Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaybee
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

    Nachdem ich mich dieses Jahr vom "Trekkingfieber" habe anstecken lassen, bin ich gerade dabei, so langsam aber sicher meine Ausrüstung aufzurüsten.
    Und jetzt steht so langsam mal der Rucksack an. Bei meiner ersten Tour hatte ich den Rucksack einer Freundin ausgeliehen. Naja, für 4 Tage ok, aber wirklich passend ist anders.

    Deshalb soll jetzt ein eigener her.

    Klar, Beratung und ausprobieren im Fachhandel steht noch an. Aber trotzdem würden mich schon mal Tipps interessieren. Und auf was ihr sonst noch so achtet.

    Größe: ca. 165 cm, Rückenlänge weiß ich nicht
    Einsatz: max. 3 Jahreszeiten
    Touren: kürzere Mehrtagestouren zwischen 2 bis max. 7 Tagen
    Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und Zeug für 1-2 Hunde muss mit. Dazu noch Kleidung, Verpflegung
    (auf meiner ersten Tour hatte der Rucksack dank schwerem und optimierbarem Hundefutter 18 kg, am Ende 15 kg... )
    Preis: Klar, je günstiger, desto gut - mein Goldesel streikt zur Zeit. Aber lieber spar ich noch a bisserl, als das ich was günstiges nehm und mehrfach kaufe.

    Was ich super fände, aber überhaupt kein muss:
    (und vielleicht sagen eure Erfahrungen auch, dass das unnötiger Schnickschnack ist)
    - Deckelfach, das abnehmbar ist
    - Hauptfach von vorne zu öffnen
    - Befestigungsmöglichkeiten außen (ich habe die ExPed Doublemat und die binde ich außen hin)


    Und super wäre es, wenn die Firmal möglichst umweltbewusst und sozialverträglich herstellt.



    Sodele:
    Worauf würdet ihr achten? Welche Vorschläge hättet ihr? Auf was würdet ihr achten?
    Und wo in München bekomme ich die beste Beratung.

    Danke schon mal für Tips und Anregungen!

    kaybee

  • trailfux
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

    He kaybee,
    beim Rucksack schaue ich zum einen darauf, wieviel Liter der Rucksack fassen kann und für viele kg das Tragesystem ausgelegt ist. Darüber hinaus ist mir wichtig, dass ich ein Trinksystem reinpacken kann, weil ich das deutlich praktischer finde, als mit Flaschen oder ähnlichem rumzuhantieren.

    Für Mehrtagestouren würd ich dir nen Rucksack zwischen 60-70l empfehlen. Wenn du entsprechend packst, sollte da auch alles reinpassen. Ich befestige meine Isomatte normalerweise mit Riemen auf dem Deckelfach oder mit den Riemen vorne am Schlafsackfach (Ich hab noch keinen Trekkingrucksack gesehen, der die nicht hat.) Und wichtig wäre wohl zu schauen, ob beim Rucksack direkt nen Regenschutz dabei ist oder nicht.

    Momentan verwende ich den Bison 75 EXP, aber ich glaube das ist nicht ganz das, was du suchst. Vielleicht wäre die Eigenmarke von Globetrotter was. Früher war das Meru, aber mittlerweile wohl FRILUFTS. Der hier zum Beispiel:https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-skars-65-272091-dark-shadow
    Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein bisschen helfen.

    Kommentar


    • kaybee
      Anfänger im Forum
      • 10.05.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

      hei Trailfux,

      danke. Und klar bringt mir das immer was. Nach der Größe des Rucksacks habe ich schon immer geschaut... aber auf die Idee, darauf zu achten, wie viel man damit tragen kann, wäre ich nicht gekommen.

      Bisher hätte ich eher nach dem Gewicht des Rucksacks geschaut. Aber das scheint nicht so ausschlaggebend zu sein. Zumindest meine Erkenntnis nach ein wenig stöbern hier im Forum-

      Joah, da werde ich mir nächste Woche wohl mal Zeit nehmen und Läden abklappern.

      Danke

      Kommentar


      • gebaeckstueck
        Anfänger im Forum
        • 24.07.2016
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

        Hi,

        ich hab ähnliche Anforderungen wie du und habe mir jetzt den Osprey Aether 70 geholt.
        Es gibt auch ein Damenmodell, das ist dann der Ariel 65. (Warum das Damenmodell 5l weniger hat sei mal dahingestellt, ich gehe davon aus, dass es mit der kürzeren Rückenlänge zusammenhängt. Meiner hat real auch nur 68 weil ich die kürzere Rückenlänge habe und der Größe L hat dann 73.)
        Der hat eine eingebaute Regenhülle, ist von außen recht gut bepackbar, das Deckelfach kann man abnehmen und als Tagestasche verwenden und das Hauptfach ist von außen gut erreichbar. Zudem kann man ihn gut verzurren wenn er mal leerer ist. Noch dazu ist er vergleichsweise leicht.
        Eine Fach für eine Trinkblase hat er im Rückenbereich auch.

        Ist halt nicht ganz billig, aber mir war ers nach dem Probetragen wert. Zumal im Moment die Modelle überall im SSV relativ günstig zu bekommen sind.

        Cheers
        Basti

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

          Nimm dein ganzes Zeug (Ausrüstung), pack es in einen Müllsack und bestimme darüber das Volumen dass du brauchst. Ein bisschen Puffer nach oben Einrechnen weil die Form eines Rucksacks und Müllsacks sich etwas unterscheiden.

          Achte direkt auf das Gewicht der Sachen. Schwerer als 1,5kg sollte dein Rucksack für Gewichte bis 20kg Zuladung nicht sein.

          Bist du sicher dass deine Angaben stimmten? 18kg Gesamtgewicht ink. Futter für dich und Hund ohne groß was zu optimieren klingt schon recht leicht. Das ist gut, wäre aber fast schon eine Sensation für einen Anfänger (die oft dazu tendieren viel unnützen Kram einzupacken)

          Vergiss das mit den Regenhüllen für Rucksäcke. Die funktionieren sowieso nicht (in Dauerregen) - Über die Schultergurte, deinen Rücken etc. kommt trotzdem Wasser dran und der Rucksack saugt sich voll. Besser ist es, den Inhalt wasserdicht zu verpacken. Bsp. in den oben erwähnten Müllsack.

          Letztlich kommst du ums anprobieren nicht herum. Eine tolle Empfehlung nutzt nix, wenn der Rucksack nicht zum eigenen Rücken/Schultern passt.
          Zuletzt geändert von Freierfall; 27.07.2016, 17:34.

          Kommentar


          • kaybee
            Anfänger im Forum
            • 10.05.2016
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

            gebaeckstueck:
            Osprey steht ganz oben auf meiner "Ausprobier Liste", da einige aus meinem Freundeskreis einen haben und darauf "schwören".

            Freierfall:
            Ich hab schon überlegt, ob ich all mein Zeug zum Probetragen mitnehme.

            Ich habe das Glück, dass eine Freundin von mir schon seit Jahren Trekking macht. Zum einen konnte ich mir bei ihr einige gute und leichte Teile wie Schlafsack und Isomatte leihen und sie hat meine Gepäckliste optimiert. Nach dem ersten packen lag er trotzdem bei knapp 20 kg... und dann habe ich nochmal aussortiert (und zB nur die Häfte der Nüsse mitgenommen ).
            Ich denke, das war ein Riesenvorteil beim Einstieg gewesen. Sonst hätte ich viel mehr schleppen müssen. Aber dann hätte ich vermutlich auch nicht so viel Spaß daran gehabt. (und wir waren ja nur 4 Tage unterwegs... und Essen wurde auf 3 verteilt).


            Joah... Montag hab ich Urlaub und werde vielleicht mal ne erste Runde ausprobieren, damit ich zumindest mal eine Vorauswahl getroffen habe.

            Kommentar


            • trailfux
              Anfänger im Forum
              • 23.01.2016
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

              Vergiss das mit den Regenhüllen für Rucksäcke. Die funktionieren sowieso nicht (in Dauerregen)
              Oh, das war mir jetzt nicht bewusst. In den letzten Jahren bis auf Schottland nie an einem Ort gewesen, wo es so ewig regnet. Mittlerweile will ich eh auf Packsäche umsteigen, wodurch du ja auch net großartig mehr wühlen musst. Danke für den Hinweis!

              Kommentar


              • ChristianBerlin
                Erfahren
                • 01.02.2015
                • 474
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
                Was ich super fände, aber überhaupt kein muss:
                (und vielleicht sagen eure Erfahrungen auch, dass das unnötiger Schnickschnack ist)
                - Deckelfach, das abnehmbar ist
                Ist meiner Meinung nach Schnickschnack, zumindest wenn Du das Deckelfach bei Bedarf als Tragetasche verwenden willst. Zu klein und schlecht zu tragen. Lieber einen einen einen zusätzlichen Minirucksack einstecken, z.B. sowas oder sowas mitnehmen, wiegen deutlich unter 100g und sind viel praktischer. Einziger Anwendungszweck wäre für mich der Transport sehr langer Gegenstände, dann stört die Deckeltasche nicht so.
                Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
                - Hauptfach von vorne zu öffnen
                Finde ich praktisch, man überlebt aber auch ohne.
                Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
                - Befestigungsmöglichkeiten außen (ich habe die ExPed Doublemat und die binde ich außen hin)
                Hängt schwer davon ab, ob Du Dein ganzes Zeug in den Rucksack bekommst . Die meisten Rucksäcke im Bereich 60-70l haben aber genug Befestigungsmöglichkeiten.

                Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
                Und super wäre es, wenn die Firmal möglichst umweltbewusst und sozialverträglich herstellt.
                kaybee
                Da wird's etwas haarig... die Großen fertigen m.W. alle in Ostasien, was nicht automatisch heißt, dass die Bedingungen schlecht sind, aber eben schwer nachvollziehbar.

                @Freierfall: Max. 1.5kg Rucksackgewicht bei einem Gesamtgewicht von 20kg ? Wo findet man den so etwas, außer im UL-Bereich (und die sind meistens nicht mit 20kg auf dem Rücken unterwegs)?

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                  Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                  I
                  @Freierfall: Max. 1.5kg Rucksackgewicht bei einem Gesamtgewicht von 20kg ? Wo findet man den so etwas, außer im UL-Bereich (und die sind meistens nicht mit 20kg auf dem Rücken unterwegs)?
                  An Mainstream-Herstellern z.B. beim Exped Lightning, und sicher einigen Ospreys die ich nicht kenne da ich Netzrücken nicht mag. Ob das jetzt schon UL ist...
                  Ansonsten sicher diverse ULA Rucksäcke, die sind aber Preislich noch eine ganze Ecke teurer. Wobei die wieder das Sozialverträglich erfüllen würden.

                  Kommentar


                  • weltweitunterwegs
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2016
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                    Vaude Asymmetric 42+8 oder die größere Version Asymmetric 52+8

                    Hat
                    - Deckelfach, das abnehmbar ist
                    - Hauptfach von vorne zu öffnen
                    - Firma möglichst umweltbewusst und sozialverträglich herstellt.
                    - 1,5 - 1,6kg (20kg würde ich da aber nicht reinpacken, mit 13-15kg bin ich aber mit der kleineren Version schon Mehrtagestouren gewandert)

                    Sind eigentlich auch Schleifen und Löcher vorhanden, um Karabiner o.ä. anzuklipsen. Matten kann man zwischen Deckel und Rucksack packen, wenn sonst nichts hält.

                    Kommentar


                    • christalvoice
                      Neu im Forum
                      • 17.07.2016
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                      Hallo, suche mal nach Exped Thunder 70 womens. Der dürfte alle deine Anforderungen entsprechen. Oder etwas spartanischer und noch leichter der Exped Lightning 60 Womens.

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 297
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                        Wenn der "Öko"faktor tatsächlich wichtig ist,würde ich Dir auch zu einer amerikanischen Cottage wie Gossamer Gear,MLD und vor allem ÜLA raten,da diese Firmen zumindest lokal in den USA herstellen.Viel teurer als die hier genannten,chinaproduzierenden Massenhersteller sind die auch nicht.Ich denke auch,das Du für die genannte Tourendauer mit einem Volumen um 50 l locker klarkommen solltest.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                          Ein gewisses Problem besteht darin, daß sich im Fachhandel meist nur Teile mit > 2,5 kg finden. Die Verkäufer beraten einen dann natürlich auch dahingehend. Ohne Erfahrung einen leichteren Rucksack online bestellen und abschätzen ob man damit klar kommt ist auch wieder schwieriger.

                          Was sich auch in Läden finden läßt wäre z.B. der Deuter ACT lite oder ggf. der Osprey Exos. Letzteren habe ich aber nicht mehr im Einsatz, weil mir beim Targen die Netzkonstruktion zu laut ist. Sonst aber sicher ein schöner, durchdachter und leichter Rucksack.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                            Der TLS, also der Store für Ultraleichtkrams, hat zumindest mal mich am Telefon sehr gut beraten und mir ehrlich vom Kauf eines Ausrüstungsteils für meine Zwecke abgeraten. Möglich, dass die das auch bei nem Rucksack am Telefon gut leisten können.

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                              Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                              Wenn der "Öko"faktor tatsächlich wichtig ist,würde ich Dir auch zu einer amerikanischen Cottage wie Gossamer Gear,MLD und vor allem ÜLA raten,da diese Firmen zumindest lokal in den USA herstellen.Viel teurer als die hier genannten,chinaproduzierenden Massenhersteller sind die auch nicht.Ich denke auch,das Du für die genannte Tourendauer mit einem Volumen um 50 l locker klarkommen solltest.
                              Das stimmt mindestens bei Gosamer Gear nicht. Das ist eine der relativ groß gewordenen Firmen welche nur noch vom Image als Cottage-Firma lebt und seit wenigen Jahren nicht mehr lokal oder überhaupt in USA produziert (Herstellungsland sagt auch noch gar nichts über Verarbeitungsqualität aus).

                              Wegen auch hier viel zu populistischen Asien-/China-Bashing
                              Viele Technink- und Materialinnovationen bezüglich Trekking-Sachen kommen AUS China und Asien.
                              Es gibt für Firmen Möglichkeiten sozial und umweltmäßig faire Produktionsfabriken zu finden. Machen nur wenige weil doch lieber beide Augen zugedrückt werden um möglichst viel Gewinn zu haben.

                              Ein gutes Beispiel (ok kleine Firma) finde ich ist Aarn Bodypacks. Da wurde mal 1 bis 2 Jahre gar nichts produziert weil Suche für eine Fabrik so lange gedauert hat.

                              Kommentar


                              • chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 297
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                                @brokenMIRROR : Ok,Gossamer Gear war mir nicht klar,dass die ausgelagert haben Allerdings habe ich auch mit keinem Wort die "Verarbeitungsqualität" in den USA angesprochen. Da gibt es nach meiner Erfahrung auch echt große Schwankungen,obwohl ich bisher immer Glück hatte.
                                Ich habe auch in keiner Weise China/Asien gebasht. Ich habe nur geschrieben,dass man auch in Ländern mit höheren Durchschnittslöhnen für ähnliches Geld ausgereifte und gute Produkte bekommt.Mit ÜLA und MLD habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht und nicht viel mehr Geld dafür bezahlt als z.B. für Osprey,Bach etc.

                                Kommentar


                                • kaybee
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.05.2016
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                                  Ich wollte kein "China/Asien Bashing" betreiben. Und ich weiß auch, dass vom Produktionsland nur schwer auf die Produktionsbedingungen zu schließen ist.
                                  Aber nach Möglichkeit soll es halt fail und umweltschonend hergestellt sein. Überspitzt formuliert: nicht in Kinderarbeit und Giftstoffe in den Fluss.

                                  Habe aber auf jeden Fall viele Anregungen bekommen und werde demnächst noch mal in den Fachhandel gehen und da ausprobieren. Bisher am besten hat sich der Gregory Deva 60 angefühlt.

                                  Kommentar


                                  • Wunderkind
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.10.2016
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack für mehrtägige Wanderungen gesucht

                                    Ich werfe hier einfach mjal den Namen Berghaus in den Ring. Berghaus ist ja auch Ausstatter der Bundeswehr und die müssen manchmal durchaus genug Wandern bzw Marschieren xD.

                                    Naja hab bisher nur gute Erfahrung mit Berghaus gemacht.

                                    LG

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X