Rudermaschine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kollmerized
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2016
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rudermaschine

    Hallo Zusammen,

    wenn das nicht der richtige Ort ist um die Frage zu stellen, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin mir jedoch nicht sicher wo ich die Frage sonst stellen soll.

    Ich habe an einer Kettler Rudermaschine trainiert und war dabei etwas verwundert über die Anzeigen. Ich selbst bin im jungen Erwachsenenalter und würde mich als gut bis sehr gut trainiert was Ausdauer und Kraftausdauer angeht bezeichnen. Da ich schon seit meiner frühen Kindheit durchweg Sport mache (Turnen, Klettern, Mountainbiken, ab und zu Boxen).

    Nun hat die Rudermaschine folgende Daten geliefert:
    500m in 7:20 min - 7:50 min (Permanente Anzeige die sich ständig aktualisiert hat)
    Ruderschläge pro Minute 16 (wenn Ich die Gesamtzahl der Ruderschläge durch die Zeit teile)

    Ich frage mich wie das sein kann, denn wenn ich online nach Ergebnissen suche ist die Rede von 30-36 Ruderschlägen pro Minute und von 500m in 1:40 - 2:00 min.

    Beim durchklicken durch das Menü konnte ich keine Optionen finden die etwas an der Zählweise verändern. (ich hatte vermutet ob eventuell Ruderschläge wie beim Kanu/Kajak nur bei einseitigem Eintauchen gezählt werden, dennoch kommt mir die Zeit dann komisch vor).

    kann mich jemand aufklären wie die Zahlen zu deuten sind?

  • Kuckuck
    Erfahren
    • 02.08.2005
    • 411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rudermaschine

    Ich arbeite mit concept2 Ruderergometern - sie sind im Rudersport weit verbreitet. Eine Schlagzahl von 16 ist dabei relativ gering, eine Schlagzahl über 30 bei voller Rollbahnnutzung nicht über längere Zeit durchhaltbar. So eine Schlagzahl gibt es vielleicht bei Olympia im 8er-Rennen auf dem Wasser.
    Die Zeit von über 7 min für 500m irritiert mich sehr. Ich fahre breitensportmässig etwa 2:25min für 500m - im gesetzten Alter Ü 50. Nach 30 min bin ich dann aber auch platt.
    Vielleicht hast du mal die Chance, mit einem Concept2 Ergometer zu fahren und die Werte zu vergleichen...
    Kuckuck

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rudermaschine

      Die Werte die du online findest sind vermutlich Werte von Wettkämpfen. Da die Standart-Strecke gerade einmal 2000 Meter lang ist, kann man die 30-36 auch im Einer durchhalten, schließlich ist nach etwa 6-8 Minuten der Kuchen gegessen.

      Deine Schlagzahl-Berechnung ist schon richtig so.
      16 ist auch auf dem Ergometer arg wenig und wird maximal im Krafttraining so benutzt. Die Ruderbewegung lässt sich grob in 2 Phasen unterteilen, (unterschlagen wir hier mal der Einfachheit halber die Wendepunkte). Eine Phase in der du das Boot durch dich beschleunigt wird und eine Phase in der das Boot durch den Widerstand des Wassers wieder abgebremst wird. Je kürzer diese Abbremsphase ist, umso gleichmäßiger gleitet das Boot durchs Wasser. Daher ist (in gewissen Grenzen) eine hohe Schlagzahl sinnvoll.
      Vernünftige Ruderergometer bilden diese Charakteristik einigermaßen nach. Auch hier ist es sinnvoll eine höhere Schlagzahl zu fahren. Im Training dürftest du mit Mitte bis Ende 20 ganz gut dabei sein. Solltest du nicht so hoch kommen, musst du den Widerstand des Gerätes (sofern möglich) verringern.

      Was deine 500-Meter Zeit angeht, ist diese tatsächlich sehr hoch. Deinem Text nach zu urteilen hast du nicht so richtig viel Ahnung von der Materie. Rudern ist ein Sport bei dem die richtige Technik äußerst wichtig ist. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=zQ82RYIFLN8 ob du das alles so richtig machst.
      Zuletzt geändert von thefly; 08.08.2016, 03:33.

      Kommentar

      Lädt...
      X