Stirnlampe bis 40 €

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobiBo
    Neu im Forum
    • 25.07.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe bis 40 €

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt leider schon einige Zeit die Foren hier durchsucht und mich durch diverse (teils allerdings auch alte) Threads gelesen, bin allerdings immer noch nicht viel schlauer, bzw. habe noch keine Entscheidung treffen können.

    Daher hoffe ich, dass sich hieraus etwas ergibt (und ich nicht gelyncht werde, weil ich eien neuen Thread zum Thema eröffne :O).

    Anforderungen an die Lampe:

    An sich nicht viele - sollte nicht allzu schwer sein und möglichst hell (ich weiß - total präzise Angaben...).
    Welcher Batterietyp drin ist, ist mir egal (habe hier viel gelesen, dass jemand speziell AA oder AAA gesucht hat).
    Wichtig: Ich brauche sie bis spätestens nächste Woche Samstag (da divese Links auf amerikanische Seiten gingen und ich denke dass es da länger dauern wird).
    Benutzt werden soll sie auf einem zwei wöchigen Roadtrip durch Skandinavien inkl. wandern und zelten. (anschließend soll sie natürlich auch für ähnliche Aktvitäten weiterbenutzt werden).

    Im Outdoorladen vor Ort kämen da Dinge wie die Pezl Tikka XP in Frage - hier in den Threads habe ich jedoch fast nur etwas von Black Diamond & Co gelesen - sehr aussagekräftig aus 2010 fand ich da:
    "Litexpress ist sicher eine alternative zur aldi stirnlampe für leute die nicht mehr als 15€ ausgeben wollen.
    Zu dem preis gibts übrigens auch ne Stirnlampe von Alpkit - könnte einen blick wert sein.
    Wer mehr als 15€ für ne litexpress zahlt ist selbst schuld - da fangen nämlich die qualitativ schon ziemlich guten black diamond lampen an und wer 25€ ausgibt bekommt ne petzl.
    Ab 35€ dann ne zebralight mit komplettem metallgehäuse usw."

    Ich weiß leider trotzdem nach der Recherche nicht wirklich, was ich nun kaufen soll und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stirnlampe bis 40 €

    mit den Petzl Tikkas & co machst du nicht viel falsch, insb. hast du ja keine spezifischeren Anforderungen. Kauf dir irgend eine Tikka und sei glücklich damit. Hell macht die.

    Kommentar


    • TobiBo
      Neu im Forum
      • 25.07.2016
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stirnlampe bis 40 €

      Danke erstmal

      Aber "irgendeine Tikka" heißt - es ist auch völlig egal, ob eine für 20 oder eben 50€?

      Nachtrag: DIe Lampe dürfte ruhig auch einige Euros teurer werden als 40, wenn dafür dann mehr Funktionalitäten gegeben sind bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis dann besser wird.
      Zuletzt geändert von TobiBo; 28.07.2016, 09:21.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stirnlampe bis 40 €

        Zitat von TobiBo Beitrag anzeigen
        Danke erstmal

        Aber "irgendeine Tikka" heißt - es ist auch völlig egal, ob eine für 20 oder eben 50€?
        nein, für 50€ würdest du schon "was besseres" bekommen.
        aber für 20~30€ ist die investition in eine tikka kein reinfall und du erhälst sie auch relativ kurzfrstig.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Gernstel
          Dauerbesucher
          • 25.07.2009
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stirnlampe bis 40 €

          Aktuell, fürchte ich, wird ein Skandinavien-Urlaub kaum die Anschaffung einer Stirmlampe rechtfertigen, denn je höher im Norden, desto hell. Sonnenuntergang heute in Tromsö 23:45 Uhr, Sonnenaufgang zwei Stunden später, und dazwischen dürfte es kaum richtig dunkel werden. Auch im Süden liegen nur knapp sieben Stunden zwischen Unter- und Aufgang mit noch viel nutzbarer Dämmerungsphase.

          Da ich das Gefuddel mit mehreren Batterien nicht mag, erwarb ich vor einiger Zeit eine Fenix HL-50 Stirnleuchte, die wahlweise mit einer Lithiumzelle CR123 oder mit Verlängerungsstück mit einer Mignonzelle in drei sehr gut gewählten Stufen ein sehr angenehmes Licht erzeugt. Mit 50 Euro schon nicht mehr ganz billig, aber bisher eine meiner angenehmsten und dementsprechend sehr häufig eingesetzten Lampen.

          Kommentar


          • dahardy
            Gerne im Forum
            • 22.05.2015
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stirnlampe bis 40 €

            Die beste Stirnlampe für eine absolut fairen Preis ist die Petzl Tikka XP2. Sehr lange Leuchtdauer. Schön hell und sehr angenehm zu tragen. Einziger nachteil ich habe nur die Lila Farbe bekommen.
            hab damals so 40€ gezahlt. Ich denke mal allgemein kann man bei den Tikka nix falsch machen.

            Kommentar


            • TobiBo
              Neu im Forum
              • 25.07.2016
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stirnlampe bis 40 €

              Nochmal vielen Dank - auch wenn jetzt noch ein name in den "Topf" der in Frage kommenden Modelle gefallen ist

              Damit wären wir aber auch schon wieder in der 50€-Klasse - was wäre denn "was besseres" in der Klasse? (Das dann auch irgendwie lieferbar wäre).

              Und bei den Tikka kämen dann die "+" oder "XP" aus der Active-Serie in Frage, oder auch schon die Tikka / Tikkina aus der Classic-Reihe?


              Ich muss leider nochmal fragen, weil ich jetzt lieber 10 oder 20 € mehr ausgeben würde um dann "was vernünftiges" zu haben, dass ich vielleicht auch irgendwann nochmal bei folgenden Urlauben (Neuseeland oder wo auch immer) nutzen kann.

              Nachtrag: Hat sich mit dem Beitrag zur "XP2" überschnitten. Was ist denn der Unterschied zwischen "XP" und "XP2"? Ich finde überall nur die "XP" und auch auf der Petzl Seite direkt steht nur die "XP" ohne Zusatz.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stirnlampe bis 40 €

                Du hast nix von "was besserem" wenn du gar nicht genau weißt was das ist. Es gibt immer was besseres. Das kostet immer mehr €€€.
                Du brauchst eine Lampe die Hell ist und nicht zu schwer, rest egal. Da isses auch fast egal was für eine du wimmst. Wir machen hier immer gerne eine Wissenschaft aus allem, ist aber nicht immer notwendig. Wenn du sehr spezielle Anforderungen hast (ultraleicht, ultrahell, wiederaufladbar, untertauchbar...) dann engt das das Feld stark ein und man kann mit Tipps gut weiterkommen. Du kannst aber buchstäblich jede Lampe eines Markenherstellers nehmen und damit glücklich werden.

                Kommentar


                • Hapi
                  Erfahren
                  • 22.09.2015
                  • 426
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stirnlampe bis 40 €

                  http://www.sportokay.com/de_de/black...aign=idealo.de

                  Black Diamond Storm, 160 Lumen, wasserdicht, für knapp 40 EUR
                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stirnlampe bis 40 €

                    Zitat von TobiBo Beitrag anzeigen
                    ......, oder auch schon die Tikka / Tikkina aus der Classic-Reihe?
                    ......
                    genau diese meine ich, sind beide vollkommen okay, was "besseres" oder anders gesagt, mit "speziellen eigenschaften" wäre z.B. die schon genannte Fenix HL
                    mehr als 30€ für eine petzel finde ich halt (zuviel) geld, dafür bietet sie wenig "besonderes", dass können andere hersteller "besser", ob du dies überhaupt benötigst sei dahingestellt.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stirnlampe bis 40 €

                      ...in den meisten Fällen reicht ja sowas hier: https://phd-shop.de/home-und-outdoor...Partner=idealo 12,5g zzgl. 1x AAA Bin sehr zufrieden damit. Für Nachtwanderungen oder Höhlenexpeditionen wäre dann eher eine Stirnlampe zu emfehlen
                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • trailfux
                        Anfänger im Forum
                        • 23.01.2016
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stirnlampe bis 40 €

                        Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                        http://www.sportokay.com/de_de/black...aign=idealo.de

                        Black Diamond Storm, 160 Lumen, wasserdicht, für knapp 40 EUR
                        Die vorgeschlagene Storm kann ich empfehlen. Hab sie mir hier in Japan geholt und bei Bergwanderungen eingesetzt oder als Leselampe. Wenns nicht ganz so hell sein soll und billiger, dann wäre vielleicht die Cosmo(90 Lumen) vom gleichen Hersteller was für dich.
                        http://blackdiamondequipment.com/de/headlamps-and-lanterns/cosmo-BD620614BLYLALL1.html Ich hab die in Schottland und Schweden mitgehabt und da halt für nachts für z.B. auf Klo gehen benutzt. Und dafür reicht sie vollkommen.

                        So oder so haben mich die Funzeln von Black Diamond net enttäuscht Bekommst sie zum Beispiel bei Globetrotter.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stirnlampe bis 40 €

                          Ich brauchte speziell für´s Radeln eine Stirnlampe, die rot blinken kann und habe deshalb die relativ günstige Tikka Plus genommen.

                          Aber : Die Bedienung könnte schöner sein, gerade wenn man das rote Licht nicht braucht, würde ich mir das nicht antun !

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1574
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stirnlampe bis 40 €

                            Für die genannte Anforderung sind die verbreiteten Tikka oder Black Diamond Lampen völlig ausreichend. Das Angebot für die Storm ist ok.

                            Es ist aber auch kein Geheimnis, das diese Hersteller im Vergleich zu Fenix, Zebralight, Olight und Co. veraltete LED-Technik zum gar nicht mal günstigen Preis verkaufen.
                            Die hier z.B. http://www.flashlightshop.de/product...f87c84242a31e1
                            ist auch zügig verfügbar, nur wenig teurer, leichter, wasserdicht und deutlich heller. Außerdem aus Metall statt aus Plastik.

                            Oder hier: 120 Lumen Licht recht günstig. http://www.flashlightshop.de/product...f87c84242a31e1

                            Ich selbst wäre nicht bereit für eine Petzl Stirnlampe aus Kunststoff mit nicht einmal 200 Lumen fast 50€ zu zahlen. Für wenig mehr Geld bekommt man ja schon High end Spezialgeräte https://www.amazon.de/Armytek-Wizard...irnlampe&psc=1
                            (günstiger, wenn man ein paar Wochen Zeit für die Bestellung in China hat), wobei der Akku einmalig etwas mehr kostet.

                            Oder als Version für AA - Batterien: https://www.amazon.de/ARMYTEK-Tiara-...G21GJVZ3S0DS65

                            Tipp: Warmweiße LEDs machen ein angenehmeres Licht.

                            Aber wie die anderen schon geschrieben haben, so richtig was falsch machen kannst du auch mit einer günstigen nicht. Ich persönlich würde mir entweder die günstigste Tikka für so 20€ holen oder gleich was hochwertiges ab 50€, für den der´s braucht oder einfach haben will..

                            Kommentar


                            • TobiBo
                              Neu im Forum
                              • 25.07.2016
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stirnlampe bis 40 €

                              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                              Die hier z.B. http://www.flashlightshop.de/product...f87c84242a31e1
                              ist auch zügig verfügbar, nur wenig teurer, leichter, wasserdicht und deutlich heller. Außerdem aus Metall statt aus Plastik.

                              Oder hier: 120 Lumen Licht recht günstig. http://www.flashlightshop.de/product...f87c84242a31e1

                              [...]

                              Oder als Version für AA - Batterien: https://www.amazon.de/ARMYTEK-Tiara-...G21GJVZ3S0DS65

                              Tipp: Warmweiße LEDs machen ein angenehmeres Licht.

                              Aber wie die anderen schon geschrieben haben, so richtig was falsch machen kannst du auch mit einer günstigen nicht. Ich persönlich würde mir entweder die günstigste Tikka für so 20€ holen oder gleich was hochwertiges ab 50€, für den der´s braucht oder einfach haben will..
                              Der letzte Satz drückt ziemlich genau meine Gedanken aus Und der Rest überzeugt mich quasi, etwas mehr Geld auszugeben. Die Fenix HL50 gibt es bei Amazon aktuell für 47,95 (also nur 8€ mehr als die bisher avisierte Petzl) und wäre auch kurzfristig verfügbar. Ist das dann "das richtige" oder lohnt sich der nochmalige Aufpreis von 12€ zur Armytek Tiara? Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, wie immens der Unterschied zwischen den Lumen-Zahlen in der "dunklen Praxis" ist :O
                              Und muss man da bei Amazon-Händlernnoch mit Fälschungen rechnen?

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stirnlampe bis 40 €

                                Um es dann doch wieder komplizierter zu machen : Schöner für´s abendliche Lesen (soweit das jetzt überhaupt vorkommt) ist dann aber schon eine Lampe mit wärmeren Licht, wie´s das bei Zebralight gibt. Für hießige Touren kann´s dann auch interessant sein, wenn die Lampe über einen Schummer-Modus verfügt.

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1574
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stirnlampe bis 40 €

                                  Zitat von TobiBo Beitrag anzeigen
                                  Ist das dann "das richtige" oder lohnt sich der nochmalige Aufpreis von 12€ zur Armytek Tiara?
                                  Das kommt halt immer darauf, was man will. Für den genannten Zweck sind beide eigentlich eher Overkill Man sieht natürlich klar, dass 1000 lm enorm hell sind und eben deutlich heller als 500. Außer zum Ausprobieren und Angeben braucht man das vermutlich kaum, mir fällt bei meiner auch keine Rechtfertigung ein außer bei Skitouren im Dunkeln abzufahren und dabei gleich den Hang auszuleuchten..

                                  Zitat von TobiBo Beitrag anzeigen
                                  Und muss man da bei Amazon-Händlernnoch mit Fälschungen rechnen?
                                  Meiner Erfahrung nach nein. Und ansonsten schickt man´s halt zurück, Amazon ist sehr kulant bzw. zwingt die Händler auf der Plattform dazu kulant zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stirnlampe bis 40 €

                                    Fürs normale Wandern, im Zelt etc. reichen 50 Lumen dicke. Ich benutze sogar nur die Petzl e+light, die hat nur ca. 30 Lumen. Diese ganzen Lumenmonster mit >100 sind vielleicht nützlich wenn man off-trail oder im Gebirge Nachtwanderungen macht & weit voraus navigieren möchte.

                                    Kommentar


                                    • Waron
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.11.2011
                                      • 43
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stirnlampe bis 40 €

                                      Zitat von TobiBo Beitrag anzeigen
                                      Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, wie immens der Unterschied zwischen den Lumen-Zahlen in der "dunklen Praxis" ist :O
                                      Du solltest nicht den Fehler machen und nur auf die maximalen Lumen-Werte achten. Sieh dir die Details an, zB Leuchtdauer bei einzelnen Lumen-Werten, zB:

                                      Fenix HL50
                                      Mit CR123A Batterie: 4 Lumen, 150 Std. / 60 Lumen, 9 Std. 45 Min. / 170 Lumen, 3 Stunden / 365 Lumen Burst.
                                      Mit AA/Mignon-Batterie: 3 Lumen, 110 Std. / 55 Lumen, 6 Std. 20 Min. / 150 Lumen, 2 Stunden / 285 Lumen Burst.

                                      Armytek Tiara
                                      Maximalmodus (950lm mit 14500 Akku, 550lm mit AA Batterie oder Ni-MH Akku/ 30min)
                                      3 Helligkeitsstufen (250lm/1,1h, 85lm/3h, 12lm/25h) (Anm.: Angabe der Stromquelle fehlt, vermute 14500 Akku?)

                                      Berücksichtige auch Leuchtweite(n) und Leuchtwinkel im Vergleich.

                                      Oder du kaufst dir einfach eine Lampe und gut is
                                      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

                                      Kommentar


                                      • Zementkopf
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2016
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stirnlampe bis 40 €

                                        Ich benutze die Fenix HP01. Habe sie damals auf grund der Wasserdichtigkeit (IPX-6) gekauft und wurde nicht enttäuscht. Die Lampe kann wirklich was ab und lässt sich selbst beim joggen angenehm tragen. Die Leuchtmodi's sind praktisch, wobei ich gar nicht so viele gebraucht hätte... Das Rotlicht benutze ich aber Abends wirklich gern. Für die meisten Situationen reicht der mittlere Modus vollkommen aus, sodass ich den high Modus wenig bis gar nicht benutze.
                                        Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut.


                                        Habe sie hier gekauft:
                                        https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fenix-hp01-led-stirnlampe-anthrazit.htm?gclid=COi9ptGcls4CFQkUGwod-5QGEQ

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X