Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

    Hallo,
    kam vor einigen Stunden vom Waldrand nach Hause und siehe da: am Jackenkragen innen auf der Nackenseite sitzt eine gelblich-schwarze Raube mit langen weißen Haarbüscheln. Da ich längere Zeit auf einer Bank unter einer großen Eiche saß, fällt der Verdacht natürlich auf den Eichenprozessionsspinner. Kann es sein, daß die Anfang August in Südniedersachsen noch unterwegs sind, oder sind die nicht längst alle verpuppt?

    Ich frage, weil die Sitzbank unter der Eiche ein Platz ist, an dem ich sehr oft zum Lesen sitze. Aber sollte das tatsächlich ein Eichenprozessionsspinner gewesen sein, müßte dort ja irgendwo am Baum ein Gespinst hängen, und sich rundherum die Gifthaare von den Häutungs- und Verpuppungsresten sammeln. D.h., dann würde ich den Platz in Zukunft meiden.

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

    Tja, ohne Bild ist das schlecht möglich zu bestimmen. Eigentlich sind die Raupen im Mai/Juni zu finden, die Flugzeit wäre vom Juli bis September. In diesem Jahr sind die Populationszeiten allgemein etwas später.
    Aber das können zig andere Arten sein, die auch an Eiche fressen.
    Versuche doch mal ein Bild einzustellen in der Rubrik.

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Tja, ohne Bild ist das schlecht möglich zu bestimmen. Eigentlich sind die Raupen im Mai/Juni zu finden, die Flugzeit wäre vom Juli bis September. In diesem Jahr sind die Populationszeiten allgemein etwas später.
      Aber das können zig andere Arten sein, die auch an Eiche fressen.
      Versuche doch mal ein Bild einzustellen in der Rubrik.
      Ja, ein Foto hätte ich Trottel machen sollen. Habe das Tierchen aber dummerweise gleich aus der Wohnung geworfen. Jedenfalls sah die Behaarung exakt so aus, wie auf den Großaufnahmen von Eichenprozessionsspinnern, die ich im Netz fand. Bei der Färbung habe ich nur den schwarzen Kopf, schwarzes Ende uns üner den übrigen Körper einen blaßen Gelbton in Erinnerung, evtl. auch durchmischt mit schwarzen Stellen.

      Aber obwohl ich das Vieh offensichtlich im Nacken sitzen hatte, es saß ja auf der Innenseite des Kragens, habe ich dort keinerlei Hautrötungen.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

        Kurz vor dem Puppenstadium verfärben sich die Raupen meist.
        Aber wenn keine Kahlfraßstellen oder Gespinstrückstände an der Eiche festzustellen sind. Kann natürlich im nächsten Jahr erst so richtig losgehen. In diesem Jahr hatte es genügend geregnet. Allgemein ist der Eichenprozessionspinner hier eher selten, ( Angabe von Manfred Koch, Band 2)
        Aber um Irrtümer auszuschließen könntest du bei deiner gemeinde mal anfragen.
        die jetzigen Puppenperiode ist nicht mehr für eine Bekämpfung geeignet


        An eine Mondvogel -Raupe glaubst du nicht?

        geändert Abt
        Zuletzt geändert von Abt; 09.08.2016, 10:40.

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          An eine Mondvogel -Raupe glaubst du nicht?
          Schwer zu sagen, eine Ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden. Hab grad mal einige Fotos zu dieser Art im Netz angeschaut und da ist das Gelb recht kräftig, fast so ein Feuersalamander-Farbkontrast. Die Färbung war aber recht unauffällig, soweit ich es in Erinnerung habe. Wobei für veröffentlichte Fotos ja sicher oft gezielt die farbenprächtigeren Individuen gewählt werden.

          Wikipedia gibt an, daß die Raupe des Mondvogels bis zu 6cm lang wird. Mein blinder Passagier am Kragen war nur so 2,5cm lang, aber das ist wahrscheinlich kein Ausschlußgrund wenn sich diese Art erst später verpuppt.
          Die auf Wikipedia abgebildeten Mondvogel-Rauben sind wesentlich dicker, die Farben leuchtender und die Haare im Verhältnis zum Körperdurchmesser zu kurz. Einige anderen Mondfalterraupen-Fotos sind dem Kandidaten hingegen schon wesentlich ähnlicher, während ich umgekehrt auch Fotos von Eichenprozessionsspinnern finden kann, die meinem Kandidaten weniger ähneln.
          Auffällig bei meiner Raube war, daß sie, wenn sie sich zusammenrollte wirklich sehr pelzig wirkte. Also relativ dicht mit Haaren besetzt, deren Länge die Breite/Durchmesser des Körpers auch deutlich übertraf.

          Fraßspuren sind mir am Eichenlaub nicht aufgefallen, wobei deren Krone allerdings von anderen Laubbäumen umringt ist und ich nicht darauf geachtet habe.

          Wenn es zu dieser fortgeschrittenen Zeit noch kleinere Mondvogelraupen mit 2,5cm Körperlänge, unauffälligerer, blasserer Färbung und wie Haaren oben beschriebener Länge gibt, dann ist es jedenfalls genauso gut möglich, daß es so ein Exemplar war.

          In dem Dorf, an dessen Waldrand der blinde Passagier in meine Jacke kroch, gibt es ein Forstamt. Da frage ich mal per E-Mail an. Denke die werden es sicher wissen, wenn es dort tatsächlich Eichenprozessionsspinner-Populationen geben sollte.
          Zuletzt geändert von Sternenreisender; 09.08.2016, 15:36.

          Kommentar


          • Akelei
            Erfahren
            • 09.04.2013
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

            Bei uns war im letzten Jahr ein Waldweg gesperrt wegen den Viechern. Würde es melden, vielleicht sowas wie dem Umweltamt. Die Tierchen können für Kinder auch sehr gefährlich werden.
            ¤´¨)
            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
            ¨ ¸* ¸·*¨)
            (¸.·` ¤

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

              Ich denke Besonnenheit ist am Platze.
              Erstmal hat Sternenreisender kein Tier zum vorweisen, auch kein Foto.
              Zweitens ist er sich nicht mal sicher, dass es genau diese Art war. Hautreizung hat es nicht gegeben.
              Drittens liegt das Datum der Beobachtung außerhalb der Raupenzeit und der genaue Fundort ist nicht herauszufinden.
              Die sind nicht mehr vor Ort und auch nicht auffindbar. Als Puppen nicht auffindbar
              Die Art kommt jedes Jahr in unterschiedlicher Häufigkeit vor, nur wenn und falls es zu einer Massenvermehrung kommt, also zu zehn und hunderttausenden geht davon eine gewisse Gefahr für den Fall eines Hautkontaktes bei allergisch reagierenden Menschen aus. Die Tiere fallen ja nicht über euch her und von anderen Massenvorkommen habt ihr nie etwas bemerkt.
              Natürlich ist so ein Kontakt mit dem Forstamt für beide Seiten intressant und gebend und steht euch offen.

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eichenprozessionsspinner - Anfang August noch unterwegs?

                Übrigens habe ich bei der Suche nach Fotos im Netz herausgefunden, daß die Raupenhaare der Raupe des Mondvogels eine ähnliche Wirkung haben, wie die des Eichenprozessionsspinners. Mindestens, wenn man sie ins Auge kriegt. Ich vermute, dies gilt wohl generell für Raupenhaare.

                Mir ist beim Recherchieren auch aufgefallen, daß Probleme mit Raupenhaaren, v.a. den diversen Prozessionsspinnern, früher wesentlich verbreiteter waren. Habe einen Text vom späten 19. Jhdt. gelesen, in dem das Problem für Landwirte vom Ausmaß her teilweise wie eine regelrechte Plage beschrieben wurde. Hängt sicherlich mit dem allgemeinen Rückgang von Raupen infolge der intensiven Landnutzung zusammen.

                Aber Kinder sollte man wirklich davor warnen die Raupen anzufassen. Gerade die besonders haarigen, also pelzig wirkenden Exemplare faszinieren neugierige Kinder verständlicherweise.

                Kommentar

                Lädt...
                X