Alpe Adria Trail für Einsteiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilenz
    Neu im Forum
    • 25.07.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpe Adria Trail für Einsteiger?

    Hallo zusammen,

    Ich wandere sehr gerne bei uns im Mittelgebirge, aber mehr ist bei mir bisher nicht möglich gewesen. Nun würde ich gerne Ende September mal eine längere Tour alleine in etwas höheren Bergen machen.

    Mittlerweile habe ich dafür den Alpe Adria Trail bzw. einen Teil davon ins Auge gefasst. So ca. von Villach bis nach Görz oder Udine und dann mit dem Zug wieder zurück. Dafür würde ich mir ca. acht Tage zzgl. An- und Abreise nehmen. Kann man das als Einsteiger schaffen? Ich würde gerne überwiegend zelten (eher nicht wild), habe also dementsprechend auch schweres Gepäck. Habe mir schon Zeltplätze herausgesucht. Sollte man die vorher reservieren?

    Ich bin jung, männlich, recht fit (laufe zweimal die Woche, fahre jeden Tag mit dem Fahrrad und mach Hochschulsport) und motiviert.

    Tagesetappen lägen dann so bei +/- 20 Kilometern. Wenn man 5 Kilometer in einer Stunde schafft, sollte das doch machbar sein, auch wenn es teilweise lange bergauf geht, oder?

    Ende September müsste das Wetter doch auch noch ok sein, oder?

    Wäre dann sogar eine Besteigung des Triglav denkbar? Ich habe gehört, dass dort vergleichsweise einfache Touren hochführen.

    Hier ist meine jetzige - noch lange nicht ausgereifte - Route, die etwas von der vorgegebenen Route ausweicht (bin mir nicht sicher, ob es angezeigt wird):

    https://www.google.com/maps/d/edit?m...6VoftjJnYp6Gfc

    Ich würde gerne nochmal von Leuten, die sich auskennen hören, ob meine Planung grundsätzlich realistisch ist, oder ob mich eine böse Überraschung erwartet. Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dem Alpe Adria Trail oder dem slowenischen Triglav Nationalpark.

    Oder gibt es andere empfehlenswerte Touren für mäßig Erfahrene zu dieser Jahreszeit?

    Ich freue mich auf Antworten
    Zuletzt geändert von ilenz; 25.07.2016, 22:45.

  • ANdyGAP
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2014
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpe Adria Trail für Einsteiger?

    Die für dich in Frage kommenden Etappen kenne ich selbst noch nicht, aber anhand der Beschreibungen in der AAT-Broschüre für die Etappen 21 (Start eigentlich in Velden am Wörthersee; bei einem Start ab Villach aber wohl genauso lang umit anfangs etwas geändertem Verlauf) bis 28 (Ankunft in Cividale mit Zugverbindung nach Udine) würde ich sagen, dass du mit der Strecke in acht Tagen klarkommen würdest. Die einzelnen Etappen sind zwischen 18 km und 25 km lang. 5 km/h halte ich gerade bei Steigungen zwar etwas optimistisch, aber wenn der Weg das Ziel ist, musst du 25 km auch nicht in 5 Stunden schaffen. Die Gehzeiten sind für diese Etappen mit bis zu 8 Stunden auf der längsten angegeben. Meine persönliche Erfahrung auf anderen Etappen des AAT: Ich habe die Gehzeiten im Normalfall um 30% und teilweise sogar um bis zu 50% unterschritten. Allerdings bin ich auch in Bergnähe aufgewachsen und solche Touren gewöhnt.

    Der höchste Punkt, den du dabei erreichst, liegt bei ca. 1.800 Metern, was auch Ende September kein Problem darstellen sollte. Schneeflocken können mal vorkommen, aber länger liegenbleiben wird da vermutlich nichts.

    Zur Triglavbesteigung und zu Campingplätzen kann ich dir leider keine Auskünfte geben.

    Kommentar


    • SummerTime
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpe Adria Trail für Einsteiger?

      Ich kann dir nur von Erfahrung vor vielen Jahren (10 Jahre her oder sogar mehr) berichten das der (ziemlich lange) Sattel beim Triglav sehr harrig war.
      Damals war aber auch das Seil teils sehr schlecht befestigt und man hat ihm nicht wirklich getraut.

      Alles andere war bei dem Aufstieg kein Problem, ggf eine Übernachtung einplanen.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpe Adria Trail für Einsteiger?

        Hallo ilenz, willkommen im Forum

        Letztes Jahr bin ich in Slowenien gewandert und habe mich dabei auch über den AAT informiert. Von der Beschreibung her sind die Etappen für normale Wanderer zu schaffen. Bei deinem Training sollte das für dich kein Problem sein.
        Ein Stück der Etappe über den Karawankenkamm bin ich dabei auch gegangen, das kannst du dir hier ansehen.
        Das Wetter ist Ende September normalerweise stabil und gut zum Wandern. Wie es dann ist wenn du losgehst kann dir jetzt niemand sagen.
        OT: Normal ist das Wetter Anfang August heiß und sonnig in Slowenien. Wenn du meinen Bericht liest wirst du feststellen, dass ich eine Woche lang im Regen gewandert bin.

        Im folgend verlinkten Faden sind etliche nützliche Links zum Triglav:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=2#post1416165

        Je nach Wetter schließen die Berghütten Ende September, Anfang Oktober.
        In unseren Reiseberichten unter "Europa" findest du noch einige Berichte direkt aus dem NP Triglav. Da kannst du noch viele Infos raus lesen.

        Ich kann deine verlinkte Route nicht ansehen, weil ich nicht bei Google angemeldet bin.

        Falls der Triglav schon verschneit sein sollte kann ich dir das Gebiet südlich davon empfehlen.
        Sehr einsame Gegend und sehr bergig, Höhenmeter bekommst du da genug zusammen.

        Servus
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • ilenz
          Neu im Forum
          • 25.07.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpe Adria Trail für Einsteiger?

          Vielen Dank für alle Antworten!

          Hört sich alles gut an. Dann kann ich jetzt wohl beruhigt sein, dass ich meine Route auch schaffen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X