Steigeisen mit Körbchen und Bügel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geieraffe
    Gerne im Forum
    • 12.07.2014
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen mit Körbchen und Bügel

    Guten Abend zusammen,
    ich bin gerade dabei Stück für Stück meine Ausrüstung aufzufrischen und jetzt sind meine Steigeisen dran.

    Eigentlich war ich auf Grund der Anti-Stoll-Platten schon ziemlich eingeschossen auf welche von Grivel (G12, Air Tech, ... was in der Richtung).
    Aber dann hab ich gesehen, dass die neuen Petzl Steigeisen alle die Möglichkeit anbieten vorne entweder ein Körbchen oder einen Bügel zu montieren.
    Das begeistert mich doch ziemlich, weil das die optimale Lösung wäre für Skischuhe und Bergschuhe.
    Eigentlich auch unverständlich, dass das nicht bei allen Steigeisen geht. Die Löcher für Bügel sind ja meist eh schon da.

    Mit etwas stöbern bin ich dann noch auf die Edelrid Shark gestossen. Die werden auch mit Körbchen + Bügel ausgeliefert und können umgebaut werden.

    Meine Frage:
    Gibt es noch mehr Hersteller die das anbieten? Bringt Grivel evtl nächstes Jahr welche auf den Markt, die das auch können?
    Meine Preiskategorie wäre so bis ca 150€.
    Hauptanwendung sind Hochtouren, Skitouren und ab und an auch was in nördlichen Wänden. Bislang (noch) kein explizites Eisklettern an Wasserfällen.

    Oder seid ihr der Meinung, dass das eh Mist ist und Körbchen an Skistiefeln eh bombig halten (hatte dafür bisher immer welche mit Bügel ausgeliehen)?

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

    Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
    Oder seid ihr der Meinung, dass das eh Mist ist und Körbchen an Skistiefeln eh bombig halten (hatte dafür bisher immer welche mit Bügel ausgeliehen)?
    nein. ich bin eher der Meinung, dass Körbchen mist sind und bügel eh bombig halten (an steigeisenfesten schuhen).
    wenn du wirklich klassische Hochtouren machen und Eisklettern willst, kommst du nicht um zwei Steigeisen drum. mit den frontzacken des shark Eisklettern ist für nix. da brauchts was aggressiveres. ich nehm dafür das sarken, das aber auch schon wieder ein Kompromiss ist. für klassische Hochtouren empfehle ich ein airtech, mit den dingern geht es sich gut.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

      Ich habe mir für den Zweck gerade das neue Petzl Vasak gekauft und verwende es hoffentlich ausschließlich mit Bügel. Das mitgelieferte Körbchen ist nett, werde ich aber vermutlich nie brauchen.

      Viel wichtiger ist, ob die Eisen an die jeweiligen Schuhe passen. Gerade die Grivel-Eisen (Das Air Tech wäre eigentlich mein Favorit gewesen) passen offenbar nicht an meine Skitourenschuhe Scarpa Maestrale RS.

      Das Vasak passt sehr gut an meine Bergschuhe (La Sportiva Nepal Cube) und relativ gut an die obigen Skittourenschuhe.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        nein. ich bin eher der Meinung, dass Körbchen mist sind und bügel eh bombig halten (an steigeisenfesten schuhen).
        Die halten nur so lange, bis Du etwas mehr wanderst. Dann ist nämlich die Frontkante an den Schuhen schneller runter, als Du die Sohlen austauschen kannst. Jedes Jahr eine neue Sohle aufziehen geht auch irgendwann ins Geld und mit Körbchen vorne kann man auch problemlos schwierigere Hochtouren / leichtere Nordwände durchziehen.

        Meine Lieblinge sind die Grivel Air Tech, da sie relativ flach gebaut sind und man nicht wie auf Stelzen am Fels herumwackelt. Für eisigere Sachen habe ich noch die G14 herumliegen, die ich jedoch möglichst schone. Meine Airtech dagegen sind nun schlichtweg rund.

        Petzl Eisen nutze ich nicht, denn damals beim ersten Anlauf waren die Antistollplatten schlichtweg Schrott. Könnte sich jetzt gebessert haben, k.A. Ich bin mit Grivel mehr als zufrieden.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Die halten nur so lange, bis Du etwas mehr wanderst.
          darum nutze ich für hüttenzustiege trailrunning-schuhe. ist angenehmer und schont die Bergschuhe. gewichtsmässig ist es auch sinnvoll, wenn man bedenkt, dass das gewicht an den füssen mehr ausmacht als am/im Rucksack.
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

            Auch dann kloppt es die Treter zusammen. Wie gesagt, einfach mehr mal mehr wandern. Sobald Du ein paar Rundtouren wie die von mir bei Scuol unternommen hast oder mal eine Weile lang in den Glarner herumgewatschelt bist, sind die Dinger eben rund. Zudem haben mich Körbchen vorne nie gestört, die haben immer gehalten. Bügel vorne sind mir dagegen schon eben wegen Schuhabnutzung auch schon mal runter gefallen, und das an echt lästigen Stellen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

              OT: allzu selten bin ich auch nicht in den bergen.

              der grossteil der abnutzung stammt sicher bei den allermeisten leuten von den zu- und abstiegen.

              ich würd mal sagen, es gibt unterschiedliche vorlieben und erfahrungen. insofern ist es sinnvoll, ein steigeisen zu haben, bei dem man wechseln kann. so kann man die eigene präferenz herausfinden.
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • geieraffe
                Gerne im Forum
                • 12.07.2014
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

                Seit einiger Zeit nehm ich zum Zustieg tatsächlich auch andere Schuhe.
                Aber eigtl nur, wenn ich auf der Hütte auch mehrmals bleib und nicht später auf der Hochtour meine Zustiegsschuhe im Rucksack rumtragen muss.

                Die Antistollplatten sind tatsächlich augenscheinlich der größte Unterschied zwischen den Steigeisen der verschiedenen Hersteller. Grivel macht da mit Abstand den besten Eindruck. Black Diamond geht auch ok und bei Petzl bin ich mir da tatsächlich schon unsicher. Ich konnt aber noch nie aktuelle Petzl ausprobieren in der Hinsicht.
                Hat da vielleicht jemand ein Vergleich?

                Es liegen in manchen Läden halt tatsächlich auch welche rum, bei denen die Antistollplatten (falls es überhaupt welche sein sollen) genau 0 nachgeben.

                Wie gesagt, reines Eisklettern steht bei mir (noch) nicht auf der Liste. Sollte das mal so sein, werd ich mir die entsprechenden Eisen einfach mal beim Alpinclub leihen.

                Aus den bisherigen Meinungen schließe ich:
                a) Körbchen sind vollkommen ok (auch für Skischuhe)
                b) beide Schuhe zum Kauf mitnehmen und probieren ob s passt (bei Grivel weiß ich schon, dass sie auf meine Bergschuhe passen)
                c) ob es schon, oder in naher Zukunft außer Petzl und Edelrid noch mehr gibt, bei denen man zwischen Körbchen und Bügel wechseln kann, weiß keiner!?

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

                  Naja,
                  wie es Benzo schon erwähnte - es gibt eben Vorlieben und Einstellungen. Imo kommt man auf normalen Touren gut mit Korb klar. Mir ist zumindest bislang keine Tour in den Alpen unter die Hufe gekommen, bei der ich wegen mangelndem Halt der Steigeisen am Schuh umdrehen musste, aber ich mach auch keine schweren Sachen.

                  Mit Korb spart sich aber die Mühe, ständig auf die Bergtreter aufpassen zu müssen und kann die Eisen auch auf Schuhe schrauben, die vorne keine Vorrichtung für Kipphebelbindungen haben.
                  Eventuell spart man sich so auch neben einem weiteren Modell an Eisen (einmal mit und einmal ohne Bügel vorne) die entsprechende Auswahl an Schuhen, die man sich in den Schrank stellen muss/kann, um das ganze Sortiment and Eisen/Schuh/Toure-Kombinationen voll auszureizen. Eventuell fehlt mir aber dazu einfach der Nerv, noch ein Paar extra für das Hochlaufen zur Hütte zu besorgen, denn mein Schuhschrank ist voll.

                  Zu Skischuhen mit Steigeiesn/Körbchen: durften wir auf der Haute Route ein paar mal antesten, aber auch bei 50° Eis und/oder Mixed hat die Kombi durchgehalten. Bevor ich hier in extra Bügeleisen investieren würde, wäre bei mir ein UL-Modell aus den USA angesagt.

                  Aber jeder wie er/sie eben möchte.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

                    Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                    Die Antistollplatten sind tatsächlich augenscheinlich der größte Unterschied zwischen den Steigeisen der verschiedenen Hersteller. Grivel macht da mit Abstand den besten Eindruck. Black Diamond geht auch ok und bei Petzl bin ich mir da tatsächlich schon unsicher. Ich konnt aber noch nie aktuelle Petzl ausprobieren in der Hinsicht.
                    Hat da vielleicht jemand ein Vergleich?
                    ich hab den vergleich vom airtech (grivel) zum sarken (petzl) und schliesslich noch zu einem uralt-teil ohne antistoll.
                    zwischen airtech und sarken hab ich stollenmässig nie einen unterschied festgestellt. hab aber auch nicht gross darauf geachtet.
                    beim uralt-teil gibt's schon fette stollen. antistoll ist also sehr sinnvoll! ich hab da mal mit panzertape ein antistoll improvisiert, das hat ziemlich gut funktioniert.

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Eventuell fehlt mir aber dazu einfach der Nerv, noch ein Paar extra für das Hochlaufen zur Hütte zu besorgen, denn mein Schuhschrank ist voll.
                    mir hat der weg zur domhütte den rest gegeben. im sommerlichen randa die viel zu warmen Bergschuhe anziehen und den endlosen hüttenweg hochgehen war echt kein spass. dafür fehlt mir einfach der nerv

                    und für den Vorläufer von dem schuh hier findet sich auch im Rucksack immer noch irgendwo ein Plätzchen.
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

                      Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen

                      Viel wichtiger ist, ob die Eisen an die jeweiligen Schuhe passen. Gerade die Grivel-Eisen (Das Air Tech wäre eigentlich mein Favorit gewesen) passen offenbar nicht an meine Skitourenschuhe Scarpa Maestrale RS.
                      Hallo flyingscot,
                      wo liegt bitte deiner Meinung nach das Problem, bzw. die Gründe, daß die Grivel-Eisen nicht an den Scarpa Maestrale RS passen ?
                      Habe meine G14 gerade an meinem Maestrale RS dran gehabt und aus meiner Sicht haben die gepasst.
                      Der hintere Kipphebel des Eisens stößt zwar an der Nase an, wo die Metallstrebe für den Geh/Skimechanismus verankert ist, spannt aber mit einem "Klack".
                      Ich musste lediglich die Rändelschraube im Kipphebel nachjustieren um so etwas mehr "Spannung" zu bekommen.

                      Kommentar


                      • flyingscot
                        Erfahren
                        • 27.12.2007
                        • 396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

                        Ich habe es selber nicht ausprobieren können, aber von diesem Problem gelesen: Der Hebel schließt zwar, aber ist nur knapp hinter dem Kipppunkt. Bei größeren Kräften (Sprünge, Zutreten beim Platzieren der Frontalzacken) kann der Hebel zurück über den Kipppunkt wandern und das Steigeisen löst sich. Der Gurt kann das verhindern, richtig, aber nach längerer Nutzung lockert auch der sich...

                        Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Problem (Schuh-)größenabhängig ist.

                        Bei meinen Petzl Vasak-Steigeisen ist der Hebel deutlich hinter dem Kipppunkt (>1cm).

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steigeisen mit Körbchen und Bügel

                          Danke für deine Beschreibung.
                          Bei mir ist es so, daß der Kipphebel auch über den Kipppunkt geht und wie gesagt, mit einem "Klack" spannt. Wobei das jetzt kein ganzer Zentimeter ist. Aber der Hebel spannt.
                          Rein vom Gefühl her trägt der Riemen noch einen Großteil dazu bei, daß der Hebel nicht sofort öffnet.
                          Ich werde den Sitz der Steigeisen an meinen Maestrale RS bei Gelegenheit einmal testen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X