Bitte um Materialempfehlung für 2 kleine MYOG Projekte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Materialempfehlung für 2 kleine MYOG Projekte

    Hallo,

    vielleicht stelle ich mich a) blöd, b) kompliziert oder c) beides an, aber ich hab mich jetzt stundenlang sowohl durchs Forum, als auch durchs Netz und Extremtextil geklickt und bin mir immer noch nicht sicher welche Materialien ich verwenden soll....


    1. Schneeanker
    Ich möchte Schneeanker analog den Dingern von Exped nähen....
    Beim Material gilt hier zunächst mal, daß es die notwendige Stabilität als oberstes Kriterium mitbringt....dann aber natürlich auch nur so schwer wie nötig, aber so leicht wie möglich.

    Welchen Stoff und welche Schnur würdet Ihr hier verwenden ?

    Zum Verbinden mit den Zeltleinen würde ich Materialkarabiner nutzen wollen......
    Diese sollten: a) sich gut mit Handschuhe zu nutzen - also nicht zu klein und fummelig b) nicht zu schwer c) stabil genug für den Einsatzzweck und d) nicht zu teuer....
    Habt Ihr eine Empfehlung ? ? ?


    2. Packsäcke
    Ich möchte für diverse Dinge ein paar einfache Packsäcke nähen...
    Da ich gern alles in den Rucksack packe und ungern etwas außen dranhänge habe ich bei nassem (und ich meine nassem, nicht feuchtem) Zelt mit den derzeitigen (original) Packsäcken das Problem, das das Wasser nach unten durchsickert und/oder sich durch den Stoff drückt....
    Die neuen Säcke sollen also wasserdicht und ausreichend stabil sein, aber natürlich auch keine Schwergewichte....
    Ob jetzt PU Beschichtung und Nahtband oder Silikonbeschichtung und SilNet soll mir egal sein....
    Ich hatte an gedacht....aber ätsch.... Nicht auf Lager....
    Tips ?

    DANKE im voraus !

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Materialempfehlung für 2 kleine MYOG Projekte

    Irgendwo habe ich mal Bilder von MYOG-Schneeankern gesehen, die aus Laubstopp (Laubschutznetz für Regenrinnen) gebaut waren. Im Schnee scheinen die ganz gut zu funktionieren, haben aber gegenüber den Exped-Taschen den Nachteil, dass man sie eben nur im Schnee, nicht aber im Sand, Kies oder Geröll einsetzen kann. Mit den Exped-Teilen verankere ich mein Zelt eigentlich immer dann, wenn Y-Heringe nicht halten und sich keine passenden Steine als Ersatz finden.

    Weitere Bastelidee: längs gedrittelte Abflussrohre (die grauen Dinger aus dem Baumarkt), die man auf etwa 20cm Länge zuschneidet. In ein solches Rohrteil dann von der Mitte ausgehend längs zwei Borlöcher mit 5mm drillen, dort Reepschnur durchfädeln und verknoten. Das eigentliche Zelt wird mit Minikarabinern in diese Schlaufe geklinkt (mache ich bei den Exped Ankern auch), was Auf-, Abbau und Transport vereinfacht.

    Zu den Taschen: Bei den Preisen für vorgefertigte Silnetbeutel würde ich mir nichts nähen. Zu viel Aufwand.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Materialempfehlung für 2 kleine MYOG Projekte

      Irgendwo habe ich mal Bilder von MYOG-Schneeankern gesehen, die aus Laubstopp (Laubschutznetz für Regenrinnen) gebaut waren
      Das war im UL Forum von "Paddelpaul": http://www.ultraleicht-trekking.com/...&comment=22911

      Kommentar

      Lädt...
      X