3*-Sterne-Fach schmeissen und wenn sie wieder gebraucht werden, am Vortag auftauen.
                                    Silnet brauche ich rel haeufig, da ich ja auch als Kundenauftrag Nahtdichtungen durchfuehre, das liegt meist nur ein paar Monate, aber Seamgrip benutze ich seit langem dieselbe Tube, bestimmt schon 7 oder 8 Mal wieder aufgetaut.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrung mit Abdichten und Imprägnieren an Zelten.

                                      Möglicherweise gibt es neue Rezepturen, bei denen das Neutralisieren überflüssig ist. Bei meinem letzten Kauf von 2014 und der 2015 durchgeführten Reparatur musste ich die Klebestelle mit Talkumpuder neutralisieren, da sie beim testweise aufeinanderlegen verklebte. Umgebungstemperatur war Raumtemperatur und Trocknungszeit von Sonntag bis Samstag weil Dienstreise. Und nein, das war nicht das erste Mal, dass ich das Zeugs verwendet habe.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X