Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

    Liebe Leute,

    ich muss demnächst mal wieder flugreisen.
    Werde eine normale Reisetasche mitnehmen, wo auch viel reinpasst. Allerdings ist vor Ort eine Wanderung über 4 Tage geplant. Ich brauche nur leichtes Gepäck - ein relativ kleiner Rucksack (Ziemlich genau 40 l, jedenfalls nicht viel weniger) ist also kein Problem.
    Allerdings möchte ich den Rucksack ungern separat mitnehmen, also soll er gleichzeitig mein Handgepäck-Rucksack sein.

    Die Maße für Handgepäck sind:
    55x35x20 (=38,5 l)

    Allerdings gibt es kaum Rucksäcke, die genau diesen Maßen entsprechen. (Ich weiß, dass es welche gibt, CabinMax etc., die sind aber qualitativ und tragekomfortmäßig eher besch... und daher die Notfalloption). Sehr wohl gibt es aber eine Menge geeigneter Rucksäcke, die sich auf dieses Maß komprimieren lassen.

    Nun also die Frage: Funktioniert das eurer Erfahrung nach? Lassen die Fluggesellschaften mich einen eigentlich größeren, aber eben auf das entsprechende Maß zusammengezurrten Rucksack mitnehmen? Reicht es ggfs. gar aus, den Rucksack in das Maß am Flughafen (diese Metallkäfige in der erlaubten Maximalgröße) hineinquetschen zu können?

    Vielen Dank!

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

    Mit welcher Airline fliegst Du denn?

    Den meisten normalen Airlines (bzw. deren Personal / dem Personal des Dienstleisters) ist das Handgepäck ziemlich schnuppe, wenn es nicht wirklich offenkundig extrem aus dem Raster fällt.

    Wenn Du allerdings mit einer (Budget-) Airline fliegst, bei der es zum Geschäftsmodell gehört, über zu großes/schweres Handgepäck zusätzliche Umsätze zu generieren, dann kann das anders aussehen.

    Kommentar


    • Gaumada
      Gerne im Forum
      • 01.03.2016
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

      wenns irgendwie in den Käfig passt, darfs auch mit. Schau mal nach Rucksäcken mit Rollverschluss und mit rausnehmbaren Gestellen oder gestelllosen Rucksäcken.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

        ..üblicher Weise wird gekuckt ob das Ding in den Handgepäck Rahmen am Gate passt. Und passen bedeutet, es muss da reingehen, es darf dabei gern anliegen oder gedrückt sein. Daher würde ich einfach mal - falls das möglich ist - zum Flughafen fahren mit dem Ding und es ausprobieren. Globi hat so ein handgepäckcheckerdingens in HH im Rucksackbereich zum testen stehen.

        Und sonst gibt es diese dünne celophan Folie, damit feste auf das gewünschte Endmass schnüren und gut ist. An vielen Flughäfen kann man das sogar machen lassen... gegen teueres Geld.

        Bei den von Dir beschrieben Abweichungen hinsichtlich Volumen würde ich mir keine Sorgen machen, wichtiger wäre, das nix länger oder breiter oder höher ist, was nicht "drückbar" ist.

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

          … Reicht es ggfs. gar aus, den Rucksack in das Maß am Flughafen (diese Metallkäfige in der erlaubten Maximalgröße) hineinquetschen zu können?
          Natürlich, genau dafür sind die Dinger ja da ...

          Aber Achtung: Ein Passagier vor mir hatte einmal sichtlich Probleme, das Ding in die Box zu quetschen. Das Personal gab ihm den Tip: "Use your weight!" Was er dann auch mit vollem Körpereinsatz tat. Dem Personal, das dabei schon mit diebischer Vorfeude grinste, war natürlich klar, was passieren würde: Es brauchte die gemeinsame Manpower von vier erwachsenen Männern, um das Ding wieder aus der Box zu bekommen!

          Also, übertreib es nicht, sonst sorgst Du unfreiwillig für ganz große Passagierbespaßung ...

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • felixs
            Erfahren
            • 13.03.2014
            • 205
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

            Vielen Dank!

            Dann dürfte etwas in der Art des Forclaz 40 völlig unproblematisch sein, solange ich den nicht dolle vollpacke.

            Es handelt sich nicht um Billig-Airlines: Air France, Korean Air und Alitalia. Alitalia scheint auf 7 kg bestehen zu wollen, erlaubt aber einen zusätzlichen Laptop oder ähnliches. Die anderen scheinen 11 kg zu erlauben. Beides ist unproblematisch. Sooo viel brauche ich gar nicht.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

              Ich benutze schon mal meinen 60 l GG Mariposa fuer den Zweck.

              Der Rahmen hat in large eine Rueckenlaenge von 54 cm und auf jeder Seite sind 10 kleine Schlaufen womit man den Rucksack hervorragend auf Handgepaeck-Mass trimmen kann.

              Der Hueftgurt kommt dann ab und in den Rucksack rein.

              Dann nimmt man auch nicht den anderen Passagieren zuviel Platz in den knappen Faechern weg...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Gaumada
                Gerne im Forum
                • 01.03.2016
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                Forclaz40 sollte gehen, da dieser aber eher schmal, tief und hoch ist, wirst du kaum mehr als 30l reinbekommen ;)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                  Wobei man halt bei vielen Airlines bzw Flughaefen kein "Anrecht" drauf hat, dass man das Handgepaeck wirklich bei sich in der Kabine hat.

                  Ich habe es haeufiger z.B. in Spanien erlebt, dass am Gate Angestellte der Fluglinie rumgehen, den Leute Handgepaeck abnehmen und ihnen halt den ueblichen Gepaeckstreifen geben, je groesser das Handgepaeck ist, umso eher...auch verstaendich, da ja inzwischen viele ihren halben Hausrat mit in die Kabine nehmen wollen bzw versuchen, die ca 12,50 fuer´s Gepaeckstueck zu sparen...

                  In Italien gibt es Flughaefen, wo unterschiedlich groesse Gitterkaefige fuer´s Handgepaeck sind, die Groesseren, um zu klaeren, ob es nicht doch zu gross ist und man Gepaeckzuschlag bezahlen muss und dann noch Kleinere und nur wenn es da durch geht, ist klar, dass man es garantiert mit in die Kabine nehmen kann...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • felixs
                    Erfahren
                    • 13.03.2014
                    • 205
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                    Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
                    Forclaz40 sollte gehen, da dieser aber eher schmal, tief und hoch ist, wirst du kaum mehr als 30l reinbekommen ;)
                    Wieso das? Der hat knapp über 40 l Volumen. Warum sollte man die nicht ausnutzen können?

                    Außerdem ist er ziemlich leicht. Nur knapp über 1 kg und dabei ein mehr oder weniger vernünftiges Tragesystem. (Übrigens ragt selbiges nicht sehr weit in den Innenraum des Rucksacks.

                    Oder beziehst Du Dich darauf, dass ich während des Fluges kaum mehr als 30 l reinbekommen werde, ohne ihn doch zu groß werden zu lassen? Das wäre völlig ok, da ich in den Flieger nur das mitnehmen werde, was ich griffbereit haben möchte. Das richtige Gepäck darf als normales Gepäck in die Reisetasche.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                      Wieso das? Der hat knapp über 40 l Volumen. Warum sollte man die nicht ausnutzen können?

                      Außerdem ist er ziemlich leicht. Nur knapp über 1 kg und dabei ein mehr oder weniger vernünftiges Tragesystem....
                      Vielleicht solltest Du Dir mal Rucksaecke wie den Mariposa anschauen, noch etwas leichter, sehr gutes Tragesystem, deutlich mehr Volumen, ich benutze den Mariposa echt gerne fuer Trips, bei denen ich neben Zelt / Kochkram fuer nicht mehr als ca 4 Tage Lebensmittel mitnehmen muss...

                      Darueber kommt dann der Nigor Gravity zum Einsatz...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Gaumada
                        Gerne im Forum
                        • 01.03.2016
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                        Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                        Wieso das? Der hat knapp über 40 l Volumen. Warum sollte man die nicht ausnutzen können?

                        Außerdem ist er ziemlich leicht. Nur knapp über 1 kg und dabei ein mehr oder weniger vernünftiges Tragesystem. (Übrigens ragt selbiges nicht sehr weit in den Innenraum des Rucksacks.

                        Oder beziehst Du Dich darauf, dass ich während des Fluges kaum mehr als 30 l reinbekommen werde, ohne ihn doch zu groß werden zu lassen? Das wäre völlig ok, da ich in den Flieger nur das mitnehmen werde, was ich griffbereit haben möchte. Das richtige Gepäck darf als normales Gepäck in die Reisetasche.
                        Die 30l bezogen sich auf das Volumen beim Handgepäck-Checkin, das Tragesystem des Beutels ist ziemlich genau 55cm lang, mit 40l gepackt ist der Rucksack ca.70cm hoch. Wenn du aber zusätzliches Aufgabegepäck dabei hast und der Rucksack fast leer in die Kabine kommt, sollte es für dich keinerlei Probleme geben.

                        Kommentar


                        • lorenzo
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2006
                          • 542

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                          Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                          Es handelt sich nicht um Billig-Airlines: Air France, Korean Air und Alitalia. Alitalia scheint auf 7 kg bestehen zu wollen, erlaubt aber einen zusätzlichen Laptop oder ähnliches. Die anderen scheinen 11 kg zu erlauben. Beides ist unproblematisch. Sooo viel brauche ich gar nicht.
                          Mit diesen drei Airlines solltest du keinerlei Probleme haben. Korean Air hat idr sowieso Unmengen Platz im Flieger und Koreaner kaufen gerne Unmengen an Duty Free Artikeln ein, da stört ein größerer Rucksack nicht.

                          Bei Alitalia und Air France kann es wie gesagt bei kleinem Fluggerät oder sehr stark gebuchtem Interkontinentalflug sein das ein größeres Handgepäckstück am Gate aufgegeben werden muss, ich finde das aber nicht schlimm (wichtige Sachen halt noch rausnehmen)...

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                            Bei Langstreckenflügen interessiert sich niemand für Dein Handgepäck. Evtl. wird es bei den Anschlussflügen (wie Khyal schon anmerkte) kostenlos in Aufgabegepäck verwandelt, was Du dann aber direkt am Gate nach kürzester Zeit wiederbekommst.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                              Wir sind mal auf dem Rückflug von Dallas nach London mit BA einer Handgepäckkontrolle unterzogen worden.

                              Wir hatten im Outlet viel eingekauft und daher die Schlafsäcke in den Rucksack (Handgepäckstück) gepackt um im Koffer Platz zu schaffen.
                              Durch den Schlafsack im Kompressionsbeutel, war der Rucksack so prall, dass er trotz Körpereinsatz nicht in die Schablone passte.
                              Diskussionen darüber, dass unsere Rucksäcke zwar etwas länger als die Schablone sind, aber dafür viel schmaler und im Gesamtvolumen eher weniger Volumen in den Overheadbins verbraucht, nutzte nicht. Wir mussten umpacken und einen Rucksack (kostenlos) einchecken.

                              Dies haben wir zum Anlass genommen und uns andere Rucksäcke gekauft, von GoLite (den Jam) - die sind ohne Tragegestell und durch den Rollverschluss für den Flug auf Handgepäckmasse zu verkleinern, können vor Ort aber um die 40 L Gepäck schlucken.
                              GoLite gibt es ja nun leider nicht mehr, aber viele ähnliche Rollverschlussrucksäcke ohne Streben.
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar


                              • lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Bei Langstreckenflügen interessiert sich niemand für Dein Handgepäck. Evtl. wird es bei den Anschlussflügen (wie Khyal schon anmerkte) kostenlos in Aufgabegepäck verwandelt, was Du dann aber direkt am Gate nach kürzester Zeit wiederbekommst.
                                Naja, genau das kann bei Langstreckenflügen eben auch passieren, nur das man es dann in der Regel normal am Gepäckband holen muss und kein "delivery at aircraft" hat.

                                Kommentar


                                • Gaumada
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.03.2016
                                  • 56
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                                  Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                  GoLite gibt es ja nun leider nicht mehr, aber viele ähnliche Rollverschlussrucksäcke ohne Streben.
                                  Die sind wieder unter dem Namen Mytrailco am Markt.
                                  http://mytrailco.com/collections/packs/products/backpack-light-50l
                                  Der Jam ist aber schwerer geworden.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                                    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                    ...Dies haben wir zum Anlass genommen und uns andere Rucksäcke gekauft, von GoLite (den Jam) - die sind ohne Tragegestell und durch den Rollverschluss für den Flug auf Handgepäckmasse zu verkleinern, können vor Ort aber um die 40 L Gepäck schlucken.
                                    GoLite gibt es ja nun leider nicht mehr, aber viele ähnliche Rollverschlussrucksäcke ohne Streben.
                                    Braucht gar nicht "Graetenlose" , geht auch prima mit dem 60 l Gossamer Gear Mariposa, liegt halt knapp unterhalb der 55 cm in der Laenge (mein large 54 cm), in der Breite ist das ja eh kein Problem und in der Tiefe kann man ihn durch die 10 Schlaufen auf jeder Seite prima flach trimmen.
                                    Der Hueftgurt ist abnehmbar und passst halt mit rein und vor Ort hat man einen vernuenftigen Rucksack mit gutem Tragekomfort...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Matthzi
                                      Erfahren
                                      • 16.03.2014
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                                      Hallo Felixs,
                                      ich hab den Forclaz Ultralight 37l schon mehrmals als Handgepäck mitgenommen. Sollte ja ähnliche Ausmaße haben...
                                      Zuletzt vor drei Wochen nach Spanien mit Ryanair. Kein Problem. Hatte dazu noch meine Fototasche und nen 28l Rucksack, der zumindest optische fetter war. Alles einfach durchgegangen.
                                      Edit: Ich pack den auch immer unter den Vordersitz, was ja mit so nem fexiblen Rucksack gut geht (anders als nem Hartschalentrolly). Also für ne mögliche Argumentation, denke die Maße hängen ja auch mit dem Raum in den Staufächern zusammen...

                                      Was allerdings zu Nachfragen führt ist ne Stirnlampe im Emaillebecher, die sieht wohl irgendwie gefährlich aus auf dem Bildschirm beim Securitycheck

                                      Schöne Reise,
                                      Matthzi

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Komprimierte Rucksäcke im Handgepäck?

                                        Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
                                        ...Was allerdings zu Nachfragen führt ist ne Stirnlampe im Emaillebecher, die sieht wohl irgendwie gefährlich aus auf dem Bildschirm beim Securitycheck ...


                                        OT: Da ich ja hier in TerraNonna z.Z. auch via Inet arbeite, teilweise Kurse mache und wir jetzt mit dem Flieger runter sind, war mein Gepaeck schon lustig, riesengrosser Kanurucksack voll mit Zelten eingecheckt und Handgepaeck-Rucksack..
                                        Beim Security-Check "Koennen sie bitte mal die Elektronik aus dem Rucksack zeigen ?"
                                        "Klar..." schuett den Rucksack aus, es purzeln Netbook, Tablett, div Festplatten, Kabel, Tueten mit SD-Karten, div Powerbanks, SF, Kameras, groesserer Satz GPS-Geraete (fuer Kurse) usw auf den Tisch...hinter mir in der Schlange Getuschel "Hast Du gesehen, was der da alles bei hat ?"...vor mir die Cops das Meiste mit den Sprengstoff-Wischern abgecheckt...fuehlt man sich doch gleich viel sicherer
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X