Kunstfaser Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Kunstfaser Schlafsack

    Bevor ich mir einen Cumulus Lite Line 400 Daunenschlafsack gekauft habe, hatte ich noch einen alten Kunstfaser Schlafsack aus meiner Kindheit. Ein extrem schweres teil welches absolut nicht warm gehalten hat: Viel schwerer als der Cumulus und trotzdem habe ich bei gleichen temperaturen sehr gefroren, während mir in dem Cumulus warm war.

    Nun möchte ich aber keinen Daunenschlafsack mehr nehmen. Selbst ein bisschen Feuchtigkeit hat ihn richtig platt gemacht und er hat so gut wie gar nicht mehr gewärmt. Das ding zu trocknen dauert ewig: Einmal saß ich den ganzen tag damit an der heizung einer hütte und er war immer noch feucht. Das soll ja bei Kunstfaser besser sein.

    Allerdings habe ich jetzt gehört, dass bei Kunstfaser Schlafsäcken die Qualitätsunterschiede enorm sein sollen. Es gäbe also welche, die um einiges besser wärmen als mein damaliger.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp? Schlafen möchte ich damit in Temperaturen von über 0°, ich schätze so grob um die 5° kompfort sollte er haben.

    Preismäßig hoffe ich mal, dass er billiger ist als mein 230 euro Daunenschlafsack... also möglichst unter 200 euro

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kunstfaser Schlafsack

    Du kannst gleich bei Cumulus bleiben, Progressif und Intense heißen die beide KuFa Modelle glaube ich. Ansonsten. Die Lamina Reihe von Mountain Hardwear ist so in etwa state of the art in dem Bereich.

    Kommentar


    • Orangeday
      Erfahren
      • 17.03.2016
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kunstfaser Schlafsack

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Du kannst gleich bei Cumulus bleiben, Progressif und Intense heißen die beide KuFa Modelle glaube ich. Ansonsten. Die Lamina Reihe von Mountain Hardwear ist so in etwa state of the art in dem Bereich.
      ja, der intense sieht ganz gut aus. dachte irgendwie dass die kufa modelle um einiges günstiger wären, aber mit 170 euro gibt es ja da leider kaum einen unterschied.

      wie groß ist denn eigentlich der unterschied was die wärmeleistung bei nässe angeht?
      angenommen es regnet rein und ich liege in einer kleinen pfütze. das wasser, welches an meinen körper kommt, ist ja trotzdem kalt und unangenehm. fühle ich mich im kufa schlafsack dann trotzdem um einiges wohler als im daunenschlafsack? oder ist der unterschied gar nicht so groß?
      und wie ist das, wenn ich ihn dann nass einpacke? muss ich ihn dann trotzdem unbedingt so schnell wie möglich trocknen oder könnte ich im extremfall auch noch mal ne nacht drinne schlafen?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kunstfaser Schlafsack

        KuFa hat sicher ihre Vorteile, aber klitschnasse KuFa isoliert auch nicht. Vorteile hast Du bei hoher Luftfeuchtigkeit und in der Trocknungszeit. Und in der Gewissheit, dass es keine KuFa Gänse oder KuFa Enten gibt.

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 297
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kunstfaser Schlafsack

          Trocknen ist immer sinnvoll und wichtig,sonst wird es schnell mal arg smelly.

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kunstfaser Schlafsack

            Cumulus macht auch Custom Schlafsäcke. Ich hab mir z.B. neulich den Dynamic Zip mit der Füllung des Intense (also 233g/sqm oben und 167g/sqm unten) und mit dem leichten Toray Airtastic Außenmaterial geordert, da ich Schlafsäcke mit Kapuze nicht so gern mag. Leider wurde bei meiner Bestellung ein Detail vergessen, sodass ich ihn vmtl. nochmal zurückschicken muss, aber der Schlafsack macht auf mich einen guten Eindruck mit akzeptablem Packmaß, guter Verarbeitung und einem Gewicht von um die 800g (noch nicht genau gewogen).

            Kommentar


            • bogus
              Erfahren
              • 11.05.2012
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kunstfaser Schlafsack

              angenommen es regnet rein und ich liege in einer kleinen pfütze


              hi,

              also wenn das der fall sein sollte empfehle ich einen trockenanzug aus dem segelsport

              mal im ernst... m.M.n gibt es keinen UL-kufa-schlafsack. als ich damals für eine kanutour in schweden einen sack gesucht habe wurde mir der mammut/ajungilak spring empfohlen (und auch gekauft). für die teilweise feuchten nächte mit nebel und sehr hoher luftfeuchtigkeit ist da kufa einfach besser geeignet. ich habe sogar direkt auf einer iso am wasser geschlafen und bin nachts aufgewacht, die aussenhülle tau-nass, innen mollig warm (und am nächsten morgen wieder trocken). bereut habe ich den kauf nie.
              da ich allerdings nun eher das rucksacktrekking bevorzuge gehen 1200g gewicht natürlich gar nicht. also werde ich auf daune umsteigen und wie ich das bei cumulus gesehen habe, gibt es ja heute schon imprägnierte daune sowie wasserabweisendes pertex aussenmaterial. der umgang an nassen tagen muss natürlich dementsprechend vorsichtiger gestaltet werden, evtl noch drybag bevor der sack in die bodentasche verstaut wird usw

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kunstfaser Schlafsack

                Zitat von bogus Beitrag anzeigen
                mal im ernst... m.M.n gibt es keinen UL-kufa-schlafsack.
                Warum nicht, wenn bewusst auf schwere Details verzichtet wird? Kein langer durchgehender Reisverschluss bei der Hypelaminareihe von Mountain Hardwear. Oder keine Kapuze beim cumulus Dynamic.


                als ich damals für eine kanutour in schweden einen sack gesucht habe wurde mir der mammut/ajungilak spring empfohlen (und auch gekauft). ... da ich allerdings nun eher das rucksacktrekking bevorzuge gehen 1200g gewicht natürlich gar nicht.
                Die Schlafsäcke von Mammut (früher Ajungilak) sind sehr auf Robustheit ausgelegt und nicht auf möglichst geringes Gewicht.


                also werde ich auf daune umsteigen und wie ich das bei cumulus gesehen habe, gibt es ja heute schon imprägnierte daune sowie wasserabweisendes pertex aussenmaterial.
                Ich habe einen Cumulus mit Pertex Endurance Aussenhülle und haben den Kauf (für meinen Zweck) bereut. Die Hülle lässt zwar kein Wasser rein, aber auch kaum Körperflüssigkeiten raus. Diese kondensieren dann an der Innenseite der Aussenhülle und ziehen dann wieder in die Daunen. Gerade Körperfette tuen den Daunen gar nicht gut, da man sie weder einfach raustrocknen noch waschen kann, und dadurch die Daunen teilweise dauerhaft geschädigt werden.
                Die Tests und Reviews, die ich bisher zu hydrophober Daune gesehen hab, lassen mich an dem Konzept auch eher zweifeln.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kunstfaser Schlafsack

                  ich habe mir vor kurzem den cumulus dynamic mit Reissverschluss angeschafft. habe bisher nur zwei nächte darin verbracht, die erste bei 5° mit langer unterwäsche, wohlig warm. die zweite bei 8 ° mit t-shirt, klein wenig kühl, aber nicht so störend dass ich etwas angezogen hätte. mit etwas zusätzlicher Kleidung lässt sich der dynamic meiner Meinung nach gut bis ungefähr 0° benutzen.
                  vom gewicht her ist er etwas schwerer als die angegebenen 500 gramm (544g). Da ich ihn aber um eine kammer verlängert bestellt habe, stimmen die 500g für die standard-Version wahrscheinlich nicht schlecht.

                  zum vergleich kufa/daune bei nässe kann ich noch nichts sagen. bisher war es beide nächte relativ trocken.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • bogus
                    Erfahren
                    • 11.05.2012
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kunstfaser Schlafsack

                    Die Schlafsäcke von Mammut (früher Ajungilak) sind sehr auf Robustheit ausgelegt und nicht auf möglichst geringes Gewicht.
                    deswegen gibt es ja auch einen neuen für die geänderten anforderungen. damals im kanu war es lachs ob er 1200g oder 850g wiegt.....und die langlebigkeit kann ich nach 5jahren durchschnittlicher nutzung nur unterstreichen

                    http://https://www.youtube.com/watch?v=lRXdmM755ds

                    ja, ich weiss, das ist ein werbevideo. aber aussehen tut es schonmal nicht schlecht. auch in meiner rab microlight habe ich hydro-daunen und ich muss sagen das es bis jetzt sehr gut funktioniert hat.

                    Hypelaminareihe von Mountain Hardwear
                    dieser schlafsack scheidet leider für meinen temperaturbereich aus. wer bitte in aller welt trägt die farbe GINKO???
                    nichmal alleine im tiefsten fjäll...

                    Die Hülle lässt zwar kein Wasser rein, aber auch kaum Körperflüssigkeiten raus. Diese kondensieren dann an der Innenseite der Aussenhülle und ziehen dann wieder in die Daunen
                    danke für die info. das werde ich wohl nochmal genauer recherchieren müssen bevor ich da meine bestellung abgebe

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kunstfaser Schlafsack

                      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                      Hat vielleicht jemand einen Tipp? Schlafen möchte ich damit in Temperaturen von über 0°, ich schätze so grob um die 5° kompfort sollte er haben.
                      mountain equipment lamina
                      Die haben schlicht das beste Wäre-Gewicht verhältnis und sind im Verhältnis bezahlbar- zumindest wenn man nach Angeboten oder alten Serien schaut.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • SiSler
                        Erfahren
                        • 16.12.2013
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kunstfaser Schlafsack

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        mountain equipment lamina
                        ... du meinst vermutlich die Lamina von Mountain Hardwear


                        Gruß
                        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                        (John Muir)

                        Kommentar


                        • Orangeday
                          Erfahren
                          • 17.03.2016
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kunstfaser Schlafsack

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          mountain equipment lamina
                          Die haben schlicht das beste Wäre-Gewicht verhältnis und sind im Verhältnis bezahlbar- zumindest wenn man nach Angeboten oder alten Serien schaut.
                          Mountain Hardwear Lamina Z Spark
                          Komforttemperatur 6°
                          940g
                          160€
                          Bis Körperlänge 183 cm

                          Cumulus INTENSE
                          Komforttemperatur 4°
                          810g
                          170€
                          Max. Körperlänge: 185 cm

                          (ich selbst bin 183cm)

                          so viel geben die sich wohl nicht.

                          von downenschlafsäcken mit membranstoff halte ich persönlich nichts.
                          die atmungsaktivität ist natürlich deutschlich geringer als bei normalem stoff
                          und die membran ist oft zu schwach um regen abzuhalten, also wenn überhaupt für tau

                          das problem ist einfach dass es unglaublich lange dauert die daune zu trocknen, wenn sie erst mal feucht ist. wenn im sommer mal 2-3 stunden richtig die sonne drauf schein dann wird das vielleicht trocken, aber wenn das nicht der fall ist dauert es locker nen tag, ebenso wie wenn man den schlafsack in der wohnung aufhängt. für mehrtätige touren, bei denen die gefahr besteht dass er nass wird, also meiner meinung nach ungeeignet

                          Kommentar


                          • Outdoorfetischist
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kunstfaser Schlafsack

                            Die Mountain Equipment Aurora Reihe ist von den Daten her auch nicht schlecht. Die nutzen - genau wie die Cumulus Kufa-Säcke - auch Climashield Apex. Dies scheint, was Isolation angeht, das Kunstfasermaterial der Wahl zu sein. Entsprechend wenig Spielraum gibt es gewichtsmäßig für einen Schlafsack einer bestimmten Komforttemperatur. Die Dicke der Isolation ist im Wesentlichen vorgegeben, die einzig verbleibenden Stellschrauben sind der Schnitt (eng/weit) und das Innen-/Außenmaterial.

                            Kommentar


                            • bogus
                              Erfahren
                              • 11.05.2012
                              • 124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kunstfaser Schlafsack

                              die membran ist oft zu schwach um regen abzuhalten, also wenn überhaupt für tau
                              also das weder daunenschlafsäcke, hydro daune oder die imprägnierte aussenhülle nicht dafür gemacht sind um regen, fützen, seen oder sonstige grobe feuchtigkeit abzuhalten sollte jedem klar sein der sich schon einmal etwas mit dem thema beschäftigt hat.
                              es geht eher um kondens im zelt oder hohe luftfeuchtigkeit in der umgebung. wenn man länger mit daune reisen will, sollte der schutz des schlafsack`s vor nässe schon eine hohe priorität haben.

                              Kommentar


                              • Orangeday
                                Erfahren
                                • 17.03.2016
                                • 137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kunstfaser Schlafsack

                                mich würde da mal ein guter vergleichstest in realen bedingungen interessieren. mir kommt es irgendwie so vor als ob die membran zwar in der theorie super klingt aber in wirklichkeit zu mehr feuchtigkeit führt als ohne. wäre ja nicht das erste mal, dass es so ist: bei schuhen wird auch immer wieder gesagt, dass man von membranschuhen (z.b. goretex) abstand halten sollte (zumindest wurde mir das so bei globetrotter, von andern wanderern und hier im forum gesagt)

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kunstfaser Schlafsack

                                  ich habe einen western mountaineering Puma mit softshell-hülle. für diesen Schlafsack habe ich das subjektiv als sehr sinnvoll empfunden. sich darauf ablagernder Schnee/kondens dringt nicht in die hülle ein. mir wäre nie aufgefallen, dass der Schlafsack durch die hülle mehr körper-Feuchtigkeit aufnimmt als andere von meinen Schlafsäcken.

                                  was das trocknen angeht: man kehre den Schlafsack auf Innenseite und schon ist keine pöse Membran mehr zwischen der Umgebung und der daune. magie!
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5386
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kunstfaser Schlafsack

                                    OT: Ich hatte einen cumulus Tenequa 700 mit Pertex Endurance Außenhülle für 13 Monate in Dauernutzung. Oft habe ich gut gesehen das der Stoff von innen feucht war. Rund um die Nähte, wo die Feuchtigkeit entweichen konnte, war es immer weniger.
                                    Nach den 13 Monaten war der Schlafsack nur noch für den Sommer zu verwenden, weil er einfach nicht mehr loftete. Das OutdoorServiceTeam hat dann einen erheblichen Teil der Daunen ersetzen müssen, weil sie nicht mehr zu retten waren.
                                    Und ja, ich hab den Schlafsack täglich auf links getrocknet.

                                    Mein persönliches Fazit lautet daher: Der Tenequa kommt nur noch im Winter mit VBL zum Einsatz.


                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X