Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Gerne im Forum

Wer kann Brennstoffschlauch vom Optimus Polaris liefern?

Hallo,

alle meine Versuche an so einen Schlauch zu kommen sind gescheitert. Während die zugehörige Brennstoffpumpe und die Schläuche für Nova und Nova+ kein Problem sind, bekomme ich den nicht.

Kennt jemand Jemanden?

Piet
    aka
    Anfa
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

2. Erfahren

AW: Wer kann Brennstoffschlauch vom Optimus Polaris liefern?

Frage mal bei Globetrotter, die konnten mir letztens weiterhelfen. Lieferung kam direkt von der Katadyngroup, denen gehört Optimus

3. Fuchs

Frag mal Ferdi, wenn einer hier das weiß, dann er.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

4. Erfahren

Katadyn kann liefern

Wenn Dein Polaris defekt ist, wird Dir vom Verkäufer geholfen: Es kann sein, daß Du den Polaris einschicken / vom Händler einschicken lassen musst. Das hat u.U. zwei Gründe:

1. Dem Privatmann sind Umbauten an Gasgeräten nicht gestattet! Daher „darfst“ Du den Ersatzschlauch nicht selbst an Deinen Polaris schrauben.
    Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage, ob in Deutschland beim MSR Whisperlite Universal das Wechseln zwischen Benzin- und Gasanschluß legal überhaupt möglich ist...
    2. Falls es um einen Nova geht: Optimus dürfte kaum daran interessiert sein, daß reihenweise alte Novas auf Gas umgerüstet werden, denn für Gasbetrieb wurden sie nicht gebaut.

Gas im Nova funktioniert aber ganz gut:

2. v.l.: Nova mit Primus-Lindalanschluss, möglich durch ein selbstgedrehtes Adapterstück.

5. Erfahren

Zitat Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
    Frage mal bei Globetrotter, die konnten mir letztens weiterhelfen. Lieferung kam direkt von der Katadyngroup, denen gehört Optimus
    So, auch mit Sonderbestellung keine Chance. Gut, dann in Zukunft kein Optimus mehr.

6. Gesperrt Erfahren

Zitat Zitat von Anfa Beitrag anzeigen
    alle meine Versuche an so einen Schlauch zu kommen sind gescheitert. Während die zugehörige Brennstoffpumpe und die Schläuche für Nova und Nova+ kein Problem sind, bekomme ich den nicht.

Kennt jemand Jemanden?
    Bei örtlichen Hydraulik-Fritzen pressen lassen. Stahlflexschläuche (PTFE-Schlauch mit Edelstahlgewebe drumherum) kann man im Hausgebrauch für fast alles verwenden. Fittinge zur Not auf der Drehbank passend machen.

1. Dem Privatmann sind Umbauten an Gasgeräten nicht gestattet! Daher „darfst“ Du den Ersatzschlauch nicht selbst an Deinen Polaris schrauben.
    Bullshit. Da gibt es keine Vorschriften dazu. Für den Privatbedarf darf man tun und lassen was man will. Den Kopf hinhalten muss man allerdings, wenn man groben Mist baut.
    Butan-/Propangas ist, verglichen mit vielen anderen Gasen, relativ harmlos und fast schon idiotensicher, sofern man es im Freien verwendet.
    Geändert von hrrh (19.07.2019 um 22:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer