Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

    Hallo zusammen,

    ich habe da noch ein Frage vom letzten Jahr offen:
    Auf unserer Kanutour 2015 haben wir Forellen gefangen und gegessen. Beim Filetieren sind mir da rote Einschlüsse im Fischfleisch aufgefallen, welch ich so bisher noch nie gesehen hatte.

    Bild:


    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das normal ist? Könnte das ein Parasit sein? Ich habe schon ein paar Forellen filetiert aber so was gesehen hatte ich bisher nicht, daher meine Frage.
    Im übrigen wurde das Forellen Filet Stück verarbeitet und gegessen... und bis heute geht es mir blendend. Dachte trotzdem das ich mal nachfrage.

    Danke und Gruß
    Holger
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

    On my computer the picture does not come up! It may be this is due to it being an office computer with a fleet license for the operating system.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

      Bei Forellen habe ich das noch nicht gesehen. Bei anderen Fischen wohl. Ja, m.E. deutet das auf Parasiten hin. Ich durchleuchte jedes Filet von selbstgefangenen Fischen auf Nematoden. Sind nur eine oder zwei Stellen befallen, schneide ich sie raus. Ist der ganze Fisch befallen, wird das Filet nicht verwertet. Nematoden kommen nicht nur bei Seefischen vor, sind dort aber häufig. Ich hatte sie auch schon bei Zandern aus dem NOK.
      Nematoden befallen normalerweise den Darmtrakt, können aber ins Muskelfleisch wandern. Gefangene Fische sollte man ,so schnell es geht , ausnehmen. Ist das Fleisch durchgegart, sind sie nicht gefährlich. Roh schon.
      In der professionellen Fischverarbeitung werden alle Filets über ein Leuchtbrett gezogen. Sonst gegen die Sonne halten oder einem anderen hellen Untergrund.

      Gibt es wohl auch bei Forellen:
      http://www.fliegenfischer-forum.de/f...l-t262119.html

      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 28.07.2016, 06:23. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • earlyworm

        Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

        Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
        On my computer the picture does not come up! It may be this is due to it being an office computer with a fleet license for the operating system.
        Also das Bild ist auch in folgendem Artikel eingebettet:
        https://canoeguide.net/wildnis-kuech...59-fischburger

        Am Ende des Artikels ist eine Bildergallerie... das 5. Bild ist das was ich meine.
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

        Kommentar


        • earlyworm

          Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Bei Forellen habe ich das noch nicht gesehen. Bei anderen Fischen wohl. Ja, m.E. deutet das auf Parasiten hin. Ich durchleuchte jedes Filet von selbstgefangenen Fischen auf Nematoden. Sind nur eine oder zwei Stellen befallen, schneide ich sie raus. Ist der ganze Fisch befallen, wird das Filet nicht verwertet. Nematoden kommen nicht nur bei Seefischen vor, sind dort aber häufig. Ich hatte sie auch schon bei Zandern aus dem NOK.
          Nematoden befallen normalerweise den Darmtrakt, können aber ins Muskelfleisch wandern. Gefangene Fische sollte man ,so schnell es geht , ausnehmen. Ist das Fleisch durchgegart, sind sie nicht gefährlich. Roh schon.
          In der professionellen Fischverarbeitung werden alle Filets über ein Leuchtbrett gezogen. Sonst gegen die Sonne halten oder einem anderen hellen Untergrund.

          Gibt es wohl auch bei Forellen:
          http://www.fliegenfischer-forum.de/f...l-t262119.html

          Ditschi
          Danke für den Hinweis. Das könnte es sein. Da wir letztes Jahr weder Sushi noch Sashimi gemacht haben dürften wir save sein. Alles wurde gekocht, gegrillt, fritiert oder gebraten.

          Mit "Seefische" meist du schon einen See (Süßwasser?) oder meinst du damit das Meer? Ich dachte bisher das man mit Parasiten fast nur bei Süßwasser Fischen rechnen muss. Salzwasserfische sind doch davon aufgrund des Salzgehalts so gut wie nicht betroffen.... weshalb ja Sushi immer mit Salzwasserfischen gemacht wird. (Nachträglicher Edit: Diese Aussage hat sich als unwahr herausgestellt. Siehe Kommentare weiter unten) Ist aber auch etwas Halbwissen, da mir das auch nur mal jemand so erklärt hat.

          Anyway, danke für den Hinweis. Ich schneide es das nächste mal einfach raus.

          Grüße
          Holger
          Zuletzt geändert von earlyworm; 28.07.2016, 12:47. Grund: Falschaussage im Text hervorgehoben / markiert
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

            Mit " Seefisch" meine ich Meeresfisch. Sonst spricht man von Süßwasserfischen. Dann gibt es die anadromen Fische, die zwischen Salz-und Süßwasser wechseln , also vom Meer in Flüsse und Seen aufsteigen. Seefisch ist von Nematoden weitaus häufiger betroffen als Süßwasserfisch.
            Bei Sushi wird der Fisch auf -20° gefroren und dann wieder aufgetaut. Auch das soll Nematoden zuverlässig abtöten. Bitte nicht Sushi selber machen aus rohem Fisch, bei dem Nematoden und andere Würmer nicht vorher abgetötet wurden.
            http://www.deutschesee.de/wissen/wis...tes/nematoden/

            Zitat earlyworm:
            Salzwasserfische sind doch davon aufgrund des Salzgehalts so gut wie nicht betroffen....
            Das Gegenteil ist richtig. Habe in meinem Leben viele hundert Kilo Meeresfische aller Art filetiert. Nematoden sind häufig, aber keineswegs in jedem Fisch.

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 28.07.2016, 09:36. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

              Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
              Salzwasserfische sind doch davon aufgrund des Salzgehalts so gut wie nicht betroffen....
              Das halte ich für eine leichtfertige Annahme. Der Lebensraum Meer bietet einer so unermeßlichen Artenvielfalt die Lebensgrundlage, daß sich da auch Parasiten wohlfühlen.

              Als wir in den frühen 90ern in Norwegen angelten (Lofoten), fanden wir bei den gefangenen Schellfischen fast immer einen Befall mit Parasiten (vornehmlich auf der Leber). Ob es Nemtoden waren, weiß ich aber nicht.
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • JokkmokkA
                Gerne im Forum
                • 18.03.2014
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

                Wurden die Fischlein denn geangelt oder mit schrot erlegt? Solche stellen kenn ich gut von Enten
                Ne, kleiner spaß, alles gut durcherhitzen und gut. Wo man was sieht wegschneiden und auch den mitreisenden Hund nicht dranlassen. Räuchern auch nur heiß, dann schmeckts auch noch besser.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

                  Das sieht mir nicht nach Nematodenbefall aus, ich denke eher an eine Verletzung.
                  Wie sah der Fisch denn von außen aus? Evtl hat er Bekanntschaft mit einem Raubfischmaul gemacht.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • earlyworm

                    Erfahren
                    • 07.03.2007
                    • 387
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rote (Blut???) Einschlüsse beim Fisch filetieren. Kennt das jemand?

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Das sieht mir nicht nach Nematodenbefall aus, ich denke eher an eine Verletzung.
                    Wie sah der Fisch denn von außen aus? Evtl hat er Bekanntschaft mit einem Raubfischmaul gemacht.

                    Grüße
                    Thomas
                    Also der (die) Fische sahen ganz normal aus vor dem Filetieren. Wir haben sie auch nicht mit Schrot beschossen oder gar gefoltert. Bild:



                    Beim zweiten von oben kann man im hinterm Schwanzbereich tatsächlich einen Abdruck erkennen. Der kommt aber nicht von eine Hecht Attacke. Das ist mir schon öfters dort oben passiert das bei einem gehackten Fisch noch ein Hecht sich mit eingeklinkt hat .... da sahen die Fische wesentlich ramponierter aus.

                    Danke auch für den Hinweis das Parasiten nichts damit zu tun haben ob die Fische jetzt aus dem Meer (Salzwasser) oder dem Fluß und See (Süßwasser) kommen zu tun hat. Ich mach am besten noch einen Hinweis in dem Post weiter oben das diese Aussage unwahr ist rein.

                    Grüße
                    Holger
                    ------------------------------------------------
                    http://www.canoeguide.net
                    Only the early worm catches the fish
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X