[DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuma74
    Neu im Forum
    • 05.08.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Die Holsteinische Schweiz zeichnet sich durch ein liebliches Hügelland mit vielen kleinen Seen aus. Viele dieser Seen werden von dem Fluss Schwentine durchflossen, der am Bungsberg entspringt. Paddeltouren auf der Schwentine und den Seen sind daher abwechslungsreich und landschaftlich sehr interessant. Die Strömung des Flusses ist gering, doch er ist recht schmal und von dichten Baumbeständen umgeben, was der Fahrt einen gewissen Urwaldcharakter verleiht.

    Vor einer Woche bin ich aus den Ferien in der Holsteinischen Schweiz in die "richtige" Schweiz zurückgekehrt. Noch immer bin ich ganz erfüllt von den wunderbaren Eindrücken, die ich beim Paddeln auf der Schwentine und den Holsteinischen Seen gewonnen habe.

    Unser Campingplatz lag in Augstfelde, einer Ortschaft am Vierer See. Von dort aus konnten wir durch einen kleinen Durchstich den Grossen Plöner See erreichen. Die Durchfahrt ist abenteuerlich, da sie sehr schmal ist und durch den Wald führt. Am Ende musste ich aussteigen und das Boot ein paar Meter schieben, was aber problemlos ist. Mein "Mitpaddler", mein dreijähriger Sohn Niklas, konnte sitzen bleiben.





    Am Ende dieses Durchstiches ist der Blick auf den Grossen Plöner See frei und man sieht das schöne Plöner Schloss.



    Nach etwa einer halbstündigen Seeüberquerung war Plön erreicht. Hier paddelt man am Restaurant Seeprinz rechts vorbei in die Schwentine. Zunächst gilt es in der Stadt Plön ein Wehr mittels einer Rollenanlage überwinden. Auch das funktioniert problemlos, sodass Niklas und ich bei leichter Strömung und sehr seichtem Wasser durch zwei weitere kleine Seen in den Kleinen Plöner See paddeln konnten. Das macht Spass und ist ziemlich urig, da die Schwentine durch den Wald fliesst. Allerdings ist die Gefahr gross, sich zu verirren, denn die Stellen, an denen der Fluss die Seen verlässt, konnte ich nur mittels einer genauen Landkarte im Massstab 1 : 25000 finden.






    Hält man sich auf dem Kleinen Plöner See links, gelangt man zunächst zu einem grösseren Kanuverleih, schliesslich zu einer Bootsrutsche. Durch diese kann man sein Boot problemlos wieder zurück in den Grossen Plöner See umsetzen und gelangt dadurch in die Rohrdommelbucht. Leicht rechts liegt die schöne, langgestreckte Prinzeninsel, an der Niklas gerne ausgestieg, um ein Bad im klaren Wasser des Sees zu nehmen.

    Fährt man an der Insel vorbei, kann man zwischen zwei Inseln hindurchpaddeln, um wieder Kurs Richtung Durchstich zum Vierer See zu nehmen. Die etwa zwanzigminütige Seeüberquerung bei ruhigen Wetterverhältnissen versetzte Niklas in einen wohligen Mittagsschlaf, sodass er gar nicht richtig mitbekam, wie wir zum Schluss unserer Rundfahrt wieder über den Vierer See zum Campingplatz Augstfelde paddelten.



    Ich kann diese Rundfahrt allen Paddlerinnen und Paddlern empfehlen, die die Ruhe und Gelassenheit schätzen. Die Strecke ist etwa vierzehn Kilometer lang - also drei Stunden paddeln, aber bitte mit Unterbrechungen zum Umsetzen des Bootes und zum Geniessen der stillen Schönheit der Schwentine und der Seen!

    Eine weitere Schwentinefahrt führte Niklas und mich von Eutin nach Plön und zurück in den Vierer See. Hier ergibt sich etwa dasselbe Bild wie bei der oben beschriebenen Rundfahrt. Zum Auffinden der Stellen, an denen die Schwentine die Seen verlässt, ist eine genaue Karte unerlässlich. Ansonsten schlängelt die Schwentine mal durch den Wald, mal in engen Mäandern durch Schilfzonen. Dabei erweckt sie einen wunderbar verträumten Eindruck.







    Dreimal muss man dabei das Boot umsetzen: In Eutin gibt es ein neues Wehr, das auf meiner Karte noch nicht verzeichnet war. Hier musste ich umtragen, was entweder zu zweit oder mit einem Bootswagen erfolgen kann. In Bad Malente-Gremsmühlen und in Plön steht eine Rollenanlage zur Verfügung.









    Die Strömung der Schwentine ist meist gering, sodass ich auch immer wieder Boote flussaufwärts fahren sah. Das ist sinnvoll, wenn stärkerer Westwind herrscht, denn die Seeüberquerungen machen bei Gegenwind von etwa drei Beaufort nicht mehr so viel Spass. Während ich also auf dem Dieksee meine Mühe mit dem Gegenwind hatte, schlief der kleine Niklas wieder entspannt im Kajak.







    Auch diese Tour ist für Ruhe und Entspannung suchende Paddlerinnen und Paddler sehr empfehlenswert. Für die ungefähr zwanzig Kilometer lange Strecke von Eutin nach Plön habe ich etwa vier Stunden gebraucht. Da meine Frau uns mit dem Auto nach Eutin fuhr, kann ich leider keine Angaben zum Nachholen des Autos machen.

    Links zu GPS-Aufzeichnungen beider Kajaktouren

    Rundfahrt Augstfelde - Plön und zurück: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=shutzcozubxfkcts

    Eutin - Bad Malente-Gremsmühlen - Plön (- Augstfelde): http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlgkrlfhrpzdziav
    Zuletzt geändert von Schuma74; 05.08.2016, 21:21.

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (DE) Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

    So mag ich Reiseberichte: kurz, anregend und informativ, ohne ständiges "...dann hab ich mir einen Kaffee gekocht ..." etc. Vielen Dank.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (DE) Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

      Schöner Bericht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß wir die Schwentine noch nicht mit dem Kanu befahren haben. Steht noch auf dem Programm. Die befahrbare Flußlänge beträgt insgesamt etwa 50 KM. Schön zu lesen, daß man Rundtouren fahren kann. Es ist aber erst ein paar Wochen her, da haben wir dort die 5-Seen- Fahrt gemacht mit dem Ausflugsschiff. Wirklich eine schöne Landschaft.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 06.08.2016, 10:02. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (DE) Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

        Hübsch. Die Schwentine steht auch auf meinem Programm. Sieht lohnenswert aus. Danke für den Bericht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (DE) Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

          Sehr schön und irgendwie schmeichelhaft, daß Ihr eine so weite Anreise in Kauf nehmt. Es gibt auch Leute, die da sehr oft sind oder sagen wir mal waren.

          Da bekomme ich ja jetzt richtig Sehnsucht.....

          Kommentar


          • schneehuhn
            Gerne im Forum
            • 08.07.2005
            • 57

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

            Doch, ist sehr schön da, gut zu paddeln. Vielen Dank für den Bericht. Können wir ja mal dort eine Nordlichter-Paddeltour machen.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

              Wir hatten kürzlich drei Tage von Eutin bis Kiel bei recht heftigem Gegenwind auf der gesamten Strecke. Auf den Seen macht das dann wirklich keinen Spaß mehr und ist für Anfänger auch nicht mehr empfehlenswert.

              Von Preetz bis Kiel ist es dann wieder eine schöne Tagestour ohne große Seen.

              Wir hatten einen Leihcanadier, Shuttleservice und Übernachtung auf dem netten Platz hier: http://www.kanucenter-ploen.de/ und waren rundherum zufrieden. Nett und unkompliziert.

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                Hattet Ihr Bootswagen dabei für die Stelle bei Raisdorf ?

                Vom kleinen Plöner See bis zum Lanker See ist auch relativ windgeschützt. Dort hin und zurück war früher meine Sonntagstour - ist im Herbst oder bei blühenden Rapsfeldern besonders schön. Der Lanker See dann bei Wind eher unangenehm. Ich umrunde auch gerne den großen Plöner, schaue mir aber dann vorher den Wetterbericht gut an.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                  Bootswagen: Zum Glück ja. Die Strecke zieht sich doch ganz schön und das Boot war ein 5,20m PE-Dampfer...
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • DXManiac
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2010
                    • 503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                    Hach.. Ja, auch wenn man mehr oder weniger in der Nähe wohnt und ein langes Wochenende hat(sowas wie Pfingsten oder Ostern), kann man es auf der Schwentine gut aushalten

                    Falls übrigens jemand die 2km Fußweg in Kiel abkürzen möchte und deshalb in Schwentinental aussteigen möchte: Wenn man da nicht gerade sein Auto vordeponiert hat, sind es dort 1,5km von der Ausstiegsstelle zum Bahnhof ;)
                    I'm not naughty, I've got Asperger's

                    Kommentar


                    • Lighter
                      Neu im Forum
                      • 15.08.2016
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                      Schöner Bericht. Da war ich lange zu Hause. Jetzt wohnen wir nur wenige km voneinander entfernt in der "richtigen" Schweiz"....

                      Kommentar


                      • Eckido
                        Anfänger im Forum
                        • 13.06.2016
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                        Klasse und danke. Obwohl ich um die Ecke wohne, habe ich das immer noch vor. Bei mir war erstmal die Dove Elbe dran.
                        Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

                        Kommentar


                        • Tornado
                          Dauerbesucher
                          • 05.09.2013
                          • 606
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                          Danke für den schönen Bericht. Ich muß da unbedingt auch mal wieder hin und dabei habe ich gar nicht so ein weite Anfahrt aus Lübeck, aber eben kein Kajak, da ich keine Möglichkeit habe dies unterzubringen. Evtl. gönne ich mir mal das Nortik Argo. Zudem habe ich ja auch die wunderschöne Wakenitz, Ratzeburger Seen mit dem Schaalseekanal vor der Haustür

                          Kommentar


                          • Lighter
                            Neu im Forum
                            • 15.08.2016
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                            Platz braucht man ja nicht mehr unbedingt soviel. Wir hatten früher mal einen "PE-Dampfer". Da war es auch ein Problem. Zudem kaum mitzunehmen (wir fahren auch mit Wohnwagen in Ferien). Somit sind wir mittlerweile bei einem Ally 16,5 Kanadier gelandet. Klasse Teil! Leicht, läuft wirklich gut und wohnt in einem wasserdichten Packsack, den man durchaus noch (auf dem Rücken) tragen kann.....

                            Kommentar


                            • Tornado
                              Dauerbesucher
                              • 05.09.2013
                              • 606
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                              Auch den PE Dampfer bekomme ich nicht unter. Ich komme damit nicht um die Ecken. Und Garage habe ich nicht, da mein Landy wg. der Höherlegung in keine normale Garage paßt. Das Nortik kann ich in den Keller stellen

                              Kommentar


                              • Haggy
                                Anfänger im Forum
                                • 29.08.2013
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                                Bin sehr erfreut, dass sich Schweizer (also "richtige" ) in meine Heimat verirren und es hier auch noch schön finden - DAS ist doch mal ein Kompliment! Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

                                Kommentar


                                • Schuma74
                                  Neu im Forum
                                  • 05.08.2016
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                                  Es ist übrigens folgendermassen: Ich selber bin nur auf dem Papier Schweizer. Geboren und aufgewachsen bin ich im südwestfälischen Siegen.

                                  Trotzdem hat deine Antwort eine grosse Bedeutung, denn meine Frau und die beiden Söhne sind echte Schweizer. Und meine Frau fand es in der Holsteinischen Schweiz so schön, dass sie gerne wiederkommen würde.

                                  Damit rennt sie bei mir selbstverständlich offene Türen ein!

                                  Kommentar


                                  • Lighter
                                    Neu im Forum
                                    • 15.08.2016
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                                    Siehste...Ich bin auch gebürtiger Deutscher und meine Frau und Kinder sind Schweizer....

                                    Kommentar


                                    • ErikFiedler74
                                      Gesperrt
                                      Neu im Forum
                                      • 19.07.2016
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                                      Schöne Tour, toller Bericht und auch noch schönen Bildern.

                                      Liebe Grüße Erik

                                      Kommentar


                                      • Deichgraf
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2011
                                        • 269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Kajakfahren in der Holsteinischen Schweiz

                                        Hallo!

                                        Danke für den Bericht!

                                        Plöner See und drumrum ist meine Gegend für die Tagestouren. Von Haustür bis Einsatzstelle brauche ich 1:15 Std.

                                        Ist einfach eine schöne Paddelgegend. Wie makrü schon schrieb: auf den Seen sollte man gutes Wetter bzw. mäßige Winde haben.

                                        Ein paar Stellen die Du befahren hast hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für die Anregung!

                                        Gruß,
                                        Deichgraf
                                        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X