Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

    Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
    Ich empfinde unseren großen Trangia (Spiritus) im Betrieb schon als ziemlich narrensicher, allerdings ist das Anzünden und Löschen der Flamme nicht für Kinder geeignet - oder nur für größere als meine (6+4) :-) Man sieht die Flamme zu Beginn nicht und für den gezielten Deckelwurf zum Löschen ist auch etwas Übung nötig.
    Das Anzünden geht besser, wenn man ein dünnes Stöckchen oder einen Grashalm in den Spiritus tunkt es anzündet und dann wieder in den Spiritus tunkt. Ich lasse den Trangia oft einfach leerbrennen, weil ich den Brenner ungerne gefüllt transportiere...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

      JEDER Kocher mit jedem Brennstoff erfordert Übung und eine klare Einweisung gerade für Kinder. Ich habe selbst (aus meiner Jugendzeit und mit den eigenen Kids) mit fast allen Kochsystemen auch schlechte Erfahrungen gemacht.

      Letztlich habe ich als ich vor der Wahl stand meinem Sohn einen 27er (also den kleinen) Trangia geschenkt. Er ist begeistert! Bisher ist auch noch nichts wirklich schief gegangen. Er bekam aber auch eingebläut, wie wichtig Sicherheit im Umgang mit Spiritus ist. Einen kleinen Aufschraubkocher würde ich auch noch nehmen für Kinder. Jedoch keinen einfachen CG Stechkartuschenkocher.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

        Hoppala, ich bin gerade ganz überrollt von soviel Resonanz und habe natürlich auch prompt ein paar Beiträge übersehen gehabt.

        Also zur Frage: der Lütte ist 10 und alterstypisch zwischen schon ziemlich vernünftig und unglaublich chaotisch wechselnd.

        Selbstverständlich werde ich ihm nicht zum Beginn des Urlaubs das Ding aushändigen und sagen: "Dann mach mal!" sondern es bleibt (wie z.B. auch das Taschenmesser) bei uns in Verwahrung und wird bei Bedarf ausgegeben, so dass wir wissen wann und wo und was er damit tut. Trotzdem ist was eigenes da viel Cooler und es relaxt auch den Papa, wenn nicht sein guter Kocher mit Mengen überkochenden Nudelwassers eingesaut wird. Kochen würde er nur, wenn einer von uns in der Nähe ist und ggf. schnell eingreifen kann. Idealerweise kocht er dann, wenn wir selbst auch am Kochen sind und auch deshalb wäre ein eigener Kocher ganz gut. Kartuschenwechsel oder Hantieren mit der großen Spiritusflasche wäre selbstverständlich ein No-Go für ihn, sondern unsere Aufgabe und auch nur der Versuch würde zum sofortigen Entzug des Kochers führen. Ich denke, da hat er auch zu viel Respekt, vor dem was passieren könnte, dass er es selbst versuchen will. Das Theme kommt erst in ein paar Jahren.

        Andererseits mag ich auch nicht direkt dabei sitzten und jeden Handgriff überwachen. Das wäre kontraproduktiv und unnötig, da er ja durchaus schon kocherfahren ist und im Umgang mit heißen Flüssigkeiten vertraut ist. Und wie gesagt: Ich hätte dann ja auch meine Augen überwiegend beim eigenen Essen.

        Jetzt gilt es halt das zusätziche Risiko durch die veränderten Bedingungen abzuschätzen (und möglichst gering zu halten):
        • Statt easy Elektroherd muss man nun dem Kochsystem zusätzliche Aufmerksamkeit widmen.
        • Es kippelt alles leichter.
        • Es findet alles im Sitzen oder Hocken und auf einer Ebene statt.
        • Waschbecken und Wasserhahn sind vermutlich nicht gleich um die Ecke.

        Ich finde es normal, dass dabei auch mal was schief geht, man kann die Kinder nicht vor Allem bewahren, wobei der Schaden mit dem Lerneffekt in einem Verhältnis stehen sollte. Also: ein verschüttetes, ungenießbar gewordenes Essen oder eine Brandblase sind hinnehmbar (und oft nachhaltiger als die vielen Mutterworte vorher), explodierte Gaskartuschen und großflächige Verbrühungen sind es nicht und es ist unsere Aufgabe das wenn irgend möglich zu verhindern.

        Von daher vielen Dank für den Hinweis mit den explodierenden flachen Gaskochern. Gilt das nur für die No-Name Produkte oder auch.
        Einen stehengelassenen, unbeaufsichtigten Kocher würde ich einfach ausmachen. Dann bleiben die Nudeln halt kalt und hart

        Im Moment finde ich die Idee mit dem Gaskocher und einer selbstgebastelten "Standhilfe" ganz reizvoll. Wir haben ja noch ein paar Tage, bevor es losgeht und da könnte er sich mit etwas Hilfe ja selbst etwas zusammenfrickeln. Vielleicht einfach eine kleine Holzkiste, in der sonst Kocher, Topf und die Vorräte aufbewahrt werden und die dann zum Kochen umfunktioniert werden kann.

        Holz und Hobo ist super und damit kommte er auch gut klar nur ist das für (Süd-)Frankreich garkeine gute Idee, da sind die Leute - verständlicherweise - etwas empfindlich was das Thema angeht.

        @ lutz-berlin: Hast du mir vielleicht noch einen Link zu dem Lixada-Kocher. Wo hast du den her? Ich habe so schnell nix vernünftiges gegoogelt bekommen.
        EDIT: Jetzt habe ich sie mittlerweile gefunden. Dankeschön!
        Zuletzt geändert von Mus; 22.07.2016, 10:31.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

          Idiotensicher wird kein Kocher sein.
          Hitze - Idioten - Brand oder Verletzung.

          Relativ unkritisch ist sicherlich ein einfacher Esbitkocher. Der wurde für die Bundeswehr konstruiert.
          Also günstig, robust und Fehlertolerant.

          Der schweizer "Notkocher M71" wär auch noch eine Möglichkeit.
          Der hat Brenngel im Inneren. Wäre auch ein paar mal wiederbefüllbar.
          Gibt's ab und an deutlich günstiger in der Bucht.

          Esbitwürfel ist halt unempfindlich gegen nachlegen, wenn schon was brennt. Da gibt's keine Stichflammen.
          Ebenso unempfindlich gegen umwerfen. Dann fliegt halt das brennende Würfelchen umher.

          Der Notkocher M71 ist etwas instabiler durch die kleine Fläche zur Höhe. Aber auch relativ unkritisch, da Gel. Den kann man aber zumindest mit dem Deckel wieder löschen und erneut verwenden. Bei Esbit würde ich die Würfelchen dagegen komplett abbrennen lassen.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Von daher vielen Dank für den Hinweis mit den explodierenden flachen Gaskochern. Gilt das nur für die No-Name Produkte oder auch.
            Wenn ich mich recht entsinne, gab es diese Probleme bei NoName Kochern, da die durch den Topfboden zurückgestrahlte Wärme voll die Kartusche aufgeheizt hatte, was bei längeren Kochzeiten böse enden konnte.

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Im Moment finde ich die Idee mit dem Gaskocher und einer selbstgebastelten "Standhilfe" ganz reizvoll. Wir haben ja noch ein paar Tage, bevor es losgeht und da könnte er sich mit etwas Hilfe ja selbst etwas zusammenfrickeln. Vielleicht einfach eine kleine Holzkiste, in der sonst Kocher, Topf und die Vorräte aufbewahrt werden und die dann zum Kochen umfunktioniert werden kann.

            Holz und Hobo ist super und damit kommte er auch gut klar nur ist das für (Süd-)Frankreich garkeine gute Idee, da sind die Leute - verständlicherweise - etwas empfindlich was das Thema angeht.
            Eine Bastellösung, bei der man - nach und nach - alle Brennstoffsorten einbezieht, ist bestimmt die jungenfreundlichste Lösung. Wie bereits gesagt: Esbit ist für die ersten Versuche sicherlich das risikoärmste und auch leicht und nahtlos in das genannte Setup integrierbar.

            Ich glaube, Dein Vorgehen passt schon ganz gut.

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              als Spiritus Kocher für einen 1l Tranfia Topf reicht sowas

              Vargo piritus Flasche zum dosieren nehmen.
              Kocher 30ml Alubüchse mit Carbonfelt (auslaufsicher! )


              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1516564
              +1 für den Carbonfeltkocher. Selbst wenn der Kocher umfällt, passiert nicht viel, da der Spiritus nicht auslaufen kann. Er hat zwar nicht so viel Leistung wie der Trangia, aber mein Essen bekomme ich damit auch noch zubereitet. Dauert halt ein wenig länger. Robust ist der Kocher auch. Der Selbstbau ist super einfach. Z.B. Dose von Frühstücksaufstrich leer essen, Carbonfelt reinrollen, fertig.

              Hier meine Variante. Man erkennt auch noch den Brotaufstrich.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Schlammschnecke
                Erfahren
                • 28.08.2012
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                Hallo,
                ich hatte als Kind auch einen Esbit-Kocher. Sicherer geht nicht, denke ich. Ja es stinkt, das hat mich aber als Kind nicht wirklich gestört. Und ihr könnt ihn und den Kocher dann auch mal guten Gewissens aus den Augen lassen. Selber kochen ist viel 'cooler' wenn Mama nicht ständig zuschaut!
                Mein Vorschlag wäre das kleine Kochset und eine 'Bewährungszeit'. Und wenn es gut läuft, könnt ihr jederzeit auf den Spiritusbrenner 'upgraden', ohne dass ihr nochmal neu kaufen müsst.
                https://www.globetrotter.de/shop/esb...kochset-132628
                Oder ihr lasst ihm von Anfang an die Wahl: Spiritus unter ständiger Aufsicht oder Esbit 'alleine'. Jenachdem, wie er gerade drauf ist.
                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3347
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                  Zum Thema Brennerleistung: Mit verschiedenen Brennstoffen und Konfigurationen kann man sehr gut deren ökonomische Verschiedenheiten ausloten und lernen. Das ist sehr wertvoll.

                  Es gibt genügend Leute, für die 'Gasbrenner auf Maximalleistung' der einzige Weg zu einer warmen Mahlzeit ist.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                    Zum Thema Giftigkeit: Esbit sollte man (genauso wie Spiritus, Benzin, Gas oder Holz - Äh, nein - Holz streiche ich wieder!) nicht inkorporieren. Es ist als reizend eingestuft, nicht als giftig.

                    Insofern gelten auch ähnliche Sicherheitsvorkehrungen (Nicht verschlucken, Hände waschen u.ä.).

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                      So einen Schweizer Notkocher hatte ich als Jugendliche immer dabei (vor allem für den Kaffee unterwegs - in der Schweiz macht man ja an den meisten Orten für Essen einfach ein Feuer). Die sind wirklich unkompliziert.
                      Esbit gibt nicht soviel her, aber damit würde ich die Kinder am ehesten einfach werkeln lassen, wenn ein Feuer/Hobo nicht möglich ist. Und in Südfrankreich ist das wirklich nicht möglich.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                        Mein Vorschlag wäre das kleine Kochset und eine 'Bewährungszeit'. Und wenn es gut läuft, könnt ihr jederzeit auf den Spiritusbrenner 'upgraden', ohne dass ihr nochmal neu kaufen müsst.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesuc

                          Ich habe für meine Mäuse schon vor Jahren je einen kleinen Trangia in Duossal ergattert. Bekommen tun sie ihn zum 14. Geburtstag, Nörgli hat ihren schon.
                          Bis dahin habe ich Ihnen den Gebrauch der verschiedenen Kocher gezeigt und sie durften damit auch hantieren.

                          Ein Benzinkocher scheidet denke ich aus.

                          Nach meiner Erfahrung ist Gas relativ sicher, allerdings sollte der Kartuschenwechsel beaufsichtigt werden. Außerdem mal am Gas riechen lassen und darauf hinweisen, bei Gasgeruch schon vor Aufdrehen des Kochers niemals das Feuerzeug zu benutzen oder den Kocher anzuzünden.
                          Aufschraubkocher kippen leicht, auch von Schlauchkochern rutschen oder kippen Töpfe leicht runter. Unschön, wenn man daneben auf dem Boden sitzt.
                          Gaskocher sind auch höchst langweilig, wenn die Kartusche sich ihrem Ende zuneigt...

                          Ich finde den Trangia recht sicher. Umgekippt ist er mir noch nie, ich wüsste nicht, wie man das schaffen soll. Auch die Töpfe und selbst die Pfanne oben drauf halten gut, können zwar etwas kippen aber nicht runterrutschen. Der Trangia ist wohl der Kocher, bei dem die Gefahr sich z.B. am heißen Wasser im Topf durch umkippen oder runterrutschen zu verbrühen am geringsten ist.
                          Außer dem Original Brenner würde ich keinen anderen nehmen, nur der passt optimal in den unteren Windschutz. Einen sehr guten Gaseinsatz gibt es auch, ist allerdings nicht ganz billig.
                          Beim Einfüllen des Spiritus sollte man vorsichtig sein und nicht rumkleckern. Spiritus an den Fingern sollte abgewischt oder abgewaschen werden. Empfehlenswert ist ein Feuerzeug mit Verlängerung, gut funktionieren als Anzünder übrigens Spaghetti, wenn grad eh zur Hand...
                          Man merkt eigentlich recht schnell, wenn der Kocher an ist, zu hören ist allerdings nichts und zu sehen nicht viel. Ich finde den Trangia eigentlich nicht langsam, wenn man den Deckel aufsetzt (Rand nach unten!).
                          Ich würde die Trangiaflasche empfehlen, aus der lässt sich Spiritus recht gut dosierbar einfüllen.
                          Das Löschen des Kochers erfordert Zielsicherheit, fällt der Löschdeckel daneben muss man ihn mit der Zange rauspopeln. Dabei gehen die Haare auf den Fingern so man hat verlustig, aber man kann den Brenner auch einfach leerbrennen lassen.
                          Die Hauptgefahr ist also das Nachfüllen, wenn der Brenner noch nicht aus ist oder das anzünden eines noch heißen Brenners. Beides darf man auf gar keinen Fall. Da musst Du Deinen kleinen Feuerspucker einschätzen!

                          Am spaßigsten ist tatsächlich ein Hobo. Wir haben einen Künzi und stellen ihn in eine faltbare Feuerschale, so ist das eigentlich recht sicher, auch Funken fliegen wenig.
                          Kippen kann ein Hobo nicht so leicht, auch die Töpfe kippen durch Vierpunktauflage nicht und rutschen auch nicht leicht runter. Der Brennstoff Holz ist mit Sicherheit der berechenbarste und am wenigsten heimtückischste!
                          Wo zulässig wäre also wahrscheinlich ein Hobo mit Unterlage das sicherste und wohl spannendste für den Drachiologen!

                          Gruß,

                          Claudia

                          Zuletzt geändert von Waldhexe; 22.07.2016, 11:00.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Benzin neigt gerne zu Stichflammen und Verpuffungen. Auch nicht für Kinderhände zu empfehlen.
                            Benzin steht hier in der Tat nicht zur Diskussion

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            Mus, schau dir den mal an, find ich interessant: https://www.camping-outdoorshop.de/p...8e68f1c68c2d12
                            Oh, da besteht die große Gefahrt, dass das Kind nicht darauf kochen kann, weil die Mutter ihn ständig konfisziert


                            Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist ein Trangia mit Gasbrenner ein guter Kompromiss, ist allerdings schon eine Investition (hat man aber lange).
                            Wir haben schon eine Trangia-Gasbrenner Lösung (zwar eine selbstgebastelte, aber deshalb nicht schlechter). Nur wollte ich die ganz gerne für mich zum Kochen haben. Und ich wollte auch nicht, dass er in Nudelwasser getränkt wird.

                            Den Pico-Mini kenne ich und habe ihn auch schon an eine Jugendliche verschenkt. Wobei der so teuer ist, dass es schon ein besonderen Anlass sein muss und er ist jetzt nicht so robst. Da würde ich jetzt in diesem Fall eher zum Lixada tendieren. Das wäre vielleicht wirklich ein schönes Geschenk zum nächsten Geburtstag. Der ist ja wirklich ausbaufähig.

                            Ich glaube jetzt gibt es wirklich erstmal einen Gaskocher mit Nachhilfe in Standfestigkeit. Da ist der Unterschied zum zu Hause kochen am geringsten. Das nächste Level kommt dann. Das Umkippen und Verschütten von heißen Flüssigkeiten ist zwar keine kleine aber eine sehr konkrete und gut bekannte Gefahr (kann ja auch zu Hause passieren). Spiritus an den Fingern und auf dem Untergrund ist dagegen nicht so klar vor den Augen und muss zusätzlich zum Topf im Auge behalten werden. Esbit widerstrebt mir immer mehr, je länger ich darüber nachdenke, weil es halt wirklich nicht sichtbar ist, wo es jetzt überall dranhängt (Finger und vielleicht Kochgegenstände) und wo nicht. Das halte ich leider für sehr wahrscheinlich, dass da erst mit den Esbitklötzchen und dann mit dem Essen hantiert wird. Wobei ich sowieso erst mal noch fragen muss, was Papa und Sohnemann von den einzelnen Möglichkeiten halten.
                            Zuletzt geändert von Mus; 22.07.2016, 11:06.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11959
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              ...
                              Im Moment finde ich die Idee mit dem Gaskocher und einer selbstgebastelten "Standhilfe" ganz reizvoll. Wir haben ja noch ein paar Tage, bevor es losgeht und da könnte er sich mit etwas Hilfe ja selbst etwas zusammenfrickeln. Vielleicht einfach eine kleine Holzkiste, in der sonst Kocher, Topf und die Vorräte aufbewahrt werden und die dann zum Kochen umfunktioniert werden kann...
                              Muss dir mal ein Foto machen: Bin viel unterwegs und brauch zwischendurch maln Kaffee. Was man so im Pappbecher kauft, ist bääh. Also hab ich Bleuet, Espressokanne, Wasserflasche, Kaffee, Zucker, Becher, Löffel in einem alten Schminkkoffer. Die gibts von Samsonite und anderen, sehr stabil (nicht UL), mit Griff, der Deckel dient aufgeklappt auch als Windschutz - das perfekte Coffee-to-go-Package, wie das auf neudeutsch wohl heißt...

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Muss dir mal ein Foto machen: Bin viel unterwegs und brauch zwischendurch maln Kaffee. Was man so im Pappbecher kauft, ist bääh. Also hab ich Bleuet, Espressokanne, Wasserflasche, Kaffee, Zucker, Becher, Löffel in einem alten Schminkkoffer. Die gibts von Samsonite und anderen, sehr stabil (nicht UL), mit Griff, der Deckel dient aufgeklappt auch als Windschutz - das perfekte Coffee-to-go-Package, wie das auf neudeutsch wohl heißt...
                                Oh ja, mach mal. Ich habe auch noch so ein Teil rumstehen .OT: (Hat mir meine Mutter mit 13 oder so geschenkt, in der Hoffnung dass...und nun zieht die unmögliche Tochter mit kaum mehr als der Zahnbürste und einmal Wächselwäche durch die Gegend)
                                Bisher habe ich meine Malsachen darin untergebracht, aber die kommen schon lange nicht mehr mit auf Reise.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                  Mus, ich glaube, jetzt hast Du meinen Beitrag kurz vor Deinem vorletzten übersehen.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                    der Künzi ist leider recht teuer
                                    da geht aber auch ein Spiritus Kocher oder der Bulin Gaseinsatz rein.
                                    Bei einem Klapphobo gibt es selten schwarze Finger

                                    der Picogrill wiegt fast nichts

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                      Doch doch, ich habe ihn gelesen und mir ist dann wieder eingefallen, wie das mit meinen raren Spirituserfahrungen in grauer Vorzeit war und habe beschlossen, dass was irgendwie rumkleckert und an den Fingern hängt nichts für meinen Großen ist: Topf voll heißem Wasser ist eine gut erkennbare reale Gefahr und von daher nicht so sehr problematisch. Spiritus und Esbit an den Fingern, wird nicht einmal wahrgenommen und ist von daher abstrakt und wird ignoriert.

                                      Einen Hobo (der auch für andere Brennstoffe taugt) wird es in absehbarer Zeit auf jeden Fall zum Geburtstag oder Weihnachten geben. Es wäre aber zu frustrierend, einen neu zu bekommen und dann nicht bestimmungsgemäß verwenden zu dürfen(wie gesagt südliches Frankreich+Feuer= keine gute Idee). Der Schwerpunkt soll dieses mal mehr auf dem Kochen liegen. Auch damit es nicht zu Dauerkonflikten kommt zwischen der Nudel-Kartoffelbrei-Maultaschen-Diät-Fraktion und den Befürwortern leckerer landestypischen Küche (mit so Zumutungen wie Augerginen, Zucchini, Oliven, Fisch, Stinkekäse, ...).
                                      Also erstmal einen einfacher Gaskocher mit einer standfesten Unterstützung.
                                      Naja, und dann mal abwarten, was die beiden Jungs davon halten.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                        schick mal Deine Adresse
                                        ich werde Dir dann mal die Chinateile zusenden.

                                        dann könnt Ihr ausgiebig testen
                                        https://de.aliexpress.com/item/LIXAD...08.0.92.7T76iW
                                        usr Philipp hat da ein Montagsmodell erwischt (Bodenrost zu groß )

                                        http://de.aliexpress.com/item/Outdoo...08.0.53.L6KLAo
                                        läßt sich einfacher zusammen bauen als dieBB

                                        http://de.aliexpress.com/item/Stainl...999.468.iSa2t2

                                        1l HA outer Trangia Topf und die kleine non Stick Pfanne Greifzange mit Noppen( für die beschichtete Pfanne) und einen Messing Spirituskocher. das ist eine gute Starter Ausrüstung.

                                        MFG
                                        lutz

                                        das mini Trangia Set ist sehr klein

                                        Kommentar


                                        • Schlammschnecke
                                          Erfahren
                                          • 28.08.2012
                                          • 373
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                          Ich bin mir nicht sicher, ob da bezüglich Esbit nicht irgendwo ein Missverständnis vorliegt. Man sollte Hexamethylentetramin vielleicht nicht unbedingt essen, aber es ist als E239 als Lebenmittelzusatzstoff zugelassen. Wenn er das Zeug nicht direkt isst, sondern wirklich nur Spuren davon ins Essen gelangen, passiert da gar nichts.
                                          https://www.lebensmittellexikon.de/h0002920.php
                                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X