Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

    Das Problem müsst ihr wohl selber lösen. Meinungen wurden ja geäußert. Da Du Dir Stehhöhe wünschst, die überbewertet wird, da dies eh nur im höchsten Punkt des Zeltes stattfinden kann, ist das Zelt ja fast klar. Ein Zelt, das ständig auf- und abgebaut wird, sollte diesbzl. unkompliziert sein. Beim Helsport dauert der Abbau einfach, zumal man die Abspannleinen sorgsam aufwickeln sollte und es derer viele gibt. Plant ihr aber Standzeiten von ein paar Tagen, ist das Helsport sicher ein tolles Familienzelt. Was bestimmte Sorgen wie Standfläche, harter Boden etc. betrifft. Kein Zelt ist optimal, ihr müsst halt die Hauptanwendung als Kriterium nehmen. Warum ein aufwändiger Geodät mehr von einem ebenen Boden abhängig ist, liegt daran, dass die Kontruktion durch schiefes stehen natürlich nicht optimal steht. Im Gegensatz zu dem Tipi/Pyramide/Mid hast Du eben ein eher fixes Korsett(Skelett).

    OT: Kann es einfach sein, dass Du und Deine Frau da verschiedene Vorstellungen habt und sie eher Richtung Camping denkt? Oder hat Deine Frau mit dir früher auch schon Touren unternommen?

    Edit. Ansonsten Gemini IV wäre für mich ein tolles Family geht auf Tour Zelt. Simple Konstruktion, recht geräumig, gut belüftbar, aber eben keine Stehhöhe für Erwachsene. Kann man noch durch Tarp oder Exped Vorraum erweitern, sodass das Bootsgepäck überdacht steht.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Zur Verdeutlichung: Die Lagerplazusuche in Dalsland ist ätzend, da jeder geeignete Platz von "Dauercampern" belegt ist.
      Dann das Space Station. Das hat kein Problem mit dem Boden (weil offen) und das mit den belegten Plätzen juckt nicht. Man stülpt das Zelt einfach über alle andere Zelte vor Ort drüber.

      Nachteil?

      Über 6 Meter Durchmesser, noch schwerer und sicherlich im Aufbau etwas komplexer. Das Sat 6 stelle ich bei guten Bedingungen alleine in etwa 20 Minuten auf und baue es in unter 10 Minuten wieder ab. Jeden Tag das Ding umbauen wöllte ich aber auch nicht.

      Wenn ich dann schon wetterfest "wie Sau" (sprich Expeditionszelt) suchen würde, dann wären da wohl zwei Trango 3.1 angesagt, oder ein Trango 3.1 und ein Trango 4.


      @Benzo:
      ich hatte auch keine echten Gründe für den Kauf, ausser dass ich einfach kein Standardcampingplatzzelt haben wollte. Ich habs aber echt nicht bereut, das Ding zu bestellen. Ach ja, Bergfreunde schicken auch nach .CH, dann fallen da die 19% Märchensteuer weg...

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Pirate of North
        Gerne im Forum
        • 10.06.2008
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

        Hallo, meinte natürlich ein Lavu mit Innenzelt wegen der Mücken.
        Ich hätte noch mein 3 Mann Vaude da könnten dann schon mal 2 drin schlafen und die Anderen beiden dann im Sattelite falls der Boden dort nicht durchgehend eben ist.
        Meine Frau war übrigens bei allen Touren in Nordschweden mit dabei nur ganz früher zu Beginn in Dalsland noch nicht.
        Ich fände es allerdings auch schöner wenn wir alle im selben Zelt wohnen würden zumindest bis die Kids etwas größer sind.
        Ich habe mit den Kids auch nicht geplant jeden Tag weiter zu fahren so alle 3-4 Tage ein Platzwechsel ist zu Beginn angedacht. Ich werde dann wohl auch erst mal solch ein Dauercamper aber alles andere macht mit kleinen Kindern in meinen Augen wenig Sinn wir wollten uns Zeit lassen so dass sie Spaß daran finden. Dachte in Dalsland ist es eben recht warm. Dann nach und nach wieder weiter in den Norden hoch. Ich liebe eigentlich die Einsamkeit. (Mir war es im Rogen schon zu voll.)
        Wir müssen eh mal schauen wie es sich entwickelt wenn es in Dalsland eh so schlimm mit den Reiseanbietern ist fahren wir vielleicht doch gleich etwas höher.
        Gruß Simon

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          @Benzo:
          ich hatte auch keine echten Gründe für den Kauf, ausser dass ich einfach kein Standardcampingplatzzelt haben wollte. Ich habs aber echt nicht bereut, das Ding zu bestellen. Ach ja, Bergfreunde schicken auch nach .CH, dann fallen da die 19% Märchensteuer weg...

          Alex
          OT: ich hab auch schon bei den bergfreunden bestellt, minus 19%, + schweizer steuern + einfuhrgebühr ergibt ungefähr 1 Euro = 1 CHF. ungefähr. wär ein unglaublich guter preis. aber halt doch zu teuer für den keller

          on topic: zwei zelte und dazwischen ein tarp ergibt beinahe ein klassisches familienzelt. mit der möglichkeit, das zelt bei ungenügendem standplatz zu teilen. aber wenn ihr eh länger an einem ort bleibt, lohnt es sich auch, länger nach einem geeigneten ort zu suchen. wie lustig die platzsuche mit zwei quengelnden kindern ist, lass ich mal offen
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • rotkohl
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

            Ich gehöre auch zur "wir brauchen unbedingt ein Zelt für alle" warte mal.... "nee, zwei gehen doch auch" Fraktion. Unsere Kinder waren ähnlich alt, als die Überlegung anstand, und ich bin den ganzen Gedankenweg, den ihr wahrscheinlich jetzt auch geht, auch gegangen. Was ich nie gemacht hätte, wäre zwei Zelte mit jeweils einem Erwachsenen und einem Kind zu bestücken. Das ist nicht so meins. Aber unser damals auch vierjähriges jüngstes Kind kam ganz toll mit dem Kinderzelt klar. Unser größeres Zelt ist übrigens ein Helsport Fjellheimen Camp 4. Das dürfte so grob etwas über 2m x 2m Innenzeltfläche haben. Und da passen wir zu fünft noch ganz bequem zum Essen oder Kartenspielen rein. Anfangs standen die Zelte dann sehr nah mit Tür zu Tür, inzwischen bleibt da mehr Platz dazwischen. Ich fahre übrigens mit dem Rad und nächtige auf Campingplätzen, von daher kann ich nicht so wirklich zu den Bedingungen in Nordeuropa beitragen. Da fahren wir meist 3-4 Tage und machen dann einen Pausentag, das klappt gut. Vielleicht hilfts ja am Rande noch bei der Planung.

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

              Ich wäre auch ein Anhänger der "Alle-in-einem-Zelt" Fraktion.
              Da wo ein Tunnelzelt hinpasst, geht auch dieser 3Stangen Tunnel:



              https://www.outdoorseiten.net/forum/...omfort-camp-st

              -Die Grundfläche ist etwas größer als bei einem Hilleberg Keron 4GT oder Nallo 4GT
              -Stehhöhe
              -in waldigen Gegenden sollte die Windstabilität reichen

              Alternativ würde ich eher ein einfaches großes Kuppelzelt nehmen, wie das Vaude Campo Family XT 5P
              http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...rracotta.htmlL

              Oder etwas kleiner, Campo Grande XT 4P:
              http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...erracotta.html

              Lavus mag ich wegen der vielen Häringe, der Schrägen und des ungeschützten Eingangs nicht mehr so gerne, außer als Großraumaufenthaltszelt für viele Personen mit Feuerungs/Grillmöglichkeit.

              Große Geodäten sind mir zu fummelig und langwierig im Aufbau. Im Fjäll oder Island dann doch lieber Lavu mit 30 Häringen zu verankern.



              Rechts das Vaude Campo 5P, hinten eine Helsport Varanger 12-14, links ein Tatonka Tatonka 3 DLX, hinten ein Eureka El Capitan 4

              Als Häringe sind ein Paket Zimmermannsnägel und große einfache Stahl V-Häringe ideal, plus Hammer!!!
              Zuletzt geändert von Pielinen; 12.08.2016, 08:23.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                Bin auch eher der alle in ein Zelt Typ. In Dalsland hatten wir letztes Jahr als Familie eine Kothe mit, und in der einen Hälfte eine Innenzelt in dem wir zu viert geknackt haben (Kinder 2 und 4, wäre für Euch jetzt zu klein) als Heringe hatte ich 310er Stahl- Sparrennägel mit, die gehen auch mal in übelsten Schotter oder klemmen in einer Ritze. Es ist etwas Kreativität gefragt, mal ist ein Fels oder ein Baum mit im Zelt, bei einer Kothe geht das ja, war aber lustig und hat gefunzt.

                Kommentar


                • Sturmkobold
                  Erfahren
                  • 21.09.2012
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                  Huhu,

                  als wir in der Gegend Kanufahren waren, waren wir zu siebent, vier Erwachsene und drei Kinder (ca. 8-10 evt. auch etwas jünger). Davon die größere Familie noch ohne Zelt-Erfahrung. Es war Hochsaison, also schon entsprechend bevölkert, trotzdem haben wir unsere beiden Zelte trotz zum Teil Massenbelegung der Rastplätze durch Jugendgruppen immer gut unterbringen können, was wohl auch daran lag, dass wir frühzeitig wieder angelandet sind.

                  Wir hatten zwei Geodäten mit, ein Vaude Division Dome für die Erwachsenen und ein Tatonka Sherpa Dome für die Kinder. Beides nicht gerade leicht, aber beim Kanufahren eher unbedeutend. Wir haben jeden Tag woanders übernachtet und sind trotzdem sehr gemütlich unterwegs gewesen. Den Kindern hat es eher weniger etwas ausgemacht, dass sie ihr eigenes Zelt hatten. Man ist ja sowieso immer in Hörweite.

                  Für euch würde ja ein einzelner (vielleicht nicht zu) großer Geodät zum Schlafen reichen und wäre meiner Meinung nach auch auf den Plätzen unterzubringen. Ein Expeditionsbasislagerzelt fände ich allerdings etwas übertrieben ;), unser Division Dome hatte so einige Wetterchen (nicht in Dalsland) mitgemacht ohne zu mucken. Wenn ihr viel Wohnplatz braucht, würde ich das auch eher unter ein Tarp verlagern, als ins Zelt. Manchmal hat man auch Glück und man kann auch eine der Schutzhütten nutzen. Die Kinder fanden das toll.

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                    Weiterer Vorschlag: Heimplanet Nias.

                    4 Personen haben sehr luxuriös Platz. Das Gewicht liegt mit Pumpte bei ~7kg. Auf- und Abbau gehen super flott. Durch die gestreckte Form dürfte es auf mehr Plätze passen, als etwas kreisförmiges. Die vorher hier im Thread geposteten Bilder von Campsites am Zielort legen z.B. nahe, dass man es durch die langgestreckte Form auf jedem einzelnen der gezeigten Spots problemlos aufbauen könnte.

                    Die zwei Kabinen erzeugen zusammen mit dem mitten "Aufenthaltsraum" eine super gemütliche Kombination.

                    Ich kann mir vorstellen, dass das zumindest für die in naher Zukunft geplanten Touren deine Lösung sein könnte. Es ist gewiss nicht perfekt –aber ein verdammt cooles Familienzelt :-)

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • Pirate of North
                      Gerne im Forum
                      • 10.06.2008
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                      Danke für eure Tipps,
                      Haben uns nun doch gegen das Satellite 6 entschieden.

                      Bin nun am Überlegen den Varanger Dome 4-6 von Helsport zu nehmen.
                      Hat jemand damit Erfahrungen.
                      Scheint für mich igendwie ne gute Kombi aus Lavu und Kuppelzelt zu sein bis auf die fehlende Stehhöhe aber 1.6m ist ja auch schon mal was. Den größten Vorteil sehe ich darin dass er von alleine steht und ich auch einen Felsen oder Baumstumpf mal mit ins Vorzelt nehmen kann.
                      Leichter und etwas kleiner von der Grundfläche ist er auch noch und vor allem nicht orange .
                      Gruß Simon

                      Kommentar


                      • Pirate of North
                        Gerne im Forum
                        • 10.06.2008
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                        Ach ja und ich kann ihn auch mal ohne Innenzelt nutzen .
                        Gruß Simon

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                          Habe mir allerdings schon Gedanken gemacht ob man an vielen Stellen das Lavu wegen der Felsen im Boden nicht gut auf stellen kann da man ja so viele Häringe braucht.
                          Den größten Vorteil sehe ich darin dass er von alleine steht und ich auch einen Felsen oder Baumstumpf mal mit ins Vorzelt nehmen kann.
                          Wie war das eigentlich vor der Erfindung der selbststehenden Zelte? Hat man da im freien geschlafen, wenn mal wieder kein Hering in den Boden ging???
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                            Das Im-Freien-Schlafen wurde zum Glück erst nach den selbststehenden Zelten erfunden...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wie war das eigentlich vor der Erfindung der selbststehenden Zelte? Hat man da im freien geschlafen, wenn mal wieder kein Hering in den Boden ging???
                              Was mich betrifft: Nein, natürlich nicht. Aber nach Jahren mit Ärger und Problemen beim Aufstellen von First- und Pyramidenzelten in felsiger Gegend hatten wir fast ausschliesslich Berliner gebaut, wenn der Boden "unsicher" war.
                              Und die ersten Iglus (mit Bambusgestänge!) waren eine SO grosse Erleichterung! Die Zelte standen von selbst! Ein wunderbarer Innenraum! Platz, Raum, Luft....

                              Und ebenso: Nach Jahren mit Baumwollzelten und Militärblachen ist so ein Kunststoffzelt, wenn man unterwegs ist, einfach ein Traum!

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                ... hatten wir fast ausschliesslich Berliner gebaut, wenn der Boden "unsicher" war.
                                Ich kenne den Begriff in diesem Zusammenhang nicht. Was soll das sein?!? Pfannkuchen werden es in diesem Fall ja nicht sein...

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Und ebenso: Nach Jahren mit Baumwollzelten und Militärblachen ist so ein Kunststoffzelt, wenn man unterwegs ist, einfach ein Traum!
                                Auf Packmaß und Gewicht bezogen, ist das sicher richtig... Ich freue mich immer wieder auf das Klima eines Baumwollzeltes.

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Pirate of North
                                  Gerne im Forum
                                  • 10.06.2008
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                                  Da wir uns ja schon die Schwierigkeit mit der geeigneten Stellplatzsuche selbst auferlegt haben indem wir alle in einem Zelt schlafen wollen denke ich einfach das ich es mit einem selbststehenden Zelt wieder ein bisschen leichter mache.

                                  @ cast: Es ist sicher auch ein Unterschied wo und wie man unterwegs ist wenn es viele Ausweichmöglichkeiten gibt läuft oder paddelt man weiter bis man einen Platz findet wo die Häringe gut sitzen. Ist in meinem Fall wie oben geschrieben wurde wohl nicht immer so leicht.

                                  Habe als Alternative noch von Vaude den Division Dome gefunden.
                                  Preislich ist der noch etwas ansprechender als das Helsport.
                                  Meint ihr der ist von der Qualität arg viel schlechter was den deutlich höheren Preis bei Helsport rechtfertigt. Ich werde nie einen Ofen im Zelt betreiben daher ist diese Option egal.
                                  Das Vaude ist sicher schneller auf und ab gebaut.
                                  Hat das jemand im gebrauch und kann was zu sagen?.
                                  Gruß Simon

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Ich kenne den Begriff in diesem Zusammenhang nicht. Was soll das sein?!? Pfannkuchen werden es in diesem Fall ja nicht sein...
                                    Berliner ist ein Blachenzelt. Durch die Stöcke in den Ecken kann der sehr rudimentär abgespannt werden, wenn man ihn gut füllt

                                    Für mich ist das Klima im Baumwollzelt unerheblich, ich setze mich bei heissem Wetter nicht ins Zelt und nachts fand ich es noch nie stickig (im Zweifel beide Eingänge auf). Aber natürlich sind das nur meine Zelt-Bedürfnisse, bei anderen sind Vorlieben anders, deswegen gibt es ja eine grosse Auswahl an Zelten!

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                                      @ cast: Es ist sicher auch ein Unterschied wo und wie man unterwegs ist wenn es viele Ausweichmöglichkeiten gibt läuft oder paddelt man weiter bis man einen Platz findet wo die Häringe gut sitzen. Ist in meinem Fall wie oben geschrieben wurde wohl nicht immer so leicht.
                                      Also ich war 1983 das erste mal in Schweden unterwegs und seit 25 Jahren jedes Jahr, von Smaland bis Lappland, ein Problem ein Zelt aufzubauen hatte ich noch nie.
                                      Weder Platz noch Boden haben mich da gestört.

                                      Seit 2010 im Lavvulight.

                                      Nur im Schärengarten ist man aufgeschmissen, aber auch mit einem Tunnel oder Kuppel mit großen Apsiden.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Berliner ist ein Blachenzelt.
                                        Wieder was gelernt, danke!

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • Pirate of North
                                          Gerne im Forum
                                          • 10.06.2008
                                          • 64
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lavu oder leichtes Expeditionszelt zum Kanu wandern ?

                                          Hallo,
                                          ist nun doch der Vau de
                                          Division Dome geworden bin mal auf den ersten Einsatz gespannt hoffe ich bereue meine Entscheidung nicht.
                                          werde berichten.
                                          Danke an alle die mir geholfen haben.
                                          Gruß Simon

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X