Becken verschoben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Becken verschoben?

    Ich habe seit ungefähr 4 Wochen Rückenschmerzen im rechten Bereich der Lendenwirbelsäule, meist beim sitzen. Als es letzte Woche nicht mehr auszuhalten war, war ich beim Hausarzt. Die ersten Tabletten haben nichts gebracht, Donnerstag habe ich dann welche zur Muskelentspannung bekommen zusammen mit Ibuprofen. Die wirken, Schmerzen habe ist fast keine mehr (wenn ich die Tabletten denn nehme, ohne sie kommen die Schmerzen recht schnell zurück).
    Ich habe beim Gehen den Eindruck, dass sich mein Becken irgendwie verschoben hat. Wenn ich wie üblich den ersten Schritt mit dem rechten Bein mache fühlt es sich unangenehm an, als würde ich schief gehen. Nutze ich das linke Bein als erstes, fühlt es sich zwar ungewohnt aber deutlich "gerader" und angenehmer an. Kann das sein? Wenn ich Sitze und das rechte Bein über das linke lege fühlt es sich absolut merkwürdig an, das kann ich nicht lange aushalten (keine Schmerzen aber als wenn eine Taubheit im Anflug ist die aber nicht eintrifft), andersrum ist es kein Problem.
    Termine beim Orthopäden gibts auf absetzbare Zeit nicht, auch als Notfall könnte man hier nur nach einer telefonischen Lotterie am Morgen drankommen.
    Habt ihr solche Symptome schon gehabt, wie kriegt man sie wieder weg? Ein Bandscheibenvorfall wird es wohl nicht sein, da mir die anderen Symptome wie ausstrahlende Schmerzen und kribbeln fehlen.
    Ende nächster Woche soll es nach Norwegen gehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das viel Sinn macht.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Becken verschoben?

    Das gute am Älterwerden ist, dass die anatomischen Kentnisse zunehmen. Früher wusste ich nicht, was ein Iliosakralgelenk ist, heute weiß ich es und selbiges könnte Dir Beschwerden machen. Hatte ich auch lange, laut Internet verschwindet es meist von selbst wieder, was es bei mir nach etwa zwei Jahren auch tat.

    Ich rate Dir natürlich, das von einem Orthopäden abklären zu lassen.

    Bis dahin würde ich den Hausarzt um ein Rezept über Wärmebehandlung und manuelle Therapie bitten und damit zu einem guten Physiotherapeuten gehen. Die verstehen meiner Meinung nach mehr als Orthopäden...

    HALunke hatte das auch, ihm hat Radfahren geholfen. Helfen können auch Einlagen von einem guten Orthopädiemechaniker.

    Wegen Norwegen, meiner Erfahrung nach wird es auf Tour richtig schlimm! Nimm genügend Schmerzmittel mit!

    Gute Besserung!

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Elchtier
      Gerne im Forum
      • 10.02.2013
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Becken verschoben?

      Falls es "nur" eine ISG-Blockade ist, hilft Spazierengehen. Mindestens 30 Minuten am Stück und ohne Umhängetasche oder Hundeleine oder Kind an der Hand usw.. Einfach gehen und die Arme locker hängen bzw mitschwingen lassen. Schmerzmittel zusätzlich falls du die brauchst.
      Bei mir war es dann nach einer Woche fast weg. Ein Versuch ist es zumindest wert und schaden wird es kaum.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Becken verschoben?

        Ich finde es heikel, hier rumzuspekulieren.
        Wenn du keinen Termin bei einem guten Orthopäden bekommst, und der Hausarzt dir nur Tabletten verschreibt (ev. nochmal hingehen?), dann würde ich mal zu einem guten Phsyiotherapeuten gehen. Das ist sehr bezahlbar und die wissen viel, können einiges abklären und einiges ausschliessen. Ein guter (!) Physiotherapeut wird dir auch sagen, wenn eine ärztliche Abklärung nötig ist.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Becken verschoben?

          Krankengymnastik hab ich verschrieben bekommen, dort war ich bereits 1 mal und es folgen noch 3 Termine a 20 Minuten bis zum Abflug. Dort werde ich das mit dem verschobenen Becken dann natürlich vortragen.
          Gehen fühl sich halt komisch "schief" an, aber dann werde ich mich mal eben nach draußen begeben. Danke.

          Edit: Das Iliosakralgelenk ist es vermutlich nicht, denn die Tests die ich dafür finden konnte wurden bei der ersten Krankengymnastik Sitzung durchgeführt. Da stand ich aber natürlich unter Schmerzmitteln.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Becken verschoben?

            Zitat Rumpelstil:
            Ich finde es heikel, hier rumzuspekulieren.
            Mehr als heikel! Rückenschmerzen sind häufig, und sie sind -- zum Glück--häufig harmlos. Angelesenes Wissen: sind sie nach ca. 6 Wochen Behandlung nicht weg, sollte man auf einem bildgebenden Verfahren bestehen, etwa einem MRT. Das bietet keine Gewähr, daß die Diagnose eindeutig und eine Therapie erfolgreich ist, aber eine Ausschlußdiagnose wäre ja auch schon ein Wert, etwa, um eine Tumorerkrankung auszuschließen. Wenn man weiß, daß die Ursache harmlos oder relativ harmlos ist, kann man die Sache beruhigter angehen. Alles weitere an Therapie läuft nicht weg.
            Ich will keine Panik verbreiten, stehe aber noch unter dem Eindruck des Todes eines meiner Kollegen, der letztes Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 53 Jahren starb. 6 Monate ist er mit seinen Rückenschmerzen falsch behandelt worden, bis der Hausarzt ihn endlich zum MRT schickte. Da wurde die wahre Ursache sichtbar, aber es war zu spät. Ob er sonst gerettet worden wäre, ist natürlich offen.

            Habe grade 6 Monate erfolgreiche Behandlung der Schulter hinter mir: zum Hausarzt; dort Schmerztherapie, 2 Wo ohne Erfolg. Hausarzt bricht ab und schickt mich zum MRT, dann mit MRT- Befund Überweisung zur Orthopädin. Die behandelt selbst, verschreibt aber auch Physiotherapie. Orthopädin und Physiotherapeut stimmen sich ab. Letzterer kann dank eindeutiger Diagnose sehr gezielte Übungen machen.
            Meine Erfahrung: eine gute Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachrichtungen: Hausarzt-MRT-Orthopäde-Physiotherapeut.

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 27.07.2016, 20:26. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Becken verschoben?

              Bin vom spazieren gehen zurück. War kein Problem, aber mit Links vorzutreten war angenehmer als mit rechts. Gerade am Ende beim Treppensteigen habe ich gemerkt, dass es unangenehm war das rechte Bein zu heben, egal ob im "Vorstieg" oder bei Hinterher setzen.
              Jetzt fühle ich beim sitzen wie ordentlich Blut durchs Gesäß gepumpt wird (hört sich blöd an, aber ich spüre da ganz deutlich den Blutdruck).
              Ich werde mich Morgen ml bei der Schmerzlotterie des Ortopäden versuchen, auch wenn es wenig Sinn macht.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Becken verschoben?

                Hab bei der Telefonlotterie natürlich kein Glück gehabt.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2877
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Becken verschoben?

                  Es gibt doch diese Stelle, die gesetzlich Versicherten im Bedarfsfall zum Facharzttermin verhilft, vielleicht klappt es da ja schneller?

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Becken verschoben?

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Es gibt doch diese Stelle, die gesetzlich Versicherten im Bedarfsfall zum Facharzttermin verhilft, vielleicht klappt es da ja schneller?
                    Klar, aber da dauert es auch 4 Wochen bis zum Termin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X