Tarptent Motrail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tarptent Motrail

    Hallo Gemeinde,
    nach unserem Urlaub kann ich endlich etwas sinnvolles zum Forum beitragen .

    Da meine alten Knochen für traditionelles Trekking irgendwie zu morsch werden und meine Frau auch zunehmend von 18 kg Rucksackgewicht genervt ist,haben wir unsere Ausrüstung sehr konsequent auf UL umgestellt .Als wichtigem Teil unserer Ausrüstung galt dem Neukauf eines Zeltes natürlich unser besonderes Augenmerk.Hier entschieden wir uns nach einigem Hin und Her für das Tarptent Motrail .Für Fotos ,Features und fehlende Informationen verweise ich einfach mal auf die Hp des Herstellers tarptent.com da ich in diesem Leben nie mehr raffen werde ,ein Foto hier einzustellen.
    Wir waren jetzt zwei Wochen auf dem Offa´s Dyke Path in Nordwales unterwegs.Da das Motrail unsere erste Erfahrung mit einem UL-Shelter war (wir kommen vom Hilleberg Nammatj3 ),kam uns ein moderates Reiseland mit guter Infrastruktur sehr entgegen,wenn es doch nicht so klappen sollte.

    Unser Eindruck war ehrlich gesagt etwas zwiespältig.Ich schreibe mal unsere Erfahrungen und Empfindungen in eine Pro/Contra Form,bei Fragen gerne fragen:

    Nutzung bei 2 Personen ( 189cm,110 kg und 168 cm ,60 kg)bei Temperaturen zwischen 7-16°C Abend/Nachttemperaturen

    Pro:

    Gewicht (ca 1090g inkl. Heringe (ca 50g) geteilt durch 2

    Schneller Aufbau (die angegebenen 2 min sind etwas knapp,aber 3-4 min kein Problem)

    Super Belüftung möglich

    Recht große,regensichereApsis (vor allem ,wenn man mit extra Hering die Frontleine abspannt)

    Bodenwanne variabel (kommt auch bei Contra,da je nach Untergrund etwas frickelig)

    Liegelänge sehr gut

    Sehr hell

    Kleine,praktische Innentaschen

    Aufbauhöhe leicht variabel



    Contra

    Definitiv kein Schlechtwetter/Sturmzelt (lässt sich aber mit geringem Gewichtszuwachs deutlich verbessern)

    je nach Bedingungen sehr viel Kondens (nasser Schlafsack,nasse Klamotten) ,da bei kalten Bedingungen tiefes Aufstellen +hintere Stormflaps zu verschliessen notwendig

    für zwei Personen recht spärliches Raumangebot in der Breite und Höhe,für eine Person ein geiles Solozelt (hängt natürlich auch von den Beteiligten ab )

    Naht abdichten notwendig

    Bei schlechtem Wetter ist die "Luftigkeit" sehr kühl

    Bodenwanne variabel (s.o.)



    Das Zelt ist definitiv gut und sein Geld wert ...ABER...man sollte den Einsatzzweck und seine eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse gut kennen.

    Wir würden unsere nächsten Nordeuropa-Urlaube in Schottland und Nordnorwegen nicht mit diesem Zelt machen,da es meiner Frau zu zugig und mir zu beengt ist.Wir haben uns nun ein Scarp 2 mit solid inner und crossbows gekauft und denken,dass das zusätzliche Kilo absolut lohnend ist.Deswegen werden wir das Motrail höchstwahrscheinlich wieder verkaufen.

    Wie gesagt,für eine Person oder zwei sehr genügsame Personen mit dem richtigen Reiseziel definitiv in Ordnung,für uns jedoch kein hundertprozentiger Treffer.
    Zuletzt geändert von chris2901; 01.10.2016, 07:40.

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Motrail

    Juhu ... mein MoTrail ist da!

    Erste Eindrücke:

    - sehr saubere Verarbeitung
    - wertiges Material (kommt mir vor wie das Silnylon von BearPaw)
    - spärliches, aber gutes Zubehör (4 Easton 15 cm Häringe)



    Habs heute gleich mal aufgebaut. Ging wirklich flott und ohne irgendwelche Probleme. Mehr als 3 Minuten brauchte ich wirklich nicht und das Ding stand gleich tiptop. Es hatte sich also gelohnt, dass Aufbauvideo bei TT ausführlich zu studieren.

    Ich will das Ding solo und hauptsächlich bei Radtouren nutzen. Für eine Person ist das MoTrail so richtig geräumig und das Raumgefühl ist gut. Auch, weil es recht hell innen drin ist.
    Alles, was dran ist, lässt sich leicht bedienen und funktioniert wie es soll.

    Nur bei einer Sache habe ich ein wenig Bedenken. Die Spitze der vorderen Stange/Trekkingsstock stößt direkt gegen das Silnylon der Lüftungshutze. Hier werde ich wohl noch ein wenig verstärken - ist aber keine große Aktion.

    Was werde ich noch ergänzen?
    - Spannleine vom First Fußende
    - 6 Titanhäringe (Nadeln) für die Seiten (für richtiges Schlechtwetter)
    - 2 Easton 15 cm für Apsisabspannung vorne und für Spannleine hinten
    - alle Seitenschlaufen bekommen Ringen aus 2 mm Gummileine für schnelles Abspannen bei Bedarf
    - RV-Schieber bekommen Verlängerungen
    Mehr sehe ich erst einmal nicht.

    Als nächstes werden noch die Nähte versiegelt und dann kanns los gehen. Ich hab mit großem Interesse den Bericht von Chris gelesen und fand ihn sehr aufschlussreich. Das ich mich doch für das MoTrail entschieden habe liegt insbesondere daran, dass ich es solo nutzen werde.
    Auch vom Selbstbau bin ich abgekommen. Der wäre für mich kein Problem und alle Vorbereitungen waren auch schon weit gediehen - aber ich hatte einfach keine Lust.

    So habe ich das Teil bei Greenline gekauft. Der Preis dort war absolut ok. Direkt bei TT gekauft hätte der Versand ca. 55 USD gekostet (laut Henry), dazu Mehrwertsteuer und ggf. Zollaufschlag - das hätte sich nicht so viel getan und bei Beanstandungen habe ich so einen Ansprechpartner im Lande. Ein anderer bekannter Händler in D bietet das MoTrail übrigens für fast 100€ mehr an. Schauen lohnt sich also. Ach ja, bei Greenline hab ich auch die raren blauen Eastons (15 cm) bekommen.

    So richtig gefordert wird das Zelt nächstes Jahr bei einer mehrmonatigen Radtour. Ich hoffe, das ich nicht ganz so gemischte Erfahrungen wie Chris mache und werde dann mal berichten.

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Motrail

      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
      So habe ich das Teil bei Greenline gekauft. Der Preis dort war absolut ok. Direkt bei TT gekauft hätte der Versand ca. 55 USD gekostet (laut Henry), dazu Mehrwertsteuer und ggf. Zollaufschlag - das hätte sich nicht so viel getan und bei Beanstandungen habe ich so einen Ansprechpartner im Lande. Ein anderer bekannter Händler in D bietet das MoTrail übrigens für fast 100€ mehr an. Schauen lohnt sich also. Ach ja, bei Greenline hab ich auch die raren blauen Eastons (15 cm) bekommen.HAL
      ...die sind dann jetzt auch ausverkauft Ich liebäugel ja mit dem TT Moment DW In der Variante Mesh, Alu, Crossing Pole + zusätzl. Solid ruft Greenline günstige 473,95 EUR auf Für die Solid Variante ohne Crossing Pole, (u. kein Mesh) verlangt bspw. s+p 574,50 EUR. Entweder habe ich mich verrechnet, irgendwas übersehen oder irgendwo ist ein Haken. Der Preisunterschied ist m. E. schon ziemlich heftig
      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Motrail

        OT: @Hapi:
        Wie genau greenline das macht hat bei uns im UL Forum schon mal wilde Spekulationen darüber entstehen lassen, ob dort Plagiate angeboten werden. Bis auf den Preis isses aber im großen und ganzen unverdächtig, und auch mein dort gekaufter Ula Ohm 2.0 (ebenfalls zu konkurrenzlosem Preis) war tip-top und sah auch Original aus ;)

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Motrail

          Also, ich bin mit Greenline sehr zufrieden. Schnelle Lieferung und auch die Nachlieferung von Toaks-Titanhäringen klappte tadellos. Ich würde da jederzeit wieder kaufen!

          Das MoTrail ist wirklich sehr sauber verarbeitet und auch das Material wohl wirklich klasse. All das macht einen absolut korrekten Eindruck und gibt keinen Anlass zu wilden Theorien. Vielleicht hat S+P auch einfach nur ziemlich üppig kalkuliert. Deren Preis hätte ich bestimmt nicht gezahlt und statt dessen direkt bei TT gekauft.

          Habe heute das MoTrail mit allem wie oben beschrieben ausgestattet - war 'ne 3/4 Stunde Arbeit und dürfte die Nutzbarkeit noch mal deutlich erhöhen. Als Footprint nutze ich softes Tyvek. Es macht richtig Spaß, sich mit dem Teil zu beschäftigen.

          Ich war schon im März mit meinem Ray-Jardine-Tarp auf dem Limes Wanderweg unterwegs und das Ding funktionierte wirklich sehr gut. Was mich störte war einzig das Rumgefummel beim Aufbau, vor allem bei schlechtem Wetter, wenn man kaputt ist und mit kalten Fingern. Dagegen ist das Setup des MoTrail förmlich ein Quantensprung. Ebenso der vergleichsweise geschützte Wohnkomfort. Je nach Standort (Flusstäler oder Höhen) und der Luftbewegung gabs auch unter dem luftigen Tarp Kondens oder eben auch nicht. Man muss also schon ein wenig mehr schauen als mit einem doppelwandigem Zelt.
          Zum Platz. Natürlich passen locker zwei Matten und somit zwei Personen ins Zelt. Das käme für mich aber nur in einer Notlage in Frage, ist also eine Sicherheitsreserve. Das MoTrail hat sogar eine größere nutzbare Liegefläche als mein Hubba Hubba HP. Nach einem 3-Wochen-Trek über den Padjelantaleden mit besagtem Hubba weiß ich was es heißt, zu zweit in derart beengten Verhältnissen friedlich zusammen zu leben. Abgesehen davon lässt sich zu zweit kaum der Kontakt mit dem Zeltdach und somit mit Kondens - so vorhanden - vermeiden.

          Ach ja ... die blauen Eastons sind wirklich gaaaaanz toll!

          HAL
          Zuletzt geändert von HAL 23562; 02.10.2016, 09:04.
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Motrail

            Ja und wo bleiben Fotos???

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Motrail

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Ja und wo bleiben Fotos???
              Gruß,
              Claudia
              Ts, ts, ts, immer diese ungeduldigen Waldhexen! Das Teil sieht wirklich so aus wie hier abgebildet und das Aufbauvideo zeigt nicht übertrieben den wirklich problemlosen Aufbau.

              Aber zum Trost kann ich ja später mal ein kleines Review für Deinen Blog schreiben. Dann mit Fotos aus Praxis natürlich.

              Gruß - Hartmut
              Vieles kommt - aber alles geht!

              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Motrail

                Welche Aufstellstangen nimmst Du denn mit? Bastelst Du etwas oder hast du noch Trekkingstöcke dabei.Die älteren Originale kann ich dazu nicht empfehlen .Die neuen Modelle kenne ich nicht.

                Kommentar


                • HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent Motrail

                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                  Welche Aufstellstangen nimmst Du denn mit? Bastelst Du etwas oder hast du noch Trekkingstöcke dabei.Die älteren Originale kann ich dazu nicht empfehlen .Die neuen Modelle kenne ich nicht.
                  Auf dem Rad nehme ich erstmal die Stangen von TT mit. Das scheinen die neuesten zu sein und machen einen guten ersten Eindruck. Sollten sie aber doch nicht wie gewünscht funktionieren, werde ich welche von ESVO nehmen. Gewicht und Preis stimmen bei den Dingern.

                  Zu Fuß nehme ich natürlich nur meine Leki Makalus.

                  HAL
                  Vieles kommt - aber alles geht!

                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Motrail

                    Cool,die Esvo Dinger kannte ich noch gar nicht!Wären glatt was für mein Notch!!!😜

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X