Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aeind
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2016
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

    Hallo,

    meine Freundin und ich wollen eine einwöchige Paddeltour machen. Ich war mal vor 10 Jahren mit Bekannten ein paar Tage auf Saale und Unstrut unterwegs, sie ein paar Stunden mit Kollegen im Spreewald. Unsere Erfahrungen sind also beschränkt. Ich dachte mir, ich kauf eine Jübermann Wasserkarte Nr. 7 (Saale, Unstrut, Zschopau), wir borgen uns von jemand ein Kanu und los geht´s. Punkt 1 und 2 waren schnell erledigt, an Nr. 3 hapert es nun.
    Meine Vorstellung war ein kleines, ziemlich unbefahrenes Flüsschen, auf dem wir uns entspannt treiben lassen können und möglichst nie an einem Wehr alles aus dem Wasser befördern und durch die Gegend schleppen müssen.
    Doch nun war ich erschrocken vom Anblick der nicht enden wollenden schwarzen Balken über den Flüssen auf der Gewässerkarten. Entspannt paddeln scheint nirgendwo so recht zu funktionieren.

    Daher bitte ich um Tips, wo es sich in Sachsen oder Sachsen Anhalt eine Woche halbwegs anstrengsfrei paddeln lässt. Vielleicht habt ihr Geheimtips?

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

    Das wird in Sachsen schwierig, außer der Elbe werdet ihr da nichts ohne Wehr finden. Die Spree ab Cottbus gänge noch, ich weiß, das iliegt nicht mehr in Sachsen.

    Kommentar


    • aeind
      Anfänger im Forum
      • 07.08.2016
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

      dann ändere ich vielleicht den Anspruch auf mit wenig Wehr

      Elbe ist ja auch nicht entspannt mit den ganzen Schiffen. Klein und einsam fänd ich schon gut.
      Spree stelle ich mir relativ befahren vor?

      Sachsen ist auch nicht ausschließlich, Sachsen Anhalt kann es auch werden oder eben Brandenburg auch evt. im Süden. Das Boot befindet sich eh gerade in Hoyerswerda.

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

        Von Hoywoy aus könntet ihr auch die schwarze Ester befahren. Die Spree ist, abgesehen vom Spreewald, recht wenig befahren.

        Kommentar


        • aeind
          Anfänger im Forum
          • 07.08.2016
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

          Das war unsere erste Idee. Auf der Karte war sie aber als unbefahrbar eingezeichnet. (ich hab sie aber gerade nicht hier um nochmal zu schauen, ob die ganze Strecke oder teilweise). Kennst du die Strecke und fandest sie gut befahrbar?

          Eine Frage hab ich noch, wie weit man in einer Woche oder eben pro Tag so kommt an Kilometern mit einigen Stunden mehr treiben lassen denn wirklich angestrengt paddeln.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

            Wie wäre es damit den Plan einfach an die Realität anzupassen ? In einem dichtbesiedelten Land wie Dtl. hat es meist einen Grund , wenn Flüsse wenig befahren werden . Meist halt viele Wehre . Oder eben einfach befahrbar , dann aber auch mehr Betrieb .
            Evtl. kämme ja die Oder in Frage , keine oder wenig Wehre und relativ wenig los , halt nicht in Sachsen aber von Hoywoy ja durchaus zu erreichen .
            Wie weit du mit treibenlassen kommst , hängt ja direkt mit der Strömung zusammen . Letztes Jahr auf der Spree wären das bei uns ca. 5 km am Tag gewesen . Auf der Neisse dagegen 20 km pro Tag als Treibgut .
            MfG, windriver

            Kommentar


            • aeind
              Anfänger im Forum
              • 07.08.2016
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

              mit der Realitätsanpassung bin ich ja gerade beschäftigt

              Kommentar


              • Piefke
                Erfahren
                • 18.05.2016
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                Die schwarze Elster ist ab HY befahrbar, bis SFB gibt es aber paar Umtragestellen. Die Spree, mit Einsatzstelle Cottbus großes Spreewehr, bietet sich da eher an. Von CB aus hättet ihr nur zwei Wehre zum umtragen, der Rest sind Schleußen oder Bootswagen bis Berlin.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                  Noch ein Tip , auf faltboot.org gibt es das Wiki mit Gewässerübersicht . Da sind eine Menge Infos zusammengetragen .
                  Zur Tourenlänge hatte ich in meinen ersten Post noch was ergänzt .
                  Viel Spass bei Paddeln .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • aeind
                    Anfänger im Forum
                    • 07.08.2016
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                    Vielen Dank für die Erfahrungen und Ergänzungen.

                    Und Normalmensch paddelnd macht wieviel ungefähr pro Stunde?

                    Kommentar


                    • Thaler
                      Gerne im Forum
                      • 15.10.2014
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                      Wir fahren mit dem vollgepackten Gumotex Tagesetappen von 20 - 25 km entspannt. 30 km artet für uns persönlich in Stress aus.
                      Gruß aus dem Harz!

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2893
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                        Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                        Wir fahren mit dem vollgepackten Gumotex Tagesetappen von 20 - 25 km entspannt. 30 km artet für uns persönlich in Stress aus.
                        Ohne Strömung? Das ist dann schon ordentlich..
                        Die meisten paddeln ohne Strömung etwa 15km und haben je nach Wind eher einen Schnitt von 3 km/h.
                        Wer schon effizient paddeln kann schafft einen Schnitt von 5km/h und mit leicht laufenden Booten oder ein eingespieltes Zweierteam geht dann Richtung 7km/h. Da darf man dann das Paddel schon nicht oft ablegen.

                        Ist zwar nicht Sachsen, aber wie wäre es mit der Havel?

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                          Die Angaben von Waldhexe decken sich 100% mit meinen Erfahrungen . Auf der Spree letztes Jahr hatten wir Etappen zw. 15-20 km . Strömung ca. 1 km/h und mehr gammelnd als paddelnd . Länger sollte man als Einsteiger m.M. nicht planen . Soll ja auch Urlaub sein .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Thaler
                            Gerne im Forum
                            • 15.10.2014
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Ohne Strömung? Das ist dann schon ordentlich..
                            Die meisten paddeln ohne Strömung etwa 15km und haben je nach Wind eher einen Schnitt von 3 km/h.
                            Wer schon effizient paddeln kann schafft einen Schnitt von 5km/h und mit leicht laufenden Booten oder ein eingespieltes Zweierteam geht dann Richtung 7km/h. Da darf man dann das Paddel schon nicht oft ablegen.

                            Ist zwar nicht Sachsen, aber wie wäre es mit der Havel?

                            Gruß,

                            Claudia

                            Das sind die Durchschnittsetappen egal ob mit Strömung oder ohne. Sind dann 5 bis 6 Stunden auf dem Wasser.
                            Gepäckfrei sind wir auf der Havel GPS gemessene 7.9 km/h gepaddelt, auf dem Hohenwarthe-Stausee mit der russischen Olga als Einer 6 km/ h. Ist aber ohne Schleusen- oder Umtragungszeiten.
                            Gruß aus dem Harz!

                            Thomas

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                              Moin!
                              Wer gemütlich trödeln will, ist meinem Eindruck nach auf der Oder bestens aufgehoben. Ab und zu mal ein Binnenschiff, auch gelegentlich ein Salondampfer, aber alles in allem ein schöner, ruhiger Fluss. Gegenwind gibts auch mal, und was den dann geforderten Sportsgeist angeht: bis 3 Beaufort ists appellativ, darüber appellatorisch. Korrekte Flaggenführung ist Pflicht: am Bug die polnische, am Heck die deutsche. Ob die während der Nato-Konferenz in Warschau gültigen Restriktionen bezüglich Anlandens auf polnischer Seite(Einklarieren in Häfen/Ortschaften mit Polizei-/Zollstation) noch gelten, weiß ich allerdings nicht. Freies Zelten und Übernachtung in Marinas lassen sich, zumindest zwischen Eisenhüttenstadt und Hohensaaten, gut miteinander verbinden, und auch der Abstecher nach Oderberg mit der Wahl zwischen Marina und Biwakplatz hat Reiz.
                              In der Ferienzeit ist die Havel mit Charterfahrzeugen aller Art eher überfrachtet.
                              Gute Reise wünscht
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • aeind
                                Anfänger im Forum
                                • 07.08.2016
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                                Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                                Wir fahren mit dem vollgepackten Gumotex Tagesetappen von 20 - 25 km entspannt. 30 km artet für uns persönlich in Stress aus.
                                gut zu wissen. ich hätte wahrscheinlich voll enthusiastisch mit mehr geplant. aber in stress ausarten soll es keinesfalls.


                                lässt sich im harz irgendwo paddeln? nicht, dass ich das wöllte, nur aus interesse bei deiner signatur entstanden.

                                Kommentar


                                • aeind
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.08.2016
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Ist zwar nicht Sachsen, aber wie wäre es mit der Havel?
                                  war bisher noch nicht in der planung, ich schau es mir mal mit an.

                                  Kommentar


                                  • aeind
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.08.2016
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                    Moin!
                                    Wer gemütlich trödeln will, ist meinem Eindruck nach auf der Oder bestens aufgehoben.
                                    ich hatte mir ursprünglich was kleineres vorgestellt. enges, leeres flüsschen, dichte bäume an beiden seiten, nackt im boot dahintreiben lassen.. saale/unstrut war so schön letztes mal. aber da müssen wir wohl echt eine entscheidung treffen zwischen entweder der vorstellung oder wenig boot durch die gegend schleppen.

                                    die mulde hatte ich noch überlegt. ist fast schon zu groß, aber landschaftlich fand ich es auch schön. und wohl auch eher mehr wehre.



                                    Korrekte Flaggenführung ist Pflicht: am Bug die polnische, am Heck die deutsche.
                                    da hab ich mich gefragt, ob das ernst gemeint ist? wahrscheinlich schon. hätte ich jetzt auch nicht bedacht.


                                    Freies Zelten und Übernachtung in Marinas lassen sich, zumindest zwischen Eisenhüttenstadt und Hohensaaten, gut miteinander verbinden
                                    damals hatten wir an der saale auch einfach im freien gezeltet, war geschützt vor blicken. inzwischen weiß ich, dass jegliches wildzelten verboten ist. und hätte gedacht, dass das an großen flüssen schwieriger wird. was sind eure erfahrungen, gab es probleme damit?

                                    wie ist es mit der wasserqualität? essen für 7 tage mitnehmen find ich schon viel, beim wasser hatte ich nicht unbedingt lust. und bei meinem ursprünglichen plan hätte ich für die woche auch gern die zivilisation ganz gemieden. aber trägt flusswassertrinken zum überleben bei?

                                    Kommentar


                                    • Thaler
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.10.2014
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                                      lässt sich im harz irgendwo paddeln? nicht, dass ich das wöllte, nur aus interesse bei deiner signatur entstanden.

                                      Wir haben hier direkt die Bode vor der Haustür.
                                      In Thale am Sportplatz einsetzen und du kannst bis in die Saale paddeln. Bis Wegeleben brauchst du allerdings ein robustes Boot, da es doch des öfteren Bodenkontakt gibt. Wehre lassen sich bis Gröningen mit dem Gumotex alle fahren.
                                      Bis Oschersleben ist es auch landschaftlich sehr schön, danach wird es dann Kanal ähnlich.

                                      Auf alle Fälle auch sehr schön zum entspannen für die kleine Sonntagsmorgenflucht
                                      Gruß aus dem Harz!

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                                        Also man kann sich auch die Elbe (am Besten ab Schöna) sehr entspannt runtertreiben lassen. Je näher man am Ufer bleibt, desto weniger Schiffen muss man ausweichen und desto langsamer ist man auch: Winwin!

                                        Wir haben das letztens mal mit einem... recht unförmigen Gefährt gemacht und haben von Schöna bis Obervogelgesang (ca. 30 km) einen Tag gebraucht. Bis Meißen wären es wohl mindestens 3. Wir haben Obervogelgesang biwakiert, zelten halte ich dort für riskant, wirklich gut verbergen kann man sich nicht.

                                        Generell wird es schwer eine ganze Woche auf dem selben Fluss vor sich hin zu schippern. Außer Elbe fällt mir da in Sachsen eigentlich nichts ein. Mulde ist schön, aber da muss man halt umtragen. Leipziger Auenwald entspricht wohl am ehesten der Paddelidylle, aber das ist eher was für eine Tagestour, maximal ein Wochenende.

                                        Vielleicht sind Saale oder Spreewald ja doch das richtige für euch.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X