Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

    Moin Orangeday!
    Wenn ich möglichst leicht, aber regensicher unterwegs sein will, nehme ich einen regendichten Biwaksack, einen Regenschirm, Spannleinen und Heringe dazu, sowie ein Stück Moskitonetz. Der Schirm funktioniert auch als Trekkingstock, den Biwaksack lasse ich soweit geöffnet, wie es Schirmgröße und Moskitonetz gestatten, und wenn der Wind dreht, wache ich auf und korrigiere die Position des Schirms. Nass geworden bin ich so noch nie, wenn ich auch schon mal bei böigem Starkwind den Schirm festhalten musste und so nicht weiterschlafen konnte. Ausprobieren lohnt in jedem Fall.
    Schöne Träume,
    Janhimp

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 297
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

      @janhimp: Ich glaube,er war vom Biwaksack nicht so überzeugt wegen des Raumgefühls.

      Naja,da kommt die von brokenMIRROR erwähnte Kompromissbereitschaft ins Spiel.Ein Tarp wird unter widrigen Wetterbedingungen (die Deine geplanten Reiseziele ja durchaus sicher beinhalten werden) immer etwas schwieriger zu handhaben sein und nicht dieselbe Leistungen bieten wie ein Zelt . Da bleibe ich als "Beidesbenutzer" zu 100% bei. Ob das die je nach Zelt minimale Gewichtsersparnis eines Tarp/Unterlage/Biwaksacksystems wert ist,ist jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall musst Du Dir darüber klar sein,ob Dir der Schlaf je nach System genug Erholung bietet,um Deine Gehziele vernünftig zu erreichen.
      Wenn ich (und das ist rein subjektiv!!!) die Lösung von janhimp lese und in der Nacht dann aufwache und eventuell genötigt bin,den Regenschirm o.ä. neu auszurichten,weiss ich,dass das garantiert nix für mich ist.Und die paar Gramm mehr trage ich für Durchschlafen dann sehr gerne .Dann finde ich auch meine Wandertage irgendwie angenehmer.
      Selbst der gottgleiche Herr Skurka soll ja schon mal Mids benutzen.Das Weichei !!!

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6482
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

        ..ich habe mir mal ein SilnetTarp genäht. das ist eher kanpp bemessen. Sprich irgendwas bei knapp unter 3 lang und 1,5 breit.
        Damit man darunter halbwegs trocken bleibt bei Wind und Co muss man dass sehr flach aufbauen. Da komme ich heute mit meiner doofen Hüfte dann überhaupt nicht mehr runter ohne das mir zwei Leute beim hinlegen helfen. Und selbst gesund ist es nicht leicht. Daher habe ich das dann später nur noch als Zusatz genutzt, wenn ich mit dem Biwi Bag unterwegs war.
        Dann konnte man den Kopfbereich zusätzlich schützen, der Schnee lag nicht direkt auf dem Biwi Bag, solche Sachen halt. Aber es war egal, wenn es nicht alles abgehalten hat. Für nur Tarp, ohne Biwi würde ich immer ein größeres Tarp wählen.

        Ich habe ja den Biwi Bag der NL Armee. Schon eher schwer (ich meine bei 1,x kg rum). In der 2,75cm langen Variante. Ja, komplett zu ist ein doofes Gefühl, aber ich finde man hat schon einiges an Platz. Ich habe meist den Rucksack im Fußbereich quer (dann hat der Sack da auch per se etwas Abstand) und oben ist ja der Bogen. Ich kann auch durch das meist vorhandene Tarp oben immer etwas mehr offen lassen als notwendig wäre.

        Bisher habe ich auch im Dauerregen (auch ohne Tarp) innen nie echte Feuchte gehabt. Leicht klam ja, aber nicht nass. Gerade hat aber ein anderer Kollege im NL Biwi Faden von negativen Erfahrungen geschrieben. Kann wohl so oder so ausgehen. Bei meinem alles gut, bei seinem nicht.

        Was hier vom Regenschirm geschrieben wurde, ist bei mir das kleine Tarp.

        Kommentar


        • Orangeday
          Erfahren
          • 17.03.2016
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

          der Platz hat mich im Biwaksack nie gestört. Mit Erstickungsgefühle meinte ich, dass ich darin immer mein eigenes CO2 eingeatmet habe und dann das Gefühl hatte, zu ersticken. Das habe ich selbst dann, wenn ich in 15cm auflasse, wie es oft empfohlen wird, wobei er dann natürlich wieder nicht wasserdicht ist. Wobei ich sagen muss, dass mir der Umstieg von dem Bundeswehr Biwaksack zu einem eVent bivy da sehr geholfen hat, im event ist es nur noch sehr gering.

          Was ich glaube ich auf der nächsten Tour machen werde:
          -Einen Kunstfaser Schlafsack zulegen, damit es in regenreichen nächten nicht mehr ganz so schlimm ist, wenn ein klein bisschen wasser ins Biwak kommt. (170 euro, 800g)
          -Ein leichtes, kleines Tarp zulegen, um das biwak bei starkem regen atmungsaktiv zu halten und damit ich ihn nie ganz schließen muss, sondern nur das fliegengitter zumachen muss (ca. 100 euro, 250g)
          -Eine aufblasbare isomatte zulegen, damit falls doch feuchtigkeit ins biwak kommt, ich nicht direkt draufliege und natürlich auch mehr kompfort habe(130 euro, 350g).

          das tarp würde ich dann immer nur brauchen, wenn es mal wirklich regnet


          damit wäre ich dann mit vorhandenem biwaksack (500g) bei etwa 400 euro und etwa 2kg.

          mir klingt das momentan nach dem besten kompromiss, bin natürlich aber auch weiterhin für ratschläge und erfahrungsberichte dankbar

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

            Ein "herkömmliches" Tarp muss man bei viel Wind flach abspannen - das reduziert natürlich die Kopffreiheit und den Komfort. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass du Lust auf das "Basteln" einer guten Aufbauform in ungünstigem Gelände und das drunterkriechen bei viel Wind und damit flachem Aufbau hast, ist ein Tarp wohl nichts für deine Anwendungen. Im oben von mir verlinkten Blog steht dazu auch was:
            "The really arduous situation where it becomes awkward with such a small tarp is under a heavy rain shower or thunderstorm. Rain splash will inevitably jump under the tarp wetting everything as will be the case with hail stones. Moreover, thunderstorms in the mountains are often companied with severe wind gusts which can blow from any direction, making it even more difficult to stay dry under the tarp and augmenting the risk of pulling out the stakes blowing the tarp away. Until now, I’ve only experienced one thunderstorm with hail while on a trip with the Grace solo tarp. That was in the Vanoise area in the Frensh Alps. So for a longer summer trip in the mountains at mid latitudes where you cannot rule out the risk of a heavy shower, I wouldn’t trust on such a small tarp anymore unless you want to use a waterproof breathable bivy bag completely made from eVent or similar fabrics or if you have additional beaks to change the tarp into a fully enclosed shelter, this might work too."

            Eine mögliche Alternative wäre ein Mid wie z.B. das MLD Solomid oder das Locus Gear Khufu. Diese gelten als sehr windstabil, brauchen wenig Platz und haben trotzdem gewisse Kopffreiheit. Vorausgesetzt so ein Zelt hält dem Wetter stand, kannst du dir dann sogar den Biwaksack sparen bzw. einen lediglich wasserabweisenden nehmen.

            Was deine letzte Überlegung angeht, hast du mal einen Biwaksack mit Reißverschluss am Kopfende probiert? Ich hatte mal den Terra Nova Discovery Lite Bivy. Der hat den Zipper L-förmig an der oberen Kante. So konnte ich bei komplettem Regenschutz den Reißverschluss ein Stück geöffnet lassen und hatte die wenigen Male, die ich ihn genutzt habe eigentlich keine Probleme mit stickiger Luft.
            Nur aus Interesse: Welche Biwaksäcke nutzt du bisher? Und wie oft hast du schon bei Regen im Biwaksack geschlafen?
            Zuletzt geändert von Outdoorfetischist; 08.08.2016, 10:56.

            Kommentar


            • Orangeday
              Erfahren
              • 17.03.2016
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

              Ich habe bisher folgende Biwaksäcke benutzt:

              Den BW goretex biwaksack von feuchter: sehr stabil aber auch sehr schwer. 1x im starkem regen benutzt, hat mich sehr trocken gehalten. für mich sehr große probleme darin zu atmen, sowohl geschlossen als auch 15 cm offen.

              den exped event/pu biwaksack: bei trockenem wetter ein sehr guter biwaksack, keine probleme mit dem atmen, selbst geschlossen (hat oben ein nicht verschließbares überdecktes belüftungsloch aus einem fliegengitter). bei regen eine katastrophe: trotz dass er sowohl reisverschluss als auch einen extra klettverschluss außen hat, kommt bei starkem regen an beiden seiten regen rein. habe 2x damit im regen übernachtet. beim ersten mal dachte ich noch ich hätte was falsch gemacht und dann beim nächsten mal penibel darauf geachtet dass alles dicht ist. trotzdem war nach ein paar stunden der schlafsack an beiden seiten nass und der boden auch.

              und dann noch einen selbst genähten, der allerdings nicht so gut wurde.

              ich kann es einfach nicht glauben, dass es nach all den jahren noch keinen perfekten biwaksack gibt.

              meiner meinung nach müsste man einfach einen machen der geschnitten ist wie der us army bivy (also öffnung am kopfende dass man ihn auch bei regen auflassen kann), nur noch ein fliegengitter einnähen und eben die oberseite aus leichterem, z.b.eVent stoff nähen. dazu dann noch einen draht einnähen wie bei dem exped bivy damit die folie nicht im gesicht hängt. das ganze dann schön schlank um gewicht zu sparen denn den rucksack und schuhe kann man draussen in z.b. nem gelben sack regendicht lagern.
              Zuletzt geändert von Orangeday; 08.08.2016, 14:31.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                Meine Variante:

                2 Personenzelt (MSR Nook) - 1.4kg, kombiniert mit Isomatte(n) (TR Z-Lite Sol 410g und TR Prolite short 350g) und Schlafsack 800g. Ich muss mal antesten, ob ich das Innenzelt raus lassen kann, wenn ich solo gehe (-550g) und eventuell noch den Packsack daheim lassen (-130g).

                Das Zelt ist für zwei Personen ok, solange man nicht tagelang drin abwettern muss, und für eine Person mehr als ausreichend. Ich spare mir damit den Tüdelkram mit den Stöcken am Berg, und da das Nook auch tagelangen Regen abkann habe ich auch bei miesem Wetter keine Sorgen.

                Wenn mich meine Packliste nicht narrt, dann komme ich jetzt gerade auf etwa 12kg Gesamtgewicht (fehlt nur Gas und Nahrung) inklusive etwa 1.5kg Elektronik, auf die andere eventuell verzichten können (gute Kamera, GPS zum Routenaufzeichnen,...). Damit watschel ich - so hoffe ich mal - Ende September über die Alpen nach Airolo.
                Zuletzt geändert von Becks; 08.08.2016, 15:49.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Orangeday
                  Erfahren
                  • 17.03.2016
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                  Becks, ist deine Packliste digital und würdest du die teilen?
                  was meinst du wie schwer dein rucksack dann ist, wenn du über die alpen läufst? also mit nahrung, wasser und gas? müssten ja dann an die 20 kilo sein, oder? bei manchen strecken gibt es ja nur am anfang und ende der tagesetappe eine wasserquelle, weshalb man locker 3 liter schleppen muss. dazu noch ein halbes kilo gas und für mindestens 5 tage nahrung, weil man selten an shops vorbei kommt. machst du solch eine tour dann ohne eine einzige hüttenübernachtung / essen auf einer hütte?

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                    Hier ist se.

                    https://lighterpack.com/r/dir5dz

                    Ein paar Sachen muß ich noch nachwiegen, aber die Ecke könnte hinkommen. Ein paar Sachen sind der B1-Dokumentation geschuldet (GPS und Diktiergerät). Hardcore UL-ler würden noch an der Kamera sparen und auf gute Bilder verzichten, die Softshell ist auf Langlebigkeit ausgelegt und wiegt etwas mehr, die Prolite und das Kopfkissen können Leute rauswerfen, die gerne nachts hart und unbequem liegen. Lebensmittel tagsüber fehlen noch, wenn ich richtig gerechnet habe muß ich da noch für jeweils max. 3 Tage Krimskrams einplanen und unterwegs nachbesorgen, außerdem fehlt noch etwas Frühstückszeug.

                    Ich hoffe, meine Füße kommen bald wieder in Form, es stehen so grob 23km und etwa 1600Hm rauf sowie wieder runter pro Tag an mit insg. 9 Tagen Dauer. Da geht es den B1 runter, inklusive der dokumentierten Alpinvariante und zwei weiteren Abstechern, die noch etwas mehr Pfeffer in die Route bringen. Wenns nicht reicht, hänge ich eben einen Tag hinten dran.
                    Zuletzt geändert von Becks; 08.08.2016, 20:05.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                      meiner meinung nach müsste man einfach einen machen der geschnitten ist wie der us army bivy (also öffnung am kopfende dass man ihn auch bei regen auflassen kann), nur noch ein fliegengitter einnähen und eben die oberseite aus leichterem, z.b.eVent stoff nähen. dazu dann noch einen draht einnähen wie bei dem exped bivy damit die folie nicht im gesicht hängt. das ganze dann schön schlank um gewicht zu sparen denn den rucksack und schuhe kann man draussen in z.b. nem gelben sack regendicht lagern.
                      Der Rab Ascent Bivy kommt dieser Beschreibung recht nahe. Allerdings ohne das Gestänge, aber das hab ich auch nie vermisst. Stattdessen kann man oben eine Schnur befestigen.

                      @Becks: Ist das Nook in deinen Augen für starken Wind geeignet?

                      Kommentar


                      • Orangeday
                        Erfahren
                        • 17.03.2016
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Hier ist se.
                        schön zu sehen, dass auch du dann mit wasser und essen auf locker 15-20 kilo kommst. wurde auf der münchen-venedig tour regelmäßig kritisiert wie ich mir das antun könnte, aber so ist das eben wenn man nicht auf den hütten schläft und isst.


                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                        Der Rab Ascent Bivy kommt dieser Beschreibung recht nahe. Allerdings ohne das Gestänge, aber das hab ich auch nie vermisst. Stattdessen kann man oben eine Schnur befestigen.
                        du hast also das rab ascent bivy?
                        würde mich sehr freuen wenn du mal ein paar worte dazu sagen könntest.
                        wie ist das mit der luftzufur? schon mal probleme gehabt? und hast du schon mal in wirklich starkem regen damit geschlafen, ohne zusätzlichen schutz?
                        schon mal probleme mit kondensation gehabt?

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                          Stark ist relativ, aber das Zelt stand jetzt einige Tage bei Stø in Norwegen, und wurde nicht weggehustet. Somit sollte es zumindest normale Belastung aushalten.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                            Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                            schön zu sehen, dass auch du dann mit wasser und essen auf locker 15-20 kilo kommst.
                            Wie gesagt, daa könnte man schon noch etwas rauswerfen, z.B. auch noch einen leichteren Rucksack suchen, die Softshell wechseln, leichtere Trekkingstöcke nehmen, nur mit dem Handy fotografieren und so. Mit Fantasie und weiterem Geldeinsatz sind da eventuell noch 2.5-3kg rausreißbar, aber irgendwann wird es etwas dünn und ziemlich teuer. Ich habe mal die Dinge mit roten Sternchen markiert, wo man noch sparen kann.

                            Zum Vergleich: GR20, 3 Wochen und da die Hütten noch zu waren Essen komplett für den Südteil plus Soßen und Frühstück für die ganze Tour plus 3L Wasserzuladung machte dann etwa 35kg Rucksackgewicht und etwa 3kg Klamotten getragen. 20 kg?
                            Zuletzt geändert von Becks; 08.08.2016, 21:04.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                              du hast also das rab ascent bivy?
                              würde mich sehr freuen wenn du mal ein paar worte dazu sagen könntest.
                              wie ist das mit der luftzufur? schon mal probleme gehabt? und hast du schon mal in wirklich starkem regen damit geschlafen, ohne zusätzlichen schutz?
                              schon mal probleme mit kondensation gehabt?
                              Ich hatte den zusammen mit dem Terra Nova Discovery Lite Bivy bestellt, mich dann aber für letzteren entschieden (da mit ~300g deutlich leichter). Von der Bauart sind die aber ähnlich. Im Discovery Lite Bivy hatte ich mit ~15cm Reißverschlussöffnung keine Probleme. Ich hab den aber auch nur ein paar Nächte benutzt.

                              Kommentar


                              • janhimp
                                Dauerbesucher
                                • 19.11.2013
                                • 501
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                Das mit dem Durchschlafen ist, wie die einschlägige Forschung eindrucksvoll belegt, eine Illusion. Physiologisch sind 2-3 Schlafphasen mit nicht erinnertem Aufwachen zwischendurch, und da habe ich schon oft den Schirm umgestellt, ohne mich am nächsten Morgen daran zu erinnern. Wie schon geschrieben: ausprobieren lohnt.
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Janhimp

                                Kommentar


                                • chris2901
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2010
                                  • 297
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                  OT : Die Schlafforschung ist aber eine ähnliche Kristallkugel wie die Ernährungswissenschaften.Da wird 5 mal wöchentlich ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Traue keiner Studie,die Du nicht selbst gefälscht hast.

                                  Kommentar


                                  • Orangeday
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2016
                                    • 137
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                    OT : Die Schlafforschung ist aber eine ähnliche Kristallkugel wie die Ernährungswissenschaften.Da wird 5 mal wöchentlich ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Traue keiner Studie,die Du nicht selbst gefälscht hast.
                                    solche aussagen erinnern mich immer an das:


                                    natürlich ist es immer wichtig dinge kritisch zu betrachten und nicht alles zu glauben, aber mir ist nicht bekannt dass in den letzten jahren viele zweifel an den schlafphasen im wissenschaftlichen kontext geäußert wurden. wenn hinter deiner aussage aber tätsächlich mehr steckt als "ich sehe das aber anders" würde ich es mich schon interessieren woher du das hast.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                      Das mit dem Durchschlafen ist, wie die einschlägige Forschung eindrucksvoll belegt, eine Illusion.
                                      Aber es gibt einen Unterschied zwischen Schlaf, bei dem ich eben wie üblich zwischendrin mal aufwache und mit umdrehe, und Schlaf, bei dem ich im 30 Minutenabstand aus eben diesem gerissen werde, weil mir der Regen ins Gesicht tropft, der Wind Sprühregen unter das Tarp weht, mir ein Knochen weh tut, weil die Isomatte dünn ist und ich quasi auf dem Boden liege, oder weil mein Kopfkissen, ein improvisierter Turm aus Bergstiefeln und garniert mit einem Silnetbeutel, einmal mehr zusammengebrochen ist.

                                      Ich sehe daher ab einem gewissen Punkt (den jeder gerne selber ansders festlegen darf) einen Übergang zwischen "Mehr Komfort tagsüber" durch Gewichtsersparnis und "Mehr Komfort durch erholsamen Schlaf". Wenn ich viel besser schlafe und weitaus erholter am nächsten Tag starte, wenn ich ein aufblasbares Kopfkissen nutze, dannn pfeife ich auf die 80g Zusatzgewicht. Das müssen dann u.U. nicht einmal 80g sein, sondern können auch mehrere kg ausmachen. Ich habe schon traumhaft in meinem EV3 (3.5 kg) gepennt, während der Nachbar in seinem Tunnel (2.5kg) alle Stunde raus mußte, um die Heringe nachzuspannen, und um den fallenden Schnee vom Zelt zu klopfen, der sein Zelt in die Knie zwang.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Orangeday
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2016
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                        Gut aber was will man da sagen.
                                        Der eine schätzt den Kompfort, dem anderen ist er nicht so wichtig.
                                        Ich könnte mir das absolut nicht vorstellen mitten in der Nacht den Schirm zu bewegen. Für ihn ist es halt ok. Ein 2 - 3,5kg schweres zelt könnte ich mir aber auch nicht vorstellen. Sowohl wegen der Illegalität, als auch dem Gewicht, der Aufbaudauer und der problematik bei steinernem Boden.


                                        Ich habe mir jetzt übrigens das US Army Bivybag bestellt. Ich hab zwar noch das Deutsche Modell hier herumliegen, aber ich finde es viel besser wenn der Reisverschluss nicht über dem Gesicht ist. Den Exped eVent bivy werde ich wohl erst einmal einlagern oder weiter verkaufen.

                                        Meinen (nicht mehr ultraleichter) Regenschutz werde ich dann folgendermaßen optimieren, falls es jemanden interessiert:

                                        An die Unterseite des Kopfteils werde ich ein Mückennetz fest einnähen, an die Oberseite des Kopfteils kommt dann ein Reisverschluss um es zu öffnen. Damit ist dann gegen Insekten gesorgt, was ein wichtiges Thema für mich ist, vor allem für Schottland mit seinen millionen Midgies.
                                        Damit die Plane nicht im Gesicht hängt werde ich keinen Draht einnähen, sondern habe bei einem Zubehör Shop für den Drachenbau GFK Stangen bestellt. Diese schneide ich dann so zu, damit ich sie in das Bivi reinspannen kann. Die idee habe ich aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=M1jKUi-307Q allerdings schneide ich sie noch in der mitte durch und setze ein Verbindungsteil ein, damit die Stange besser transportieren geht.

                                        Dicht sollte das Bivy schon sein, ist ja das gleiche Material wie der Deutsche und der war sehr regendicht.
                                        Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle habe ich dann ein super regendichtes, moderat atmungsaktives bivi in welches auch die therm a rest xlite mit reinpassen sollte, die ich mir ebenfalls heute endlich bestellt habe. Das ganze dürfte im Feld in 1, maximal 2 minuten komplett eingerichtet sein, bedarf keinen heringen, hat einen stabilen boden mit dem man auch ohne plane auf (nicht so spitzen) steinen liegen kann und ist sehr unauffällig.
                                        irgendwann kommt dann noch ein kunstfaser schlafsack dazu, aber das wird noch 3-4 monate dauern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X