Outdoortaugliches Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoortaugliches Handy

    Nein, ich will keines kaufen (oder doch? Hmmm), aber ich bin durch Zufall über ein recht interessantes Gerät gestolpert, über das man auch auf Youtube schon einige Berichte findet: Blackview BV6000

    Die Eckdaten findet man im Netz in allen Details, wichtig finde ich da in Kürze nur: IP68 eingetsuft, also komplett staub- und wasserdicht. 3GB RAM, 8 Core Proz, 32 GB Speicher, 4200mAh(!) Akku, gummiert, Dual SIM-Schacht,... Kostenpunkt je nach Lieferant etwa 200-230 USD

    Nachteil: wiegt etwa 240g, ist recht dick und auch sonst recht groß.

    Wenn ich jedoch so nachdenke, wie oft mein Handy gerade im Winter im Schneefall naß wurde, dann wäre solch ein Ding nicht ganz die schlechteste Option.

    Scheint wohl stabil zu sein:


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoortaugliches Handy

    Mein Bekannter hat das BV6000.
    Scheint nicht schlecht bzgl. der Features, aber ein Kloben, daß man es auch als Elefantentöter bezeichnen könnte.
    Würde es nicht gegen mein Xperia Z3 tauschen.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoortaugliches Handy

      Das Xperia Z3 ist damit wohl so wenig vergleichbar wie ein Mittelklassewagen mit einem G-Klasse Mercedes. Die beidden geräte haben schlichtweg unterschiedliche Ausrichtungen, Anforderungen und entsprechend Vor- und Nachteile.

      Als Stadthandy für den Dressman taugt das BV sicher nicht, aber wenn ein normales Handy dann doch eventuell absäuft, nachdem man ein paar Tage im Regen unterewegs war, dann lohnt sich ev. das "Offroadteil" dann doch.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoortaugliches Handy

        Ist das Z3 compact und durchaus outdoortauglich, auch beim Paddeln (mit Kentern) absolut dicht, dazu lange Akkulaufzeit.
        Gut, für Handyweitwurf würd ichs nicht nehmen...
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoortaugliches Handy

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Ist das Z3 compact und durchaus outdoortauglich, auch beim Paddeln (mit Kentern) absolut dicht, dazu lange Akkulaufzeit...
          Die Dichtheit des Z3C ist oft nicht dauerhaft. Am Anfang hatte ich es auch für UW-Aufnahmen
          genutzt, ein halbes Jahr später ist es mir dabei abgesoffen (wassereintritt).


          Thomas

          Kommentar


          • Schoenwettersportler
            Erfahren
            • 08.07.2016
            • 427
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoortaugliches Handy

            Ich hab ein Sony Xperia Z (schon ziemlich alt, wie die Nummer richtig vermuten lässt). Das habe ich jetzt noch nicht minutenlang unter Wasser getaucht, aber Regen (auch mal ne größere Menge) steckt das gut weg. Beim Runterfallen aus ca. 1,20 m Höhe ist einmal ein Schaden aufgetreten am Ein/Aus Knopf, ließ sich aber schon mit Tesa notdürftig reparieren. Für mich ein guter Kompromiss aus Alltagshandy und einem, was bisher alle meine Unternehmungen mitgemacht hat.
            Klar, wer jetzt Wochenlang durch den Regen wandern will oder Unterwasserfotos (?!?) damit machen will, der sollte sich vielleicht nach ner Nummer härter umschauen.

            PS: Es ist immer wieder verblüffend, wie lange auch so ein Smartphone Akku hält, wenn man "mobile Daten" deaktiviert Für mich mit das schönste am draußen-unterweg-sein.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoortaugliches Handy

              Ob das BV6000 nach nem Jahr noch für Unterwasseraufnahmen ist.
              Mein Z3 steckt vorn in der Schwimmste, nun in der 2. Paddelsaison, im leichtwn Wildwasser, bei Kenterübungen, auf Kanutouren im Regen, beim Seekajakfahren aufm Mittelmeer.
              Mach mir wg. ner Regenwanderung sicher keine Gedanken...
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoortaugliches Handy

                Also Display und Fotos, da hat das von meinem Freund nen recht guten Eindruck gemacht. Mal sehen wie er sonst zufrieden ist... wird das auch zum Paddeln nutzen, aber auch bei Waldarbeit usw.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6483
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoortaugliches Handy

                  ...ich hatte (habe) das BV. Display hat relativ schnell (6Wochen) nicht mehr auf Touch reagiert. Ging dann zurück nach China und ist repariert worden.
                  In der Zeit die ich es dabei hatte (Hosentasche) habe ich es als unangenehm schwer und klobig empfunden. Ich habe derzeit ein Oukitel K4000. Leichter und handlicher (allerdings ist das Display nicht so unzerstörbar wie die Videos vermuten lassen. Von "vorn" kann es einiges ab, aber zwei Stürze vom Tisch - es war mein auch mein Bausstellen Handy - haben zwei Risse über das Display entstehen lassen). Das war jetzt auch mit bei der Karwendelquerung und ist einen Tag in der Hosenaussentasche komplett abgesoffen. Am Abend wollte zunächst das der Touch nix mehr annehmen. Hat immer irgendwelche Dinge gemacht. Als es wieder trocken war lief es wieder.

                  Also meins wäre das BV nicht mehr. Wegen der Größe.

                  Als Ersatz habe ich mir nochmal das K4000 Pro gekauft. Etwas dicker als das K4000, stärkerer Akku und geschützte Ecken (die haben das mit den Stürzen wohl auch gemerkt).

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoortaugliches Handy

                    Meine (bisherigen) Erfahrungen:

                    Pro

                    Robust (aber natürlich nicht unzerstörbar)
                    wasserdicht
                    sehr gute Specs (für ein Outdoorphone) inkl. LTE Band 20
                    Displayhelligkeit und -farben noch ok
                    gute Möglichkeiten zur individuellen Anpassung (root, xposed mit grorkmod, custom keys usw.)
                    starkes GPS
                    Gyro und Kompass funktionieren inzwischen
                    sehr starkes Akku (und niedrigauflösendes, kleines Display)
                    praktische Befestigungsmöglichkeit am Gerät (man kann eine Schlaufe am Gerät befestigen, so dass man dieses beim Trekking immer griffbereit hat)

                    Con

                    Verschlüsselung (Android Standfeature!) funktioniert bei mir leider nicht
                    Mikrofon sehr leise (fällt insbesondere bei Videoaufnahmen auf)
                    klobig und schwer (dafür robust)
                    kleines, niedrigauflösendes Display (wegen klobiger Schutzumrandung und Akkuverbrauch)
                    wegen der vertieften Anschlüsse braucht man spezielles, besonders schlankes Ladekabel
                    zum Laden, muss man eine Gummiabdeckung mühsam entfernen und wegknicken (wer weiss, wie lange das hält..)

                    Kommentar


                    • Shades
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2015
                      • 641
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoortaugliches Handy

                      @TanteElfriede

                      Mir ist nicht ganz klar, welche Deine Bemerkungen sich auf das Blackview und welche auf das Oukitel beziehen.

                      Auch ist mir nicht ganz klar, ob die Touchfunktion des Display des Blackview (oder des Oukitel) deshalb ausgefallen ist, weil Du es erst zuerst halb zerstört hast und anschliessend Wasser durch die Risse gelaufen ist.

                      Wie hat es denn mit der Reparatur in China geklappt? Wie teuer war das Ganze für Dich? Falls Du gute Erfahrungen gemacht hast, bei welchem Shop?

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoortaugliches Handy

                        http://www.archos.com/de/products/sm...hir/index.html
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • Gast202105024
                          Gelöscht
                          Fuchs
                          • 03.07.2012
                          • 1920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoortaugliches Handy

                          Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                          Meine (bisherigen) Erfahrungen:

                          Pro

                          Robust (aber natürlich nicht unzerstörbar)
                          wasserdicht
                          sehr gute Specs (für ein Outdoorphone) inkl. LTE Band 20
                          Displayhelligkeit und -farben noch ok
                          gute Möglichkeiten zur individuellen Anpassung (root, xposed mit grorkmod, custom keys usw.)
                          starkes GPS
                          Gyro und Kompass funktionieren inzwischen
                          sehr starkes Akku (und niedrigauflösendes, kleines Display)
                          praktische Befestigungsmöglichkeit am Gerät (man kann eine Schlaufe am Gerät befestigen, so dass man dieses beim Trekking immer griffbereit hat)

                          Con

                          Verschlüsselung (Android Standfeature!) funktioniert bei mir leider nicht
                          Mikrofon sehr leise (fällt insbesondere bei Videoaufnahmen auf)
                          klobig und schwer (dafür robust)
                          kleines, niedrigauflösendes Display (wegen klobiger Schutzumrandung und Akkuverbrauch)
                          wegen der vertieften Anschlüsse braucht man spezielles, besonders schlankes Ladekabel
                          zum Laden, muss man eine Gummiabdeckung mühsam entfernen und wegknicken (wer weiss, wie lange das hält..)
                          Ich kann dem Beitrag nicht entnehmen, von welchem Gerät geschrieben wird. Auch ein Bezug wird nicht hergestellt.

                          Kommentar


                          • Matterhorn
                            Gerne im Forum
                            • 18.02.2016
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoortaugliches Handy

                            Also ich verwende mein Handy unterwegs nicht ständig, aber ich habe ein GX8 von Huawei und das hat mit entsprechendem Schutz einiges durchgehalten. Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass es ein zu 100% wasserdichtes Handy gibt.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoortaugliches Handy

                              Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                              Ich kann dem Beitrag nicht entnehmen, von welchem Gerät geschrieben wird. Auch ein Bezug wird nicht hergestellt.
                              Evtl. auf das Gerät aus dem Eröffnungsbeitrag?... um das es bisher auch hauptsächlich geht.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6483
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoortaugliches Handy

                                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                @TanteElfriede

                                Mir ist nicht ganz klar, welche Deine Bemerkungen sich auf das Blackview und welche auf das Oukitel beziehen.

                                Auch ist mir nicht ganz klar, ob die Touchfunktion des Display des Blackview (oder des Oukitel) deshalb ausgefallen ist, weil Du es erst zuerst halb zerstört hast und anschliessend Wasser durch die Risse gelaufen ist.

                                Wie hat es denn mit der Reparatur in China geklappt? Wie teuer war das Ganze für Dich? Falls Du gute Erfahrungen gemacht hast, bei welchem Shop?
                                Das BV6000 hatte den Ausfall. Display war heil, aber Touch war weg.
                                Das Rücksenden nach China war OK. Insgesamt aber mit Laufzeiten war es fast 10Wochen weg. Bei der Einfuhr sollte ich erneut Zoll zahlen. Obwohl ich es korrekt bei der Ersteinfuhr verzollt hatte. Ich habe gelernt, dass man dies Zolltechnische Veredelung nennt. Ich hatte ja "Schrott" nach China geschickt und ein heiles Phone zurück erhalten. Ich bin nochmal ohne Zoll aus der Nummer raus gekommen, aber prinzipiell hätte man wohl zahlen müssen.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoortaugliches Handy

                                  Das könnte mir gut gefallen. Ansonsten ähnelt es dem Motorola G3/G4. Find es nur von der Optik her reizvoller

                                  Kommentar


                                  • weltweitunterwegs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.02.2016
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoortaugliches Handy

                                    Ich halte von so Chinahandys gar nichts, nachdem ich zwei mal "verbrannt" wurde. Wie hier auch schon geschildert, fallen gewisse Funktionen gerne mal nach kurzer Zeit aus (bei mir beim einen Handy der Zweite Sim-Slot, beim Sim-Kartenwechseln sind die Kontakte abgebrochen). Dank MTK Chipsatz ist das GPS auch immer Grütze, zum loggen für mich so gut wie unbrauchbar (das war der Grund warum ich das zweite zurückgeschickt habe. War übrigens das Handy, was auf Testseiten mit "Bester GPS-Empfang Evar!11! bewertet wurde). Ein gebrauchtes Markenhandy mit (mehreren) Wechselakkus ist sinnvoller als so ein Klotzteil, wer es wasserdicht braucht kauft sich eine Hülle für 1-5€.

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6483
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoortaugliches Handy

                                      ...tja so unterschiedlich kann es sein.
                                      Mein Lenovo S750 hat mir über zwei Jahre brav seinen Dienst getan (und täte es noch heute, bzw. ist mein backup Handy)... wenn meine Augen nicht schlechter würden und ich ein besser auflösendes Display bräuchte

                                      Das Ouiktel K4000 läuft rund und gut (jetzt über ein Jahr)... das das Display zwei Risse hat juckt mich nicht.. ein Ersatz liegt im Schrank und könnte montiert werden, wenn es schlimmer wird..

                                      Das BV6000 wurde repariert und ist jetzt bei einem Freund im Einsatz.

                                      Klar, China ist ggf. günstig und von fraglicher Qualität, aber gerade im Handy Lager würde ich das nicht mehr so stehen lassen mögen.

                                      Und die Outdoor Dinger sind halt wirklich dort um einiges preiswerter zu haben. Gerade beim Outdoor Einsatz möchte ich nicht Gefahr laufen einige hundert Euros im Teich zu versenken, aus der Wand fallen zu lassen,... oder was so sein kann..

                                      Klar man bekommt was man kauft. Und in den letzten Jahren ist das aus meiner Sicht völlig OK was man da bekommt.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoortaugliches Handy

                                        Da quasi alle Smartphones aus China kommen, muss man da noch präzisieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X