Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aeind
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2016
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

    Zitat von Thaler Beitrag anzeigen

    Wir haben hier direkt die Bode vor der Haustür.
    In Thale am Sportplatz einsetzen und du kannst bis in die Saale paddeln. Bis Wegeleben brauchst du allerdings ein robustes Boot, da es doch des öfteren Bodenkontakt gibt. Wehre lassen sich bis Gröningen mit dem Gumotex alle fahren.
    Bis Oschersleben ist es auch landschaftlich sehr schön, danach wird es dann Kanal ähnlich.

    Auf alle Fälle auch sehr schön zum entspannen für die kleine Sonntagsmorgenflucht
    gestern genutzt?

    wir werden uns diesmal eher in der umgebung austoben. aber wer weiß, vielleicht wird es irgendwann auch mal die bode.

    dass sich wehre auch überfahren lassen, war mir nicht bewusst. ich kenne nur ein wehr näher, in leipzig und das ist als tödlich bekannt. daher hatte ich im kopf, man muss immer aufpassen und umtragen. gibt es denn für die schwarze elster, die spree und die oder (die für mich jetzt bisher am meisten in frage zu kommen scheinen) noch bessere karten, wo genauere infos zu den wehren drin stehen, ob gefährlich oder nicht?

    Kommentar


    • aeind
      Anfänger im Forum
      • 07.08.2016
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Also man kann sich auch die Elbe (am Besten ab Schöna) sehr entspannt runtertreiben lassen. Je näher man am Ufer bleibt, desto weniger Schiffen muss man ausweichen und desto langsamer ist man auch: Winwin!

      Wir haben das letztens mal mit einem... recht unförmigen Gefährt gemacht und haben von Schöna bis Obervogelgesang (ca. 30 km) einen Tag gebraucht. Bis Meißen wären es wohl mindestens 3. Wir haben Obervogelgesang biwakiert, zelten halte ich dort für riskant, wirklich gut verbergen kann man sich nicht.
      oh, eine dresdnerin (sind wir auch)

      was ist denn ein unförmiges gefährt?

      Leipziger Auenwald entspricht wohl am ehesten der Paddelidylle, aber das ist eher was für eine Tagestour, maximal ein Wochenende.
      zu zeiten, wo ich noch in leipzig wohnte, auf jeden fall zumindest beim idyllischteil. wenn ich jetzt mal da bin, sehe ich alle flüsse eigentlich voller boote, es scheint in den letzten jahren total in mode gekommen zu sein.
      und generell hab ich aber auch noch das umtragen auf dem weg zum cospudener see in erinnerung (wobei es evt. jetzt eine schleuse gibt, wenn ich mich recht erinnere) und den muskelkater die tage danach.

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

        Für Spree und Oder und andere brandenburgische Flüsse empfehle ich dir den Jübermann T5. Die Spree ist (außer im Spreewald) auch ein eher einsamer Fluss und in Brandenburg darf man auch für eine Nacht wild campieren.

        Kommentar


        • Bolek
          Gerne im Forum
          • 08.12.2010
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

          Hallo aeind,


          die Möglichkeiten sind alle genannt: Spree, Havel, Oder, Elbe.

          Die Spree unterhalb des Spreewaldes ist recht einsam, nach Ablauf der Hochsaison sogar ziemlich leer. Spreewald kannst Du vergessen - wer sich dort nackt im Boot treiben läßt, taucht Stunden später hundertfach im Internet auf Sinnvoll einsetzen kann man in Lübben, und eine Woche ist genau richtig für eine erholsame Spree-Dahme-Runde.

          Wenn Ihr Einsamkeit sucht: Havel ab Potsdam. Die meisten Tagesausflügler fahren nur von Berlin bis Ketzin, danach wird es ruhig. Zwischen Potsdam und Brandenburg gibts Seen und Wasserarme, von Brandenburg bis Havelberg zunehmend Urwald und Wasserarme. Für eine Woche ausreichend einsam. Nehmt Mückenmittel mit.

          Die Oder ist immer einsam, ihre Strömung zügig. Sinnvolles Einsetzen geht in die Neiße ab Guben. Wenn Du Angst vor dem Diebstahl-Klischee hast, setze in Ratzdorf oder Eisenhüttenstadt ein und setze in Schwedt wieder aus. Ausflug zum Schiffshebewerk nicht vergessen! Die Oder hat den Vorteil, daß man per Bahn gut zum Auto zurückkommt. Und wenn Ihr nicht grade neben einem polnischen Anger ins Wasser steigt, ist egal, was Ihr anhabt dabei.

          Für die Elbe gibt es vor allem eine Regel: sich bei jedem 500-Meter-Schild umdrehen, ob ein Schiff kommt! Das muß man als Paddler eisern einhalten. Dann kann man auch die Strömung der Fahrrinne nutzen, ohne böse Überraschungen zu erleben. Laßt Euch ab Meißen einfach treiben, wie Gott Euch erschaffen hat: wens stört, wird schon meckern! Unterhalb Meißens wohnen nur noch ostdeutsch Sozialisierte am Ufer, die sagen höchstens „Guten Tag“ Und gebadet habe ich in diesem Zustand dort auch schon. Bis Meißen ist die Elbe hinreißend, danach ein Tieflandfluß unter weitem Himmel. Diese Landschaft muß man mögen, damit man nicht melancholisch wird. Ich für meinen Teil bin gern dort.

          Die Mulde ist wirklich schön, hat aber den Nachteil, daß der Unterlauf ab Raguhn für Paddler gesperrt ist. Die Möglichkeiten für eine Woche sind also nach hinten begrenzt, es sei denn, Ihr macht Landausflüge. Dafür gibt es keinen besseren Fluß als die Mulde.

          Das Nonplusultra für Spree, Havel und Oder wurde schon genannt: Jübermann-Atlas Nr. 5 Berlin-Brandenburg. Wenn Ihr mehrfach fahren wollt, lohnt sich diese Anschaffung. Die Elbe hat der aber nicht mit drin! Vielleicht kriegt Ihr in einer Leipziger Wühlecke noch den ganz alten Jübermann-Atlas der Elbe aus den 90er Jahren, mit den Karten 1:100.000. Der ist veraltet, aber von der Darstellung optimal. Der frisch erschienene Wälzer mit 1:25.000-Karten zeigt jede Buhne, ist aber unhandlich. Ansonsten wurde schon das Faltbootwiki genannt, nutzt es für Elbe und Oder.

          Zu Deiner Frage im Dundak-Forum: ruf bei den Kanuclubs an! Als DKV-Mitglied hast Du etwas Ermäßigung, aber auch so nimmt man Dich auf. Es gibt sogar manche Ruderclubs, die Paddler übernachten lassen. Das Boot kannst Du dort tagsüber liegen lassen, an der Elbe kann man das auch an manchen Fährgaststätten, an der Oder an den wenigen deutschen Uferkneipen. Die Kneiper haben ein Auge drauf. Normalerweise passiert auch so nichts, aber mach das von der Situation und Eurem Gefühl abhängig. Am freien Land an der Oder, egal ob deutsch oder polnisch, kannst Du ein Boot stundenlang am Ufer liegen lassen – nahe der Grenzmärkte leg besser nicht an. In zwei Kilometern Umkreis um die Gelände stimmen alle Klischees, die man an Bierbänken drischt (eigene Erfahrung). Aber nur dort.

          Wildzelten solltest Du an der Oder nur am polnischen Ufer, weil das deutsche außerhalb der Ortschaften unter Naturschutz steht. Zum Zelten an der Elbe zwischen Meißen und Elster und generell an der Mulde sage ich nichts, fahr hin und schau es Dir an.

          Viel Spaß und gutes Wetter, genießt das Wasser!

          Gernot

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

            Moin!
            Gernot hat schon alle Fragen beantwortet. Herzlichen Dank, Gernot.
            Mit herzlichem Ahoi,
            Janhimp

            Kommentar


            • aeind
              Anfänger im Forum
              • 07.08.2016
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

              Hallo Gernot,

              auch dir vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


              Ich würde im Moment die schwarze Elster ab Hoyerswerda präferieren. Einfach, weil das Boot dann nicht so weit muss. Und hatte dann noch die Seen zwischen Spreetaler See und Ilse-See im Blick. War da mal jemand von euch? Nach dem, was ich jetzt über Streckenlängen gelernt habe, wär das nur eine reichliche Tagestour. Daher eher in Verbindung mit der Elster. Gibt es da Zugänge? Auf der groben Karte seh ich erstmal nichts eingezeichnet. Kennt jemand für das Gebiet noch eine Tourenkarte?


              Und interessehalber, was ist eigentlich mit der Neiße? Die wurde ja nur kurz am Rande erwähnt. Zu wild?

              Kommentar


              • Piefke
                Erfahren
                • 18.05.2016
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                Die schwarze Elster hat meines Wissens keine fahrbaren Verbindungen zu den Seen im Neuseenland. es gibt eine fahrbare Verbindung vom Geierswalder zum Senftenberger See, aber das ist nicht mehr als eine Tagestour. Zur Neiße gibt es hier einen schönen Bericht, ich werde das nächstes Jahr fahren, habe mir dafür aber auch schon einen Bootswagen gekauft: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Nei%DFe

                Ich würde euch nach wie vor aus eigener Erfahrung die Spree ab Cottbus empfehlen.

                Kommentar


                • aeind
                  Anfänger im Forum
                  • 07.08.2016
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                  > Die schwarze Elster hat meines Wissens keine fahrbaren Verbindungen zu den Seen im Neuseenland. es gibt eine fahrbare Verbindung vom Geierswalder zum Senftenberger See, aber das ist nicht mehr als eine Tagestour.

                  meine Karte sagt Verbindungen zwischen Spreetaler, Neuwieser, Partwitzer, Geierswalder, Sedlitzer und Ilse-See. Keine zur Elster, keine zum Senftenberger. Aber ein dünnes blaues Strichlein gibt es von der Elster zum Senftenberger.

                  Zur Elster las ich auch irgendwo ab einem Wasserstand von 70cm befahrbar. Gibt es eine Seite, wo aktuelle Wasserstände angezeigt werden?



                  > Zur Neiße gibt es hier einen schönen Bericht, ich werde das nächstes Jahr fahren, habe mir dafür aber auch schon einen Bootswagen gekauft: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Nei%DFe

                  lustig geschrieben. Aber die Wehrsituation ist wirklich nicht lustig. Ich bin noch am Lesen.

                  Hab mich gefragt, ob eigentlich deutlich sichtbare Schilder die Wehre anzeigen oder ich die ganze Zeit mit dem Ohr nach vorn auf ein Rauschen hören muss?



                  > Ich würde euch nach wie vor aus eigener Erfahrung die Spree ab Cottbus empfehlen.

                  wir werden am Wochenende mal die Entscheidung treffen müssen. Ich werd berichten.

                  Kommentar


                  • Piefke
                    Erfahren
                    • 18.05.2016
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                    Pegelstände Sachsen: http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/...and-uebersicht

                    Das "blaue Strichlein" von der Elster zum SFBer See ist ein Ableiter und ich glaube nicht fahrbar. Man kommt aber mit einer kurzen Umtrage von der Elster zum Kanal zwischen Geierswalder und SFBer See.

                    Es gibt noch andere Verbindungskanäle, aber ich weiß nicht ob die alle (schon) fahrbar und freigegeben sind.

                    Kommentar


                    • aeind
                      Anfänger im Forum
                      • 07.08.2016
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                      da sich Transport von Boot, Mensch und Gepäck zum Wasser nicht so elegant lösen ließ, fiel die Entscheidung jetzt zu einer See/Flusstour mit gemieteten Kanu in MeckPomm

                      Kommentar


                      • aeind
                        Anfänger im Forum
                        • 07.08.2016
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                        eine Frage hab ich noch zur Karte. Der Kanuverleiher hat merkwürdigerweise keine Tourenbeschreibung, daher bin ich noch auf der Suche nach einer Karte zur Uecker. Ich glaub, es wär für uns hilfreich zu wissen, wann ein Wehr auf uns zukommt, wo es am besten zu umgehen ist, wo es Zeltplätze gibt..

                        Auf der Seite, wo die Tour beschrieben war, wurde die Karte Jübermann Wassersport-Wanderkarten, Bl.6, Deutschland Nordost empfohlen, allerdings steht bei den Rezensionen, dass sie mit 1:450000 viel zu grob ist. Gibt es da vielleicht noch eine empfehlenswertere oder Seiten, wo es aktuelle Informationen zur Strecke gibt?

                        Kommentar


                        • Piefke
                          Erfahren
                          • 18.05.2016
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                          Die Jübermann Wassersport-Wanderkarte WW6 scheint mit 1:450000 wirklich serh grob zu sein, der Jübermann TourenAtlas TA6 ist da deutlich genauer, allerdings auch teurer, aber meiner Meinung nach sein Geld wert. Oder du schaust mal bei den örtlichen Tourismusverbänden nach, für Brandenburg habe ich das kostenlos ganz taugliches Material bekommen, die meisten Karten basieren in diesen Broschüren übrigens auf Jübermann-Karten.

                          Kommentar


                          • aeind
                            Anfänger im Forum
                            • 07.08.2016
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Empfehlung für Paddeltour in Sachsen

                            Tourenatlas haben wir gekauft. Gepäck war viel zu viel, haben wir dann nochmal aussortiert. Sind einen Tag später in Prenzlau angekommen und haben eine wunderbare Woche verbracht. Unsere Kräfte hatten wir aber unterschätzt, grad bei den Seetouren. Ich glaub, wir sind pro Tag eher so 10km weit gekommen. Und somit nicht in der Ostsee gelandet. Aber die Tour wird wiederholt und dann mit 2 Wochen. Draußen schlafen ist da auch erlaubt und war wunderschön. Also definitiv nicht der letzte Urlaub dieser Art.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X