Hilleberg Niak oder Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lunadine92
    Neu im Forum
    • 01.08.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Niak oder Unna

    Hallo ihr Lieben,

    Dieses Jahr war ich gemeinsam mit meinem Hund für 4 Wochen auf den Jakobsweg in Spanien.
    Da Hunde meist nicht in Herbergen erlaubt sind, haben wir die meiste Zeit gezeltet.
    Leider bin ich damals sehr blauäugig an die Sache ran gegangen und mein Zelt hat die 4 Wochen nicht überlebt. (Es ist auch nicht wirklich schön morgens in einer Pfütze aufzuwachen :/ )

    Jetzt will ich langfristig in ein (sehr) gutes Zelt investieren, da in nächster Zeit
    wieder größere Touren anstehen (Norwegen, Dolomiten, Nord/Ostseewanderung, Schottland)

    Ich habe mich schon bisschen informiert und liebäugle gerade mit dem Hilleberg Niak.
    Bin mir aber nicht so ganz schlüssig, ob das auch für "Sommernächte" am Nordkap ausgelegt ist
    oder ob da vielleicht das Unna besser wäre.

    Oder vielleicht habt ihr auch noch Empfehlungen von anderen Herstellern.

    Hier mal der Fragebogen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person (1,68m) + großer Hund (Schäferhund-Mix)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hauptsächlich Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Am wichtigstens ist mir neben Wetterfestigkeit und Qualität vorallem das es nicht mehr als ca. 2kg wiegt, da es wie gesagt ausschließlich von mir selbst getragen wird.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    1500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Gereist wird von Frühling bis Herbst, hauptsächlich in Nordeuropa. D.h. Norwegen, Schweden, Schottland, Estland
    Aber es soll auch Richtung Alpen, Dolomiten bzw. Spanien und Portugal gehen.
    Wintercamping kommt für mich nicht in Frage.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Niak oder Unna

    Du musst für Qualität nicht soviel ausgeben, aber Du kannst. Das Niak wäre in Deinem Fall sicher geeigneter, da größer und leichter als das Unna. Ansonsten gibt es eine Fülle an Zelten, zum Durchlüften wären zwei Ein-/Ausgänge von Vorteil. Immer beliebter sind auch die Tarptents von Henry S Shire. Dazu können andere was sagen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Niak oder Unna

      Zitat von Lunadine92 Beitrag anzeigen
      ...
      Bin mir aber nicht so ganz schlüssig, ob das auch für "Sommernächte" am Nordkap ausgelegt ist
      oder ob da vielleicht das Unna besser wäre.....
      Oder wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, wäre das noch schwerere Soulo ein Kandidat. Ist immer schwierig zu sagen, was wirklich nötig ist und ob das eine Zelt bei sehr stürmischen Bedingungen noch stehen bleibt, die anderen aber... Zumindest beim ENAN ist das dünnere Kerlon 1000 im Forum wohl nicht so beliebt. Das Unna haben ja einige im Norden eingesetzt - hier könnte die fehlende Apsis mißfallen und man könnte kontrovers über die Windstabilität diskutieren.

      Selber bin ich im Norden mit dem vergleichbaren Leichtzelt von Helsport unterwegs und bisher zufrieden - wenn man eh schon schwer schleppen muß....

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Niak oder Unna

        Zitat von Lunadine92 Beitrag anzeigen
        Ich habe mich schon bisschen informiert und liebäugle gerade mit dem Hilleberg Niak.
        Bin mir aber nicht so ganz schlüssig, ob das auch für "Sommernächte" am Nordkap ausgelegt ist
        oder ob da vielleicht das Unna besser wäre.
        Also für mich gehört zu "Sommernächte" im Norden auch dazu, dass ich mich vor Myriaden von Mücken ins Innenzelt flüchte und dann den Sonnenuntergang / die Mitternachtssonne von da aus geniessen kann. Das bedeutet auch, dass ich mir eher Querlieger aussuche.

        DAS geht z. B. beim Standard Unna so nicht weil halt die Eingangstür nicht komplett mit Moskitonetz gedoppelt ist, sondern nur das ca. obere Viertel. Das Netz-IZ dürfte aber tlw. auch im Sommer ganz im Norden zu luftig sein, also u. U. beim Outdoor-Service Team umbauen lassen.

        Bei einem Zelt für alles und auch wetterfest und sturmsicher sollte es für mich zumindest gut durchlüftbar sein und das würde u. U. zwei Eingänge bedeuten, was natürlich ein Zelt für eine Person schwerer macht.


        Ich mag zu zweit ja mein Exped Venus II, alleine ist es mir mit 3kg aber wieder zu schwer die leichteren Versionen sind dann u. U. nicht so robust, wie z. B. das Unna oder haben u. U. andere Schwierigkeiten
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Niak oder Unna

          Was noch wichtig wäre. Benimmt sich der Hund im Zelt wie Touris aufm Ballermann, oder ist er buddhistisch friedlich mit der Behausung? Meiner rafft das mit dem Moskitonetz nicht und hebt da gerne mal die Pfote samt Krallen - und schon passen Junikäfer durch.

          Preiswert, zwei Kilo und zwei Zugänge bietet das Decathlon Quickhiker UL 2. Klasse Einbogenzelt und verblüffend geringes Packmaß. Bei Bedarf das Gestänge für extreme Bedingungen ersetzen. Selbst dann ein preis-wertes Zelt. 149 Euro. Das ist schon unfassbar.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Niak oder Unna

            ...DAS geht z. B. beim Standard Unna so nicht weil halt die Eingangstür nicht komplett mit Moskitonetz gedoppelt ist, sondern nur das ca. obere Viertel. Das Netz-IZ dürfte aber tlw. auch im Sommer ganz im Norden zu luftig sein, also u. U. beim Outdoor-Service Team umbauen lassen....
            Auf jeden Fall kann man mit dem Mesh-Innenzelt wirklich die Aussicht bestens genießen - auch nach oben. Schwer zu sagen ob´s für Nord-Einsätze zu luftig ist, im Winter baue ich auf jeden Fall dann doch lieber das Standard Innenzelt ein. Im Vergleich zu einem Zweitürer bringt es für heiße Tage allerdings deutlich weniger.

            Den Gedanken mit dem tierischen Begleiter hatte ich auch bzgl. Kerlon 1000 oder 1200.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Niak oder Unna

              Das Mesh-Innenzelt hält schon auch etwas Wind ab (ich nutze das gerade ausgiebig als Moskitonetz und merke, dass bei geöffnetem Tür-RV mehr Luftwirbel da sind )

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Niak oder Unna

                Stimmt, hatte wirklich überlegt, ob ich das noch schreibe.

                OT: Freut mich ja, daß es jetzt noch einen Aussicht-Genießer gibt.

                Kommentar


                • Lunadine92
                  Neu im Forum
                  • 01.08.2016
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Niak oder Unna

                  Vielen lieben Dank für die Infos bis hierher.

                  Zum Thema tierischer Begleiter
                  Mein Hund kennt das schlafen im Zelt, für sie ist es wie ein großes Körbchen bzw. ein Rückzugsort.
                  D.h. es werden keine wilden Partys im Zelt gefeiert ...
                  Auch das warten im Zelt kennt sie und stellt für sie kein Problem dar

                  Die Aussicht genieße ich auch gerne vom Zelt aus, da hat das Niak wirklich seine Vorteile.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Niak oder Unna

                    Na dann musst Du Dich nur noch für eine Farbe entscheiden. Das neue Hilleberggrün sieht übrigens fast schwarz aus

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Niak oder Unna

                      Es gäbe auch die Möglichkeit, sich das Innenzelt im Eingangsbereich umarbeiten zu lassen , so dass es dann komplett mit Mesh hinterlegt ist.
                      Macht z.B. das Outdoor Service Team sehr anständig!

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Niak oder Unna

                        (Es ist auch nicht wirklich schön morgens in einer Pfütze aufzuwachen :/ )
                        Glaub, das passiert hie und da mit Hilleberg-Modellen. Das Niak hat noch keiner wirklich benutzt, ich würde nicht das Versuchskaninchen spielen. Klar, man muss es nur minimal selbst ein wenig modifizieren, wenn man es für 800 Euro gekauft hat. Schon zum Unna gibt es hier wohl umfangreiche Umbauanleitungen.

                        Aussicht hat wenig mit dem Zelt zu tun sondern damit, wo man es platziert - falls man alles für die Aussicht tut.

                        Kommentar


                        • Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Niak oder Unna

                          Ich würde auch nicht so viel Geld ausgeben wollen.
                          Zumindest keine 800 Öcken für ein Zelt, welches nicht 100% meine Anforderungen erfüllt.

                          Seit dem ich das Decathlon Quickhiker UL 2 habe, bleibt mein HB Unna öfters daheim, bzw. kommt dieses erst wieder ab Spätherbst/Winter zum Einsatz. Ganz ehrlich - besser genäht ist das HB im Vergleich zum Decathlon nicht wirklich.
                          Es ist zwar ein PU Zelt und kein SI, aber dafür brauche ich bei Regen auch weniger raus zum Nachspannen, wenn das HB mal wieder durchhängt...

                          Das Niak hat Kerlon 1000.
                          Das Kerlon 1200 vom Unna find ich noch OK. Das 600 Kerlon bei meinem Enan finde ich schon sehr filigran (wird aber von mir fürsorglich behandelt) und es dehnt sich noch mehr bei Nässe, als das Unna.
                          Keine Ahnung wie das 1000 Kerlon ist.
                          Wobei ich aber auch sagen muss, das ich noch das "Alte - helle" Kerlon Grün habe.
                          Die neuen dunkel Grünen Kerlon Stoffe (oder sollte ich besser sagen schwarz/grün) sollen sich angeblich bei Nässe weniger dehnen.
                          Mein Enan hat schon das angeblich überarbeitete neuere dunkelgrüne Kerlon. Allerdings als 600ér, das wurde ja Zwischenzeitlich geändert und das Enan gibt es jetzt auch nur noch mit dem 1000ér Kerlon.
                          Zuletzt geändert von Stompy; 02.08.2016, 20:00.
                          mfg Stompy

                          "Der Weg ist das Ziel!"
                          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42854
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Niak oder Unna

                            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            Schon zum Unna gibt es hier wohl umfangreiche Umbauanleitungen.
                            Ah – wo?
                            Meines Wissens gibt es nur jede Menge Tipps und Tricks. Das Zelt alleine ist schon ziemlich perfekt (finde ich jedenfalls )

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Niak oder Unna

                              Das Budget ist ja vorhanden aber wie steht es mit der Schleppfähigkeit ? Das aktuelle Unna wiegt mehr wie 2 kg (2,2 kg), man kann zwar noch etwas optimieren (2 mm Leinen, Carbongestänge für den Norden eher nicht...). Ich trag´s eigentlich nur noch im Winter im Rucksack, habe aber auch keinen Hund, der mit rein muß. Störend finde ich auch, daß es im Rucksack ein ordentlicher Klopper ist.

                              Das mit dem Wechsel Kerlon 600/ 1000 beim Enan war mir so nicht bewußt. Es war also das Kerlon 600, das kritisiert wurde. Ich würde es an Deiner Stelle mit dem Niak versuchen, oder mich nach einem anderen leichten Zelt umsehen.

                              Auch das Kerlon 1200 läßt sich relativ leicht beschädigen - bei Wind habe ich mir am Akto durch Scheuern an einer Schuhschnalle ein Loch geholt.

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Niak oder Unna

                                Aus reinem Interesse: Welches ist es denn geworden, oder soll es werden?
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X