Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

    Hi,

    ich habe auf der letzten Radtour ausgerechnet am letzten Tag das Gestänge meines Robens Osprey 2 Tunnels beim Einpacken liegen lassen. Die anschließende Suche und Nachforschung blieb leider erfolglos.

    Da es das Zelt im Robens Programm nicht mehr gibt, bin ich am überlegen, mir bei Extremtextil DAC-Gestängeelemente zu bestellen und daraus zwei neue Gestängebögen zu "bauen".

    Hat noch jemand ein Robens Osprey 2 und wäre so nett, mir jeweils die Gestängebögen im zusammengesteckten Zustand und jeweils das Teilungsmaß inkl. Zapfen auszumessen?

    Vielen Dank vorab!
    Gruß
    Markus

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

    Hi,
    kann Dir Robens nicht Auskunft geben.Solche Firmen haben doch immer ein Datenarchiv?

    Kommentar


    • And1Gap
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

      Ich hab das Zelt grad gut verpackt, aber hol es demnächst eh raus. Wie dringend (zeitlich) brauchst du es denn?

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

        Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
        Hi,
        kann Dir Robens nicht Auskunft geben.Solche Firmen haben doch immer ein Datenarchiv?
        Hi,

        Robens habe ich bereits angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Die scheinen generell auch eher die Kontaktschiene Händler für den Kunden vorzusehen. Bergzeit habe ich als Händler auch bereits zwecks eines kompletten Ersatzgestänges angeschrieben, die wären dann der Mittelsmann zu Robens. Aber wie gesagt, bisher über beiden Kanäle (noch) Funkstille.

        @ And1Gap

        Klasse, noch ein Osprey2-Eigentümer!
        Naja, die nächsten zwei Wochen will ich das Zelt nicht benutzen - ich würde es halt nur gern wieder einsatzbereit machen. Grundsätzlich hat mir das Osprey 2 sehr gut gefallen, außer dass es für seine relativ kleine Größe relativ schwer ist. Aber auf Rad- und Kanutouren ist das ja nicht sooo entscheidend.
        Von daher würde ich mich echt riesig freuen, wenn Du mir mit den Infos weiterhelfen könntest!
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • And1Gap
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

          Lange Stange:
          296 cm; (2) Außenelemente 30cm, (8) Innenelemente 29,5 cm

          Kurze Stange:
          237 cm; 2 Außenelemente und 6 Innenelemente, gleicher Maße

          Zapfen jeweils 3,5 cm.

          Durchmesser habe ich schlecht gemessen (nur hingehalten), da waren es 8mm.

          Ich mag das Zelt sehr gern, hat eine sehr gute Größe. Apsis könnte ein Stück größer sein. Ich hab mir für die Apsis auch noch einen Footprint selbst gebastelt. Ja, bisschen leichter wäre schön. Die Standardheringe habe ich gegen leichtere getauscht, das macht schon ein bisschen was.
          Noch als Info, die kurze Stange wiegt 159g. Vielleicht kann man da ja beim Nachbau optimieren

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

            @ And1Gap

            Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe mit den aussagekräftigen Infos!

            Grob überschlagen komme ich mit den DAC-Stangenelementen von Extremetextil dann aber leider nicht auf die entsprechend benötigte Länge der Gestänge. Das gibt es nur 40cm und 45cm Teilung - ich hatte das originale Robens-Gestänge auch deutlich kürzer geteilt in Erinnerung. Dass es nur 30cm sind, hätte ich jetzt nicht gedacht.

            Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für relativ frei konfigurierbare Gestängeelemente?
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

              Schneidest Du halt was ab.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • And1Gap
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                Gern!
                Da kenne ich mich garnicht aus, aber ist es denn ein Problem, wenn die einzelnen Teile länger sind? Hat das Einfluss auf das Biegungsverhalten?

                Kommentar


                • emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                  @ Torres

                  Hmm, diese Möglichkeit hatte ich mir auch schon überlegt. Gerade bei einem Tunnelzelt sollte das mit einem abgelängten Endstück ja eigentlich unkritisch sein, oder? Hast Du diesbezügliche Erfahrungen?

                  @ And1Gap

                  Ich denke im Gegenteil eher, dass das Biegeverhalten bei weniger (versteifenden) Zapfenverbindungen sogar harmonischer sein sollte. Geht halt nur zu Lasten des Packmaßes, aber 40cm zzgl. Zapfen ist ja immer noch im Rahmen.
                  Bei Angelrutenblanks ist es ja ähnlich, jede Teilung beeinflusst da die Aktion auch tendenziell eher negativ.

                  Wie gesagt, meine Bedenken waren auch eher, dass ich mit den bei Extremetextil angebotenen Gestängeelementen mit der 40cm-Teilung nicht auf die erforderlichen Gesamtlängen komme. 6x40=240cm - für den hinteren Bogen geht dieses kleine Plus von gerade mal 3cm sicherlich in Ordnung. Aber für den vorderen Bogen sieht das anders aus: 7x40=280cm, da fehlen 16cm. Einzige Option wären da halt: 7x40 + 1x16cm (abgelängt).
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                  • And1Gap
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, meine Bedenken waren auch eher, dass ich mit den bei Extremetextil angebotenen Gestängeelementen mit der 40cm-Teilung nicht auf die erforderlichen Gesamtlängen komme. 6x40=240cm - für den hinteren Bogen geht dieses kleine Plus von gerade mal 3cm sicherlich in Ordnung. Aber für den vorderen Bogen sieht das anders aus: 7x40=280cm, da fehlen 16cm. Einzige Option wären da halt: 7x40 + 1x16cm (abgelängt).
                    Ehrlich gesagt würde ich nochmal bei Robens nachfragen. Evtl. kommst du ja günstig an einen Restbestand ran. Ansonsten kommst du bei nachkauf ja auch auf etwas unter 100€. Ob sich das dann wirklich lohnt?
                    Falls du es probierst, dann vielleicht ja auch mit dem DAC Featherlight, das spart immerhin nochmal Gewicht. Abschneiden würde ich dann eher jeweils die Endstücke.

                    Kommentar


                    • emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                      Hi,

                      ja, ich versuche es vorher nochmal bei anderen Händlern, die auch Robens im Programm haben.
                      Vielleicht ist ja einer darunter, der einen besseren und schnelleren Draht zu Robens hat.

                      Der Nachkauf über Extremetextil würde bei den vierzehn Elementen des 9mm DAC Featherlight (á 3,90 Euro) zzgl. 4x 1,20 Euro für die Abschlussrundkappen zzgl. 3 Euro für die 5m Elastikkordel mit insgesamt 66,90 Euro inkl. Versandkosten zu Buche schlagen. Die originale Lösung wird vermutlich deutlich mehr kosten, hat aber dafür halt wieder das schön kurze Packmaß.

                      PS:
                      Ja, kürzen wenn dann nur an einem der Endstücke. Die Mittelstücke mit Zapfen haben ja an dem anderen Ende jeweils eine Aufnahme für den Zapfen des anderen Elementes.
                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                      • And1Gap
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                        Probier es doch mal über Oase Outdoor. Das ist die Muttergesellschaft. Mit denen hatte ich immer sehr guten Kontakt. Sitzen in Dänemark, also schreib ihnen am besten auf Englisch.

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                          Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                          Probier es doch mal über Oase Outdoor. Das ist die Muttergesellschaft. Mit denen hatte ich immer sehr guten Kontakt. Sitzen in Dänemark, also schreib ihnen am besten auf Englisch.
                          Danke Dir, das probiere ich mal!
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                            Hi,

                            nun wird es doch keine Nachbaulösung, denn auf den Service von Bergzeit ist Verlass gewesen.

                            Bergzeit kann bei Robens noch ein komplettes Ersatzgestänge für mein Osprey 2 bestellen und alles in allem kommt diese originale Lösung nur geringfügig teurer als der Nachbau, denn die nette Dame am Telefon erzählte etwas von knapp 79 Euro inkl. Versand.

                            Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe in diesem Thread, besonders an And1Gap!
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • And1Gap
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                              Sehr gerne und auch gut zu hören/wissen, dass es so geklappt hat!

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                                Prima, das freut mich.

                                Sorry, dass ich die Frage nicht beantwortet habe: Ja, ich habe mal kürzen müssen, weil ich ein Zelt nicht aufgebaut bekam, weil das Gestänge so fest saß. Ist unproblematisch, ich habe auch die Endstücke genommen. Man muss dann nur ein bisschen die Kanten glätten, damit nichts schneidet.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • emdoubleu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2011
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gestängelängung und -teilung im Robens Osprey 2 Tunnel?

                                  @ Torres

                                  Gut zu wissen! Dann hat man mit den einzelnen Gestänge-Elementen von Extremtextil ja immer eine sichere Hinterhand, falls ich mal wieder so eine Trantüte sein sollte...
                                  Gruß
                                  Markus

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X