[IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Wanderführerquark ist das. Sogar Fusskranke kommen da rüber...
    Stümmt! Wir hatten am Griespass 5m Schnee, der 4 Wochen vorher gefallen war. Vor dem Nefelgiu ging es 3h durch den nassen Schnee, immer hübsch im Zickzack. Unser Hund hatte tierisch Spaß, immer mit Schmackes den Sulz runterzurauschen. In den Schneefeldern hatte es nur ein paar Schneebrücken, die man aber gut umgehen konnte.

    Also durchaus anstrengend, aber problemlos machbar.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • backpacker99
      Anfänger im Forum
      • 17.08.2008
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

      Endlich mal ein Bericht über die schöne gta. Klasse!

      Bei Euren Bildern kommen Erinnerungen auf...

      Wir zelteten bei schönem Wetter oben auf der Bocchetta, mit Blick auf Monte Rosa + dem tollsten Sternenhimmel den ich je erleben durfte.

      In Rimella habt Ihr was verpasst, für uns ein unvergesslicher Höhepunkt der Tour. Nämlich das Hotel-Restaurant"Fontana".

      Wenn ich mich recht entsinne, waren es am Abend 11 oder 12 Gänge vom Allerfeinsten. Ich kam danach kaum noch die Treppe hoch ins gemütliche Zimmer.

      Wirklich schrecklich die gta, bloß nicht dahinfahren, nicht weiterzuempfehlen.

      Gruß aus dem Rheinland

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

        Zitat von backpacker99 Beitrag anzeigen
        ... ein unvergesslicher Höhepunkt der Tour. Nämlich das Hotel-Restaurant "Fontana".
        Geht mir genauso: Einzige miese Kneipe auf der ganzen gta! Unvergesslich, wenn man zweimal dort vorbeikommt und beim ersten Mal abends wirsch angekeift rausgeschmissen wird, weil man nicht reserviert hatte und beim zweiten Mal nicht mal in den zugehörigen Laden reingelassen, weil die Siesta noch 10 Minuten dauern sollte... Da steht man abends um halb acht in Rimella und weiß nicht recht wohin (in dem ersten Jahr ohne Zelt unterwegs). Also rüber ins Obrü Hüüsch, da war's klein und nett und hat keine alte Hexe, die einen rauswirft.

        So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          ... Einzige miese Kneipe auf der ganzen gta! Unvergesslich, wenn man zweimal dort vorbeikommt und beim ersten Mal abends wirsch angekeift rausgeschmissen wird, weil man nicht reserviert hatte und beim zweiten Mal nicht mal in den zugehörigen Laden reingelassen, weil die Siesta noch 10 Minuten dauern sollte... Da steht man abends um halb acht in Rimella und weiß nicht recht wohin (in dem ersten Jahr ohne Zelt unterwegs). Also rüber ins Obrü Hüüsch, da war's klein und nett und hat keine alte Hexe, die einen rauswirft.

          So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
          Japp, das mit der Unterschiedlichkeit der Wahrnehmungen stimmt schon... Du hast wohl etwas Pech gehabt und bist Deinen Worten nach zweimal an die alte Signora ("alte Hexe"...) geraten... Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass die schön etwas tüttelig ist und den Laden nur noch führt, damit sie was zu tun hat...? Die Jungbelegschaft lässt sie, besser als im Zimmer einsperren oder ins Heim abschieben.
          Der Laden ist nur noch dafür da, sonst gibt es im weiten Umkreis nichts dergleichen, das hättest Du spätestens beim Angebot gesehen, wenn Du reingekommen wärest... . Da haben wir erstens gerne gewartet, zweitens uns von der sehr freundlichen eigentlichen Belegschaft das wirklich schon sprichwörtlich super-Essen servieren lassen und dann eben, als die alte Signora wieder aufgemacht hat, auch Geduld beim Dreimal-Zusammenrechnen der Rechnung mit Verrechnen gehabt. ...
          Wir kamen übrigens auch ohne Anmeldung, haben noch das letzte Zimmer bekommen. Danach hätte man uns wohl auch abgewiesen. In Hotels sind sie nicht darauf eingerichtet, ohne echte Not die Gäste im Flur schlafen zu lassen. Zumal es ja noch andere Unterkünfte gibt, wie z.B. das Obrü Hüüsch.
          Hawe

          Kommentar


          • backpacker99
            Anfänger im Forum
            • 17.08.2008
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

            Da unser Sohn damals leicht fieberte, blieben wir sogar 2 Nächte im "Fontana".

            Die Damen,besonders Eine, kümmerten sich rührend um den Filius und waren sehr bemüht.
            Auch die "Alte" war noch ganz gut beisammen, das war aber 2012...

            Der Laden war
            interessant und vollgestopft mit allem was das Herz begehrt.
            Was ist so schlimm daran mal ein paar Minuten zu warten? Dort ticken die Uhren halt ein wenig anders,und das ist auch nicht weiter tragisch.

            Das Essen war hervorragend, wer da vorbeiläuft hat definitiv etwas verpasst!

            Aber "einzig schlechte Kneipe auf der ganzen gta" ist schon starker Tobak

            (wir kamen übrigens auch unangemeldet dort an,und hatten Glück mit einem freien Zimmer)

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

              Naja, ich bin schon oft dort unterwegs gewesen und die Italiener reden manchmal auch laut, wenn sie es nicht so meinen, das sehe ich schon ein. Ich habe auch kein Problem damit, abgewiesen zu werden, aber der Ton macht die Musik. Und ich habe auch kein Problem damit, ein paar Minuten zu warten, allerdings hatten wir keine Lust mehr dazu, wenn man fragt, ob man Brot kaufen kann und wird achtkantig abserviert.

              Oder anders formuliert: Wir sind noch NIRGENDS im Piemont jemals unfreundlich behandelt worden, dort aber zwei Mal, das fällt dann schon auf. Und nein, die "Alte" war sicher nicht tüddelig, die war mehr als fit, beim ersten Anlauf war es eine jüngere Dame, die uns vor die Tür gesetzt hat.

              Naja, lassen wir es dabei.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • basstardo
                Erfahren
                • 04.12.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                Den Empfang im Fontana fand ich damals auch etwas "fragwürdig", sprich: recht unfreundlich. Da wir aber reserviert hatten, war mir das egal . Etwas später sah das alles schon wieder ganz anders aus: nett, freundlich, zuvorkommend. Abendessen war sehr gut, einzig Don Giorgio nervte mit Tablett und Smartphone am Tisch gegenüber. Aber scheinbar würde ohne ihn da garnix mehr laufen.

                Am nächsten Morgen noch eingekauft, u.a. Nudeln. Gab es nur im 1 kg Sack, brauchten aber nur 500 Gramm. Da hat sie uns noch ne offene Tüte geschenkt und nebenbei in Campello Monti noch für uns reserviert.

                Neben Albergo Ristorante Alpenrose in Carcoforo def. ein Highlight :-).

                Gruss
                Westi
                :: FlickR ::
                :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                  Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                  Neben Albergo Ristorante Alpenrose in Carcoforo def. ein Highlight :-).
                  Danke für den Tipp. Sind wir jedesmal dran vorbeigelatscht. Uns war auch nicht so nach Essen zumute, es war Mittag (Siesta) und 40° im Schatten, also sind wir gleich übern Termo, weils grad so gut lief :-)

                  Btw: Hat jemand Erfahrungen, ob und wo man in Carcoforo länger (8-12 Tage) parken kann?
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • backpacker99
                    Anfänger im Forum
                    • 17.08.2008
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                    Neben Albergo Ristorante Alpenrose in Carcoforo def. ein Highlight :-).



                    In der Tat, auch hier war das Abendessen überaus schmackhaft.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • eames68
                      Erfahren
                      • 15.05.2017
                      • 176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                      Liebe GTA-Interessenten,

                      ist es wirklich so schwer zu kapieren? Ruft am Vorabend in der GTA-Unterkunft an und sagt Bescheid, dass ihr kommt, und dann läuft das auch! (Siehe Bätzing etc. pp). Abends um halb acht unangemeldet auftauchen ist unhöflich gegenüber den Wirtsleuten und dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute einem nicht vor Freude um den Hals fallen.

                      Das hier harsch kritisierte Albergo Fontana im Rimella-Chiesa ist kein Sheraton mit 300 Betten und 125 Angestellten, sondern ein kleiner Familienbetrieb, der von zwei Schwestern und ihrer Mutter im fortgeschrittenen Alter betrieben wird, und die Leute malochen wirklich ohne Ende, die Franca z.B. macht tagsüber ihre Schicht in der Fabrik unten im Tal und stellt sich dann abends noch stundenlang hin und schmeißt den Service in der Bar und im Speisesaal und pflegt nebenbei mit der Renata, die das Frühstück und die Zimmer macht und putzt und die Bar (tagsüber) und den Alimentari macht und die Hühner füttert und das Mittagessen serviert und zwischendrin die ganze Bürokratie erledigt, noch ihre dritte Schwester. Und wenn mal wieder die Bude voll ist (und das A. Fontana ist speziell im Juli/August meist sehr voll) und dann ausgerechnet abends just um halb acht, wenn sowieso schon alle am Rotieren sind für das Abendessen, auch noch ein anspruchsvoller Wohlstandsdeutscher mit Anhang auftaucht, der zwar nicht angmeldet ist, aber davon ausgeht, dass da jetzt, aber hallo, der rote Teppich für ihn ausgerollt und ein Essen auf den Tisch gestellt und ein Zimmer organisiert wird, und zwar pronto, dann würde ich mich auch auf keine Diskussionen einlassen und den vor die Tür setzen, basta.

                      Mal abgesehen davon hab ich schon mehr als einmal mitgekriegt, wie im Notfall alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um GTA-Wanderer trotz voller Belegung des "Riesenkastens" (9 Zimmer) doch noch irgendwie unterzubringen, z.B. bei der Piera in der Bar Monte Capio oder notfalls auch in irgendwelchen Privatzimmern. Voraussetzung ist aber, wie gesagt, dass man den Leuten eine Chance gibt, indem man sich am Abend vorher anmeldet.

                      Und noch was: Die "alte Hexe" (sie heißt mit Namen Elda und zaubert hexenmäßig die legendäre Küche im A. Fontana) ist leider extrem schwerhörig und lässt sich schon deshalb auf keine Diskussionen mit Deutschen ein, die meinen, dass für sie andere Regeln gelten als für den Rest, obwohl denen zu Hause in Ostwestfalen vorm Aldi auch keiner 10 Minuten vor der Zeit aufmacht, nur weil die's eilig haben. Der Alimentari macht nämlich morgens auf, wann er aufmacht und eben nicht 10 Minuten früher, und das ist gut so, weil 10 Minuten früher die alte Hexe und die eine mittelalte Hexe noch damit beschäftigt sind, die Übernachtungsgäste ordnungsgemäß abzurechnen ("Getränke, äh mal sehen, okay, die gehen aufs Haus ..."), mit Honig, Salami und sonst was zu beschenken und überhaupt sehr herzlich zu verabschieden. ... Ja, genau, die ganz normalen Gäste, also die, die angemeldet erschienen sind ...

                      Und wo wir beim Thema sind, über den Jörg kann man sicherlich geteilter Meinung sein, den muss nicht jeder mögen, aber ich halte ihm doch zugute, dass er --- im Gegensatz zu denjenigen Gästen, für die "GTA" offenbar nur bedeutet, sich an der Natur und den pittoresken Bergdörfern zu berauschen, ansonsten aber möglichst wenig Geld vor Ort zu lassen, --- tatsächlich was für Land und Leute tut. Der versteht die GTA wenigstens noch so, wie sie eigentlich mal gedacht war, nämlich als soziales Projekt, bei dem es darum geht, eine abgehängte, benachteiligte und von massiver Landflucht betroffene Region wirtschaftlich zu unterstützen und letztlich damit auch die GTA sebst langfristig zu sichern. Nur ein Beispiel: als sie dem Udo von der auch von Mitforent Tie_Fish offenbar geschätzten Alpe Baranca anno 2014 kurz vor Saisonstart die Hütte abgefackelt haben, war es der Jörg, der fast 5.000 Euro Spendengelder für den Wiederaufbau gesammelt und bei demselben über mehrere Tage tatkräftig mit angepackt hat und so dafür gesorgt hat, dass die kritische GTA-Infrastruktur für die Zukunft erhalten bleibt.

                      Also, wenn euch etwas daran liegt, dass auch in Zukunft noch eine GTA gibt und nicht irgendwann der Letzte dort das Licht ausmacht, dann nutzt die vorhandene Infrastruktur wie Unterkünfte und kleine Läden und lasst etwas Geld vor Ort! Hört um Himmels willen auf damit, Zelte und Trockennahrung über die GTA zu schleppen! Auf die absurde Idee muss man überhaupt erst mal kommen, mitten in einer Gegend, in der man so preiswert und gut isst wie nirgendwo sonst in Mitteleuropa!

                      Und wer diese Warnung ignoriert, den möge die gerechte Strafe des HERRN treffen, auf dass ihm nämlich vor der Alpe Baranca durch ein himmlisches Wunder die Hitech-Carbonzeltstange breche und er daraufhin die Heimreise antrete...

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                        (Das wird jetzt hier mein letzter Beitrag zum Thema Fontana, ich habe keine Lust mehr, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich einfach meine Meinung wiedergebe)

                        Ist das wirklich so schwer zu kapieren, dass...

                        Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                        Ruft am Vorabend in der GTA-Unterkunft an und sagt Bescheid, dass ihr kommt, und dann läuft das auch!
                        ... du da sicher recht hast und man ordentlich buchen sollte, wenn man denn eine Unterkunft tatsächlich haben will - manche Leute aber so weit laufen wollen wie sie laufen wollen und nicht einen der Reiseführer abarbeiten oder sich vorher festlegen? Der Faden hier heisst "...- eine Woche mit Zelt"... Und nach Unterkunft fragen sollte angeblich nix kosten und kann auf Ja oder Nein rauslaufen.

                        Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                        Abends um halb acht unangemeldet auftauchen ist unhöflich gegenüber den Wirtsleuten und dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute einem nicht vor Freude um den Hals fallen.
                        ...es wahrscheinlich überall auf der Welt ebenfalls als unhöflich angesehen wird, ankommenden Gästen mit umgedrehtem Besen entgegenzufuchteln?

                        Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                        ... ist kein Sheraton mit 300 Betten und 125 Angestellten, sondern ein kleiner Familienbetrieb, ... aber hallo, der rote Teppich für ihn ausgerollt und ein Essen auf den Tisch gestellt und ein Zimmer organisiert wird, und zwar pronto,...
                        ... das wohl der geneigte gta-Wanderer auch weniger erwartet (ok, in den letzten Jahren sind es zum Bedauern sehr viel mehr geworden, leider vor allem wir Deutschen). Ja, es sind die vielen kleinen Familienbetriebe, die den Charme der gta ausmachen und die sollte man fördern und wird dafür nahezu immer mit Freundlichkeit statt Luxus belohnt.

                        Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                        noch damit beschäftigt sind, die Übernachtungsgäste ordnungsgemäß abzurechnen ("Getränke, äh mal sehen, okay, die gehen aufs Haus ..."), mit Honig, Salami und sonst was zu beschenken und überhaupt sehr herzlich zu verabschieden. ... Ja, genau, die ganz normalen Gäste, also die, die angemeldet erschienen sind ...
                        ...eben nur der Ton die Musik macht, wenn man die Worte nicht versteht und Gäste nicht mit zweierlei Maß gemessen werden sollten - nirgends.

                        Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                        Also, wenn euch etwas daran liegt, dass auch in Zukunft noch eine GTA gibt und nicht irgendwann der Letzte dort das Licht ausmacht, dann nutzt die vorhandene Infrastruktur wie Unterkünfte und kleine Läden und lasst etwas Geld vor Ort! Hört um Himmels willen auf damit, Zelte und Trockennahrung über die GTA zu schleppen! Auf die absurde Idee muss man überhaupt erst mal kommen, mitten in einer Gegend, in der man so preiswert und gut isst wie nirgendwo sonst in Mitteleuropa!
                        ... du auch hier im Großen und Ganzen recht hast mit dem, auf was du hinauswillst, aber manche Leute einfach überall ihr Ding machen und Tütensuppen futtern, wenn sie Tütensuppen futtern wollen und drei Gänge +, wenn sie drei Gänge + futtern wollen? VIEL schlimmer finden wir den Trend, dass plötzlich vermehrt deutsches Frühstück angeboten wird, also mit Schwarzbrot und Nutella und so - ja hallo, das kann ich auch zuhause haben und dann brauche ich kein fernes Land bereisen.

                        Nach deiner Meinung habe ich mich an die Vorgaben zu halten, unter deren Umständen ich als normaler Gast gelte: Ich melde mich vorher an, absolviere meine vorabgesteckte Strecke (zumindest für den Tag), erscheine pünktlich, nächtige in der Herberge und nicht im Zelt, konsumiere und bekomme die Gunst der Einheimischen. Anderenfalls bin ich nicht gerne gesehen...
                        Das kann ich so für Italien im Allgemeinen und fürs Piemont im Speziellen nicht nachvollziehen.

                        Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                        Und wer diese Warnung ignoriert, den möge die gerechte Strafe des HERRN treffen, auf dass ihm nämlich vor der Alpe Baranca durch ein himmlisches Wunder die Hitech-Carbonzeltstange breche und er daraufhin die Heimreise antrete...
                        Puh, isch 'abe garkein Carbon! Und hey, wer reist wegen einer gebrochenen Stange nachhause?
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • eames68
                          Erfahren
                          • 15.05.2017
                          • 176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                          @Tie_Fish
                          Die Sache mit dem Zelten im Allgemeinen und Zelt im Speziellen bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Mitforenten Quecky, dessen Carbonzeltstange an der Alpe Baranca brach und der daraufhin die Heimreise angetreten hat, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Das ist natürlich irgendwie eine tragische Entscheidung, wenn man so aufs Zelten fixiert ist, dass man vor den schönsten Etappen einfach wieder umdreht, aber es muss jeder selbst wissen.
                          Wenn Leute sagen, sie nehmen ein Zelt mit, um bei der Etappeneinteilung etwas Flexibilität zu gewinnen und vielleicht auch etwas Kohle zu sparen oder einfach mal an einer schönen Stelle zu übernachten, aber man verweigert sich nicht grundsäztlich der vorhandenen Infrastruktur und übernachtet halt auch immer wieder mal in einem Albergo oder Posto Tappa oder geht wo essen, dann finde ich das völlig okay.

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8918
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                            Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                            Also, wenn euch etwas daran liegt, dass auch in Zukunft noch eine GTA gibt und nicht irgendwann der Letzte dort das Licht ausmacht, dann nutzt die vorhandene Infrastruktur wie Unterkünfte und kleine Läden und lasst etwas Geld vor Ort! Hört um Himmels willen auf damit, Zelte und Trockennahrung über die GTA zu schleppen! Auf die absurde Idee muss man überhaupt erst mal kommen, mitten in einer Gegend, in der man so preiswert und gut isst wie nirgendwo sonst in Mitteleuropa!

                            Und wer diese Warnung ignoriert, den möge die gerechte Strafe des HERRN treffen, auf dass ihm nämlich vor der Alpe Baranca durch ein himmlisches Wunder die Hitech-Carbonzeltstange breche und er daraufhin die Heimreise antrete...
                            Hmmm....Also sollen diejenigen, denen das Geld für die Übernachtungen fehlt, der GTA einfach fernbleiben. Damit ist dem sozialen Aspekt sicher Rechnung getragen.
                            Dein Einsatz für die GTA ist ohne Frage anerkennenswert. Allerdings wirkt Dein Gottesstrafen-Kommentar zu Queckies Missgeschick und Tourabbruch beinahe hämisch.
                            Zuletzt geändert von MaxD; 17.05.2017, 10:04.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                              Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                              Wenn Leute sagen, sie nehmen ein Zelt mit, um bei der Etappeneinteilung etwas Flexibilität zu gewinnen und vielleicht auch etwas Kohle zu sparen oder einfach mal an einer schönen Stelle zu übernachten, aber man verweigert sich nicht grundsäztlich der vorhandenen Infrastruktur und übernachtet halt auch immer wieder mal in einem Albergo oder Posto Tappa oder geht wo essen, dann finde ich das völlig okay.
                              Sind wir ja doch noch auf einer Wellenlänge

                              2007/8 war die Infrastruktur noch deutlich dünner als 2011 oder gar heute, wir sind mit zwei Kindern manchmal nur knapp untergekommen und haben uns dann entschlossen, für zu harte Etappen (wenn man halt drei Stunden Grashüpfer fangen muss) und für den Fall, dass wir kein Bett im PT bekommen oder das PT verdreckt ist, wenigstens ein Zelt mitnehmen. Hat sich bewährt, insbesondere, wenn man die gta mal verlässt und z.B. im Valle Maira oder um den Grand Paradiso andere Wege (Hochweg) nimmt. Oder, wenn man wie wir zwar eine Nacht in Piamprato gebucht hatten, dann aber zwei weitere Nächte (glaube ich?) den Regen im Zelt aussitzen mussten, weil die Zimmer wieder belegt waren. Mittlerweile haben wir ja die Kinder gegen einen Hund ersetzt, da ist das Zelt auch manchmal die bessere Alternative, insbesondere in den Schweizer Hütten, die sehr unterschiedliche "Hunderegeln" haben.

                              Hat noch jemand einen gta-Bericht? Vielleicht mal was aus dem Süden? Ich habe da keine Bilder gemacht :-(
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • eames68
                                Erfahren
                                • 15.05.2017
                                • 176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                Hmmm....Also sollen diejenigen, denen das Geld für die Übernachtungen fehlt, der GTA einfach fernbleiben. Damit ist dem sozialen Aspekt sicher Rechnung getragen.
                                Niemand soll der GTA fernbleiben. Ich wollte nur einen Aspekt in Erinnerung rufen, den einige offenbar nicht sehen oder sehen wollen, nämlich dass die GTA vor 40 Jahren nicht nur dazu geschaffen worden ist, dem geneigten Natur- und Outdoorfreund aus Deutschland einen schönen Urlaub zu bereiten, sondern vor allem auch, um mit einem nachhaltigen Tourismus Armut und Abwanderung entgegenzutreten. Es sind doch die Menschen vor Ort, die selbst in ihrem Leben noch nie einen Urlaub hatten, weil sie häufig prekär und mühseligst von der Landwirtschaft oder kleinen Gewerben leben, die mit ihrer Arbeitsleistung die Kulturlandschaft und die Wege pflegen und damit dafür sorgen, dass die GTA für uns alle erhalten bleibt. Ohne die Menschen vor Ort gäbe es innerhalb einer Generation keine Wege und keine Kulturlandschaft mehr, sondern nur noch Wildnis unterhalb und Erosion oberhalb der Baumgrenzen. Dann gäbe es keine GTA für niemandem mehr --- auch nicht für die Zeltwanderer!

                                Die Kommentare von Queckie zu Rimella sprechen doch Bände:

                                Wir sehen keine Menschen, an einigen Häusern sind lediglich Schilder angebracht, dass man klingeln oder eine Telephonnummer anrufen soll, wenn man etwas zu essen oder zu trinken haben möchte. Für viele Bewohner*innen der Bergdörfer entlang der GTA scheint sich das Bewirten von Wanderer*innen nicht wirklich zu lohnen, es sind wohl einfach zu wenige Wanderer*innen unterwegs, um wirklich ein Gewerbe finanzieren zu können ...
                                Da frage ich mich: Wo soll's denn herkommen? Wie soll es sich verdammt noch mal lohnen, hier ein Gewerbe zu machen, wenn die ansonsten offenbar sozial engagierten GTAler*innen am Ende dann doch lieber 500 Euro für zwei Wochen und zwei Personen im Carbon-Zelt ausgeben als 500 Euro für eine Woche zwei Personen mit Bett und Superabendessen und Frühstück? Wie sollen sich die kleinen Läden vor Ort halten, wenn die GTAler ihre Lebensmittel lieber billig daheim im Supermarkt (oder teuer im Outdoor-Shop die Astronautenahrung) kaufen anstatt für ein paar Cent mehr vor Ort? Von NIX kommt halt NIX!

                                Also: Ich hab nichts dagegen, wenn einer, der es sich partout nicht leisten kann, die GTA mit Zelt geht. Aber vielleicht fragt sich der ein oder andere auch mal, ob er es sich wirklich nicht leisten kann oder vielleicht einfach nicht leisten will, weil er das Geld lieber für das neuste Outdoor-Geraffel ausgibt oder für das neuste Smartphone oder Tablet, damit er von unterwegs seine Naturerlebnisse in Echtzeit bloggen kann, oder weil er im Herbst ja noch für zwei Wochen zu irgendeinem Trek irgendwo auf der Welt jetten wollte und und und ...

                                Und selbst derjenige, für den die GTA der einzige und vielleicht auch noch unbezahlte Jahresurlaub ist und der sich die Übernachtung im Posto Tappa wirklich nicht leisten kann, könnte immer noch einen Beitrag leisten, indem er wenigstens vor Ort einkauft und nicht auch noch die Lebensmittel aus Deutschland mitanschleppt...

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8918
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                                  Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                                  Niemand soll der GTA fernbleiben. Ich wollte nur einen Aspekt in Erinnerung rufen, den einige offenbar nicht sehen oder sehen wollen, nämlich dass die GTA vor 40 Jahren nicht nur dazu geschaffen worden ist, dem geneigten Natur- und Outdoorfreund aus Deutschland einen schönen Urlaub zu bereiten, sondern vor allem auch, um mit einem nachhaltigen Tourismus Armut und Abwanderung entgegenzutreten.
                                  Zweck und Absicht hinter der GTA sind sicherlich gemeinhin bekannt und respektiert. Das ist unstrittig. Wir sind ja hier kein Forum für All-inlusive-Club-Urlaub in Niedriglohnländern.

                                  Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                                  Da frage ich mich: Wo soll's denn herkommen? Wie soll es sich verdammt noch mal lohnen, hier ein Gewerbe zu machen, wenn die ansonsten offenbar sozial engagierten GTAler*innen am Ende dann doch lieber 500 Euro für zwei Wochen und zwei Personen im Carbon-Zelt ausgeben als 500 Euro für eine Woche zwei Personen mit Bett und Superabendessen und Frühstück? Wie sollen sich die kleinen Läden vor Ort halten, wenn die GTAler ihre Lebensmittel lieber billig daheim im Supermarkt (oder teuer im Outdoor-Shop die Astronautenahrung) kaufen anstatt für ein paar Cent mehr vor Ort? Von NIX kommt halt NIX!

                                  Also: Ich hab nichts dagegen, wenn einer, der es sich partout nicht leisten kann, die GTA mit Zelt geht. Aber vielleicht fragt sich der ein oder andere auch mal, ob er es sich wirklich nicht leisten kann oder vielleicht einfach nicht leisten will, weil er das Geld lieber für das neuste Outdoor-Geraffel ausgibt oder für das neuste Smartphone oder Tablet, damit er von unterwegs seine Naturerlebnisse in Echtzeit bloggen kann, oder weil er im Herbst ja noch für zwei Wochen zu irgendeinem Trek irgendwo auf der Welt jetten wollte und und und ...

                                  Und selbst derjenige, für den die GTA der einzige und vielleicht auch noch unbezahlte Jahresurlaub ist und der sich die Übernachtung im Posto Tappa wirklich nicht leisten kann, könnte immer noch einen Beitrag leisten, indem er wenigstens vor Ort einkauft und nicht auch noch die Lebensmittel aus Deutschland mitanschleppt...
                                  Die von Dir genannten Beispiele (Astronautenahrung, Smartphone und Flugreise contra sozialem Gewissen) könnten direkt als echter Klingenfuß durchgehen...
                                  Aber das war sicher als bewusste Überspitzung gemeint.

                                  Manche können es sich nicht leisten, einige sind "draussen" weil sie das Zelt der festen Unterkunft vorziehen, andere, weil sie sonst ihre Wunschetappen nachhaltig zurechtstutzen müssten. Es gibt sicherlich viele gute Gründe für das Zelt. Das hat ja auch, der von Dir gerügte, Tie angeführt. Der im Übrigen durch positive Werbung hier und durch intensives Begehen der GTA mehr Beitrag geleistet hat, als die 7-Tage "solo Posto tappa" Wanderer. Trotz seines Zeltes!

                                  Also, um es kurz zu machen: Ich halte es für schlecht, die Wanderer in ein moralisches Dilemma zu reden - nur weil sie nicht den gesamten Strauss der möglichen Leistungen nutzen. Auch die "Sozialrabauken" mit Zelt nutzen den ÖPNV, kaufen im Alimentari und besuchen die Gastronomie. Und ich wäre tatsächlich überrascht, wenn sich unter uns jemand befindet, der mit Zelt und Vollverpflegung anreist und nicht einen müden Cent ausgibt. Jeder lässt dort Geld.

                                  In dem Punkt sind wir sicher einig: Besser ein kleiner Beitrag als kein Beitrag.
                                  Und doch sollte es jeder nach seinem Gusto tun können, ohne sich den moralisch-sozialen Fehdehandschuh einzufangen.
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • Alprausch84
                                    Fuchs
                                    • 12.02.2012
                                    • 1610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                    In dem Punkt sind wir sicher einig: Besser ein kleiner Beitrag als kein Beitrag.
                                    Und doch sollte es jeder nach seinem Gusto tun können, ohne sich den moralisch-sozialen Fehdehandschuh einzufangen.


                                    OT: Das wollte ich auch schreiben, da es aber anders formuliert war hätte es nur für eine PN getaugt.

                                    Kommentar


                                    • Quecky
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.06.2011
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                                      eames68, ich habe jetzt seit deinem ersten Kommentar hier in diesem Thema versucht ruhig zu bleiben. Aber jetzt reichts! Ich glaub es hackt bei dir!

                                      Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                                      Und wer diese Warnung ignoriert, den möge die gerechte Strafe des HERRN treffen, auf dass ihm nämlich vor der Alpe Baranca durch ein himmlisches Wunder die Hitech-Carbonzeltstange breche und er daraufhin die Heimreise antrete...
                                      Wenn du dich hier im Forum angemeldet hast, um Leute, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, mit Häme zu übergießen, dann hoffe ich, dass du möglichst schnell wieder die Tür nach draußen findest! Gehts noch? Was bildest du dir eigentlich ein?

                                      Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                                      Die Sache mit dem Zelten im Allgemeinen und Zelt im Speziellen bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Mitforenten Quecky, dessen Carbonzeltstange an der Alpe Baranca brach und der daraufhin die Heimreise angetreten hat, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Das ist natürlich irgendwie eine tragische Entscheidung, wenn man so aufs Zelten fixiert ist, dass man vor den schönsten Etappen einfach wieder umdreht, aber es muss jeder selbst wissen.
                                      Ich habe keine Lust mich dir gegenüber zu rechtfertigen. Trotzdem eine kurze sachliche Erklärung. Wir hatten uns im Vorfeld lange auf den Urlaub gefreut, für uns ist das Wandern in den Alpen mit Zelt eine unglaublich schöne Erfahrung. Dafür schleppen wir einiges an Ausrüstung mit uns herum. Da nicht nur die Zeltstange kaputt war, sondern auch das Außenzelt, war reparieren ausgeschlossen. Wir hätten also unsere Ausrüstung völlig sinnlos von Rifugio zu Rifugio getragen, darauf hatten wir keine große Lust. Der Plan war, durch den Abbruch die restlichen Urlaubstage an einem anderen Ort noch zu nutzen, nachdem wir unser Zelt ausgetauscht hätten ... Im Nachhinein war es vielleicht eine etwas kurz entschlossene Aktion, vielleicht hätten wir noch ein paar Tage weiter wandern sollen, aber im Nachhinein ist man bekanntlich ja immer schlauer ...

                                      Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                                      Die Kommentare von Queckie zu Rimella sprechen doch Bände

                                      Da frage ich mich: Wo soll's denn herkommen? Wie soll es sich verdammt noch mal lohnen, hier ein Gewerbe zu machen, wenn die ansonsten offenbar sozial engagierten GTAler*innen am Ende dann doch lieber 500 Euro für zwei Wochen und zwei Personen im Carbon-Zelt ausgeben als 500 Euro für eine Woche zwei Personen mit Bett und Superabendessen und Frühstück? Wie sollen sich die kleinen Läden vor Ort halten, wenn die GTAler ihre Lebensmittel lieber billig daheim im Supermarkt (oder teuer im Outdoor-Shop die Astronautenahrung) kaufen anstatt für ein paar Cent mehr vor Ort? Von NIX kommt halt NIX!

                                      Also: Ich hab nichts dagegen, wenn einer, der es sich partout nicht leisten kann, die GTA mit Zelt geht. Aber vielleicht fragt sich der ein oder andere auch mal, ob er es sich wirklich nicht leisten kann oder vielleicht einfach nicht leisten will, weil er das Geld lieber für das neuste Outdoor-Geraffel ausgibt oder für das neuste Smartphone oder Tablet, damit er von unterwegs seine Naturerlebnisse in Echtzeit bloggen kann, oder weil er im Herbst ja noch für zwei Wochen zu irgendeinem Trek irgendwo auf der Welt jetten wollte und und und ...

                                      Und selbst derjenige, für den die GTA der einzige und vielleicht auch noch unbezahlte Jahresurlaub ist und der sich die Übernachtung im Posto Tappa wirklich nicht leisten kann, könnte immer noch einen Beitrag leisten, indem er wenigstens vor Ort einkauft und nicht auch noch die Lebensmittel aus Deutschland mitanschleppt...
                                      Inwiefern sprechen meine Kommentare denn Bände? Ich habe lediglich beschrieben, wie es sich für uns angefühlt hat dort anzukommen. Wir haben außerdem an anderen Orten immer wieder Brot und Käse eingekauft bzw. uns für ein kühles Getränk niedergelassen.

                                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                      Hmmm....Also sollen diejenigen, denen das Geld für die Übernachtungen fehlt, der GTA einfach fernbleiben. Damit ist dem sozialen Aspekt sicher Rechnung getragen.
                                      Dein Einsatz für die GTA ist ohne Frage anerkennenswert. Allerdings wirkt Dein Gottesstrafen-Kommentar zu Queckies Missgeschick und Tourabbruch beinahe hämisch.
                                      Ich kann mich Max Kommentar nur anschließen. Deine Fixierung auf die direkte finanzielle Unterstützung der Menschen, die an der GTA wohnen, ist verkürzt. Diesen Beitrag hier haben fast 3500 Menschen angeschaut. Eine super gute (und kostenlose) Werbung für die GTA

                                      Grundsätzlich muss ich noch mal betonen, dass ich die Art und Weise, WIE du die Leute hier im Forum angehst, völlig unangemessen finde (obwohl du inhaltlich in manchen Punkten völlig recht hast). Speziell mir gegenüber ist dein Verhalten finde ich untragbar. Du hast keinen blassen Schimmer was wir dort wirklich getan haben, was wir denken, wie unsere Meinung ist, bildest dir aber anscheinend ein, über alles Bescheid zu wissen. Ich fordere dich auf, solche Kommentare - wie oben zitiert - in Zukunft zu unterlassen!

                                      Kommentar


                                      • Intihuitana
                                        Fuchs
                                        • 19.06.2014
                                        • 2044
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                                        Jup ist eine klasse Werbung für den GTA, wenn irgendeiner der Profiteure die Leute hier im Forum angeht und ihnen fast schon verbietet mit Zelt zu gehen.
                                        Da kriegt man doch richtig Lust aus Trotz
                                        a) Gar nicht mehr hinzugehen
                                        b) Extra mit Zelt und Vollverpflegung loszugehen
                                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                        Kommentar


                                        • eames68
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2017
                                          • 176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [IT] GTA (Grande Traversata delle Alpi) - eine Woche mit Zelt

                                          @Intihuitana
                                          keine Ahnung was du mit "Profiteur" meinst? Denkst du, ich "profitiere" davon, dass Leute auf der GTA in Unterkünften übernachten statt zu zelten? Hilf mir auf die Sprünge ...

                                          @Queckie
                                          Der zugegeben etwas hämische Kommentar zu deiner gebrochenen Carbon-Zeltstange war nicht ernst gemeint. Ich dachte, dass wäre aus dem Zusammenhang ("göttliche Strafe") zu erkennen. Also: Ich wünsche niemandem, dass er seinen Urlaub abbrechen muss und für dein Malheur tut es mir leid.

                                          Meine Kommentare zum Thema "kein Geld vor Ort lassen" in der Zuspitzung mit "Astronatuennahrung" und "Tabletblogger" und "Fernflug" waren nicht an oder gegen dich persönlich gerichtet. Deshalb schrieb ich da ja auch ausdrücklich von den "GTAlern" und nicht von dir. Ich hab das Grundproblem allerdings an deinem Beispiel festgemacht und das ist sicher unangenehm für dich, vielleicht hast du dich sogar in deinem Selbstverständnis als mutmaßlich progresssiver und sozial engagierter Mensch getroffen oder angegriffen gefühlt. Letzteres ist, zugegeben, nur eine Vermutung, da ich dich ja nicht kenne, aber ich schließe das aus deiner Wortwahl, mit der du ein Interesse an Gender-Fragen demonstrierst. Meine Kommentare zu deinem Verhalten beziehen sich ausschließlich auf das, was du hier selbst von dir gegeben hast. Da habe ich nichts erfunden oder unterstellt. Du selbst hast ja geschrieben, dass du 500 Euro für das Zelt ausgegeben hast, deine Nahrungsmittel für unterwegs aus Deutschland mitgebracht hast und dass dir die 40 Euro für die Übernachtung zu teuer waren. Ein paar Absätze weiter oben wunderst du dich/bedauerst du andererseits, dass vor Ort nix los ist, keine Menschen zu sehen sind und es sich für die wenigen GTA-Wanderer nicht lohnen würde, eine Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Ich hab mir erlaubt, da einen Kausalzuammenhang herzustellen. Nicht in dem Sinne, dass du persönlich dafür verantwortlich bist, dass Rimella ausstirbt, sondern in dem Sinne, dass wir alle eine (Mit)Verantwortung dafür tragen, wie es entlang der GTA aussieht. Und zwar genau deshalb, weil die GTA nicht ein x-beliebiger Fernwanderweg ist, sondern ausdrücklich mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die Verarmung und Abwanderung der Region aufzuhalten. Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass es legitim ist, Leute (damit meine ich alle, die das hier lesen) daran zu erinnern, dass wir mit unserem Verhalten eine Mitverantwortung tragen, wie es dort unten weitergeht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X